Cover-Bild Wo wir uns finden
  • Ersterscheinung: 03.09.2018
Nicholas Sparks

Wo wir uns finden

Astrid Finke (Übersetzer)

Die 36-jährige Hope Anderson steht vor schicksalhaften Entscheidungen. Sie ist seit mehreren Jahren mit ihrem Partner zusammen, weiß aber nicht, ob er wirklich die Liebe ihres Lebens ist. Zusätzlich wurde bei ihrem Vater gerade eine tödliche Krankheit diagnostiziert, was schwierige Fragen für ihre eigene Zukunft aufwirft. Kurz entschlossen nimmt sich Hope eine Woche frei und zieht sich in das idyllische Strandhaus der Familie zurück, um Klarheit in ihr Leben zu bringen. Doch dann trifft sie den sympathischen Abenteurer Tru, der alles durcheinanderwirbelt. Für beide ist es Liebe auf den ersten Blick, sie verbringen herrliche romantische Tage miteinander. Aber beide stehen unter dem Druck familiärer Verpflichtungen, die ihrer Beziehung entgegenstehen. Und so drohen Hope und Tru sich zu verlieren, bevor sie sich noch richtig gefunden haben ...

Veröffentlicht am 04.02.2020

Sehr bewegend

Man möchte über die Sparks Geschichten nicht zu viel verraten , jeder sollte diese Bücher entdecken und für sich entscheiden. Bei mir ist es bei jedem seiner Bücher so als würde man nach langer Zeit wieder nach Hause kommen, und das gefällt mir super gut.
In diesem Buch geht es um Hope und Tru die sich eher durch einen Zufall kennenlernen und dann nimmt die Geschichte ihren Lauf.
Entscheidungen müssen getroffen werden die das Leben verändern. So stelle ich es mir vor wenn einem die große Liebe begegnet die, die ewig hält egal wieviel Zeit vergeht ob man zusammen lebt oder sich nach Jahren wieder findet.
Es gab bisher noch kein Buch von Nicholas Sparks bei dem ich am Ende nicht geweint hab wie ein Baby aber das gehört dazu.
Auch dieses Buch kann ich nur jedem weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 07.04.2019

Können wir unserem Schicksal entfliehen?

Tru ist ein Mann mittleren Jahres der in Simbabwe geboren und aufgewachsen ist. Als sein Leiblicher Vater, den er nicht kennt, ihm Flugtickets nach Amerika mit der bitte ihn kennen zu lernen schickt, ahnt Tru noch nicht wie diese Reise sein Leben verändern wird. Denn in North Carolina, genauer Sunset Beach, lernt er nicht nur seinen Vater kennen, sondern auch die schöne Hope und verliebt sich sofort unsterblich in sie. Auch Hope verliebt sich in Tru, doch das Leben ist kompliziert und läuft nicht immer gerade. Denn eigentlich ist Hope mit Josh zusammen. Für wen wird sich Hope entscheiden? Und kann sich Hope überhaupt vorstellen nach Afrika und damit weg von ihrer Familie zu ziehen?

MEINE MEINUNG
Dies ist zwar nicht mein erster Nicholas Sparks Roman, aber den anderen habe ich vor sehr vielen Jahren gelesen. Aber mir hat der Klappnetext sehr gefallen und deswegen wollte ich das Buch unbedingt lesen, auch wenn das Buch nun fast schon seit einem Jahr auf dem SuB liegt.

Der Schreibstil ist für Romane typisch locker und leicht verständlich geschrieben. Die Geschichte wird aus der personalen Erzählperspektive geschrieben und wechselt zwischen den protagonisten Tru und Hope hin und her. In Teil 2 springt die Geschichte auch immer mal wieder in die Vergangenheit, verliert aber nicht die benutzte Erzählperspektive.

Die Hauptcharaktere sind gut beschrieben und einem sehr schnell symphatisch. Der stille und geheimnisvolle Tru der im Busch Afrikas aufgewachsen ist und den klassischen Beschützer verkörpert, sowie die zarte und ruhige Hope die gerade eine schwierige Phase im Leben durchmacht, trotzdem stärke und intelligenz ausstrahlt. Beide sind in Dingen der Liebe nicht glücklich, stehen an einem Wendepunkt des Lebens und können den unglaublichen Lauf des Schicksals nicht fassen.

Die Handlung wird in einem schönen Fluss erzählt und in einem stetigen Bogen. Zwar ahnt man was hier und da passieren könnte, immerhin ist es ein typischer Liebesroman, und doch passieren doch immer wieder unvorhergesehene Dinge. Die Begegnung von Tru und Hope ist sehr romantisch und man kann dabei nur an das Schicksal glauben das die beiden sich dort traffen. Beide verstehen sich sofort gut, spüren eine Vertrautheit obwohl sie sich erst gerade kennen gelernt haben. Sie können sich beide dem jeweils anderen bedingungslos anvertrauen und so sein wie sie sind. Schnell wird klar das die beiden sich verliebt haben. Und doch muss Hope eine Entscheidung treffen:
Ein abenteuerliches Leben mit Tru in Afrika ohne ihre Familie und ohne jemals eigene Kinder zu haben oder ein Leben mit Josh in Amerika, mit Familie und eigene Kinder. Denn Tru hat einen Sohn in Simbabwe den er nicht verlassen kann, aber Aufgrund einer Krankheit kann er keine weiteren Kinder zeugen.

Im weiteren Verlauf des Buches sieht man welche Wendungen eine Entscheidung mit sich bringt. Wie ein Leben in eine bestimmte Richtung verläuft und wie man sich immer wieder fragt 'Was wäre wenn'. Eine sehr typische Frage die sich wahrscheinlich schon jeder von uns gestellt hat. Denn eine Entscheidung ist das umstoßen eines Dominosteines und bringt die nächsten Steine ins fallen. Die Frage ist nur: in welche Richtung soll der erste Stein fallen?

Und was ist wenn das Schicksal etwas anderes im Sinn hatte? Kann man dem Schicksal überhaupt entrinnen? Oder ist unser Leben genauso vorherbestimmt wie es abläuft, auch wenn wir vor schwierigen Entscheidungen stehen?

FAZIT
Eine wunderschöne Liebesgeschichte über die großen Entscheidungen des Lebens und darüber das uns das Schicksal immer wieder einhohlt, egal wie oder wann. Bildgewaltich und gefühlvoll beschrieben. Ein Roman für jede Jahreszeit!

Veröffentlicht am 05.03.2019

Große Emotionen garantiert!

"Wo wir uns finden" ist ein Liebesroman von Nicholas Sparks. Das Buch ist 2018 beim Heyne Verlag erschienen.

Es geht um Tru und Hope, die sich in Sunset Beach kennen und lieben lernen. Sie haben diese intensive Beziehung die dadurch getrübt wird, dass Tru zurück nach Afrika muss. Familiäre Verpflichtungen scheinen eine Trennung mit sich zu ziehen.
Was jedoch der Briefkasten "Seelenverwandte" am Strand damit zu tun hat verrate ich noch nicht.

Das Buch wird aus der Sicht von Hope und Tru erzählt und gibt so einen sehr guten Einblick in ihre Gefühlswelt. Durch die Gespräche der beiden, lernt man die einzelnen Charaktere sehr gut kennen und erfährt viel aus ihrer Vergangenheit. Schwere Schicksale zeichnen die beiden aus und ihre Vertrautheit miteinander sagt viel über die beiden aus und ich hatte immer wieder das Gefühl direkt neben den beiden zu sitzen.
Die verschiedenen Orte aus denen sie stammen lassen die beiden neugierig werden und sich nahe kommen. Tru stammt aus Afrika und hat bereits viele Abenteuer als Safari Guide erlebt und Hope dagegen ist in Amerika mit einer liebevollen Familie aufgewachsen und hat große Pläne für die Zukunft.

Ich war regelrecht süchtig nach dem Buch. Es verbreitet die Gemütlichkeit eines Strandhauses und fesselt mit großen Emotionen.
Neben der großen Liebe ist Herzschmerz auch garantiert, alles andere wäre nicht Nicholas Sparks! Und so ist das Buch leider viel zu schnell um und lässt mich mit dem Gefühl zurück, dass die Liebe etwas Magisches ist.

Das Cover passt perfekt zu der Idylle in die uns Nicholas Sparks entführt. Das Meer und der aufziehende Sturm geben genau das wieder, was einen erwartet. Eine große, stürmische Liebesgeschichte.

Ein absoluter Tipp für Romantiker!

Und hier noch zwei wunderschöne Zitate:

"»Was ich unter anderem an Blättern so toll finde«, hatte er gesagt, »ist, dass sie einen daran erinnern, so gut zu leben, wie man kann, und zwar so lange, wie man kann, bis es schließlich Zeit wird, loszulassen und mit Würde davonzuschweben.«" (Seite 53)

"»Nun, ich habe das Gefühl, dass noch mehr hinter der Geschichte steckt.«
»Es steckt immer mehr hinter einer Geschichte.«" (Seite 78)

Veröffentlicht am 29.01.2019

EIn typischer Sparks mit vielen Überraschungen

Die Entscheidung zum kauf dieses Buches war schnell gefallen, da ich alle anderen Bücher von Nicholas Sparks auch schon gelesen habe. Es ist immer wieder ein toller Moment wenn man einen neuen Sparks in der Hand hält und hofft dass er einen nicht enttäuschen wird. Und was soll ich sagen!? Auch "Wo wir uns finden" hat es nicht geschafft mich zu enttäuschen. Nicholas Sparks hat in diesem Buch etwas neues probiert aber trotzdem seinen Stil beibehalten. Mir hat es sehr gut gefallen, dass Nicholas Sparks selber in diesem Roman auftaucht und man so nochmal eine komplett andere Sicht auf diese Geschichte bekam. Auch gab es viele Handlungen mit denen ich nicht gerechnet hatte und die mich wirklich überrascht haben. Ich war von der ersten Seite an komplett in der Geschichte und habe mit den Protagonisten mitgefühlt.

Fazit: Mal wieder ein toller Roman, den man nicht mehr weglegen wollte. Deshalb gibt es von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.01.2019

Eine berührende Geschichte – und Trick 17 mit Anschleichen ;-)

Auf Nicholas Sparks‘ Romane komme ich immer wieder zurück – er ist eben als gefühlvoller Autor seit Jahren bekannt. Auch wenn mich seine letzten Werke nicht mehr so vom Hocker reißen konnten, versuche ich es immer wieder, wenn ein neues Buch von ihm erscheint. Und diesmal, das muss ich sagen, hat es sich wirklich gelohnt! Innerhalb von 3 Tagen hatte ich das Buch verschlungen.

Zuerst dachte ich: Das ist kein typischer Sparks-Roman. Es ging schon damit los, dass ich verwundert auf die kursiv gedruckten ersten Seiten schaute und eine Einführung des Autors in die Entstehungsgeschichte des Romans las. Jetzt war ich erst recht neugierig! Die Handlung begann und die bitter-süße Geschichte von Tru und Hope zog mich vom ersten Moment an in ihren Bann.

Tru ist ein wirklich origineller Charakter (für einen Sparks-Roman), der aufgrund seiner afrikanischen Wurzeln Neugier entfacht. Und Hope ist eine Person, mit der sich bestimmt sehr viele Frauen identifizieren können. Die Geschichte der beiden hat – besonders im zweiten Teil – fast etwas märchenhaftes, aber diesmal störte mich das überhaupt nicht. Es passte einfach.

Und als ich die letzte Seite umblätterte und auf das Nachwort des Autors stieß (Nachwort? Wieso Nachwort? Er hat doch schon vor und nach dem Roman dieses kursiv Gedruckte geschrieben….?) erlebte ich noch einmal eine Überraschung. Das war das i-Tüpfelchen, das mich dazu bewogen hat, diesem Roman 5 Sterne zu geben. Denn wann ist man von einem „typischen“ Liebesroman am Ende schon mal so überrascht, dass er im Gedächtnis bleibt? Ein kleiner Griff des Autors in die Trickkiste, das gebe ich zu, aber bei mir hat’s funktioniert

Ich hoffe, dass auch seine nächsten Bücher mit diesem hier mithalten können.