Cover-Bild Du bist nie allein
  • Ersterscheinung: 14.08.2014
Nicholas Sparks

Du bist nie allein

Ulrike Thiesmeyer (Übersetzer)

Vier Jahre nach dem tragischen Tod ihres Mannes fühlt sich Julie bereit für eine neue Beziehung. Zwei Verehrer werben um ihre Liebe: der charmante, weltgewandte Richard und der schüchterne Mike. Als Julie schließlich ihre Wahl trifft, glaubt sie, ihr Glück gefunden zu haben. Doch die rasende Eifersucht des Zurückgewiesenen verwandelt ihr Leben in einen Albtraum.

Veröffentlicht am 29.08.2018

Sehr spannend und empfehlenswert

Julie ist früh verwitwet und muss ihr Leben alleine bestreiten, ihr Ehemann ist an Krebs verstorben. Er hat aber noch dafür gesorgt das sie einen Brief von ihm erhält und einen Welpen der ihr durch ihren Alltag helfen soll.
4 jahre später lebt Julie ihr Leben zusammen mit Singer (so hat sie den Welpen genannt den sie von hrem verstorbenen Mann bekommen hat). Singer ist für Julie eine art Ersatz denn sie redet und behandelt ihn wie einen Menschen, Singer genießt das und hat so einige Marrotten bei denen ich das ein oder andere mal schmunzeln musste.
Irgendwann tritt Richard in ihr Leben , die erste Verabredung mit einem Mann bei der sie sich amüsiert.
Richard und Julie treffen sich ein paar mal, und Julie muss irgendwann fest stellen das sich nie mehr als Freundschaft zwischen ihnen entwickeln wird.

Dann ist da noch Mike, der beste Freund von Julie´s vertsorbenem Mann. Beide verstehen sich sehr gut, und Mike ist Julie´s Anker. Beide verdrängen angfangs das sie mehr für einander empfinden. Erst als Richard auf der Bildfläche erscheint werden sich beide nach und nach ihrer Gefühle füreinander bewusst bzw lassen sie zu.

So kommt es im weiteren Verlauf dazu das sich Julie von Richard trennt und eine Beziehung mit Mike beginnt, und damit fangen die Probleme an.

Richard kann die Trennung von Julie nicht verkraften und flüchtet sich in seine eigene Realität, er stalkt Julie von nun an. Wie gefährlich Richard tatsächlich ist, ahnt noch niemand.

Eine spannende Liebesgeschichte die einige Überraschungen bereit hält.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Das Beste Sparks-Buch überhaupt!

Für mich ist dieses Buch eins der Besten, was Sparks je geschrieben hat. Er versucht sich hier an der Thriller-Thematik, welches er ebenso kann!

Es geht um Julie, die jung Witwe geworden ist und um zwei ...

Es geht um Julie, die jung Witwe geworden ist und um zwei Männer die ihr Herz gewinnen möchten, Mike und Richard.
Mike möchte man ganz gerne ab und zu in den Hintern treten, da er doch sehr schüchtern ist. Bei Richard dagegen, merkt man schnell das an diesem Typen etwas faul ist. Er ist aalglatt und sehr unsympathisch, wenngleich auch sehr authentisch beschrieben.
Ich konnte das Buch eigentlich nicht aus der Hand legen, da es von Anfang bis Ende spannend beschrieben war. Am Ende habe ich dann sogar doch, das ein oder andere Tränchen verdrückt....

Wie auch schon in der Vorherigen Rezession beschrieben, der Hund ist der Knaller!

Ich finde es absolut empfehlenswert!
5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 28.04.2023

Beziehung wird kaum thematisiert

Die story ist an sich sehr schön, aber leider wird die Beziehung zwischen Julie und Mike für meinen Geschmack zu wenig thematisiert. Man hätte hier viel mehr herausholen können. Spannend ist die Geschichte aber!

Veröffentlicht am 22.04.2017

Obsessive Liebe

Julie ist seit vier Jahren Witwe. Nun ist sie endlich wieder bereit für eine neue Liebe. Ihre beiden Verehrer sind vom Charakter sehr unterschiedlich. Richard, äußerlich sehr attraktiv und weltgewandt, Mike eher schüchtern und bodenständig. Nach einigen Rendezvous trifft sie ihre Entscheidung. Doch der zurückgewiesene Verehrer nimmt seine Niederlage nicht einfach hin.

Nicholas Sparks ist für seine gefühlvollen Liebesromane bekannt. In "Du bist nie allein" lässt er noch einen weiteren Aspekt mit einfließen, so dass der Plot umfangreicher wird. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und leicht zu lesen. In bekannter Art führt der Autor die beiden Liebenden zusammen. Hierfür brauchen die beiden leider recht viel Zeit. Manchmal möchte man sie regelrecht anschubsen. Der Gegenspieler wird in seinem Charakter treffend dargestellt und man merkt anhand der Erzählung bereits zu Beginn, dass etwas nicht mit ihm stimmt. Seine Tyrannei Julie gegenüber wird gut ausgearbeitet. Leider dauert es auch hier wieder recht lange, bis man ihm auf die Schliche kommt. Die Geschichte wird dadurch zum Ende teilweise sehr zäh.

Für mich ist der wahre Held des Buches Julies Hund Singer. Durch ihr Witwendasein ist er ihr bester Freund geworden und sie behandelt ihn wie einen Menschen. Wer wie ich selbst einen Hund hat, kann dies gut nachvollziehen.

Fazit: Die Thematik finde ich gut, nur leider nicht spannend genug umgesetzt. Beim Thema Obesession hätte der Autor mehr in die Tiefe gehen können, um der Geschichte mehr Dramatik zu verleihen. Von daher bin ich etwas enttäuscht und könnte mir vorstellen, dass es anderen Fans von Nicholas Sparks ähnlich geht.