Cover-Bild Detektiv Danny Dodo ermittelt
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 19.03.2021
Nick Crumpton

Detektiv Danny Dodo ermittelt

Warum sterben Tiere aus? Und was kannst du dagegen tun?
Alexandra Titze-Grabec (Übersetzer), Rob Hodgson (Illustrator)

VON EINEM GUT GELAUNTEN DODO ERZÄHLT

Fliegende Frösche aus Sri Lanka und Panama, Schnecken aus Hawaii, Riesenschildkröten der Galapágos-Inseln und Igel-Rochen aus dem Indischen Ozean – viele exotische Tiere verschwinden allmählich von der Erdoberfläche. Detektiv Danny Dodo geht dem Artensterben auf den Grund. Er erklärt, warum seine Familie und die Tasmanischen Tiger heute nicht mehr existieren und wie Jagd oder Umweltzerstörung bewirkten, dass viele seiner Freunde im Tierreich „bedrohte Spezies“ geworden sind. Er erklärt, wie die Lemuren, Seekühe, Albatrosse und das Schwarze Rhinozeros immer weniger Futter fanden, weil menschliche Einwanderer in ihren Gebieten zu rücksichtslos waren. Das Buch vermittelt Experten-Wissen und zeigt, was jeder dazu beitragen kann, um Leopard & Co. beim Überleben zu helfen: Kindgerechte und bunte Illustrationen vermitteln dieses anspruchsvolle Thema so spannend und einfühlsam, das es sich liest wie ein Tier-Roman. Rette die Arten: am Himmel, zu Wasser und zu Land!
Von fluffigen Faultieren und Tasmanischen TigernHochaktuell: Artensterben vom Zoologen erklärtMit Ideen-Pinnwand und UmwelttippsMit dabei Axolotl, gigantische Seekühe und ZwergelefantenTierisch erfrischend und persönlich

SPANNENDE FAKTEN AUS DER GESCHICHTE DER TIERE

Heute sind 26.0000 bekannte Spezies von Extinktion bedroht! In kleinen Geschichten wird erzählt, wie der Mensch in die Natur eingriff und was das für die Tiere für Konsequenzen hat. Aber die Geschichte dieses Buchs weiß auch von positiven Taten zu berichten: beispielsweise von 100-jährigen Galapagos-Schildkröten oder von Zoologen, die bedrohte Eisvögel retteten.

TIER-WISSEN FÜR KINDER VOM EXPERTEN GESCHRIEBEN

Ein besonderes Plus: Der Autor, Nick Crumpton, ist Paläobiologe und Zoologe. Die Geschichten basieren inhaltlich auf seiner intensiven Forschungsarbeit. Beachtenswert sind die Tipps zum umweltfreundlichen Verhalten auf der „Pinnwand“ am Ende des Buches: Auch dort geht es sehr kindgerecht und fröhlich zu. Das ist Kinderwissen, das auch Erwachsene anregen kann, etwas zum Erhalt unserer Biodiversität beizutragen.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Super Sachbilderbuch zu einem wichtigen Thema

„Warum sterben Tiere aus? Was kannst du dagegen tun?“ Diese wichtige Fragen werden in diesem Sachbilderbuch sie ganz toll beantwortet. Das ganze Buch ist aus Sicht des tierischen Detektives Danny geschrieben. Dieser war ein Dodo - ein etwa 1m großer flugunfähiger Vogel der lediglich auf Mauritius lebte. Nach einer kurzen Selbstvorstellung nimmt er die Leser mit um die Welt und in verschiedene Zeiten. Der Großteil des Buches ist den bereits ausgestorbenen Arten gewidmet. Die Tiere bekommen von Danny alle unterhaltsame Beinamen - Zwergelefant Pauli oder der „kolossale Konrad“, eine Seekuh aus der Beringsee. Auf je einer Doppelseite werden charmant und kindgerecht Informationen vermittelt. Dies durch mehrere kurze Texte. Abschließend werden die aktuell stark gefährdeten Tiere an Land und im Meer vorgestellt. Dazu zählen beispielsweise die Waldhummeln oder die Tapanuli-Orang-Utans von denen es nur mehr 800 gibt. Die Doppelseite „Was kannst du tun?“ zeigt auf, was jeder einlösen tun kann um bedrohten Tieren zu helfen.Die Illustrationen von sind toll: farbintensiv und in einem modernen Stil. Ein Sachbuch für Kinder ab etwa 5 Jahren was ein wichtiges Thema behandelt und dieses kindgerecht und sympathisch vermittelt.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Faszinierende und lehrreiche Einblicke!

Ist euch das Tier „Dodo“ noch ein Begriff? Dieser bereits ausgestorbene Vogel ist hier im Buch Sprachrohr für viele andere Tiere, die sein Schicksal teilten. Aber auch für diejenigen, bei denen vielleicht noch Hoffnung besteht. Schaut selbst:

Titel: Detektiv Danny Dodo ermittelt
Text: Nick Crumpton
Illustrationen: @berthodgson
Verlag: @seemannhenschelverlagsgruppe
Seitenanzahl: 48
Empfohlenes Lesealter: 5-7 Jahre
Preis: 18€
ISBN: 978-3865024473

Inhalt: Mit wem könntest du besser über die Gründe der ausgestorbene Tierarten ermitteln als mit Dodo Danny? Zum Teil wurde ihm und anderen der Mensch zum Verhängnis, wie z.B. durch die Jagd auf Zwergelefanten 11.000 v. Chr. Aber auch heutzutage sind Tausende Tierarten gefährdet oder sogar stark gefährdet, wie z.B. die Waldhummel oder das Axolotl. Als richtiger Tierdetektiv kannst du direkt etwas gegen das Artensterben unternehmen und deinen Tierfreunden weitererzählen.

Meine Meinung: Schon das farbenfrohe Cover hat mich direkt in den Bann gezogen. Dabei ist das Thema ja alles andere als fröhlich, aber umso wichtiger und dringlicher. Leider können wir den Dodo nur noch auf Bildern bewundern, während es für andere Tierarten vielleicht noch Hoffnung gibt. Dies vermittelt das Buch mit kindgerechten Tierfakten und wunderschönen, bunten Illustrationen. Zuerst lernen wir unseren Reiseführer, den liebenswürdigen Dodo, kennen. Wann und wo hat er gelebt, und warum ist er ausgestorben. Auf die gleiche Weise werden weitere fast vergessene Tierarten vorgestellt. Denn nur wer um die Probleme weiss, kann auch etwas ändern und dabei hilft die Pinnwand mit Vorschlägen am Ende des Buches.

Fazit: Eine bunte Reise zu einer längst vergessenen Tierwelt mit vielen Tipps für die Artenschützer von heute.

Veröffentlicht am 01.04.2021

Bücher wie dieses brauchen unsere Kinder

Warum sterben Tiere aus?
Und was kannst du dagegen tun?

Warum sterben Tiere aus?
Und was kannst du dagegen tun?
Diese Fragen beantwortet Danny Dodo (blöd, wenn man selbst bereits ausgestorben ist, weil man, bzw. dodo träge und ahnungslos ist). Aber die Gründe für das Aussterben sind schnell gefunden (und es ist wohl nicht zuviel verraten, wenn ich sage, dass meistens der Mensch der Verursacher ist). Aber ... Tiere aussterben zu lassen ist einfacher als die Natur zu schützen ... trotzdem gibt Danny Dodo einfache Tipps, wie man die Natur schützen kann, bzw etwas achtsamer damit umgeht und wer die Natur achtet hilft seinen Bewohnern.
Das ist der Anfang und das Ende des Buchs, aber dazwischen befinden sich noch ein paar Seiten mehr in denen ein paar Tiere vorgestellt werden, die der Allgemeinheit wenig (vermutlich in den meisten Fällen gar nicht) bekannt sind wie europäische Zwergelefanten (ausgestorben), Chinesische Flussdelfine (ausgestorben), Magenbrüterfrösche (ausgestorben)...
Kindgerecht präsentiert mit liebevollen Illustrationen werden dem Leser (oder dem Zuhörer, wenn das Buch vorgelesen wird) ausgestorbene Tiere vorgestellt. Die Texte sind leicht verständlich, aber informativ und sowohl Kinder als auch ihre Eltern können einiges lernen.
Der Inhalt des Buchs ist ein trauriger, da die Darsteller nicht mehr existieren, aber Bücher wie dieses brauchen wir, um unsere Natur schätzen zu lernen und zu sehen, dass es früher auch andere Lebewesen gab, die nicht durch Naturkatastrophen ausgestorben sind.
Und man kann nie früh genug damit anfangen den Nachwuchs für die Natur zu sensibilisieren.