Cover-Bild Love & Bullets
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
Nick Kolakowski

Love & Bullets

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Stefan Lux (Übersetzer)

Bill ist ein smarter Dandy, der vom Stehlen und Betrügen einfach nicht lassen kann. Sein Luxusleben, die schicken Autos, High-End-Uhren und Designerklamotten kosten schließlich auch einen Haufen Kohle. Nur mit Gewalt hat er es nicht so. Fiona hingegen hat mit Gewalt nicht wirklich ein Problem und geht dabei effektiv und ziemlich robust vor. Fiona und Bill sind das ideale Liebespaar.

Als sich Bill von einem New Yorker Gangster-Syndikat ein paar Millionen »borgt«, was er wohl lieber hätte bleiben lassen sollen, müssen die beiden fliehen wie weiland Bonnie & Clyde. Die rasante Jagd führt durch die amerikanischen Provinzen, wo irre Sheriffs lauern, in die Karibik, wo man sich nicht auch nur eine Sekunde lang sicher fühlen darf, und zurück nach New York City, wo schon die richtig harten Jungs vom Mob auf die beiden warten, die sich einmal mehr fragen müssen, wie sie aus dieser Nummer wieder rauskommen ...

Eher kein Thriller

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Bill kann das Stehlen nicht lassen, irgendwie muss er ja sein Luxusleben finanzieren. Was er nicht mag, ist Gewalt. Wobei seine Freundin Fiona damit überhaupt kein Problem hat. Sie passen also quasi perfekt zusammen. Doch als ein Deal so richtig daneben geht, müssen sie fliehen. Eine rasante Jagd beginnt.
Irgendwie hatte ich bei dem Buch wohl andere Vorstellungen als das Buch dann am Ende wirklich war. Ich konnte mit dieser Art von Buch so gar nicht richtig was anfangen. Irgendwie hatte ich schon am Anfang Schwierigkeiten, weil ich oft die handelnden Personen nicht so richtig zugeordnet bekam. Auch war mit zuviel Aktion. Was da alles an Kugeln, Raketenwerfern und was nicht noch alles im Spiel war. Kurzum, mir war das alles zu bezogen und ja aktionreich aber nicht wie ich mir einen Triller vorstellen würde.
Fazit:
Eher kein Thriller

Eine explosive Beziehung

Bonnie&Clyde sind schon lange tot, dafür gibt es Fiona und Bill. Ein knallhartes Gangsterpärchen, dass über Leichen geht. Zumindest Fiona, sie ist zäh und kann mit Gewalt ohne Probleme umgehen. Bill ist eher etwas leiser und liebt Luxus. Dafür muss ständig Geld her, was sie sich mit Gaunereien "verdienen".
Als Bill sich einen Haufen Geld von einem Auftraggeber besorgt, muss er sich aus dem Staub machen. Ohne Fiona, was ein übles Nachspiel hat. Die Frau ist stinksauer und folgt ihm mit geladenen Waffen.
Doch die Liebe ist stark genug, so dass sich Bill und Fiona gemeinsam in die Karibik absetzen. Damit fangen die Probleme erst richtig an.

Der Humor ist grandios, er zieht sich durch das ganze Buch. Ich habe zeitweise schallend gelacht. Bill und Fiona sind ein schräges Paar mit vielen lockeren Sprüchen.
Es geht teilweise recht blutig zu, doch durch die krassen Humoreinlagen wird es überspielt. Selbst bei einer Schießerei hat Bill einen coolen Spruch auf Lager. Fiona ist hart im Nehmen und muss viel einstecken. Das Pärchen schafft es sich aus vielen ausweglose Situationen heraus zu manövrieren. Ob dies bis zum Schluss gelingt?
Die Spannung ist extrem hoch, durch kurze Zwischeneinlagen über die Vergangenheit von u.a. Fiona wird die Geschichte nie langweilig.
Ich bin kein Fan von blutigen Geschichten, aber hier passt es, weil es mit genialen Wortspielen und Dialogen gespickt ist. Mir hat das Buch sehr viel Spaß gemacht und ich habe das Lesen sehr genossen.

Kann man lesen

Love & Bulletts von Nick Kolakowski kann man lesen, muss man aber nicht. Für mich ist das auch kein Thriller, sondern ich sehe das eher als Krimödie an, mit viel Bumm Bumm und wenig Hirn. Viele der dargestellten Verfolgungsszenen klingen reichlich unglaubwürdig und verleiten einen eher zum Schmunzeln. Ein Gangsterpäarchen mit verdammt viel Glück eben. Bill und Fiona. Bill, der Snob und Fiona, die Grobe, Brutale. Warum nicht? Das Cover und auch der Klappentext weisen ja bereits auf eine eher amüsante Geschichte hin, und da bin ich nicht enttäuscht wurden. Die beiden Charaktere Bill und Fiona sind passend zur Geschichte erstellt und dargestellt, als Freunde möchte ich sie nicht. Die Ortschaften, Amerika, Karibik und natürlich NY passen perfekt zu den Geschehnissen und fügen sich als Schauplätze wirkklich gut ein.

Nick Kolakowski hat sich da auf jeden Fall eine rasante Geschichte ausgedacht, bei der ich viel Spaß hatte und die zwischendurch gut zu lesen ist.