Cover-Bild Love & Bullets
  • Ersterscheinung: 12.10.2020
Nick Kolakowski

Love & Bullets

Thriller
Thomas Wörtche (Herausgeber), Stefan Lux (Übersetzer)

Bill ist ein smarter Dandy, der vom Stehlen und Betrügen einfach nicht lassen kann. Sein Luxusleben, die schicken Autos, High-End-Uhren und Designerklamotten kosten schließlich auch einen Haufen Kohle. Nur mit Gewalt hat er es nicht so. Fiona hingegen hat mit Gewalt nicht wirklich ein Problem und geht dabei effektiv und ziemlich robust vor. Fiona und Bill sind das ideale Liebespaar.

Als sich Bill von einem New Yorker Gangster-Syndikat ein paar Millionen »borgt«, was er wohl lieber hätte bleiben lassen sollen, müssen die beiden fliehen wie weiland Bonnie & Clyde. Die rasante Jagd führt durch die amerikanischen Provinzen, wo irre Sheriffs lauern, in die Karibik, wo man sich nicht auch nur eine Sekunde lang sicher fühlen darf, und zurück nach New York City, wo schon die richtig harten Jungs vom Mob auf die beiden warten, die sich einmal mehr fragen müssen, wie sie aus dieser Nummer wieder rauskommen ...

Veröffentlicht am 28.12.2020

Leider nicht meins

Eigentlich klang das Buch sooo spannend. Es klang mal nach einem Thriller abseits von 08/15. Doch irgedwie wollen "Love & bullets" nicht miteinander warm werden.
Das fing schon mit dem Schreibstil an. ...

Das fing schon mit dem Schreibstil an. Es wechseln kurze Sätze mit welchen die ich irgendwie 10x lesen musste um den Sinn zu verstehn. Mir hat auch der Stil nicht gefallen. Es war schlecht lesbar und total unharmonisch.

Dann die Charaktere: Allesamt unsympatisch. Ich glaube zwar das dass gewollt war, aber ich brauche doch immer jemaden an dem ich mich festhalten kann. Der mich durch die Geschichte trägt.

Und auch spannungstechnisch konnte mich das Buch nicht packen. Auch nach 100 Seiten ist für mich nicht nennestwertes passiert.

Die ersten 150 hab ich noch gelesen. Aber ich musste mich praktisch zwingen das Buch in die Hand zu nehmen. Da das ja nicht Sinn der Sache ist hab ich das Buch dann nach diesen 150 Seiten abgebrochen. Leider einfach nicht meins ...

Veröffentlicht am 22.12.2020

Ein interessanter Roadmovie

Da ich das ebook erhalten habe, kann ich zur äußeren Beschaffenheit und der Haptik des Buches leider nichts sagen. Das Bild auf der Vorderseite wirkt ansprechend und witzig. Der Klappentext verspricht Action und gute Unterhaltung.

Kommen wir zum Inhalt und damit zum ersten bzw. dem Einleitungssatz: "Hören Sie zu!" Diese Aufforderung macht neugierig, so dass ich, vor dem Hintergrund des Klappentextes unbedingt mehr wissen wollte.

Widmen wir uns nun dem Hauptprotagonisten: Bill. Na ja, eigentlich auch Fiona, da die beiden ein Team sind und sich gut ergänzen. Nein, sie sind kein Ermittlerteam, sondern eher eine Sinn- und Zweckgemeinschaft. Beide Charaktere wurden sehr detailliert skizziert, allerdings konnte ich zu keinem eine wirkliche Bindung aufbauen. Es war nett von ihnen zu lesen und ihre Abenteuer zu erleben, aber irgendwie hat es nicht gefunkt.

Die Umgebungen waren alle ausreichend und bildhaft beschrieben, so dass ich mir die einzelnen Szenen sehr gut vorstellen konnte.

Der Schreibstil ist etwas aussergewöhnlich. Das Buch erinnert an ein Roadmovie, das ich mir eher im Fernsehen ansehen würde. Die locker, flockig Sprüche haben immer wieder für Erheiterung gesorgt, aber dennoch konnten mich auch diese nicht wirklich von der Story überzeugen.

Fazit:

Ein interessanter Reihenauftakt, der mich aber nicht überzeugen konnte. Man spürt die Liebe zum Detail und die Mühe, die sich der Autor mit seinen Protagonisten gegeben hat. Dennoch fehlte mir das gewisse Etwas. Ich denke nicht, dass ich die Fortsetzung(en) lesen werde.

Veröffentlicht am 14.12.2020

Herrlich spannend und unterhaltsam

Bill kann das Stehlen nicht lassen, doch dass er ausgerechnet einem Gangster Geld klaut, war nicht gerade seine beste Idee. Fiona ist das genaue Gegenteil von Bill. Sie hat kein Problem mit Gewalt und ist dabei äußerst effektiv. Beide sind nun auf der Flucht.

Die Beschreibung hat mich wahnsinnig neugierig auf dieses Buch gemacht. Auch Cover und Titel fand ich sehr passend.
Der Schreibstil war mitreißend und voller Tempo. Aber auch eine große Prise Humor wurde toll in der Geschichte untergebracht. Ich habe das Buch sehr schnell verschlungen.
Die Charaktere wurden gut ausgearbeitet. Bill und Fiona waren wie Bonnie und Clyde und ich fand es klasse, sie bei ihrer Flucht und ihren Abenteuern zu begleiten. Ich fand beide sehr sympathisch.
Die Story war voller Tempo, Schießereien und Action. Ich liebe solch eine Story zwischendurch und hatte meinen Spaß. Bill und Fiona gerieten in so manche irrwitzige oder brenzlige Situation und entkamen ihren Verfolgern immer wieder. Es gab überraschende Wendungen, die mich an dem Buch festhielten. Der schwarze Humor war genau mein Geschmack und uch musste viel lachen. Dennoch ging das nicht zu Lasten der Spannung, denn die war durchgängig vorhanden.

Ein klasse Roadtrip, spannend und humorvoll. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 12.12.2020

Trashig gut

Im Mittelpunkt des Buches stehen Bill und Fiona, ein Gangsterpärchen, das alle Klischees erfüllt. Trotzdem geht es am Anfang gar nicht wirklich um sie, sondern um einen ich-Erzähler, der auf der Jagd nach Bill ist. Und dann passiert etwas, womit man als Leser gar nicht rechnet. Das verrate ich jetzt nicht, um nicht zu spoilern, aber ich fand es vom Autor super mutig und es war wirklich so unerwartet, dass ich mit offenem Mund da saß.

Letztendlich ist der Inhalt nicht sooo spektakulär. Bill und Fiona drehen ein krummes Ding nach dem anderen und treten dabei immer wieder den falschen Leuten auf die Füße. Also müssen sie immer wieder flüchten und es geht von vorne los.

Das hat mich aber nicht gestört, denn was dieses Buch ausmacht, ist die Art und Weise, wie die Geschichte erzählt wird. Es ist super blutig, es sterben sehr viele Menschen, aber weil es so trashig ist, wirkt es gar nicht so brutal. Man hat auch nie das Gefühl, dass die falschen Leute sterben, weil jeder Dreck am Stecken hat.

Man muss diesen Stil wirklich mögen, denn er ist schon sehr eigenwillig und ein bisschen drüber. Normalerweise sind diese Art von Bücher auch nicht mein Beuteschema, aber "Love & Bullets" konnte mich trotzdem komplett auf seine Seite ziehen.

Das Ende passt dann auch zu einem Hollywood-Film. Sehr übertrieben mit sehr vielen Zufällen und einem großen Finale. Für mich war das ein würdiger Abschluss des Buches.

Eben weil es mal etwas ganz anderes ist und ich wirklich angetan war, gibt es von mir 5 Sterne!

Veröffentlicht am 08.12.2020

Leider nichts für mich

Der Klappentext und das Cover waren sehr vielversprechend, sowie die Leseprobe. Jedoch hielt der Eindruck nicht lang.

Der Schreibstil des Autors hat mir am Anfang gut gefallen, jedoch ist sein Tempo ab einem gewissen Moment anstrengend.
Wirklich die Lesefreude nahmen mir die ständigen Perspektivenwechseln und Zeitsprünge, es war schwer den Überblick zu behalten. Außerdem sorgten sie dafür, dass sich nie wirklich Spannung aufbauen konnte, denn kaum war die Spannung da, kam es zu einem Wechsel in Zeit oder Perspektive.
Die Charaktere waren mir zu schwammig, sie nahmen nie wirklich Kontur an.

Die versprochenen Kugeln und die dazugehörige Gewalt sind zur genüge vorzufinden. Für Gemüter, die es lieber nicht so gewaltvoll mögen, würde ich dieses Buch nicht empfehlen. An sich fand ich, dass das das Einzige war, dass dem Buch was Lesenswertes gab.

Die Erwartungen meinerseits waren hoch, vor allem weil diese Idee -neue Version von Bonnie & Clyde- viel Potenzial hat, welches nicht genutzt wurde.
Als Fazit bleibt nur zu sagen, dass Gewalt und fade Charaktere für mich der einzige rote Faden sind, den diese Buch hat. Zwar muss man ab und zu schmunzeln, aber selbst das leider viel zu selten.