Cover-Bild Der Funke des Lebens
  • Verlag: wbg Theiss in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (wbg)
  • Genre: Sachbücher / Natur & Technik
  • Ersterscheinung: 15.03.2017

Der Funke des Lebens

Energie und Evolution
Monika Niehaus (Übersetzer), Martina Wiese (Übersetzer), Jorunn Wissmann (Übersetzer)

Energie, so Nick Lane, ist der Schlüssel zum Rätsel der Evolution, das Wissenschaftler seit Jahrzehnten beschäftigt. Es ist die elektrische Spannung, die die Entwicklung des höheren Lebens anstieß und von der auch heute noch alles Leben zehrt.

In den letzten vier Milliarden Jahren haben sich einfache Bakterien ein einziges Mal zu höherem Leben entwickelt. Und alle komplexen Lebewesen teilen sich seitdem eine Reihe merkwürdiger Eigenschaften: von Sex über das Altern bis zum Sterben. Aber wenn das Leben sich auf einem anderen Planeten entwickelt hätte, wäre die Geschichte genauso abgelaufen oder vollkommen anders?

Der Autor liefert in seinem Buch eine neue Sicht auf die Entwicklungsgeschichte des Lebens und bietet überzeugende Lösungen für einige der ungelösten Fragen der Naturwissenschaft. Seine Erklärungen geben vielen seltsamen Wendungen der Lebensgeschichte einen Sinn und sie liefern die Antworten auf die großen Fragen: Warum sind wir so, wie wir sind und warum sind wir überhaupt hier?

• Dieses Buch befindet sich bei Karin1910 in einem Regal.
  • Karin1910 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.07.2019

Das schwarze Loch der Biologie

Nick Lane befasst sich hier mit Themen, über die sich vermutlich sogar viele Biologen noch keine näheren Gedanken gemacht haben. Warum arbeiten Zellen gerade so, wie sie arbeiten? Wie ist die große Lücke zwischen der morphologischen Einfachheit der Bakterien und der überwältigenden Komplexität aller anderen Lebewesen zu erklären? Derartige Fragen versucht er zu beantworten.

Er verarbeitet dabei viele interessante Informationen und stellt erstaunliche Zusammenhänge her. Letztlich lässt sich für ihn alles darauf zurückführen, wie die Energiegewinnung und -verteilung in den Zellen funktioniert. Dadurch erscheint einiges unter einem neuen Blickwinkel und es kann beispielsweise erklärt werden, wie es zu Fehlgeburten kommt, warum wir altern und sterben oder was der Vorteil von Sex ist.
Seine Ausführungen sind allerdings eher trocken und trotz eines umfangreichen Glossars, in dem viele Begriffe noch mal erläutert werden, oft nicht leicht verständlich.

Obwohl der Inhalt spannend ist, ist daher für die Lektüre doch eine gewisse Kondition vonnöten.