Cover-Bild Breitachklamm (Egi-Huber-ermittelt 2)
  • Verlag: Midnight
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 08.06.2018
  • ISBN: 9783958199453
Nicki Fleischer

Breitachklamm (Egi-Huber-ermittelt 2)

Ein Allgäukrimi
Band 2 der Reihe "Egi-Huber-ermittelt"

Der neue Fall für den PHK Egi aus Oberstdorf nervt, aber gewaltig.

Sakradi! Kaum hat PHK (Polizeihauptkommissar) Egi Huber seinen ersten Fall gelöst, taucht schon wieder eine Leiche im idyllischen Oberstdorf im Allgäu auf. Genauer gesagt schwimmt sie in der Breitach. Noch schlimmer: Die verhassten Kollegen der Kripo Kempten mischen sich wieder ein und der Chefmeier liegt ihm in den Ohren, den Fall schnell abzuschließen. Doch die Allgäuer sind ein eigenartiges Völkchen. Keiner scheint etwas über die Tote Annet Balder zu wissen, und wenns drauf ankommt haltens z’sammen, die Einheimischen. Da muss Egi seinen ganzen Charme und seine gewieften Kollegen alle ihre Ermittlungskünste spielen lassen. Denn von der Kemptener Kripo lässt sich der PHK nicht vorführen. Wenn schon in seinem Revier gemordet wird, will Egi denn Fall auch selbst lösen…

Von Nicki Fleischer sind bei Midnight erschienen:
Nebelhorn
Breitachklamm
Klausentod

Veröffentlicht am 21.06.2019

Sehr witzig und untrhaltsam

„Breitachklamm“ von Nicki Fleischer vom Verlag Midnight ist ein Allgäu-Krimi und der 2. Fall für PHK Egi Huber. Die Kapitel des Buches sind mit Überschriften versehen

Egis steckt in Schwiegermutters ...

Egis steckt in Schwiegermutters Geburtstags-Trara fest, was bei ihm zu Hause stattfindet, und seine Frau bekommt das 3. Kind. Die Geburtstagsfeier ist herrlich und läuft typisch chaotisch ab, da hätte ich dabei sein wollen, habe Tränen gelacht. Uroma Bruni lässt das alles kalt, sie verschläft das Beste.
Und Hochdeutsch soll Egi auch noch lernen, um beim nächsten Fall nicht wieder von der Kemptener Kripo ausgelacht zu werden. Dann kommt der erlösende Anruf, ein Einsatz.
Eine Tote schwimmt im Breitach. Und schon mischen sich wieder die Kemptener Kollegen ein. Aber nicht mit PHK Egi Huber und den Einwohnern von Oberstdorf. Das ist schließlich ihre Tote. Es ist ein sehr verzwickter Fall, bei dem sich die beiden Ermittlerteams immer wieder gegenseitig ausbooten wollen. Und das auf eine lustige, skurrile Art und Weise, wobei die einheimischen Kollegen klar im Vorteil sind.

Zwischendurch gibt es immer wieder kurze Abschnitte aus Sicht des Täters, was ich sehr interessant finde. Trotzdem hatte ich keine Ahnung, wer es sein könnte.

Es ist eine sehr unterhaltsame, witzige Geschichte, die sich schnell lesen lässt. Mit dem Dialekt bin ich ganz gut klar gekommen. Die Ermittler sind wieder sehr sympathisch dargestellt, sogar Akay und Silvia aus Kempten. Und das einheimische Team um Egi mit seinen Ecken und Kanten sowieso. Auch der Chefmeier ist immer noch der cholerische Vorgesetzte, der Egi die Schuld an allen Verbrechen im Ort gibt.

Da die Tote ziemlich aktiv war, gibt es viele Verdächtige und man muss schon den Überblick behalten.

Das Cover gefällt mir wieder prima. Wie die anderen beiden auch, ist es sehr bunt und zeigt dieses Mal ein Eichhörnchen.

Veröffentlicht am 06.06.2018

Eine Tote in der Breitachklamm

In der Breitachklamm wird eine Tote gefunden. Der Oberstdorfer Polizeihauptkommissar Egi ist froh, als er zu den Ermittlungen gerufen wird. So kann er die Geburtstagsfeier seiner Schwiegermutter verlassen, allerdings hat seine hochschwanger Frau kein Verständnis dafür und der Haussegen hängt schief. Zu den Ermittlungen werden die Kollegen der Kripo Kempten gerufen, die jedoch nicht mit der Polizeiinspektion Oberstdorf kooperieren. Beide Teams arbeiten mehr gegen als miteinander, was für die Aufklärung nicht gerade von Vorteil ist. Zudem werden sehr unkonventionelle Methoden angewendet, aber letztendlich kann der Fall aufgeklärt werden.

Hier handelt es sich um eine lustige Mordermittlung, bei der es nicht nur um die Aufklärung des Mordes geht. Bedingt durch die Abneigung der Oberstdorfer gegen Auswärtige kommt es zu spaßigen Situationen, die nicht ganz ernst zu nehmen sind.

Insgesamt war mir die Geschichte etwas zu flapsig und bekommt deshalb nur 3 Punkte.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Ein nettes Stück Allgäu

Ein nettes Stück Allgäu - in jeder Beziehung. Land, Leute, Zugereiste. Eine gelungene Mischung verschiedener Handlungsstränge in Vergangenheit und Gegenwart, die zu den aktuellen Ereignissen führten. Der "Grabenkrieg" zwischen der PI Oberstdorf und der Kripo Kempten, das Verhalten und die Vorbehalte gegenüber Nicht-Allgäuern, der häusliche Zwist und das Nebenher- und Aneinandervorbei-Ermitteln der sich nicht ausstehen könnenden Fronten machen den Charme der Geschichte aus. Auch die eingestreuten Sprengsel der Ansichten des Mörders machen die Geschichte lesenswert. Das Ende kommt etwas chaotisch daher und die ganze Verhörsituation ist etwas arg in die Länge gezogen. Ansonsten eine gelungene Urlaubslektüre - und natürlich auch zu anderen Gelegenheiten.

Veröffentlicht am 08.05.2018

Wirkt wie ein billiger Abklatsch von Klufti und Jennerwein

Was schwimmt denn da in der Breitach ? Eine Leiche verschandelt die Idylle und ruft Kommissar Egi erneut auf den Plan. Doch das Ermitteln gestaltet sich gar nicht so einfach, denn die Kollegen aus Kempten mischen ordentlich mit und die Einheimischen halten zusammen wie Pech und Schwefel. Doch Egi ist in seinem Ehrgeiz gepackt und will den Fall alleine lösen..

Die Klappentext beginnt mit folgendem Satz : "Der neue Fall für den PHK Egi aus Oberstdorf nervt, aber gewaltig."
Und dieser Satz ist leider federführend für das ganze Buch - die Geschichte wirkt zu gewollt und zu bemüht, an seinen großen erfolgreichen Brüder Klufti und Jennerwein heranzukommen, kann aber in keinerlei Hinsicht den beiden Ermittlern das Wasser reichen. Der Dialekt ist alles andere als authentisch und wirkt eher wie ein Kauderwelsch, aber allgäuerisch ist das nicht. Die bemüht humorigen Szenen sind platt und rufen noch nicht einmal ein müdes Lächeln bei mir hervor. So tritt der Fall, der an sich gut durchdacht ist, leider in den Hintergrund und verschwindet in den Wogen des Unmuts. Bitte keine Bücher mehr in dieser Art und Weise - denn, ganz ehrlich, an Klufti und Jennerwein kommt nun mal keiner ran und es ist schade, die Charaktere und Szenen zu kopieren und ihnen bloß einen anderen Namen und Handlungsort zu verpassen.
Ich bin auf ganzer Linie enttäuscht und ringe mich zu 1,5 Sternchen durch, da der Fall an sich eine gute Idee ist, die jedoih extrem schlecht umgesetzt worden ist.

Keine Leseempfehlung

Herzlichen Dank an den Verlag, der mir dieses Rezi-Exemplar kostenfrei über NetGalley zur Verfügung gestellt hat. Diese Tatsache hat jedoch nicht meine ehrliche Lesermeinung beeinflusst