Cover-Bild Hotel der Magier (Hotel der Magier 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 30.08.2019
  • Empfohlenes Alter: bis 14 Jahre
Nicki Thornton

Hotel der Magier (Hotel der Magier 1)

Barbara König (Übersetzer)

Magisch und ein bisschen mörderisch! Das perfekte Fantasy-Krimi-Abenteuer für Kinder ab 10 Jahren.

Gemüse schnippeln, Törtchen aus dem Ofen holen, Gelee umrühren. Küchenjunge Seth hat alle Hände voll zu tun. Denn im abgelegenen Hotel Zur letzten Chance werden besondere Gäste erwartet. Mit ganz speziellen Wünschen und kleinen Geheimnissen. Seth muss sich richtig ins Zeug legen, damit das Willkommensdinner kein Reinfall wird. Doch dann geschieht etwas Schreckliches: Der nette Dr. Thallomius stirbt. Vergiftet durch die Nachspeise – und die hat Seth zubereitet. Auch wenn ihn alle für schuldig halten, Seth hat mit diesem fiesen Mord nichts zu tun. Also muss er selbst ermitteln und mehr über dieses seltsame Treffen der Magier herausfinden.

Veröffentlicht am 30.10.2019

war ganz ok

Das Hotel der Magier ist ein tolles Buch für Leseanfänger. Das Cover ist sehr schlicht gehalten, hat durch den Nachtleuchte Effekt dennoch „Eyecatcher“ Potenzial, wenn auch nur bei Dunkelheit.

Ein großes ...

Ein großes Manko hat das Buch für mich allerdings in jedem Falle, über vieles kann man hinweg sehen. Doch die Geschehnisse sind sehr voraussehbar und es gibt kaum, bis wenig Spannung.

Die Charaktere haben tiefe und das drum herum ist bunt ausgeschmückt und genau richtig für die Zielgruppe. Auch hier könnte die ein oder andere Nebenfigur, aber noch mehr in den Vordergrund rücken. Da es Magie und Krimi vereint ist eigentlich für jeden was dabei. Ich hoffe im zweiten Teil werden die zukünftigen Ereignisse nicht mehr so ersichtlich sein.

Veröffentlicht am 29.10.2019

Letzte Chance

Seth Seppi ist Küchenjunge, Room Boy und Mädchen für alles im Hotel "Zur letzten Chance". An seine Eltern kann er sich kaum erinnern - seine Mutter starb wohl, als er klein war, sein Vater verschwand und mit ihm wertvolle Dinge. Dafür ist Seth hier der Sklave und muss arbeiten, bis die Schwarte kracht. Als sich seltsame Leute in dem Hotel einfinden, rotiert er noch mehr als sonst. Er muss das Essen zubereiten, die Gäste bedienen und weil ihn die Tochter des Hauses erpresst, auch noch eine besondere Nachspeise für die wichtigste Person dieses Treffens anfertigen. Leider stirbt diese wichtige Person - die Nachspeise war vergiftet! Seth Seppi steckt in der Klemme, denn er ist der Hauptverdächtige. Und kann es wirklich sein, dass diese Leute hier alle Magie benutzen?

Eigentlich finde ich Kinderbücher mega. Wenn sie dann noch Magie und Mysterium vereinigen, sind sie nicht zu schlagen. Oder? In dem Fall gab's eine Bruchlandung. Seth Seppi ist zwar der typische (so halb und halb) Waisenjunge, der als Aschenputtel gehalten wird und irgendwie auserwählt ist - wenn in diesem Buch auch erst einmal als Verdächtiger in einem Mordfall - doch aus dieser klasse Idee wurde nicht viel gemacht. Alles wurde hektisch abgehandelt und viele Dinge einfach mal mit isso erklärt. Katze spricht? Isso. Magie existiert? Isso. Seth soll gemordet haben? Isso. Ja, ich hätte auch bei einem Kinderbuch gern ein paar mehr Hintergründe dazu. Wenn die Katze spricht, warum dann nicht auch die Vögel? Wieso findet Seth dieses Buch erst jetzt, obwohl er sein ganzes Leben dort lebt? Warum hält ihn der Kommissar von Anfang an für unschuldig? Zugegeben, schnell lesen tat sich das Ganze. Aber ich fürchte, das ist auch schnell wieder vergessen und ob ich einen möglichen Nachfolger lesen werde, ist eher eine Sache des Hab-ich-zu-dem-Zeitpunkt-gerade-was-zu-lesen als wirkliches Interesse. 2,5/5 Punkten.

Veröffentlicht am 24.10.2019

Ein magischer Krimi, der mich leider nicht überzeugen konnte

Als ich beim Stöbern das erste Mal auf „Hotel der Magier“ gestoßen bin, wusste ich sofort: Das Buch muss ich unbedingt lesen! Es klang einfach so gut. Ein Mix aus Fantasy, Abenteuer und Krimi? Ein abgelegenes Hotel? Und dann sieht auch noch das Cover so wunderschön aus? Das Buch musste ich einfach bei mir einziehen lassen.

Seth arbeitet als Küchenjunge in dem abgelegenen Hotel Zur letzten Chance und ist um sein Leben wahrlich nicht zu beneiden. Jeden Tag schuftet er schwer und muss dabei die gemeinen Schikanen seiner Chefs ertragen. Als außergewöhnliche Gäste erwartet werden, legt sich Seth ganz besonders ins Zeug. Es soll schließlich alles perfekt sein. Dann aber geschieht etwas Furchtbares: Der nette Dr. Thallomius stirbt. Er wurde vergiftet – und zwar durch die Nachspeise, die Seth zubereitet hat. Klar, dass nun alle ihn für den Mörder halten. Seth aber hat mit dem Ganzen nichts zu tun. Er möchte seine Unschuld unbedingt beweisen und beginnt daher auf eigene Faust zu ermitteln.

Leider waren meine Erwartungen an das Buch durch das geniale Cover (das übrigens im Dunklen leuchtet!) und den sehr vielversprechend klingenden Klappentext zu hochgeschraubt. Ich muss gestehen, dass mich das Buch ziemlich enttäuscht zurückgelassen hat.

Der Anfang hat mir noch sehr gut gefallen. Wir lernen unseren Protagonisten Seth kennen, der als Küchenjunge im Hotel Zur letzten Chance arbeitet. Es wird einem sehr schnell deutlich, dass Seth kein einfaches Leben hat. Seine Mutter ist tot, sein Vater ist verschwunden und jeden Tag muss er schwer für seine drei Chefs schuften, dem verschrobenen Henri Schimmel und dem gemeinen Ehepaar Bunn. Täglich wird von er ihnen schikaniert und als wäre das nicht schon mehr als genug, wäre da auch noch die Tochter der Bunns, die blöde Tiffany, die Seth das Leben ebenfalls ziemlich schwer macht. Mir tat Seth richtig leid, denn er ist ein total lieber und sympathischer Kerl. Etwas naiv zwar, aber dieser Punk hat mich persönlich nicht groß gestört.

Leider haben mir dafür so einige andere Dinge nicht so gut gefallen. Meine anfängliche Begeisterung verflog recht schnell. Die Handlung wurde irgendwie immer konfuser und chaotischer, sodass ich stellenweise gar nicht mehr mitbekommen bin. Keine Ahnung, ob Kinder es anders empfinden als ich, als Erwachsene. Mir jedenfalls hat hier etwas der rote Faden gefehlt.

Was mich total verwirrt hat, waren die Namen der Charaktere. Vermutlich lag es daran, dass einfach viel zu wenig über die meisten Figuren erzählt wird, sodass sie so blass blieben. Ich zumindest hatte große Schwierigkeiten damit, den Hotelgästen ihre Namen zuzuordnen und musste beim Lesen immer wieder kurz innehalten und mich fragen, wer nun noch nicht mal wer war.
Zudem muss ich gestehen, dass ich manche Namen als sehr albern empfunden habe, mir waren sie einfach zu gewollt komisch. Allerdings denke ich, dass Kinder das anders sehen werden. Die Zielgruppe wird sich über diese skurrilen Namen bestimmt köstlich amüsieren.

Was mir sehr gut gefallen hat, ist die Suche nach dem Mörder. Es gibt lauter Verdächtige, sodass man lange am Herumrätseln ist. Ich zumindest bin bis zum Schluss im Dunklen getappt und wurde von der Auflösung ziemlich überrascht. Allerdings war mir die Handlung dennoch zu ruhig. Etwas mehr Spannung, besonders in der zweiten Hälfte des Buches, hätte der Geschichte sehr gut getan.

Wovon ich mir eindeutig mehr erhofft habe, ist das Setting. Ich kann noch nicht mal so genau sagen warum, aber ich liebe es, wenn Bücher in Hotels spielen. Ich finde, dass diese Kulisse immer eine ganz eigene Atmosphäre verströmt. Mir hat dieser besondere Zauber hier nur leider etwas gefehlt. Wie die Charaktere, so wurden auch die meisten Schauplätze meiner Ansicht nach zu oberflächlich beschrieben, sodass bei mir leider das Kopfkino ausblieb.

Das Ende lässt so einige Fragen offen, sodass ich schon davon ausgehe, dass es eine Fortsetzung geben wird. Da bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich diese lesen werde. Momentan würde ich eher zu Nein tendieren.

Fazit: Mich konnte „Hotel der Magier“ leider nicht so begeistern wie von mir erhofft. In meinen Augen hätte man aus dieser tollen Idee mehr machen können. Ich habe die Story als ziemlich wirr empfunden und stellenweise ist sie mir zu sehr vor sich hingeplätschert. Mit den Charakteren bin ich nicht komplett warmgeworden und der Humor war auch nicht so meiner. Es ist natürlich immer Geschmackssache, mich jedenfalls konnte das Buch nicht überzeugen. Die Aufmachung ist aber super! Ich liebe das Cover! Für mich reicht es hier aber leider dennoch nur für 2,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.10.2019

Ein magischer Krimi

Endlich mal wieder ein tolles Kinderbuch! Nicki Thornton schreibt einfach magisch. Dieses Buch bietet einfach eine riesige Menge an großartigen Charakteren. Die ganzen Magier waren alle total exzentrisch und haben mir wirklich gut gefallen. Aber auch Seth und seine Katze sind echt super. Besonders die Katze. Die Ermittlung hat mir gut gefallen und die Magie in Verbindung mit einem Jugendbuch und einem Krimi ist echt eine coole Idee. Allerdings gab es zwischendurch noch ein paar Sachen, die für mich etwas unklar geblieben sind. Der Schreibstil der Autorin hat mir allerdings sehr gut gefallen. Jedenfalls muss ich unbedingt noch das wundervolle Cover des Buches loben. Es ist so toll gemacht und passt echt super zum Buch. Außerdem ist die Kathe mit auf dem Bild.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Eine Geschichte die verzaubert

Inhalt

Inhalt

Meinung
Der Einstieg in diesen besonderen Krimi fällt leicht und bereits zu Beginn verzückt uns die Autorin mit geballter Fantasie. Neben magischen Begebenheiten besticht Hotel der magier vor allem mit skurrilen Namen, die defintiv für einen Lacher sorgen.

Zudem konnten mich auch dir Charaktere überzeugen. Neben seth, der bei mir eindeutig Sympathiepunkte gesammelt hat und indem man sich gut hinein versetzen kann, sind aber auch die Nebencharaktere wundervoll ausgearbeitet.

Es ist kein typischer Krimi, aber mir persönlich gefiel diese Mischung aus Fantasy und Krimi sehr. Es war für mich etwas neues und bringt sicher auch das ein oder andere kleine Herz zum leuchten.

Fazit
Hotel der magier kann nicht nur durch ein leuchtendes Cover überzeugen, sondern ist vor allem besonders. Die Namen, das Setting und die Story sind liebevoll ausgearbeitet und bieten genug Möglichkeiten sich selbst auf die Reise nach dem Täter zu begeben. Ein Lesevergnügen für klein und groß- 5 von 5 Sternen ❤