Cover-Bild Quallen altern rückwärts
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Nicklas Brendborg

Quallen altern rückwärts

Was wir von der Natur über ein langes Leben lernen können
Justus Carl (Übersetzer)

Molekularbiologe Nicklas Brendborg nimmt die Leser:innen mit in die entlegensten Winkel der Welt und die modernsten Forschungslabors; unterwegs zu den ältesten Menschen, zu Zombiezellen und zu Experimenten, die unsere grundlegenden Vorstellungen vom Leben auf den Kopf stellen.

In der Wahl zum Wissensbuch des Jahres 2022 hat die Zeitschrift bild der wissenschaft sechs Bücher ausgezeichnet, die über Wissenschaft und Forschung kompetent, verständlich und spannend berichten. In der Kategorie Überraschung belegt Nicklas Brendborgs Buch »Quallen altern rückwärt« den ersten Platz. Aus der Jurybegründung: »Mit Sprachwitz, großer Erzähllust und auf amüsante Weise beschreibt er, was wir von der Natur über ein langes Leben lernen können.«

Veröffentlicht am 14.07.2022

Die Natur hat uns vieles voraus!

Klappentext:

Klappentext:

„Verglichen mit anderen Erdbewohnern dauert ein Menschenleben nur einen Wimpernschlag: Kalifornische Redwoods können fünftausend Jahre alt werden, einige Quallenarten kehren ihren Alterungsprozess um und manche Bakterien sind sogar unsterblich.

Dabei geht Brendborg einer zentralen Frage der Menschheit nach: Wie kann ein langes und gesundes Leben gelingen?“

Haben Sie sich mal Gedanken darüber gemacht, wie Quallen altern? Ich auch nicht. Aber wie wir unsere Falten im Gesicht bekämpfen, dass wissen wir alle. Wir altern denn eigentlich die Tiere? Genau diese Frage wird hier wunderbar sachlich, fachlich und dennoch mit einer gewissen Prise Humor beleuchtet. Der Autor Nicklas Brendborg nimmt uns hier mit auf eine extrem spannende Reise mit. Manchesmal hatte ich das Gefühl eher eine Geschichte von Star Trek hier zu lesen aber nicht von unserer Natur! Vieles scheint hier schier unglaublich und dennoch ist es wahr und vor allem real! Wir leben mit mehr als außergewöhnlichen Lebewesen zusammen die definitiv schlauer sind als wir Menschen. Es gibt Quallen die den Alterungsprozess umdrehen und eben immer jünger werden! Ein mehr als interessantes Thema war die Herstellung künstlicher Zellen. Was vielen wie Science-Fiction erscheint, kann aber für Menschen mit extremen Brand/Säure-Verletzungen etc. vielleicht das Leben retten.

Der Autor hat eine. wunderbare Art sein Wissen dem Leser näher zu bringen ohne dabei langweilig oder belehrend zu wirken. Ich vergebe hier sehr gern 5 von 5 Sterne für dieses hochwertig gestaltete Buch!