Cover-Bild Der Mops, der Weihnachten verschlief
(5)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
14,90
inkl. MwSt
  • Verlag: Ashera Verlag
  • Themenbereich: Biografien, Literatur, Literaturwissenschaft - Biografien und Sachliteratur
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 280
  • Ersterscheinung: 28.11.2022
  • ISBN: 9783948592950
Nicky DeMelly, Tabea Petersen, Konrad K. L. Rippmann, Nena Siara, Mirjam Wiesemann, Caitlyn Young

Der Mops, der Weihnachten verschlief

Alisha Bionda (Herausgeber)

Weihnachten ist keine Jahreszeit. Es ist ein Gefühl.
Edna Ferber

Nicky DeMelly, Tabea Petersen, Konrad K. L. Rippmann, Nena Siara, Mirjam Wiesemann und Caitlyn Young unterhalten die Leser humorvoll-weihnachtlich.

Mit der Titelnovelle von Caitlyn Young.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 02.12.2022

6 liebevoll ausgesuchte Weihnachtsnovellen

0

Und sie passen so gut zusammen.
Alle sechs sind mit viel Herz und Humor geschrieben und beziehen sich auf Weihnachten. Wobei es egal ist, wer die Hauptrolle in der Kurzgeschichte innehat: Mensch, Tier ...

Und sie passen so gut zusammen.
Alle sechs sind mit viel Herz und Humor geschrieben und beziehen sich auf Weihnachten. Wobei es egal ist, wer die Hauptrolle in der Kurzgeschichte innehat: Mensch, Tier oder auch ein Tannenbaum.
Alle Geschichten haben ihren eigenen Stil, lesen sich flüssig und
was das Wichtigste ist, mir hat es so viel Spaß gemacht, jede einzelne zu lesen. Ein kleines Schmankerl, nach jeder Geschichte werden die Autorinnen/der Autor kurz vorgestellt.Als (vor-) weihnachtliche Lektüre sehr zu empfehlen.
Mit dabei:
Good Old Rudolph - Nena Siara
MEGA MOPS - Nicky DeMelly
Eymen und die Erbsenzähler - Mirjam Wiesemann
Der Mops, der Weihnachten verschlief - Caitlyn Young
Dänische Weihnachtsdelikatessen - Tabea Petersen
Der Weihnachtsbaum, der aus dem Fenster stieg und verschwand - Konrad K.L. Rippmann

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.11.2022

Gelungene Anthologie

0

„...Konkreter bitte, Rudi. Das mit dem Herzen nehmen wir ernst, ja. Die Knochen sind das eine, die Pumpe ist dein Lebenselixier...“

Das Zitat könnte durchaus von einer Ärztin zu einem betagten Herrn gesagt ...

„...Konkreter bitte, Rudi. Das mit dem Herzen nehmen wir ernst, ja. Die Knochen sind das eine, die Pumpe ist dein Lebenselixier...“

Das Zitat könnte durchaus von einer Ärztin zu einem betagten Herrn gesagt werden. Dem ist auch so. Nur ist die Ärztin eine Elfe und der betagte Herr das Rentier Rudi. Auch Rentiere kommen in die Jahre und brauchen kurz vor Weihnachten eine Frischekur. Und dann erscheint noch ein junges Rentier, was dieses Jahr am Flug teilnehmen soll. Rudi ist sauer. Deshalb lässt er sich eine Menge einfallen.
Die erste Geschichte in der Anthologie wird humorvoll erzählt. Parallelen zur Menschenwelt sind nicht zu übersehen. Und das Fazit ist wie so oft: Man hätte gleich miteinander reden sollen.

„...Menschen sind halt nicht so gebildet wie Hunde. Dafür habe ich Verständnis, aber es nervt...“

Der Mops ist sauer. Er fühlt sich als Beschützer seines Herrchens und kann nicht verstehen, dass der jeden Auftrag seines Chefs erfüllt, auch wenn er eigentlich schon Dienstschluss hat. Also darf er seinem Herrchen erneut durch den Ort hinterherhecheln, denn auf dem Fahrrad ist kein Platz für in. Die Geschichte wird aus Sicht des Hundes erzählt. Es gibt manch amüsante Episode und ein unerwartetes Ende.

„...Peter hätte mitrauchen sollen. Dann hätte sich die Situation beruhigt, und alles wäre gut gewesen...“

Hat er aber nicht! Er hat Rohrreiniger Eymer wegen Rauchens von Haschisch entlassen. Das Arbeitsamt hat ihn den Job eines Weihnachtsmannes vermittelt. Doch die Adresse ist falsch. Statt im Kinderheim landet er bei einer Familie, bei der es sehr steif zugeht.
Hier zieht der Autor alle Register eines Humors, der fast an Slapstick erinnert. Das kann man nicht beschreiben, das muss man auf sich wirken lassen.

„...Wisst ihr eigentlich, wie magisch Weihnachten für mich damals war?...“

Diese Zeilen stehen in einem Brief, den Melissa an ihre Eltern schreibt. Wegen einer politischen Streitigkeit aber ist seit Jahren Onkel Walt nicht mehr zur Familienweihnacht dabei. Der aber sorgte für die Magie der Weihnacht.
Hier dominieren besinnlichen und melancholische Töne. Melissa macht unbewusst einen Fehler beim Versenden der Post und sie erlebt erneut eine magische Weihnacht.

„...Wie zwei kleine Jungs waren sie mit Feuereifer dabei, jedes einzelne Stück auszupacken und aufzustellen...“

Julia hat sich in den Dänen Thore verliebt. Kurz vor Weihnachten ziehen sie zusammen. Julia freut sich auf gemeinsame Stunden. Sie ahnt nicht, was eine dänischen Weihnacht bedeutet. Das geht schon damit los, dass Thores Bruder Lasse mehr bei ihnen als in seiner Wohnung ist. Aber die Verwandtschaft ist wesentlich umfangreicher.
Hier wird mit feinem Humor erzählt, wie schwierig es sein kann, sich von jetzt auf gleich an andere Sitten und Gebräuche anzupassen.

„...Auch Olafur ließ traurig die Zweige hängen, da traf ihn der Strahl einer Taschenlampe...“

In der letzten Geschichte wird Weihnachtsbaum Olafur doch noch gekauft. An der Heizung aufgestellt, kommt er heftig ins Schwitzen. Kurzerhand verlässt er die Wohnung. Die Reise eines Weihnachtsbaums führt mich bis an die See. Mir hat die Idee und die Umsetzung gefallen.
Wie die Rezension zeigt, bietet die Anthologie für jeden etwas. Gerade diese unterschiedlichen Geschichten machen sie zu einem gelungenen Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 28.11.2022

Witzige Kurzgeschichten-Sammlung zu Weihnachten!

0

ch durfte bereits ein Rezensionsexemplar probelesen!

Total süße und superwitzige Kurzgeschichtensammlung für die Vorweihnachtszeit! Zuerst ist man beim Weihnachtsmann am Nordpol, bis man beim Mops ankommt, ...

ch durfte bereits ein Rezensionsexemplar probelesen!

Total süße und superwitzige Kurzgeschichtensammlung für die Vorweihnachtszeit! Zuerst ist man beim Weihnachtsmann am Nordpol, bis man beim Mops ankommt, der sein Herrchen beschützen soll und dabei leider versagt. Doch der schafft es alleine, seiner Herzensdame einen Heiratsantrag zu machen, trotz einiger Hindernisse! Also nicht nur superwitzige Weihnachtsgeschichten, sondern auch ein bisschen Romantik!

Meine absolute Leseempfehlung für alle, die gerne lachen!-SandraFritz-magicmouse

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2022

tolles Buch

0

Das Cover passt perfekt. Der Schreibstil ist flüssig. Das ist sehr angenehm, da ist das Lesen ein Genuss. Man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
Dies ist ein Buch mit einigen lieben Kurzgeschichten. ...

Das Cover passt perfekt. Der Schreibstil ist flüssig. Das ist sehr angenehm, da ist das Lesen ein Genuss. Man kann das Buch einfach nicht aus der Hand legen.
Dies ist ein Buch mit einigen lieben Kurzgeschichten. Mir hat am besten die Titelgeschichte gefallen, wo der Mops Weihnachten verschlief. So verschieden die Geschichten auch sein mögen, haben alle mit Weihnachten zu tun. Man sieht, wie unterschiedlich sich die Leute auf das Fest vorbereiten und begehen. Egal ob ein Tannenbaum unter Fernweh leidet oder eine Postkarte zu dem falschen Adressant kommt, jede Geschichte ist mit sehr viel Herzblut geschrieben. Toll fand ich auch, dass die Autoren auch vorgestellt wurden. Ich hoffe, dass es nächstes Jahr eine Fortsetzung geben wird. Da es so bildhaft geschrieben wurde, sprang mein Kopfkino sofort an und zeigte mir tolle Bilder. Holt euch das Buch und urteilt selbst darüber. Volle Kauf und Leseempfehlung bekommt das Buch von mir.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.12.2022

Gut für die vorweihnachtliche Zeit

0

Weihnachten ist keine Jahreszeit. Es ist ein Gefühl. Edna Ferber Nicky DeMelly, Tabea Petersen, Konrad K. L. Rippmann, Nena Siara, Mirjam Wiesemann und Caitlyn Young unterhalten die Leser humorvoll-weihnachtlich. ...

Weihnachten ist keine Jahreszeit. Es ist ein Gefühl. Edna Ferber Nicky DeMelly, Tabea Petersen, Konrad K. L. Rippmann, Nena Siara, Mirjam Wiesemann und Caitlyn Young unterhalten die Leser humorvoll-weihnachtlich. Mit der Titelnovelle von Caitlyn Young. (Klappentext)

Dieses Buch mit seinen unterschiedlichen Geschichten von verschiedenen Autoren hat mir gut gefallen. Jede Geschichte ist anders und da ist sicherlich für jeden Leser seine Lieblingsgeschichte dabei. Der Schreibstil ist gesamt gesehen gut lesbar. Am liebsten hätte ich gleich alle Geschichten in einem Rutsch durchgelesen. Doch jede Geschichte verdient ihre Zeit und auch manchmal ein Nachdenken. Auch kleine Botschaften kamen an. Eine wunderbare Lektüre in der vorweihnachtlichen Zeit

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere