Cover-Bild Davor und Danach
Nicky Singer

Davor und Danach

Überleben ist nicht genug
Birgit Salzmann (Übersetzer)

Was zählt, wenn die Welt am Abgrund steht? Verändern Klimawandel und Flucht unsere Menschlichkeit? Die 14-jährige Mhairi lebt in einer Welt, in der es zu viele Menschen gibt und Wasser nur noch im Norden zu finden ist. Sie besitzt zwei Dinge: einen Revolver und ihre Papiere. Ihr einziges Ziel ist es, zu überleben. Dank ihrer Papiere wird es Mhairi bis in den Norden schaffen. Hoffentlich. Doch dann trifft sie kurz vor dem Grenzpunkt einem kleinen Jungen. Ist sie bereit, alles für ihn zu riskieren? Spannend, politisch und hochaktuell – dieser Roman von Nicky Singer ist so brisant wie die Jugendbücher „Die Wolke“ oder „Nichts“ von Janne Teller. Eine berührende Geschichte über Klimawandel, Überbevölkerung und den Umgang mit Flüchtlingen.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Spannendes Jugendbuch mit aktuellem Thema

Meine Meinung zum Buch :
Der deutschen Autorin Nicky Singer ist mir ihrem Jugendbuch "Davor und danach" eine düstere und überzeugende Zukunftsvision gelungen, die eindeutig ein wahrer Pageturner ist !
Mit ...

Meine Meinung zum Buch :
Mit einem flüssigen und atmosphärischen und durch seine Schnelllebigkeit absolut spannend und sehr süffig zu lesen den Schreibstil, befindet man sich als sleeping sofort in einer Geschichte, die einen bereits auf den ersten Seiten in ihren Bann zieht.
Die Story rundum die 14 jährige Mhairi könnte von keiner größeren Aktualität sein als zu unserer heutigen Zeit in der Naturkatastrophen, Überbevölkerung und der Klimawandel auf der Tagesordnung stehen und erschreckende Ausmaße und Vorhersagen annehmen und gerade aus diesem Grund ist dieses Buch nicht nur ein spannender, und stets unterhaltsamer Jugendbuchroman, sondern auch ein Roman, der gerade für Jugendliche durch die beschriebene Aktualität wichtig ist und eine absolut wichtige Botschaft enthält

Fazit :
Ein spannendes Jugenbuch mit einer wichtigen Botschaft und Aktualität. Absolut lesens und empfehlenswert!

Veröffentlicht am 26.01.2019

"Muma - ich bin am Leben! Papa - die Welt ist schön"

"Davor und Danach - Überleben ist nicht genug" ist eine Dystopie von Nicky Singer und ist 2019 im Dressler Verlag erschienen.

Die Handlung spielt ca. 50 Jahre in der Zukunft und die Folgen des Klimawandels sind deutlich spürbar. Am Äquator ist es längst zu heiß, als dass dort noch irgendein Mensch leben kann. Die Menschen ziehen nach Norden, doch der Norden kann nicht alle aufnehmen. Die Ressourcen werden knapp, die Welt ist überbevölkert. Um der Überbevölkerung entgegen zu wirken wurde die Höchstaltersgrenze von 74 Jahren beschlossen.

Auch die 14-jährige Mhairi ist auf dem Weg nach Norden. Auf dem Weg zur Insel Arran in Schottland. Hier wurde sie geboren, hier lebt ihre Großmutter. Aber als ihre Reise begann lebte sie mit ihren Eltern in Khartum im Sudan. Ein weiter Weg! Zu Beginn des Buches ist sie bereits ein Jahr durch die Wüste gewandert und befindet sich nun in Nord-England. Hier begegnet sie einem kleinen Jungen (ca. 5 Jahre alt) und beschließt, nach eigenem Zögern, dass er sie begleiten darf.

Ich habe das Buch gesehen und war begeistert, noch bevor ich überhaupt ein einzelnes Wort aus dem Buch gelesen habe. Das Cover ist wunderschön gestaltet und auch einen Buchumschlag der das Buch komplett umschließt habe ich so noch nie gesehen. Dann kam die Leseprobe und mir wurde klar: „Dieses Buch muss ich haben!“

Das Buch ist sehr kurzweilig und wenn ich nicht so eine langsame Leserin wäre, hätte ich das Buch wahrscheinlich in eins durchgelesen. Die kurzen Kapitel, mit ihren meist nur 3 bis 5 Seiten, regen immer wieder zum Weiterlesen an. Man ist schnell durch mit einem Kapitel, also schafft man ja schnell noch das nächste, und das nächste, und das nächste…

Die Handlung ist sehr gut verständlich, und auch wenn manche Gedanken nicht zu Ende geführt werden (wenn Mhairi sich an schreckliche Dinge, die ihr wiederfahren sind nicht erinnern will) kann man sich doch immer sehr gut vorstellen was passiert ist.

Insgesamt finde ich das Buch sehr interessant, es führt uns gut vor Augen wie es enden könnte wenn wir nichts gegen den Klimawandel unternehmen.

Die Altersempfehlung „14 – 17 Jahre“ kann ich nicht nachvollziehen. „ab 14 Jahre“, ja, aber nach oben hin würde ich hier keine Grenze setzen. Ich selbst bin 25 Jahre alt und wurde das Buch all meinen Freunden und auch meinen Eltern empfehlen. Oder wie mein Bruder sagen würde: „All denen, die keine Angst vor der Wahrheit haben.“

Veröffentlicht am 25.01.2019

Düstere Zukunftsvision

Mit "Davor und Danach" malt Autorin Nicky Singer eine düstere Zukunftvision einer Welt am Abgrund und dies geradezu beängstigend realistisch. Beeindruckend und gleichzeitig erschreckend waren vor allem das Gros an aktuellen Themen (Flucht, Abschottung, Umweltprobleme), die sich durch diesen dystopischen Roman ziehen.
Storytechnisch ist diese Dystopie also ein echtes (Lese-)Highlight und hat ebenso wie der ungewöhnliche Schreibstil ein dickes Lob verdient - emotional, spannend und realistisch - Nicky Singer findet einfach immer genau die richtigen Worte.
Zusammenfassend - tolle Story mit einem grandiosen Spannungsbogen, Charaktere die in Erinnerung bleiben, dazu Themen die geradezu zum diskutieren und nachdenken einladen.
An dieser Stelle würde ich starke vier Sterne vergeben. Jedoch ist die Covergestaltung mehr als nur gelungen - vielmehr ist es ein echter Eyecatcher und gehört in jedes Bücherregal!
Daher vollkommen verdiente 5 Sterne!!!

Veröffentlicht am 25.01.2019

Eindringliches Jugendbuch

as Buch der Autorin Nicky Singer besticht erst einmal durch ein wunderschönes und ausgefallenes Cover, ebenso ist die Schutzklappe über den Seiten, die mit dem zweiten Wort des Titels bedruckt ist, eine gute Idee.

Mhairi ist 14 Jahre alt und lebt in der Zeit Danach, die Zeit Davor hat sie teils noch erlebt und auch sehr bildlich von ihrem Vater immer wieder erzählt bekommen.

Die Ressourcen sind knapp, im Süden gibt es kein Wasser mehr, es finden regelrechte Völkerwanderungen statt. Mhairi die in Schottland geboren ist, verbrachte die letzten 7 Jahre im Suda. Bei der Ausreise/ Flucht verliert sie ihre Eltern und macht sich auf den langen Weg zurück zu ihrer Großmutter. Auf dieser Reise begegnet sie dem kleinen Jungen Mo, der bei ihr bleibt.
Angekommen bei der Großmutter wird Mhairi mit völlig veränderten Gesetzen zum Schutze der Bevölkerung konfontiert. Mo ist ein Unerlaubter.

Das Buch schildert ein nicht unrealistisches, furchtbares Szenario über die Zukunft der Menschheit. Überbevölkerung, Lebenszeitbegrenzung, Flüchtlinge und Ressourcen Knappheit sind nur einige davon.
Diese Vielfalt der Themen führt für mich dazu, dass keins so richtig zu Ende ausgearbeitet wurde.

Ich hätte mir mehr Erklärungen und Tiefe zu den technischen und gesetzlichen Veränderungen gewünscht, jedoch ist dieses Buch ja für Jugendliche geschrieben und für diese Altersgruppe auch sehr gut geeignet.

Veröffentlicht am 24.01.2019

Die Welt danach

Auf der Welt gibt es kein Wasser mehr. Das Leben ist zu einem Überleben geworden und die letzte Hoffnung liegt im Norden, wo es noch Wasser geben soll. Mhairi ist fest entschloss überleben zu wollen und ihren Weg alleine zu gehen. Doch eines Tages ist da dieser Junge, der mit ihr mitgeht.

Am Anfang habe ich etwas gebraucht, um mich an den ungewohnten Schreibstil zu gewöhnen. Aber eigentlich ist er wirklich schön. Man erlebt nämlich alles aus den Gedanken der Protagonistin heraus mit und lernt so ihre besondere Art zu denken kennen und kann gut mit ihr mitfühlen. Dennoch sind ihre Gedanken nicht immer geradlinig, sodass der Text manchmal springt, wie es Gedanken auch tun. Und manchmal sind ihre Gedanken so unglaublich tiefgründig, dass ich kaum glauben konnte sie wäre so jung.

Doch Mhairi ist ein authentischer Charakter für so eine grausame Welt und ich habe ihre starke Persönlichkeit beim Lesen bewundert. Vor allem da sie manchmal so abgehärtet wirkt und die Beziehung zu dem Jungen sich nach einer Weile wandelt und man auch eine ganz andere Seite von ihr kennenlernt. Die Veränderung der beiden Personen war sehr interessant mitzuverfolgen. Das hat sie realistisch gemacht, wie echt Personen. Vorallem da die Autorin auf viele Details geachtet hat und sich wirklich Gedanken darüber gemacht hat wie Kinder in so einer Welt sein würden.

Der Gedanke, dass unsere Erde irgendwann zerstört sein wird, ist auch ein aktuelles Thema, welches hier gut dargestellt wird. Es ist eine ziemlich dystopische Welt, aber ohne Fantasieelemente. So könnte unsere Welt vielleicht auch irgendwann ausseehen, weshalb das Buch auch zum Nachdenken anregt. Dazu wird auch das Flüchtlingsthema angesprochen und gut veranschaulicht, sodass ma sich denken kann was Flüchtlinge durchmachen müssen um zu überleben.

Die Handlung ist sehr spannend, denn ich wollte die ganze Zeit wissen, ob die Zwei an ihrem Ziel ankommen und zwischendurch passieren viele Dinge und man erfährt auch immer mehr über das "Davor", also wie die Welt war als es noch nicht so schlimm war.

Für ein Jugendbuch ist es ziemlich hartes Thema und ich bin mir auch nicht sicher, ob Jüngere wirklich alles Anspielungen und die bildlichen Beschreibungen verstehen würden. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es ein Buch ist, dass jeder gelesen haben sollte. Es ist perfekt um sich vor Augen zu führen, was eines Tages aus unserem Planeten werden könnte und welche Probleme wie jetzt schon haben. Außerdem ist es sehr gefühlvoll und tiefgründig und es hat mir beim Lesen sehr gut gefallen und letztendlich konnte es mich auch sehr berühren.