Cover-Bild Davor und Danach
Nicky Singer

Davor und Danach

Überleben ist nicht genug
Birgit Salzmann (Übersetzer)

Was zählt, wenn die Welt am Abgrund steht? Verändern Klimawandel und Flucht unsere Menschlichkeit? Die 14-jährige Mhairi lebt in einer Welt, in der es zu viele Menschen gibt und Wasser nur noch im Norden zu finden ist. Sie besitzt zwei Dinge: einen Revolver und ihre Papiere. Ihr einziges Ziel ist es, zu überleben. Dank ihrer Papiere wird es Mhairi bis in den Norden schaffen. Hoffentlich. Doch dann trifft sie kurz vor dem Grenzpunkt einem kleinen Jungen. Ist sie bereit, alles für ihn zu riskieren? Spannend, politisch und hochaktuell – dieser Roman von Nicky Singer ist so brisant wie die Jugendbücher „Die Wolke“ oder „Nichts“ von Janne Teller. Eine berührende Geschichte über Klimawandel, Überbevölkerung und den Umgang mit Flüchtlingen.

Veröffentlicht am 31.01.2019

Brandaktuelle, erschütternde und emotional herausfordernde Geschichte

„Davor und Danach – Überleben ist nicht genug“ ist das neue Werk der „Die Wolke“-Autorin Nicky Singer. Sie nimmt ihre Leserschaft mit in eine Welt, die überbevölkert ist, in der die Menschen von Süden nach Norden fliehen, weil auf der südlichen Seite der Welt kaum noch Trinkwasser zu finden ist. Ihre Protagonistin ist die 14-jährige Mhairi, die zu Beginn alleine unterwegs ist. Das ändert sich, aber eigentlich möchte ich von der Handlung gar nicht zu viel vorwegnehmen.
Mir ist es beim Lesen zu Beginn des Buches immer wieder passiert, dass ich kaum begreifen konnte, dass Mhairi erst 14 Jahre alt ist. Sie wirkt älter, härter – und das aus gutem Grund. Das Buch greift ein brandaktuelles Thema auf, erschüttert und fordert seine Leser emotional. Mhairi ist ein Charakter, der einem sofort ans Herz wächst, auch wenn man erst nach und nach erfährt, was eigentlich mit ihr und ihrer Familie passiert ist.
„Davor und Danach“ ist spannend geschrieben, die Autorin versteht es, einen direkt in die Handlung hineinzuziehen und sorgt durch die relativ kurzen Kapitel dafür, dass ein Ereignis quasi Schlag auf Schlag auf das nächste folgt.
Auf der Homepage der Autorin habe ich gelesen, dass das Buch bereits als Filmvorlage vorgesehen ist. Das könnte ich mir gut vorstellen.
Zuletzt noch eine Anmerkung zu dem wirklich schönen, wertigen Cover der Klappbroschur, die sogar den Buchschnitt auf der Längsseite umfasst. Ein definitiver Hingucker in der Buchhandlung.
Ich kann das Buch wärmstens empfehlen und vergebe daher auch fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 29.01.2019

.........

Es gibt ein Davor und es gibt ein Danach. Im Davor war die Welt noch in Ordnung, im Davor konnte Mhairi ein ganz normales Mädchen sein, im Davor haben sich ihre Eltern um alles gekümmert. Doch das Davor ist vorbei und nun ist es Danach.

Im Danach muss Mhairi die Dinge selbst in die Hand nehmen, im Danach hat Mhairi Dinge gesehen, die sie nie wieder vergisst, musste Dinge tun, die kein 14 jähriges Mädchen machen sollte. Im Danach ist sich jeder selbst der Nächste.

"Was zählt im Leben?
Ist Überleben das wichtigste?
Ist dein Gewissen deine Grenze?
Wie weit gehst du für das, woran du glaubst?
Nur du kannst entscheiden, wer du sein willst!"

Doch was ist passiert, wie wurde aus Davor Danach? Ein paar Jahrzehnte in der Zukunft, gar nicht so weit, hat sich die Erde so erwärmt, sodass das Leben in manchen Ländern durch die Hitze nicht mehr möglich ist und so fliehen die Menschen in den Norden. Doch was soll der Norden mit all diesen Menschen machen, es mussten Gesetze geschaffen werden, zum Teil sehr grausame, aber doch gar nicht so abwegig. Und genau das ist, das erschreckende an diesem Buch, es ist durchaus realistisch. Nicht nur der Teil mit dem Klimawandel, auch der mit den Flüchtlingen, bzw. wie mit diesen umgegangen wird, man sieht es ja. Und auch wie die Menschen auf diese geänderten Bedingungen reagieren ist durchaus realistisch.

Ich empfand das Buch als sehr spannend, durchgehend. Es ist nicht so, dass ständig etwas passiert, es ist oft eher so eine unterschwellige Spannung, besonders weil man nicht weiß, wie die Geschichte enden wird. Mhairi begegnet auf dem Weg zu ihrer Großmutter, welche auf einer schottischen Insel lebt, einem kleinen Jungen. Sie will ihn nicht mitnehmen, will nicht wieder so eine Verantwortung tragen und doch kümmert sie sich dann um ihn. Anhand der beiden und ihrer Beziehung wird deutlich gezeigt, was wirklich wichtig ist und vor den Prioritäten die Mhairi zieht, kann ich nur den Hut ziehen. Für ihr Alter und den gegebenen Umständen verhält sie sich sehr reif.

Was mir besonders gut gefallen hat war, dass ich oft nicht wusste, wie die Geschichte weiter verläuft, weil einige unterschiedliche Verläufe möglich gewesen währen und auch, dass die Autorin bei dem Ende realistisch bleibt. Die Geschichte und das Thema regen zum Nachdenken an und alleine deswegen finde ich es empfehlenswert. Man darf aber Bitte nicht eine Action geladene Dystopie alla Panem erwarten. Noch erwähnen möchte ich das tolle Design, es gibt weder einen Klappentext hinten noch einen Titel vorne, noch dazu die farblichen Kontraste, wirklich Top.

Fazit:
Eine oft unterschwellig spannende Geschichte über ein junges Mädchen, welches auf den Weg zu ihrer Großmutter ist, auf den Weg in die Heimat und die Sicherheit.
Die dann aber merkt, dass überleben um jeden Preis nicht alles ist.
Dass manche Dinge wichtiger sind.
Flüssig zu lesen und sehr aktuell, ein wichtiges Buch über den Klimawandel, Überbevölkerung und den Umgang mit Flüchtlingen.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Spannendes Jugendbuch mit aktuellem Thema

Meine Meinung zum Buch :
Der deutschen Autorin Nicky Singer ist mir ihrem Jugendbuch "Davor und danach" eine düstere und überzeugende Zukunftsvision gelungen, die eindeutig ein wahrer Pageturner ist !
Mit ...

Meine Meinung zum Buch :
Mit einem flüssigen und atmosphärischen und durch seine Schnelllebigkeit absolut spannend und sehr süffig zu lesen den Schreibstil, befindet man sich als sleeping sofort in einer Geschichte, die einen bereits auf den ersten Seiten in ihren Bann zieht.
Die Story rundum die 14 jährige Mhairi könnte von keiner größeren Aktualität sein als zu unserer heutigen Zeit in der Naturkatastrophen, Überbevölkerung und der Klimawandel auf der Tagesordnung stehen und erschreckende Ausmaße und Vorhersagen annehmen und gerade aus diesem Grund ist dieses Buch nicht nur ein spannender, und stets unterhaltsamer Jugendbuchroman, sondern auch ein Roman, der gerade für Jugendliche durch die beschriebene Aktualität wichtig ist und eine absolut wichtige Botschaft enthält

Fazit :
Ein spannendes Jugenbuch mit einer wichtigen Botschaft und Aktualität. Absolut lesens und empfehlenswert!

Veröffentlicht am 26.01.2019

"Muma - ich bin am Leben! Papa - die Welt ist schön"

"Davor und Danach - Überleben ist nicht genug" ist eine Dystopie von Nicky Singer und ist 2019 im Dressler Verlag erschienen.

Die Handlung spielt ca. 50 Jahre in der Zukunft und die Folgen des Klimawandels sind deutlich spürbar. Am Äquator ist es längst zu heiß, als dass dort noch irgendein Mensch leben kann. Die Menschen ziehen nach Norden, doch der Norden kann nicht alle aufnehmen. Die Ressourcen werden knapp, die Welt ist überbevölkert. Um der Überbevölkerung entgegen zu wirken wurde die Höchstaltersgrenze von 74 Jahren beschlossen.

Auch die 14-jährige Mhairi ist auf dem Weg nach Norden. Auf dem Weg zur Insel Arran in Schottland. Hier wurde sie geboren, hier lebt ihre Großmutter. Aber als ihre Reise begann lebte sie mit ihren Eltern in Khartum im Sudan. Ein weiter Weg! Zu Beginn des Buches ist sie bereits ein Jahr durch die Wüste gewandert und befindet sich nun in Nord-England. Hier begegnet sie einem kleinen Jungen (ca. 5 Jahre alt) und beschließt, nach eigenem Zögern, dass er sie begleiten darf.

Ich habe das Buch gesehen und war begeistert, noch bevor ich überhaupt ein einzelnes Wort aus dem Buch gelesen habe. Das Cover ist wunderschön gestaltet und auch einen Buchumschlag der das Buch komplett umschließt habe ich so noch nie gesehen. Dann kam die Leseprobe und mir wurde klar: „Dieses Buch muss ich haben!“

Das Buch ist sehr kurzweilig und wenn ich nicht so eine langsame Leserin wäre, hätte ich das Buch wahrscheinlich in eins durchgelesen. Die kurzen Kapitel, mit ihren meist nur 3 bis 5 Seiten, regen immer wieder zum Weiterlesen an. Man ist schnell durch mit einem Kapitel, also schafft man ja schnell noch das nächste, und das nächste, und das nächste…

Die Handlung ist sehr gut verständlich, und auch wenn manche Gedanken nicht zu Ende geführt werden (wenn Mhairi sich an schreckliche Dinge, die ihr wiederfahren sind nicht erinnern will) kann man sich doch immer sehr gut vorstellen was passiert ist.

Insgesamt finde ich das Buch sehr interessant, es führt uns gut vor Augen wie es enden könnte wenn wir nichts gegen den Klimawandel unternehmen.

Die Altersempfehlung „14 – 17 Jahre“ kann ich nicht nachvollziehen. „ab 14 Jahre“, ja, aber nach oben hin würde ich hier keine Grenze setzen. Ich selbst bin 25 Jahre alt und wurde das Buch all meinen Freunden und auch meinen Eltern empfehlen. Oder wie mein Bruder sagen würde: „All denen, die keine Angst vor der Wahrheit haben.“

Veröffentlicht am 25.01.2019

Düstere Zukunftsvision

Mit "Davor und Danach" malt Autorin Nicky Singer eine düstere Zukunftvision einer Welt am Abgrund und dies geradezu beängstigend realistisch. Beeindruckend und gleichzeitig erschreckend waren vor allem das Gros an aktuellen Themen (Flucht, Abschottung, Umweltprobleme), die sich durch diesen dystopischen Roman ziehen.
Storytechnisch ist diese Dystopie also ein echtes (Lese-)Highlight und hat ebenso wie der ungewöhnliche Schreibstil ein dickes Lob verdient - emotional, spannend und realistisch - Nicky Singer findet einfach immer genau die richtigen Worte.
Zusammenfassend - tolle Story mit einem grandiosen Spannungsbogen, Charaktere die in Erinnerung bleiben, dazu Themen die geradezu zum diskutieren und nachdenken einladen.
An dieser Stelle würde ich starke vier Sterne vergeben. Jedoch ist die Covergestaltung mehr als nur gelungen - vielmehr ist es ein echter Eyecatcher und gehört in jedes Bücherregal!
Daher vollkommen verdiente 5 Sterne!!!