Cover-Bild Kitzel den Kakadu - Ein Mitmachbuch zum Schütteln, Schaukeln, Pusten, Klopfen und sehen, was dann passiert. Von 2 bis 4 Jahren. Vom Bestsellerautoren (Schüttel den Apfelbaum)
  • Verlag: Bassermann
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.03.2021
Nico Sternbaum

Von Spiegel-Betsellerautor Nico Sternbaum (Schüttel den Apfelbaum)

Ausstattung: durchgehend vierfarbige Abbildungen

Veröffentlicht am 22.03.2021

Großartiges, interaktives Buch

Nico Sternbaum hat ein sehr interaktives Buch verfasst und illustriert, welches Kinder sowie Erwachsene begeistert.

Mich hat auf den ersten Blick der Dicke Einband aus Pappe angesprochen, weil dies gerade für jüngere Kinder ideal ist. Bei den doch etwas dünneren Innenseiten hatte ich etwas Bedenken, dass die bei 2Jährigen funktionieren, aber bisher ist bei uns alles ganz geblieben.

Dazu sind die Zeichnungen großartig! Ich finde sie kindgerecht, humorvoll und gleichzeitig mit sehr viel Liebe zum Detail gemalt, was sich unter Anderem in den tollen Gesichtsausdrücken wiederspiegelt und daher sind allein die Bilder herrlich anzusehen.

Der Text und die damit verbundene Animation der Kinder, sich mit den kurzen Geschichten zu befassen ist einfach klasse, kreativ und dadurch wird das Buch super interaktiv.
Auch die Vielfalt der Inhalte ist super, weil so für jeden etwas dabei ist, was Kinderherzen höherschlagen lässt.

Was meine kleine Mitleserin übrigens genauso sieht, weil sie von dem Buch gar nicht genug bekommen konnte und wir es immer wieder und wieder gelesen haben. Vor allem kann sie sich alles bestens vorstellen, wodurch sie das Buch liebt.
Dadurch hat es leider nicht funktioniert, dass wir den Bären schlafen gelassen haben und das Buch weggelegt wurde, da sie es einfach zu toll fand.

Ich persönlich finde die Idee, dass das Buch danach leise weggestellt wird, einfach herzerwärmend. Auch der gezeichnete Autor am Ende des Buches hat das Interesse auf sich gezogen und ich genau so kann Kindern wunderbar erklärt werden, wer es ist und was ein Autor ist.

Dieses Buch ist einfach großartig und überzeugt auf ganzer Linie. Wir jedenfalls freuen uns auf viele weitere Bücher des Autors und können das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 19.03.2021

Kinder machen mit

Kitzel den Kakadu ist ein Mitmachbuch. Auf jeder zweiten Seite hat das Kind eine Aufgabe und es gibt dann eine Reaktion darauf.

Meine Kinder mit 2 und 4 Jahren lieben die Bücher der Reihe. Und ich als ...

Meine Kinder mit 2 und 4 Jahren lieben die Bücher der Reihe. Und ich als Mutter liebe dieses Buch auch wie die anderen. Ich bin absolut begeistert, dass mein Kind sich so freut, wenn seine Aktion eine Reaktion oder ein Lob auslöst.

Manche Aufgaben sind etwas fern der Realität, aber den Kinder macht es trotzdem Freude. Die letzte Aufgabe mit dem Schlafen verstehe ich nicht ganz. Ich sehe das Buch nicht als Einschlafbuch.

Die Bilder und die Aufmachung finden wir sehr gelungen. Etwas dickere Blätter wären bei 2- jährigen schön.

Fazit: Wir sind begeistert und müssen das Buch dauernd vorlesen. Aber auch als Eltern macht das Buch Freude.

Veröffentlicht am 14.10.2021

Schönes Bilder/Vorlesebuch mit Interaktion

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

𝙕𝙪𝙢 𝙄𝙣𝙝𝙖𝙡𝙩: ⁣

Was tut man, wenn ein Hahn Halsschmerzen bekommt? Warum ist es hilfreich, einem Geier einen Reim nachzurufen? Und wie bekommt Erfinder Eddi seine Seifenblasenmaschine in Gang gesetzt? Mit diesem lustigen Bilderbuch können Kinder ab 2 Jahren selbst aktiv werden: Sie dürfen das Buch schütteln, schaukeln, darauf herumklopfen oder über seine Seiten pusten, je nachdem, was die kleine Geschichte verlangt. Ein Buch voller Überraschungen für jede Menge Spiel, Spaß und Spannung! ⁣

𝙀𝙞𝙜𝙚𝙣𝙚 𝙈𝙚𝙞𝙣𝙪𝙣𝙜: ⁣

Kitzel den Kakadu, hat mich vor allem gereizt, weil es ein Mitmachbuch ist. ⁣

Ich finde es nämlich schön, dass viel mehr Sinne, beim Vorlesen angesprochen werden. Hier dürfen die kleinen helfen, in dem sie kitzeln, pusten, drücken, schütteln und noch einiges mehr, und sind manches Mal sogar der Retter in der Not. ⁣

Interaktion spielt somit eine große Rolle, aber gleichzeitig erfahren sie auch, dass es Erfolg haben kann und Freu(n)de macht, zu helfen. ⁣

Kakadu Kai, Paul der Pinguin, Bruno Braunbär und viele mehr, sind liebevoll gezeichnet und unterstützen hierbei das Geschehen. ⁣

Einzig, das die Innenseiten aus wabbeligen Tonpapier sind und nicht wie der Einband aus harten Karton, finde ich ein wenig schade, da das Buch ja auch für Kleinere angedacht ist. Da finde ich griffige, feste Seiten einfach schöner, zumal sie ja auch helfen wollen umzublättern und die dann nicht so schnell einreißen können, aber auch, weil man sie so zumindest abwischen könnte. ⁣

𝙁𝙖𝙯𝙞𝙩: ⁣

Ein schönes Bilder/Vorlesebuch wo Interaktion und Hilfsbereitschaft groß geschrieben werden.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Habe mehr erwartet

"Kitzel den Kakadu" ist genau so aufgebaut, wie "Schaukel das Schaf". Hier hat man zum Beispiel den Kakadu der traurig ist und gerne gekitzelt wird, dann kitzelt man ihn und auf der nächsten Seite ist er wieder fröhlich.
So geht es immer weiter mit unterschiedlichen Aktionen. Buch drehen, Buch schütteln, etwas sagen usw.
Die Aktionen unterscheiden sich leider nicht wirklich von den Vorgängern.

Ehrlich gesagt fand ich das zu einfach. Da finde ich Schiebe- oder Pustebücher, in denen eben mehr passiert, schöner. 64 Seiten hört sich recht viel an, da jede Aktion aber insgesamt 4 Seiten (zwei Doppelseiten) einnimmt, ist man recht schnell durch.

Die Ilustrationen sind sehr einfach und reduziert gehalten. Hauptsächlich sind die Tiere mit Gegenständen (z.B. einem Ast) vor weißem Hintergrund zu sehen, ohne viele Details. Kann man bemängeln, ich fand es aber auch mal ganz nett so.

Nicht gefallen haben mir hingegen die dünnen Seiten. Für 2-4 Jährige erwarte ich schon dickere Seiten, die nicht beim dritten mal Umblättern kaputt gehen. Ich möchte meinen Kindern auch mal Bücher in die Hand geben, ohne dass ich Angst haben muss, dass sie gleich kaputt gehen.

Uns hat "Kitzel den Kakadu" leider nicht ganz überzeugen können. Zu dünne Seiten und eher kurzer Vorlese-Spaß.