Cover-Bild Schaukel das Schaf - Ein Mitmachbuch zum Schütteln, Schaukeln, Pusten, Klopfen und sehen, was dann passiert. Von 2 bis 4 Jahren
  • Verlag: Bassermann
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 04.03.2019
Nico Sternbaum

Vom Bestsellerautor (Schüttel den Apfelbaum)
Das neue Mitmachbuch von Nico Sternbaum

Mit diesem lustigen Bilderbuch können Kinder ab 2 Jahren selbst aktiv werden: Sie dürfen das Buch schütteln, schaukeln, darauf herumklopfen oder über seine Seiten pusten, je nachdem, was die kleine Geschichte verlangt. Da gilt es, einen Dino zu kratzen, eine Maus zu retten oder einen Roboter zu aktivieren. Ein Buch voller Überraschungen für jede Menge Spiel, Spaß und Spannung!

Ausstattung: durchgehend farbige Abbildungen

Veröffentlicht am 18.01.2024

Sehr beliebt

Schaukel das Schaf ist sehr beliebt bei den Kids, sie können so viel mitmachen, lieben die tollen farbenfrohen Farben und das aktiv sein.
Auch als Geschenk kommt das Buch immer sehr gut an.

Auch als Geschenk kommt das Buch immer sehr gut an.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Sehr motivierend und sehr schöne Illustrationen 🥰🙈

Erneut begeistert mich dieses Mitmachbuch sehr. Ich liebe die Aufmachung und vor allem die Illustrationen.🙈

Die Idee dahinter ist, dass es eine Doppelseite gibt, bei der ein kleines Problem vorliegt. Durch kleine Dinge wie Pusten, Schütteln oder aber auch Singen kann den Tieren und Menschen geholfen werden. Die Doppelseite danach zeigt dann die sehr glücklichen Tiere und Menschen, die sich häufig für die Mithilfe bedanken.

Durch das direkte Ansprechen mit „Du“ fühlt sich das Kind mit Sicherheit immer involviert. Die Motivation wird durch das Bedürfnis, helfen zu wollen, gesteigert. Auch die Lust, etwas zu entdecken, tritt dabei in den Vordergrund. Und das nicht mal nur für die Kleinen, selbst ich habe immer schön mitgemacht 😂🙈

Die sehr simplen, aber sehr schönen und ansprechenden Illustrationen bestärken die Motivation sehr. Auch die Länge des Buches hat mich fasziniert, denn es hat definitiv einiges zu bieten🥰

Der Schreibstil ist ebenfalls sehr einfach gehalten, sodass die Kinder dem Ganzen folgen können. Die Schriftart ist zwar erstmal irrelevant für die Kinder, dennoch gefällt mir diese wirklich gut.

Für mich ist dieses Mitmachbuch wirklich sehr schön und toll gestaltet. Lernen tun die Kinder dabei mit Sicherheit sehr viel und der Spaßfaktor ist auch gegeben. Ich kann es sehr empfehlen und werde mir mit Sicherheit auch noch die anderen aus der Mitmachreihe zulegen 🥰

Veröffentlicht am 08.06.2022

Mitmachen macht viel Spaß!

In diesem tollen Mitmachbuch können kleine und große Leser richtig aktiv dabei sein und so mithelfen, dass verschiedene Situationen im Buch gut gelingen. Vom Buch schütteln über pusten oder auf ein Versteck des Hasen tippen gibt es hier unterschiedliche Möglichkeiten wie man mitmacht.

Auf dieses Mitmachbuch war ich sehr gespannt, hatte ich bisher schon öfter mal was über solche Bücher gelesen, bislang aber selbst noch keines. Da wir von Nico Sternbaum schon ein Gutenacht-Buch haben, kannte ich die Art und Weise des Zeichners bereits, diese gefällt uns generell gut.

Auch in diesem Buch sind die gezeichneten Tiere, Personen, Pflanzen und Dinge gut zu erkennen, ich mag solche klaren und teilweise lustigen Bilder gerne. Der Text hält sich auf den Doppelseiten eher in Grenzen, denn es geht ja hauptsächlich darum, dass beschrieben wird, was los ist bzw. was zu tun ist. Für mich völlig in Ordnung – und auch für die Alterszielgruppe des Buches, die bei 2 bis 4 Jahren liegt. Etwas früher geht es auch schon ganz gut zu lesen bzw. umzusetzen, das kann ich aus unserer Sicht sagen.

Bei uns kommt dieses Mitmachbuch sehr gut an. Es ist eine tolle Art und Weise des Vorlesens und Mitmachens, auf manche Ideen kommt man selbst so vielleicht gar nicht. Die Ideen sind kindgerecht und gut umzusetzen. Beim Nachwuchs kommt das gut an, das Vorlesen macht echt viel Spaß.

Von uns gibt’s 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 21.11.2020

Süßes Kinderbuch zum mitmachen!

Unser Fazit:

Unser Fazit:
Wir sind begeistert von dem Buch. Wie bereits beim ersten haben wir uns sofort auf das coole Mitmachbuch gestürzt und wir lieben es! Es ist super, dass es wieder viele coole Aufgaben gibt, die man erledigen muss. Das Schaf Sarah möchte geschaukelt werden. Eine Katze, die eine Maus fan-gen will muss angebellt werden und einem Dino muss man den Rücken kratzen, weil er zu kurze Arme hat. Einfach genial! Man muss sogar ein Lied singen, damit Lea tanzen kann (womit L. noch etwas zu kämpfen hat xD). Auf jeden Fall wieder total genial mit schönen kurzen Texten und schö-nen Bildern ohne unnötigen Hintergründen. Nur, dass es wieder aus dünnen Papier ist, ist etwas schade. So kann er es nicht alleine anschauen. Trotzdem bekommt das geniale Mitmachbuch von uns 5 von 5 Sternen!

Meine Meinung zum Buch:
Als Tante finde ich das Buch super. Mein Neffe liebt es! Er schaut immer direkt nach, ob ich es dabei habe, damit er es machen kann. Er liebt es die Aufgaben zu verfüllen, und dann zu sehen, dass alles gut wird. Die Aufgaben sind richtig schön. Das Buch hin und her schaukeln, damit das Schaf auf der Schaukel schaukeln kann, mit dem Ärmel den Hund sauberwischen. Den Dino mit den zu kurzen Armen am Rücken kratzen. Die Kerze auspusten, damit der Maulwurf schlafen kann. Es gibt sehr viel zu tun und die Kinder sind eine Weile beschäftigt und haben zudem noch ganz viel Spaß! Das ist einfach genial. Die Texte sind schön kurz gehalten und es wird genau erklären, was man machen muss und warum. Nach dem es erledigt ist wird das Kind auf der nächsten Seite gelobt dafür. Ein schönes Konzept. Am Ende wird auch immer jemand schlafen geschickt und man muss das Buch leise schließen. Das ist ein sehr schönes Ende. Das Wichtigste ist aber jedoch, dass die Kinder das Buch lieben. Und das tun sie! Sie sind absolut begeistert. Alleine können die jüngeren es noch nicht machen (2 und 3 Jährige), da die Seiten aus Papier sind. Sie würden zu schnell kaputt gehen. Dafür gibt es viele schöne Mitmachaufgaben.

Meine Meinung zum Cover, den Illus:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Außerdem finde ich es super, dass „Mitmachbuch“ vorne drauf steht. So weiß man sofort, was man von dem Buch hat. Das schaukelnde Schaf vorne drauf find ich ebenfalls super. Es läd direkt zum Lesen und mitmachen ein. Zudem finde ich das Blau sehr schön. Die Illus sind einfach gehalten, aber ganz klar. Man erkennt alles sofort. Und der Hintergrund ist einfach weiß geblieben. So wird man nicht abgelenkt. Super!

Ich kann euch das Buch für die Kleinen wirklich ans Herz legen. Es ist richtig super, süß gemacht und die Kinder lieben es! Auch die Kindergartenkinder aus dem Kindergarten meiner Schwester 😉. Viel Spaß beim mitmachen wünscht euch eure MermaidKathi (mit Neffe L.).

Veröffentlicht am 13.09.2019

Lustige Kinderbeschäftigung

Wunderbares Mitmachbuch. Unser Kinder von 2-7 Jahren lieben es. Lustige Anregungen für Motorik und Mithilfe.

Schafe anschaukeln, Drachen wegpusten und auf der nächsten Seite feststellen, dass man helfen konnte.

Herrlich, einfache Beschäftigung für die Kleinen.