Cover-Bild Was machen wir bei der Feuerwehr?
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 19.06.2019
  • ISBN: 9783743202894
Nico Sternbaum

Was machen wir bei der Feuerwehr?

Ein Mitmachbuch ab 2 Jahre - Berufe kennenlernen für Kinder
Nico Sternbaum (Illustrator)

Dieses Mitmachbuch hat es ins sich! Komm mit Jonas zur Feuerwache und hilf ihm dabei, das Feuerwehrauto zu warten oder einen Brand zu löschen.
Egal ob schütteln, kippen oder schieben – hier werden Kinder zum Mitmachen und spielerischen Lernen animiert!

- Mitmachbuch mit Lerneffekt
- Fördert die Motorik
- Weckt den Spiel- und Entdeckertrieb

Diese Mitmachbücher für Kinder ab 2 Jahren ermöglichen einen spielerischen Einblick in verschiedene Berufe. Ob auf der Baustelle oder bei der Feuerwehr—hier werden Kinder immer wieder zum aktiven Mitmachen animiert. So werden Sachthemen ganz einfach und spielerisch vermittelt. Die Bücher sind außerdem perfekt geeignet für Kindergärten, Spielgruppen und als Geschenk zu Weihnachten!

Veröffentlicht am 12.11.2019

Feuerwehr-kindgerecht beschrieben

Dieses Pappbuch ist auch ein Mitmachbuch, auf einigen Seiten wir das Kind zum Handeln aufgefordert. So gleich auf der ersten Seite, da steht ein Mann in Unterwäsche und auf der anderen Seite sehen wir seine Kleidung und einen geschlossenen roten Schrank. "Kannst du auf den Schrank klopfen, damit er aufgeht...?" Auf der nächsten Seite sehen wir den Feuerwehrmann Jonas in seiner Feuerwehrmannunform neben dem geöffneten Schrank. Das Kind wird mit einem "Prima" gelobt und die Einzelteile der Kleidung werden namentlich genannt. Dann kommt das Auto, auch hier "schiebt" das Kind die Rolltür auf. "Klasse" auch hier sehen wir in den Wagen und die Utensilien darin werden benannt. Jetzt wird auf den blauen Knopf gedrückt und mit "tatütata!" geht es los. Um das Auto zu beschleunigen, kommt die Aufforderung das Buch zu kippen. Am Einsatzort brennt eine Scheune, "niemand ist in Gefahr". Mit "Schsch" wird das Wasser nachgeahmt. Am Ende geht es zurück zur Feuerwache. Es wäre schön gewesen, wenn es weniger geschlossene Türen gäbe.
Ich finde das Buch sehr gelungen. Zum einen wird der Feuerwehralltag gut beschrieben, zum anderen macht das Kind mit und außerdem gibt es ein großes Lob für die Mithilfe.