Cover-Bild Wink dem Wal - Ein Mitmachbuch zum Schütteln, Schaukeln, Pusten, Klopfen und sehen, was dann passiert
  • Verlag: Bassermann
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 22.03.2023
Nico Sternbaum

Von 2 bis 4 Jahren. Vom Bestsellerautoren (Schüttel den Apfelbaum).
Wie begrüßt man ein Tigermädchen? Was passiert auf Jonas' Geburtstagsparty? Und wieso halten sich die Affen die Ohren zu? Mit diesem lustigen Bilderbuch können Kinder ab 2 Jahren selbst aktiv werden: Sie dürfen das Buch mit der Nase berühren, laut klatschen und singen oder mit dem Kopf wackeln, je nachdem, was die kleine Geschichte gerade verlangt. Ein Buch voller Überraschungen für jede Menge Spiel, Spaß und Spannung!

Ausstattung: durchgehend farbige Abbildungen

Veröffentlicht am 20.06.2023

Tolles und liebevolles Mitmachbuch, sehr einladend🙈🥰

Dieses Mitmachbuch ist richtig toll gestaltet. Sowohl die Bilder als auch die Texte sind sehr einfach gestaltet und sind gut zu verstehen.

Auf jeder zweiten Seite gibt es etwas zu Mitmachen, sei es einen ...

Auf jeder zweiten Seite gibt es etwas zu Mitmachen, sei es einen Applaus für das singende Alpaka spenden oder aber auch den Papageien das Fliegen wieder beizubringen. Super schön finde ich hierbei; dass das Kind direkt auf der nächsten Seite die „Konsequenz“ seines Mitmachens sieht und fröhliche Tiere als Beispiel sehen kann. Daher erscheint das Mitmachen mit Sicherheit auch als sinnvoll für die Kleinen und die Motivation ist noch ein bisschen höher.
Außerdem sind die Seiten sehr vielfältig, es dreht sich nicht alles nur um Tiere, sondern auch mal um Menschen oder um den Leser selbst.

Generell sind die Farben einfach toll, sehr realistisch, liebevoll und einladend.

Das Buch an sich liegt auch super in den Händen und ist von der Aufmachung her kindgerecht.

Neben dem Lerncharakter ist das Buch auch sehr amüsant und liebevoll geschrieben. Und ich denke, dass Kinder damit sehr viel Spaß haben werden. Daher kann ich dieses Buch echt sehr empfehlen und ich bin mir sicher; dass noch weitere Sternbaum Bücher bei uns einziehen werden.

Veröffentlicht am 20.06.2023

Drehst du dich mit im Kreis damit ich wieder weiß wie ich heiß?

Das Buch Wink dem Wal von Nico Sternbaum hat uns wirklich auf ganzer Linie überrascht und überzeugt.

Für 10€ haben wir deutlich weniger Seiten erwartet. Kinderbücher sind bekanntlich teuer und haben eher wenig Inhalt. Hier ist das Buch aber erfreulicherweise wirklich vollgepackt mit vielen toll gestalteten Mitmachaktionen. Wink dem Wal, zeig einer Lokführerin die rote Halle, klatsche für das Alpaka und rufe 'Törö' für Paul den Elefanten oder schalte das Licht an sind nur einige der Aktionen, die kleine Kinder spielerisch zum Lesen, Staunen, Lachen und Mitmachen animieren. Besonders gelungen an diesem Buch ist, dass die Kinder auf Folgeseite jeweils eine direkte Reaktion auf die geforderte Aktion erhalten. Das macht das Buch für mich wirklich besonders.

Das Buch wird für Kinder zwischen 2 und 4 Jahren empfohlen, was wir bestätigen können. Unsere Tochter ist etwas unter zwei, kann das meiste aber gut mitmachen und hat wirklich Spaß daran. Ein paar Aktionen sind hingegen noch zu abstrakt für sie. So soll man sich zum Beispiel über den Bauch reiben und "mhhh lecker" sagen, damit ein Igel Hunger bekommt. Das begreift sie nicht so recht. Aber das Alpaka, das auf der Bühne Mut braucht, liebt sie zum Beispiel und lacht jedes Mal :)

Wir finden das Buch sehr gelungen und werden sicherlich bei dem Autor nochmal zugreifen. Unsere Tochter hat Spaß daran, den Tieren und Menschen zu helfen und ganz besonders liebt sie es, dass man das Buch zusammen "erleben" kann. Perfekt, um sich bewusst Zeit füreinander zu nehmen.

Veröffentlicht am 08.06.2023

Rufe laut Törö – und schon sind die Elefanten da.

In diesem tollen Mitmachbuch unterstützt man die verschiedensten Tiere und Menschen bei den unterschiedlichsten Tätigkeiten. So hilft man beispielsweise den Elefanten Paul beim Tröten, so dass anschließend alle weiteren Elefanten zu ihm zum Spielen vorbeikommen.

Mir war diese Art des Mitmachbuchs bekannt, da wir schon ein Buch von Nico Sternbaum aus dieser Reihe haben. Die Alterseignung für das Buch liegt bei 2-4 Jahren, was ich genauso unterschreiben würde.

Ausgestattet ist das Buch mit einem stabilen Pappeinband, die einzelnen Seiten im Buch bestehen hingegen aus dünnem Papier. Die Zeichnungen sind wirklich toll. Man kann die verschiedenen Tiere, Gegenstände etc. wirklich gut erkennen. Je Doppelseite gibt es zwei, manchmal mehr Sätze, in denen die kurze Aufgabe erläutert wird.

Vom Flattern mit den Armen über das Klatschen in die Hände bis hin zum Betätigen eines gemalten Lichtschalter im Buch – hier gibt es viele verschiedene Aufgaben zu erledigen.

Auf einer Doppelseite ist jeweils die Aufgabenstellung, auf der nächsten dann quasi die Fortsetzung, wie es den Tieren gefällt, wie es weitergeht. Das finde ich toll, es motiviert Kinder ja auch, dass ihr Tun geholfen hat.

Bei uns kommt das super gut an. Es macht richtig viel Spaß hier alle geforderten Tätigkeiten auszuüben. Vor allem sieht man dann ja, dass es hilfreich war. Das finde ich sehr positiv und toll. Sehr bestärkend für Kinder. Und auch unterhaltsam und lustig. Für uns ein sehr einprägsames und echt geniales Buch, das sogar schon lehrreich war. (So lob ich mir das mit dem Lernen – nebenbei etwas lernen und sich wunderbar merken.)

Von uns gibt es hier 5 von 5 Sternen und eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 27.05.2023

Ein tolles Mitmachbuch für unsere jüngsten

Dieses hochwertige Kinderbuch ist liebevoll gestaltet. Das Cover ist aus Pappe und die Seiten aus festem Papier so dass das Kind meiner Meinung nach nicht zu sehr darauf aufpassen muss die Blätter zu beschädigen. Sie halten daher schon etwas aus. Da das Buch für Kinder zwischen zwei und vier Jahren geeignet ist sind die Illustrationen in diesem Buch altersgerecht. Die Bilder sind bunt, größer gehalten und gehen jeweils über eine Doppelseite. Der Schreibstil ist dem Alter angepasst und zum vorlesen prima geeignet. Dabei fällt die Schriftgröße unterschiedlich groß aus. Daher finde ich dass auch Leseanfänger damit gut zurechtkommen.
Ich persönlich finde es sehr schön dass das Kind dazu animiert wird sich während der kleinen Geschichten zu bewegen und mitzumachen. Dabei wird das Kind anerkennend gelobt oder sich bei ihm bedankt was ich sehr befürworte. So wird die Feinmotorik spielerisch geübt oder die einzelnen Körperteile gelernt - und noch vieles mehr.
Meiner Meinung nach ist dieses Mitmachbuch für Kinder kurzweilig und unterhaltsam geschrieben und die Illustrationen sind süß und liebevoll gestaltet. Hier wird das vorlesen und zuhören auf keinen Fall langweilig hier ist immer etwas los und mit etwas Fantasie könnte man meiner Ansicht nach die einzelnen Geschichten auch noch ausweiten. Ich vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 18.05.2023

Mitmachspaß für die Kleinsten!

Inhalt: Bist du bereit für jede Menge Mitmachspaß? Wink dem Wal, sing mit dem Alpaka dein Lieblingslied und lass die Wachsmalstifte einen Regenbogen malen. Los gehts!

Meine Meinung: Wer „Schüttel den ...

Meine Meinung: Wer „Schüttel den Apfelbaum“ oder eins der anderen Mitmachbücher von Nico Sternbaum kennt, wird auch dieses lieben. Schon das knallige Cover animiert kleine Bücherwürmer zum Aufschlagen. Im Innern darf dann nach Herzenslust mitgemacht werden: winken, klatschen, singen, aber auch Farben nennen oder trösten. Somit sind die Aktivitäten nicht nur abwechslungsreich, sondern fördern auch spielerisch verschiedene Kompetenzen. Zudem hat sich der Autor für das Ende wieder einen ganz besonderen Clou ausgedacht.

Fazit: Winken und Spaß haben! Ein perfekter Start in die Welt der Bücher.

Titel: Wink dem Wal
Text & Illustrationen: @nicosternbaum