Cover-Bild Timmy Tiger. Ich brauch doch keinen Schnuller mehr!
Band der Reihe "Timmy Tiger"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 10.07.2021
  • ISBN: 9783751200301
  • Empfohlenes Alter: bis 4 Jahre
Nicola Anker, Kathrin Lena Orso

Timmy Tiger. Ich brauch doch keinen Schnuller mehr!

Caroline Opheys (Illustrator)

"Timmy Tiger. Ich brauch doch keinen Schnuller mehr!" ist ein liebevoll gestaltetes Pappbilderbuch, das Kleinkinder und ihre Eltern durch den wichtigen Entwicklungsschritt der Schnullerentwöhnung begleitet. Geschrieben von Kathrin Lena Orso und Nicola Anker und illustriert mit herzerwärmenden Bildern von Caroline Opheys, erzählt dieses Buch die Geschichte von Timmy Tiger, der seinen Schnuller über alles liebt, aber lernt, dass es auch ohne geht – vor allem, wenn es um Singen, Schminken und Geschichtenerzählen mit Freunden geht. Durch Reime und charmante Illustrationen bietet das Buch eine süße und verständnisvolle Herangehensweise an ein Thema, das viele Familien betrifft.

Mit "Timmy Tiger. Ich brauch doch keinen Schnuller mehr!" erhalten Kinder und Eltern ein Buch, das mehr als nur eine Geschichte erzählt – es ist ein Wegweiser durch eine der vielen kleinen, aber bedeutenden Herausforderungen des Aufwachsens.

• Kindgerechte Schnullerentwöhnung: Hilft Kindern auf liebevolle Weise, sich von ihrem Schnuller zu verabschieden, unterstützt durch die Identifikation mit der Hauptfigur Timmy Tiger.
  • Pädagogisch wertvoll : Entwickelt von der "Fachfrau" Kathrin Lena Orso und Co-Autorin Nicola Anker, bietet das Buch eine Geschichte, die Kinder auf Augenhöhe bei der Schnuller-Entwöhnung begleitet.
  • Fördert das Vorlesen : Dank der großen Schrift und der reichhaltigen Bilder ist das Buch ideal für gemeinsame Vorlesestunden, stärkt die Bindung und fördert die Sprachentwicklung.
  • Unterstützt die emotionale Entwicklung : Behandelt Kindergefühle und die Herausforderung des Großwerdens, indem es zeigt, dass Veränderungen Teil des Lebens sind und gemeistert werden können.
  • Praktische Tipps für Eltern : Neben der unterhaltsamen Geschichte bietet das Buch auch Unterstützung und Anregungen für Eltern, wie sie ihre Kinder bei diesem Übergang begleiten können.
  • Liebevolle Illustrationen : Die Seiten sind gefüllt mit bunten und ansprechenden Bildern, die die Aufmerksamkeit der Kinder fesseln und zum Betrachten anregen.
  • Perfektes Geschenk : Ideal als Geschenk zur Geburt, Taufe oder zum Geburtstag, besonders für Kinder, die sich im Alter der Schnullerentwöhnung befinden.
  • Langlebiges Pappbilderbuch : Robust und kleinkindgerecht, übersteht das Buch auch häufiges Anschauen und Vorlesen.
  • Gereimte Geschichte : Die gereimte Geschichte macht nicht nur Spaß, sondern unterstützt auch den Rhythmus- und Sprachsinn der Kinder.
  • Teil einer liebevollen Reihe : "Timmy Tiger. Ich brauch doch keinen Schnuller mehr!" fügt sich wunderbar in jede Kinderbuchsammlung ein und ist der perfekte Begleiter für kleine Leserinnen und Leser auf dem Weg zum Großwerden.

Entdecke alle Teile der Serie:
  • Timmy Tiger. Ich geh schon aufs Töpfchen!
  • Timmy Tiger. Ich brauch doch keinen Schnuller mehr!
  • Timmy Tiger. Ich hab heute Badetag!
  • Timmy Tiger. Ich komme in die Kita!

Veröffentlicht am 30.08.2021

Ich brauch doch keinen Schnuller mehr

Meine kleine Tochter hat sich sehr über das Bilderbuch gefreut.

Das Papp-Bilderbuch ist perfekt für die Abgewöhnung des Schnullers, der für die kleinen eine Bestandteil des Alltags ist.

Das Bilderbuch ...

Meine kleine Tochter hat sich sehr über das Bilderbuch gefreut.

Das Bilderbuch liest sich sehr flüssig und anhand der Reime können auch die Kleinsten sich die Sprüche gut merken. Jede Doppelseite ist anders gestaltet und der kleine Timmy Tiger besucht verschiedene Freunde. Es werden Alltagssituationen geschildert, in denen der Schnuller recht unpraktisch ist und es besser ist keinen Schnuller im Mund zu haben.

Die Illustrationen sind kindgerecht und sehr farbenfroh gemacht.

Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Ohne Schnuller ist das Leben einfacher...

Timmy Tiger hat seinen Schnuller überall dabei, aber immer häufiger kommt es vor, dass dieser ihn stört. Denn beim Schminken, dem Seifenblasen machen, dem Essen, dem Vorlesen und dem Gute-Nacht-Kuss ist er immer im Weg und Timmy nimmt ihn heraus. So bemerkt der kleine Tiger, dass er seinen Schnuller eigentlich gar nicht mehr richtig braucht und er schon ein Großer geworden ist.

Nicola Anker und Kathrin Lena Orso haben sich hier ganz tolle und sehr einprägsame Reime ausgedacht. Da sie sehr eingängig sind, macht das Vorlesen großen Spaß.

Caroline Opheys hat die einzelnen Doppelseiten zuckersüß illustriert. Die Kulissen der einzelnen Szenen unterscheiden sich sehr deutlich, sodass Kinder wissen, dass es sich immer um ein neues Erlebnis des kleinen Tigers handelt.

Meine Tochter und ich mögen das Buch sehr, denn es sind so einprägsame Reime, dass man sie schon nach kurzer Zeit mitsprechen kann. Einfach ein tolles Bilderbuch, das sehr gut zur Schnullerentwöhnung geeignet ist!

Mit einem Schnuller im Mund kann man nicht alles machen

Inhalt: Timmy Tiger liebt seinen Schnuller total und will ihn niemals hergeben. Doch als er dann seine Freunde trifft und sie ihm zum Beispiel zum essen geben wollen, muss er seinen Schnuller raus machen und so merkt Timmy wie unpraktisch ein Schnuller sein kann. Will er seinen Schnuller jetzt wirklich noch für immer behalten?

Meinung: Auch dieses Cover gefällt mir sehr gut und das Kuscheltier mit dem Schnuller sieht echt süß aus. Diese Geschichte zeigt, dass man mit einem Schnuller manchmal eingeschränkt ist und einige Dinge wie zum Beispiel essen, singen oder Geschichten erzählen mit einem Schnuller nicht möglich sind. Auch in diesem Buch gefallen mir die Bilder sehr gut.

Fazit: Das gereimte Kinderbuch mit den niedlichen Illustrationen kann ich empfehlen und das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Ein Begleiter für die Schnuller-Entwöhnung

Die Geschichte von Timmy Tiger, der erkennt, dass er keinen Schnuller mehr braucht, ist ein sehr schönes Kinderbuch.

Die Illustrationen sind kindgerecht, sehr farbenfroh und auch detailreich. Auf jeder Seite gibt es etwas zu entdecken.

Die Figuren sind alle individuell und vermitteln sehr gut, dass manche Dinge viel besser ohne Schnuller funktionieren.

Besonders schön sind die kurzen und einprägsamen Reime, die auch schon von kleinen Kindern verstanden werden.

Timmer Tiger ist ein toller Begleiter und Unterstützer für die Schnuller-Entwöhnung.

Eine niedliche Kleinkindergeschichte in Reimform zur Schnuller- Entwöhnung

Eine niedliches und wundervolles Bilderbuch aus dem Oetinger Verlag für die Kleinsten , zur liebevollen Unterstützung der Schnuller- Entwöhnung.Kathrin Lena Orso und Nicola Anker haben den melodischen und kindgerechten Reimtext verfasst und die zauberhaften, farbenfrohen Illustrationen sind von Caroline Opheys. Das Bilderbuch hat feste Pappseiten und daher optimal zum Selbstständigen umblättern für kleinste Kinderhände.

Timmy Tiger liebt seinen Schnuller . Doch gemeinsam mit seinen Tierfreunden Emil Elefant , Flo Flamingo oder auch Kai Koala , stellt er schnell fest , das Seifenblasen pusten, Kokos- Schnitte essen oder sich schminken lassen , gar nicht so einfach ist , mit Schnuller ! Nach und nach merkt Timmy Tiger immer mehr , das sein Schnuller stört und ihn eigentlich überhaupt nicht mehr braucht ...

Großwerden mit Timmy Tiger , heißt die neue Kinderbuchreihe aus dem Oetinger Verlag , die Kinder ab 18 Monaten durch bekannte Alltagssituationen begleitet. Die vielen Tierkinder mit ihren lustigen Namen wie Martha Maus, Paule Panda und mehr,kann man sich sehr gut merken. Kinder lieben Reimgeschichten und begleiten die Kleinsten durch das gesamte Bilderbuch. Auf jeder Kinderbuchseite gibt es für Groß und Klein viel zu Entdecken . Die Illustrationen sind kunterbunt und mit viel Liebe zu kleinen Details, gemalt. Das ist das erste Buch von Timmy Tiger das ich kennenlernen durfte und ich vergebe fünf fabelhafte Lesesterne für ein wundervolles Kleinkinderbuch.