Cover-Bild Liebe, Schnee und andere Desaster
  • ISBN: 9783641209247
Nicola Doherty

Liebe, Schnee und andere Desaster

Marion Riedel (Übersetzer)

Für alle Schnee-Phobiker, Skeptiker und Nicht-Verliebte...

Für Juno ist das Leben ein einziges Risiko: Klimawandel, frei laufende Füchse, Zombies – das nächste Desaster wartet quasi um die Ecke. Als Juno von ihrer frisch zusammengewürfelten Patchwork-Familie zu einem Skiurlaub in den Alpen verdonnert wird, schätzt sie ihre Überlebenschancen gleich null ein. Das ändert sich erst recht nicht, als sie Boy trifft, den jungen Skilehrer: ruppig, waghalsig, abenteuerlustig. Überhaupt nicht ihr Typ. Oder etwa doch? Sich zu verlieben, merkt Juno bald, ist das größte Risiko von allen …

Veröffentlicht am 20.12.2017

Sehr lustige und liebevolle Geschichte

Cover: Es passt einfach perfekt zu dem Buch und der Story und macht schon richtig Lust auf Schnee, Winter und Weihnachten. Zusammen mit dem Titel war es der Grund wieso ich überhaupt erst auf das Buch aufmerksam wurde!

Schreibstil: Die Autorin schafft es in einem so wundervoll lockerem Stil die Geschichte zu erzählen, das ich das Buch an zwei Tagen durch hatte. Der Schreibstil ist flüssig und humorvoll. Mit prägnanten Sätzen bringt sie sehr schnell Tatsachen auf den Punkt und zieht nichts unnötig in die Länge.

Meine Meinung: Ich fand die Geschichte einfach nur super. Gleich ab Seite 1 gibt es die ersten Lacher und man war sofort in der Geschichte drin.

Juno muss mit ihrer Mutter, dem Stiefvater und zwei kleinen Stiefgeschwistern zusammen in den Skiurlaub fahren, dabei hat sie doch so richtig Angst vor so ziemlich allem oder ist es doch nur eine gehörige Portion Respekt? Im Skidomizil angekommen ist alles so ganz anders wie erwartet. Schöne Landschaften, süße Skilehrer und das ganz große Chaos warten dort auf sie.

Die Geschichte nimmt seinen Lauf und es gibt wirklich keine Stelle an der mir langweilig war oder ich dachte das es endlich mal weiter gehen kann und ich genervt war. Es gab einiges zu schmunzeln, viel zu lachen aber auch ein paar Denkanstöße für den Leser. Auf den letzten hundert Seiten wird es dann auch nochmal so richtig spannend und es geht in den Showdown (Spoilern werde ich nicht, also müsst ihr euch mit der Aussage begnügen).
Am Ende hätte ich mir allerdings gewünscht das die Autorin noch ein paar Seiten mehr geschrieben hätte. Teilweise ging es mir dann zu schnell und das Boy so offen über seine Gefühle spricht fand ich auch irgendwie seltsam. Denn mal ehrlich welcher Junge macht das und vor allem Boy war eher so der zurückgezogene Typ.
Das alles ist aber tatsächlich meckern auf hohem Niveau und tat der Story nur einen minimalen Abbruch.

Fazit: Super süße Geschichte die mich ein ums andere Mal zum Lachen gebracht hat und die ich definitiv nur weiterempfehlen kann. Ein Buch das ich auf jeden Fall nochmal lesen werde!

Veröffentlicht am 25.12.2017

Schönes Winterbuch aber leider nicht mehr

Yeay endlich schaffe ich es auch mal die Rezension zu diesem Buch zu schreiben, hatte einfach so viel zu tun, setzte mich jetzt aber endlich mal hin und verfasse die Rezension zu Liebe Schnee und andere Desaster:

Titel: Liebe Schnee und andere Desaster
ISBN: 978-3570311851
Erschienen: 9 Oktober 2017
Verlag: Cbt

Überhaupt nicht ihr Typ.
Ich habe mit einem locker leichten Winterbuch gerechnet, dass es auch voll und ganz ist. Nicht mehr und nicht weniger.

Ich kam gut in das Buch rein, da der Schreibstil sehr klar und flüssig war. Mir persönlich wurde aber durchgehen zu oberflächlich beschrieben. Sodass ich mich die ersten 50-100 Seiten oft überwinden musste weiter zu lesen, da ich die Handlung teilweise nur langweilig fand.

Ich konnte mich anfangs auch überhaupt nicht mit Juno identifizieren, da ich sehr gerne Ski fahre und sie noch nicht mal wusste, dass man in einer Skischule auf der Piste ist und nicht in der Schule sitzt.
Sie ist ein besonderer Charakter mit ihrere übervorsichtigen Art, hat aber im laufe des Buches eine tolle Entwicklung durchgemacht. Am Ende habe ich sie echt in mein Herz geschlossen!

Boy, der Junge, der Juno immer wieder aus der reserve locken will war mit dafür von Anfang an sympathisch.
Er wurde zwar nie genauer beschrieben, sondern war einfach (fast als Randfigur) da.

Das Ende fand ich dann aber wieder sehr gelungen!
Ich dachte ja ok, die Geschichte verläuft jetzt einfach so und das wars.
Aber nein, es wird echt nochmal ein Höhepunkt geschaffen.

Da die Geschichte nur aus 2 Wochen besteht kann nicht wirklich das größte Liebesdrama entstehen.

Fazit:
Das Buch ist eine runde Sache und schön für zwischendurch, aber nichts besonderes. Es behandelt keine tiefgründigere Themen, sodass man es wirklich an einem Tag locker weglesen kann.
Das Ende hat dem Buch dann im Endeffekt noch den weiteren Stern gebracht, ansonsten hätte es leider nur 3 Sterne bekommen.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Nette Lektüre

Das Cover wirkt auf mich leicht und träumerisch. Es passt gut zu der Geschichte und verspricht nicht zu viel. Der Hintergrund macht neugierig auf das winterliche Setting.

Juno fand ich sofort symphytisch. ...

Juno fand ich sofort symphytisch. Ihre besonderen Überlebensstrategien machen sie einzigartig und greifbar. Auch wenn ich mich doch manchmal etwas darüber amüsiert habe.

Hinzukommt dass mir die Entwicklung die sie in der Geschichte durchmacht gut gefällt und logisch gehalten ist. Ihre Familie, Boy und Junos Freunde waren angenehme Charaktere und ich habe gerne von ihnen gelesen. Obwohl mir doch bei den meisten ein etwas tieferer Einblick noch besser gefallen hätte. Aber es ist kein großer Minuspunk und passt dennoch zu der eher Oberflächlichen Geschichte. Die Geschichte ging relativ schnell voran wodurch wie ich finde die Lovestory etwas flach wirkt.

Das winterliche Setting der Geschichte lädt zum versinken und träumen ein. Es gefiel mir sehr gut und passt in die aktuell weihnachtliche Zeit.
Als weiteres kleines Highlight gehörte für mich neben dem Setting auch der einstieg in die Geschichte. Junos Risiko Liste liest sich unterhaltsam und vermittelt zugleich einen angenehmen Einblick in die Protagonistin.

Der Schreibstil war angenehm und flüssig zu lesen und passt gut zur Story in dem Buch. Er ist unkompliziert und hat dazu beigetragen dass ich gut durch die Geschichte gekommen bin

Das Buch hat mir eine angenehme, gemütliche Lesezeit beschert. Ich würde es als lockere leichte Geschichte für zwischendurch einstufen. Kein Must Read ober doch ganz nett zum lesen.