Cover-Bild Wir alle für unsere Erde
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Nicola Edwards

Wir alle für unsere Erde

Katja Frixe (Übersetzer), Sarah Wilkins (Illustrator)

Gemeinsam gegen den Klimawandel

Mit einfachen, gereimten Texten erklärt dieses Bilderbuch die weltweiten Zusammenhänge des Klimawandels. Die bereits spürbaren Folgen werden dargestellt (Gletscher- und Polkappenschmelze, Dürre, Unwetter), die Ursachen aufgezeigt (zum Beispiel die Regenwald-Abholzung). Und dann schildert die Autorin, was wir Menschen, groß und klein, weltweit unternehmen können, um den Klimawandel zu stoppen: Gärtnern in der Stadt, bewusster Umgang mit Ressourcen, Plastik- und Müllvermeidung … Doch vor allem lautet die Botschaft, ganz im Sinne und unter Bezugnahme auf Greta Thunberg und ihre “Fridays for Future”-Bewegung: Nur gemeinsam sind wir stark! Nur gemeinsam können wir den Klimawandel stoppen. So wird aus vielen einzelnen winzigen Regentröpfchen eine riesige Welle, die die Welt verändern kann.

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen u. ausgestanzten Tropfen

Veröffentlicht am 21.03.2021

Es gibt viel zu tun zur Rettung der Erde

Auf dem Cover ist eine bunte Schar Kinder zu sehen, man sieht, dass sie etwas rufen und aufgeregt halten sie Schilder in die Höhe. Die Buchstaben des Titels sind gestanzt und durch ein tropfenförmiges Loch kann man auf die nächste Seite schauen.
Ein rundes Bild zeigt uns die Schönheit der Erde auf der anderen Seite sehen zwei Kinder dort hinüber.
„Wie ein Tropfen im Meer“ fühl man sich, das Bild setzt das sehr schön um mit vielen hastenden Erwachsenen, von denen man nur den Unterkörper sieht und dazwischen ein Mädchen, dass eine Plastikflasche einsammelt. Auch hier gibt es wieder einen Tropfen, der das Türkis der nächsten Seite zeigt.
Vor einer Fabrik sehen wir Greta mit ihrem bekannten Schild sitzen, „Wer hilft, wenn nicht wir?“ Dann geht es zu den Eisbären, die auf einer kleinen Scholle sitzen, zwei Inuit-Kinder halten ein Schild hoch. „Gemeinsam kriegen wir das sicherlich hin!“ Australien Korallenriffs, Afrikas Savannen ohne Wasser und das Abholzen des Regenwaldes, immer sieht man Kinder dagegen protestieren.
Doch es gibt auch schon ein wenig Hilfe. Dächer mit Bienenstöcken in Tokio, in New York werden Blumen von Fenster zu Fenster gereicht, Müll wird getrennt und aus dem Meer gefischt.
Die Kinderschar marschiert trommelnd und singend weiter „…und hört erst dann auf, wenn sich was tut!“ Auf der letzten Doppelseite haben sich viele aus der ganzen Welt angeschlossen, „zusammen sind wir stärker als einer allein.“
Die recht kurzen Texte reimen sich sehr schön, die Bilder sind, trotz der schlimmen Situationen genau wie die Texte positiv gehalten und bunt.

Veröffentlicht am 17.03.2021

Handlungsbedarf für die Kleinsten erklärt

Ein wirklich gelungenes Kinderbuch, welches schon die Kleinsten spielerisch an die Klimaproblematik heranführt.
Nicht meckern, sondern machen! Jeder Einsatz zählt und führt zu einer Veränderung.
Nebenbei ...

Nebenbei ist das Buch mehr als aufwändig illustriert und gestaltet. Stanzungen in Tropfenform und eine ansprechende Farbauswahl.
Ein echter Tipp, auch für alle Kindergärten.

Veröffentlicht am 04.03.2021

Rettet unsere Erde ! ... ein tolles Bilderbuch für Groß & Klein

Ein fantastisches Kinderbuch aus dem cbj Verlag , das sich mit dem wichtigen Thema Umweltschutz , Nachhaltigkeit , Klimawandel , Natur und Tiere auseinandersetzt. Schon die kleinsten Leser werden animiert , achtsam und bewußt mit unserem Planeten Erde umzugehen... Ein toller Ratgeber für Groß & Klein , mit wertvollen Tipps und Informationen....

Sehr beeindruckt ist man zuerst von dem farbenfrohen Buchcover , mit vielen Kindern aus der ganzen Welt. Auf jeder Bilderbuchseite entfaltet sich die Schönheit unseres Planeten mit wundervollen Kinderbuchillustrationen.Vom Nordpol mit seinen schmelzenden Eisbergen , den immer farbloser werdenden Korallen und zuviel Plastik in den Weltmeeren bis zum Abholzen der Regenwälder.... hier werden wichtige Themen angesprochen die in melodischer , einfacher Reimform, schon kleine Kinder gut begreifen können.Mit gut verständlichen Aufforderungssätzen , fühlen sich die Kinder sofort positiv angesprochen und bekommen Lust ,etwas sinnvolles für unsere Umwelt und die Natur zu tun und mitzuhelfen. Auf der lezten Bilderbuchdoppelseite wird nocheinmal genau erklärt und zusammengefasst... Was bedeutet Klimawandel und warum ist es so wichtig zu Wissen , was da passiert ? ...und ganz wichtig. was können wir alle dafür tun ,um ihn aufzuhalten. Auch Kinder sollten dafür schon sensibilisiert werden... Alle Kinder dieser Erde, können helfen um etwas zu bewirken !

Ein empfehlenswertes Kinderbuch , das eigentlich in keinem Kinderbuchregal fehlen sollte. Auch passend und wertvoll für Kinder und Vorschule zum gemeinsamen Lesen und besprechen... Für mich ein absolutes fünf Sterne plus Vorlesebuch....