Cover-Bild Kuhhandel
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 04.2015
Nicola Förg

Kuhhandel

Hans Jürgen Stockerl (Sprecher)

Dass die lebenslustige Tierärztin Svenja Selbstmord begangen haben soll, kann Kommissar Weinzirl kaum glauben – daran ändert selbst ihr Abschiedsbrief nichts. Auch Jo, Allgäuer Tourismusdirektorin und beste Freundin der Toten, hat ihre Zweifel. Im Alleingang und jenseits der Legalität spioniert sie Svenjas Chef, dem dubiosen Dr. Ostheimer nach. Schnell stößt sie auf Ungereimtheiten – und auf mysteriöse Todesfälle im Stall eines Bauern …

Veröffentlicht am 07.07.2021

Eine sehr spannende Geschichte

Kuhhandel ist der dritte Band der Allgäu-Krimi-Reihe um den Ermittler Gerhard Weinzirl aus der Feder von Nicola Förg.
Sprecher

Sprecher
Auch dieser dritte Band der Allgäu-Krimi-Reihe um den Ermittler Gerhard Weinzirl wird wie seine zwei Vorgänger wieder von dem österreichischen Schauspieler und Sprecher Hans Jürgen Stockerl gelesen. Er macht einen gewohnt guten Job und es ist eine Freude, ihm zuzuhören.
Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Kuhhandel ist für mich bis hierhin der beste und spannendste Band dieser Reihe.
Diesmal hat für mich das Tempo der Handlung perfekt gepasst, und es war wirklich spannend von der ersten bis zur letzten Minute.
Das Thema Doping bzw Manipulation Mithilfe von Medikamenten ist unheimlich interessant und auch teilweise sehr erschütternd.
Hinzu kommt, dass ich wirklich bis zur Auflösung jemand völlig anderen als Mörder/in auf dem Schirm hatte, und nie auf den wahren Täter gekommen wäre.
Was mir auch total gut gefallen hat, dass man hier auch mal einen kleinen Einblick in die Gefühlswelt von Gerhard Weinzirl bekommt. Ich mag ihn als Protagonisten dieser Reihe sehr gerne, gerade auch, weil er nicht fehlerlos ist. Das macht ihn greifbar.
Fazit
Mit Kuhhandel ist Nicola Förg ein durchweg spannendes Buch/Hörbuch gelungen, was definitiv Lust auf mehr macht. Ich finde es allerdings sehr schade, dass es die Bände 4-6 scheinbar nicht als Hörbuch gibt, und mache dann wohl mit Band sieben weiter.

Veröffentlicht am 27.07.2021

Was hat die tote Tierärztin aufgedeckt?

Svenja, eine 40 jährige Tierärztin aus dem Allgäu wird tot aufgefunden. Zuerst vermutet man Selbstmord, doch alle die sie näher kannten können das nicht glauben. Als man auf ihrem Laptop eine Tabelle von Medikamenten und Ochsennamen findet liegt der Verdacht nahe, das sie irgendetwas auf der Spur war. Wem kam sie mit ihren Nachforschungen so nahe, das er sie ermorden musste?

Dies war für mich der erste Teil der Reihe von Allgäu Krimis und er hat mir gut gefallen.
Ich hatte ihn in der Onleihe eigentlich ausgewählt, da mich das Cover angesprochen hatte.

Gerhard Weinzierl war mir ein sympatischer Ermittler. Man hat außer seinen gut nachvollziehbaren Ermittlungen auch so einiges aus seinem Privatleben erfahren. Es tauchten immer neue Verdächtige auf, die in meinen Augen auch einen guten Grund gehabt hätten Svenja nach dem Leben zu trachten. So blieb es von Anfang bis Ende für mich spannend.
Am Ende wurde es sogar noch richtig dramatisch und ich habe mit Gerhard und den anderen des Suchtrupps mitgefiebert.

Der Krimi war äußerst unblutig, aber sehr spannend und hat mich wirklich gut unterhalten.