Cover-Bild Der letzte Verrat
  • ISBN: 9783492060905
Nicola Moriarty

Der letzte Verrat

Stefan Lux (Übersetzer)

Jedes Geheimnis haben sie geteilt – den ersten Kuss, das erste Mal, die erste große Enttäuschung –, aber die einst vier besten Freundinnen haben sich aus den Augen verloren. Ein paar gemeinsame Tage in einem Strandhaus an Australiens Ostküste sollen Abhilfe schaffen. Bereits am ersten Abend erkennen Eden, Joni, Trina und Deb jedoch, dass sie nicht mehr viel voneinander wissen, darum soll jede in einem anonymisierten Brief ihre geheimsten Wünsche, Ängste und Obsessionen offenbaren. Doch es taucht ein fünfter Brief auf, der sich mit hasserfüllten Drohungen gegen eine von ihnen wendet. Plötzlich ist jedes Vertrauen verloren, stattdessen herrschen Angst und Zwietracht ...

Veröffentlicht am 25.01.2023

Zwiegespalten, aber unterm Strich fesselnd

Sie waren die besten Freundinnen und haben jedes Geheimnis miteinander geteilt – bis das Leben dazwischen kam uns sich die vier Freundinnen langsam aus den Augen verloren haben. Um ihre Freundschaft aufleben zu lassen, verbringen sie ein paar Tage in einem Strandhaus an der Ostküste Australiens. Bereits am ersten Abend erkennen die vier jedoch, dass sie sich wirklich auseinander gelebt haben und kaum etwas von der anderen wissen. Um dem entgegenzuwirken, beschließen die vier, jeweils einen anonymen Brief zu schreiben, in dem sie ihre geheimsten Wünsche, Ängste, Beichten oder ähnliches teilen. Bis auf einmal ein fünfter Brief auftaucht, der sich nach keiner der vier Freundinnen anhört. Sein Inhalt: Drohungen, die nur so vor Hass sprühen. Wer hat den fünften Brief geschrieben?

Die Handlung wird größtenteils von Jonis Blickwinkel erzählt, die die Idee der Briefe in die Runde gebracht hat.

Ich bin anfangs schwer in die Geschichte reingekommen, weil die vielen Namen und Hintergründe der Personen komplett verschwommen sind. Ebenso gibt es Erzählungen aus der Gegenwart, der Vergangenheit, den Briefen, das war ein wenig verworren, aber man gewöhnt sich irgendwann daran.

Die Charaktere selbst waren aufgrund der einheitlichen Masse für mich allesamt blass und relativ farblos. Zwar bekam man ein paar Hintergrundinformationen und Einblicke in die jeweiligen Leben, dennoch konnte ich zu keiner eine Bindung aufbauen. Nichtsdestotrotz fand ich ihre Geheimnisse spannend und wollte mehr erfahren.

Der Schreibstil ist ebenso ein wenig eigenwillig. Ich nehme an, dass es teilweise an der Übersetzung liegt, teilweise aber auch sicherlich daran, dass der Inhalt nicht ganz ausgefeilt ist und die Lücken sich wahrscheinlich durchziehen.

Auch wenn sich die Handlung oft zog, die Charaktere für mich zu einem einheitlichen Brei verschwammen und auch der Schreibstil ein wenig gewöhnungsbedürftig ist, hatte ich dennoch eine gute Zeit, wollte erfahren, von wem der fünfte Brief kam und hab das Buch somit fast in einem Rutsch gelesen.

Veröffentlicht am 19.03.2018

4 Frauen,5 Briefe.,viele Geheimnisse

Die 4 Freundinnen Joni, Deb, Eden und Trina sind seit der Highschool befreundet. Alle ausser Joni haben Kinder, doch trotz des Familienlebens schafft es Joni, alle 4 ein Mal im Jahr zu einem Urlaub zusammenzutrommeln. So auch dieses Jahr. Allerdings verläuft der Urlaub nicht so harmonisch wie geplant: Aus einer Partylaune heraus beschliessen die 4 ,dass jede einen Brief schreibt, in dem sie ein Geheimnis verkündet. Die Briefe werden am PC und ohne Unterschrift geschrieben, sodass niemand weiss, welcher Brief von wem ist. Jeden Abend wird ein Brief vorgelesen und alle fangen natürlich an zu raten.
Es werden schon Geheimnisse verraten, die die anderen nicht für möglich gehalten hätten.
Doch dann findet Joni einen 5. Brief ,in dem sich eine der Freundinnen Luft macht und gesteht, eine der anderen zu hassen. Joni versucht herauszufinden, von wem der Brief ist, findet es aber im Urlaub nicht heraus. Einen Monat nach dem Urlaub lädt Eden alle Freundinnen ein und hier geht es rund.
Mehr verrate ich nicht. Die Geschichte fängt etwas schleppend an, wird aber später dann immer spannender. Unglaublich, was alles herauskommt.
Die Charaktere der vier Freundinnen sind gut herausgearbeitet und ich konnte mich gut in alle vier hereinfühlen und die Probleme verstehen.
Zum Schluss wird mir fast ein bischen zuviel aufgetischt.
Wenn man ein Buch zum Zwischendurchlesen sucht, ist dieses Buch ok. Aber eine tiefgreifende Geschichte sollte man hier nicht erwarten.

Veröffentlicht am 16.09.2017

Nette Geschichte mit Luft nach oben

Da ich bereits einige gute Bewertungen zu "Der letzte Verrat" gelesen habe, wurde ich direkt neugierig und habe dem Buch gerne eine Chance gegeben. Hier hatte ich die Erwartung, dass mich eine interessante Geschichte mit vielseitigen Figuren und jeder Menge Wendungen erwartet. Dies habe ich auch zum Teil bekommen, allerdings war ich am Ende doch ein wenig enttäuscht.

Dabei kann man der Autorin im Grunde genommen gar nicht mal viel vorwerfen. Die Geschichte liest sich angenehm leicht und flüssig, sodass man das Buch an einem Nachmittag ausgelesen hat. Problem war jedoch, dass ich immer wieder auf einen großen Knall gewartet habe, der mich überrascht, schockiert oder berührt hätte, doch der wollte für mich einfach nicht eintreten.

Ich fand es zwar interessant, wie die vier Freundinnen Eden, Joni, Trina und Deb sich wieder annähern wollen, nachdem sie merken, dass sie sich nicht mehr allzu viel zu sagen haben und die Interessen mittlerweile meilenweit auseinandergehen, allerdings wollte der Funke nie so ganz übergehen, wie ich es mir zuvor erwünscht habe. Die Idee mit den Briefen ist zwar auch interessant, allerdings wurde das Potential nicht gänzlich erschöpft, sodass hier noch deutlich Luft nach oben war.

Das Cover gefällt mir dagegen richtig gut, da dieses nicht nur tolle und ausdrucksstarke Farben besitzt, sondern auch bestens zur Geschichte passt. Die Kurzbeschreibung hat mich ebenfalls angesprochen und mein Interesse geweckt.

Kurz gesagt: Obwohl "Der letzte Verrat" an sich nicht schlecht ist und viele interessante Ideen mit sich bringt, wollte der Funke nie so ganz überspringen, sodass ich am Ende doch ein wenig enttäuscht bin und das Buch mehr oder weniger leicht frustriert beendet habe. Wer jedoch gerne Bücher über Frauenfreundschaften liest, sollte der Geschichte eine Chance geben.