Cover-Bild Der Elternkompass
Band der Reihe "GU Erziehung"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 02.12.2020
Nicola Schmidt

Der Elternkompass

Was ist wirklich gut für mein Kind? Alle wissenschaftlichen Studien ausgewertet

Jenseits von Moden, Märchen & Mythen: Das wissenschaftlich fundierte Buch von der derzeit erfolgreichsten Erziehungsautorin Deutschlands

Kennen Sie das auch? Ob Oma, Nachbar oder Lieblings-Bloggerin: In der Erziehung hat jeder eine Meinung , aber kaum jemand die Fakten .

Wie soll ich mein Kind erziehen? Eine einfache Frage, die online und offline für Grabenkämpfe zwischen Eltern, Großeltern und Fachleuten sorgt:
- Soll ich mein Baby schreien lassen oder lieber nicht?
- Darf mein Kleinkind mit dem Essen werfen?
- Soll mein Kind in der Grundschule Hausaufgaben machen oder ist das Schwachsinn?

Eltern ziehen die Erwachsenen von morgen groß – hier erfahren sie, was unsere Kinder heute brauchen, um die Zukunft zu bewältigen .

Veröffentlicht am 03.01.2021

Zu wissenschaftlich
Dass dieses Sachbuch auf wissenschaftlichen Erhebungen basiert beziehungsweise davon dominiert wird, war mir schon klar vor der Lektüre, aber ich hatte mir dennoch mehr davon versprochen... Es wirkte auf mich einfach zu „trocken“ und „dröge“.
Ich hatte mir versprochen, dass das eine oder andere Hilfreiche dabei sein würded, doch da konnte ich leider nichts Großartiges finden...
Lediglich die Informationen über andere Kulturen fand ich wirklich interessant, aber im Großen und Ganzen brachte mir das Buch leider nichts. Das ist wirklich schade, denn der KLappentext
„Kennen Sie das auch? Ob Oma, Nachbar oder Lieblings-Bloggerin: In der Erziehung hat jeder eine Meinung, aber kaum jemand die Fakten. Die Wissenschaftsjournalistin und Bestsellerautorin Nicola Schmidt räumt auf mit Mythen, Irrtümern und Ammenmärchen. Für dieses spannende wie inspirierende Buch filterte sie heraus, was wirklich wichtig ist, um gesunde, respektvolle und glückliche Kinder großzuziehen. Sie analysierte über 900 wissenschaftliche Studien zu allen relevanten Themen, lüftete aber auch die Geheimnisse von Kulturen, die besonders stabile, selbstbewusste und aufmerksame Kinder hervorbringen. Eltern ziehen die Erwachsenen von morgen groß – hier erfahren sie, was unsere Kinder heute brauchen, um die Zukunft zu bewältigen.“
war noch recht vielversprechend. Aber gut, Geschmäcker sind eben verschieden und ich bin mir sicher, dass auch dieses Buch seine begeisterten Leser finden wird.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Interessanter Einblick in die Studienergebnisse rund um die Entwicklung von Kindern!

Kennen Sie das auch? Ob Oma, Nachbar oder Lieblings-Bloggerin: In ...

Wie soll ich mein Kind erziehen? Eine einfache Frage, die online und offline für Grabenkämpfe zwischen Eltern, Großeltern und Fachleuten sorgt.

Da ich mich sehr gerne mit Kindererziehung beschäftige und mir Nicola Schmidt in diesem Zusammenhang natürlich schon bekannt war, war ich sehr gespannt auf ihr neues Buch.

Um ehrlich zu sein, hatte ich anfangs ein wenig Sorge, dass das Buch sehr trocken und schwieriger zu Lesen sein könnte. Allerdings hat sich diese Befürchtung überhaupt nicht bestätigt! Das Buch ist chronologisch unterteilt und strukturiert, was ich sehr sinnvoll finde. Die verschiedenen Studienergebnisse werden einem Stück für Stück vorgestellt. Dabei werden auch die Studienverläufe, die Wissenschaftler und generell Hintergründe zu den Studien genannt, sodass man sich auch selbst ein Bild von der Repräsentativität der jeweiligen Studie machen kann. Ich muss auch sagen, dass sich das Buch, trotz der ganzen Hintergrundinformationen sehr gut und angenehm lesen lies. Auch konnte die Autorin einem einige interessante und teilweise auch noch nicht so bekannte Fakten liefern.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen! Fundiertes Fachwissen rund um die Entwicklung von Kindern und das auf verständliche und sympathische Art und Weise vermittelt...top!

Veröffentlicht am 30.12.2020

Wissenschaftliche Erkenntnisse leserfreundlich zusammengefasst

Was bekommt man als Eltern am liebsten? Gute Ratschläge! Aber das ist irgendwie nur die halbe Wahrheit, den als Eltern wünscht man seinen Kindern das Beste und gerade was Entwicklung und Erziehung angeht, weiß man oft nicht was das Beste ist. Der Ratgeber schafft hier einen Überblick über den aktuellen Stand der Erziehungs- und Entwicklungswissenschaften und gibt viele hilfreiche Tipps, ohne dabei mit dem erhobenen Zeigefinder zu winken.

Inhalt: Der Ratgeber ist unterteilt in verschiedene Entwicklungsschritte des Kindes und fängt dabei in der Schwangerschaft an und reicht bis zum Schulkindalter. Dabei gibt es im jeden Kapitel viele Informationen zu verschiedene Modellen und Wissenschaftlichen Erkenntnissen, natürlich auch mit einer Quellenangabe um sich genauer einzulesen, falls man dies wünscht.

Meine Meinung: Bis ich mein erstes Kind bekommen habe, wusste ich gar nicht wie viele Experten in Sachen Erziehung ich in meinem Verwandten und Bekanntenkreis habe. Allerdings fand ich es schwer die vielen Erziehungs-Tipps und Methoden in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen. Tipps wie z.B. „du musst sie mal schreien lassen“, waren da die Klassiker aus der Generation meiner Oma, die so einfach nicht mit meinem Baugefühl zusammenpassen wollten.

Daher hat mir das Lesen des Ratgebers sehr viel Spaß gemacht. Der Text ist schön locker und leicht verständlich geschrieben und vergleicht viele Studien und andere Kulturen miteinander. Den wenn man den Vergleich zwischen Europa und der Welt sieht, ist unsere Erziehung zwar sehr behütend, aber vielleicht auch nicht immer der Beste Weg fürs Kind.

Zum Abschluss der Einzelnen Vergleiche gibt es immer die Zusammenfassung „Was heißt das für uns?“ dabei werden die Erkenntnisse nochmal zusammengefasst und ein Fazit gezogen. Gut gefällt mir hier, dass es nicht heißt: „Nur so ist es richtig“, sonders es werden lediglich die Ergebnisse von Studien zusammengefasst, aber auch klare Lücken aufgezeigt die noch nicht erforscht sind. Sodass man als Elternteil eine bessere Einschätzung der Situation hat und dass für die eigene Erziehung nutzen kann. Allerdings bringt das auch einen kleinen Nachteil mit sich. Bei manchen Kapiteln hätte ich mir doch noch ein paar Anwendungstipps gewünscht, da ich zwar jetzt weiß wie es am besten ist, allerdings nicht wirklich weiß, wie ich das für mich im Alltag umsetzten soll.

Fazit: Ein leserfreundlich aufgearbeiteter Ratgeber, mit vielen nützlichen Tipps und einer umfassenden Quellenangabe, dabei informativ ohne den erhobenen Zeigefinger zu erheben.

Veröffentlicht am 27.12.2020

Ganz nett
Wir kennen das wohl alle: man hat bereits seine eigene Erziehung und die funktioniert auch für die kleine Familie und doch bekommt man ständig „gute Ratschläge“ von „Hinz & Kunz“ und das noch völlig ungefragt/ungebeten...
Laut Autorin Nicola Schmidt fehlen uns aber die Fakten, die wissenschaftlichen Erhebungen dazu...
Teilweise ist das Buch wirklich spannend, weil es auch andere Kulturen „beleuchtet“ und man somit Dinge „lernt“, die man vielleicht vorher nicht gewusst hat. Aber inwieweit das dann auf die eigene Erziehung anwendbar ist, blieb für mich leider offen.
Wenn man sich für wissenschaftliche Studien interessiert und diese zur Erziehung heranziehen möchte, bitte sehr. Dann ist dieses Buch sicherlich auch sehr hilfreich und interessant.
Die Autorin analysierte dafür über 900 wissenschaftliche Studien zu allen relevanten Themen, lüftete aber auch die Geheimnisse von Kulturen, die besonders stabile, selbstbewusste und aufmerksame Kinder hervorbringen.
Für mich allerdings brachte die Lektüre nicht wirklich etwas.
Da ich mir aber dennoch vorstellen kann, dass es bei anderen Eltern gut der Fall sein könnte, und einige Passagen (wie eingangs erwähnt) durchaus interessant und wissenswert waren, vergebe ich noch 2,5 Sterne, aufgerundet auf 3.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Der Elternkompass

Wenn man Kinder bekommt, möchte man im Normalfall nur das Beste für seinen Nachwuchs. Oft bekommt man dann von vielen Seiten gutgemeinte Ratschläge. Gerade wenn man gefühlsmäßig eigentlich anders handeln möchte, verunsichern solche Tipps doppelt. Hier gibt das Buch eine gute Hilfestellung, da die Autorin mit Hilfe verschiedener Studien aufzeigt, was wirklich gut für die Kinder ist.

Das Buch umfasst die Schwangerschaft, Geburt, das Baby-, Kleinkind- und Schulalter. Gerade das Baby- und Kleinkindalter dominiert hier. Z. B. Stillen, Tragen und Sauber werden sind hier ausführlich erläutert. Das Schulalter ist dann kürzer gehalten. Für Schwangere oder Eltern mit Baby gibt es hier also den meisten Input.

Die Autorin hat einen flüssigen und lockeren Schreibstil, so dass das Lesen leicht fällt. Der Text ist verständlich und auch das Layout des Buches gefällt mir. Es ist übersichtlich und ansprechend.

Fazit:

Ein interessanter und leicht zu lesender Ratgeber für werdende Eltern.