Cover-Bild Geschwister als Team
Band 3 der Reihe "Die "artgerecht"-Reihe von Nicola Schmidt"
  • Verlag: Kösel
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 29.10.2018
Nicola Schmidt

Geschwister als Team

Ideen für eine starke Familie. Ein artgerecht-Buch
Endlich Frieden in der Familie

Mit jedem Geschwisterchen steigt der Trubelfaktor in einer Familie exponentiell. Warum? Aus Sicht der Evolution sind Geschwister Rivalen, die um Nahrung und Sicherheit konkurrieren. »Ich will zuerst Apfelsaft! Nein, das ist mein Platz! Ich will vorne sitzen!«

Wenn Eltern dieses Buch gelesen haben, wissen sie, worum die Kinder wirklich streiten. Und auch, wie sie am besten reagieren, um sie beim Zusammenwachsen zu unterstützen. Nicola Schmidt zeigt genial einfache Wege, schlimmste Rivalen zu starken Teams werden zu lassen. So wird es leicht, konstruktiv zu reagieren, wenn alle Kinder gleichzeitig »Ich zuerst!« schreien.

* Für die Zeit ab Geburt des ersten Geschwisterchens bis ins höhere Schulalter

* Mit zahlreichen Tipps für alle Familienformen, auch alleinerziehende Eltern und Patchworkfamilien

Veröffentlicht am 29.06.2021

Für eine lebenslang gute Geschwisterbeziehung

Nachdem bei uns mittlerweile Kind Nr. 3 dazugekommen ist, habe ich Nicola Schmidts Buch „Geschwister als Team – Ideen für eine starke Familie“ zu Rate gezogen, um die Geschwisterbeziehung langfristig gut zu begleiten.

Der Zeitpunkt war eigentlich fast schon zu spät, denn die Autorin gibt auch viele Informationen zu Altersabständen und Planung der Geschwisterfolge, Rollenverteilung und Phasen in der Beziehung. Natürlich geht es auch um Streit zwischen Geschwistern und wie man diesen altersgerecht begleitet. Außerdem widmet sich ein Kapitel besonderen Geschwisterbeziehungen, wie z. B. in Patchworkfamilien. Alle genannten Fakten und Studien werden durch umfangreiche Quellenangaben verifiziert.

Was ich an Nicola Schmidts Büchern so schätze, sind die vielen praktischen Tipps und Ratschläge. Sie flicht immer wieder Beispielsätze und Strategien aus ihrem eigenen Familienleben mit ein, die man sofort umsetzen oder als Anregung für die eigene Familie nehmen kann. Sie schreibt durchweg in einem wertschätzenden Ton, prangert nie an und ermuntert dazu, individuelle Lösungen zu erarbeiten.

Ich kann auch dieses Buch von Nicola Schmidt allen Eltern wärmstens empfehlen, um die Beziehung ihrer Kinder untereinander von Anfang an zu stärken und ein harmonisches Familienleben zu gestalten.

Veröffentlicht am 10.11.2019

Super Ratgeber für Mehrfacheltern

Nicola Schmidt hat mal wieder einen einfühlsamen und hilfreichen Ratgeber geschrieben. Anhand von sechs Bausteinen erklärt sie verschiedene Aspekte von Geschwisterbeziehungen und wie wir diese als Eltern optimal begleiten beziehungsweise unterstützend intensivieren können. Ebenfalls gibt es z.B. Tipps wie Eltern bei Streit und Geschwisterrivalität behutsam eingreifen können ohne wertend zu reagieren. Denn um angemessen reagieren zu können muss man erst einmal verstehen warum ein Kind so reagiert wie es dies eben tut.
Der Ratgeber ist super geschrieben und ich konnte tatsächlich schon ein paar der Tipps umsetzen. Mein Mann merkt bereits, dass ich nicht immer gleich auf 180 bin, wenn die Kinder streiten und auch nicht direkt das ältere Kind frage was es denn jetzt schon wieder gemacht hat damit das Jüngere weint.

Veröffentlicht am 18.07.2022

Ratgeber für Eltern, die Kind Nummer zwei oder mehr erwarten oder bereits haben

Ein sehr kurzweilige Sachbuch, dass ich innerhalb eines Nachmittags einfach lesen lässt, einem jedoch zeitgleich mehrere Hinweise für eine gelungene Geschwister Beziehung mitgibt. Persönlich hätte ich mir noch mehr Details hinsichtlich verschiedener Konstellationen gewünscht (insbesondere wenn Kind Nr. 2 noch ein Baby ist), daher nur 4 Sterne