Cover-Bild Erziehen ohne Schimpfen
  • ISBN: 9783839881996
Nicola Schmidt

Erziehen ohne Schimpfen

Alltagsstrategien für eine artgerechte Erziehung
Nicola Schmidt (Sprecher), Nina West (Sprecher)

Wie Sie ruhig, liebevoll und klar bleiben
Schimpfen ist in vielen Familien ein fester Bestandteil der Erziehung. Wenn das Kind etwas angestellt hat oder nicht hören will, wird geschimpft. Eltern ertappen sich dabei, dass sie sich nicht anders zu helfen wissen. Tatsächlich kann Schimpfen aber unerwünschte Nebenwirkungen haben: Das Selbstwertgefühl der Kinder leidet, der Lerneffekt ist selten positiv, es belastet die Beziehung, und die Eltern plagt danach oft ein Gefühl der Scham. Nicola Schmidt zeigt in diesem Hörbuch die Alternativen zum Schimpfen: Durch Organisation des Familienalltags, simple Minuten-Übungen und Schulung der Achtsamkeit kommt man oft schon ein großes Stück voran.

• Dieses Buch befindet sich bei MsChili in einem Regal.
  • MsChili hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.03.2020

Das brauchte ich

Gerade in der derzeitigen Homeschooling Aktion, muss ich mich stark zügeln, bei 4 Kindern nicht komplett die Kontrolle zu verlieren.
Dieses Hörbuch habe ich mir am Abend angehört und konnte bis jetzt ...

Dieses Hörbuch habe ich mir am Abend angehört und konnte bis jetzt schon einiges in unseren Alltag integrieren.
Simple Erklärungen und sehr eingängige Beispiele machen Mut, auch mal richtig ruhig zu bleiben.
Es ist ein Prozess, welcher sich wirklich lohnt.

Veröffentlicht am 21.01.2021

Hilfreiche Tipps

Dieses Hörbuch hat mich gleich interessiert, gerade wenn man frisch Nachwuchs bekommen hat und man mit dem großen Geschwisterkind mal schimpft. Ich denke ganz ohne Schimpfen wird so gut wie unmöglich sein, man kann jedoch darauf achten ruhiger zu sein und dem Kind zu erklären, wieso es so ist und es sich daran halten muss. Gesprochen wird die Hörfassung von der Autorin selbst, was mir sehr gefallen hat. Zu Beginn erklärt die Autorin, warum wir Menschen schimpfen, dass es sich um eine automatische Reaktion unseres Gehirns handelt und wie man es umgehen kann. Gerade wenn man in seiner Kindheit geschimpft wurde, ist man prädestiniert dies auch mit den eigenen Kindern zu tun. Dieses Buch hat mich nachdenklich gemacht und lässt mich so manche Situation überdenken. Man versucht die Tipps und Übungen in den Alltag zu integrieren, was mal besser, mal schlechter funktioniert. Das Kapitel zu den Völkern, die ihre Kinder gemeinsam erziehen, war ok, hat mich weniger interessiert und ist in der heutigen Zeit einfach nicht praktikabel. Die heutige Welt ist eben schnelllebig und man muss sich so gut es geht zurechtfinden. An manchen Stellen hätte die Autorin noch ein wenig mehr schreiben können, alternative Reaktionen oder so etwas. Bei ihr läuft es manchmal recht leicht, doch ich habe auch schon festgestellt, dass viele der Tipps gut umgesetzt werden können und mein Sohn genau so reagiert, wie es im Buch beschrieben wird.

Für mich definitiv hörenswert. Man überdenkt das eigene Verhalten und sieht auch das Verhalten des Kindes mit ganz anderen Augen.