Cover-Bild Flucht nach Mattingley Hall
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Nicola Vollkommer

Flucht nach Mattingley Hall

»Wir können uns gegenseitig helfen, die Bruchstücke unserer verlorenen Träume zu sammeln und neu zu träumen.«England, 19. Jahrhundert: Lady Jasmin Devreux steht eine traumhafte Zukunft bevor. Ihr Verlobter Hubertus Argyle ist der Thronfolger einer Dynastie, die ihr Vermögen mit der ersten freien Presse gemacht hat - und mit den Skandalen der Schönen und Reichen.Doch als Jasmins vermeintliche Idylle sich langsam in eine Hölle aus Intrigen und düsteren Machenschaften verwandelt, flieht sie Hals über Kopf nach Mattingley Hall. Dort verbirgt sie ihre wahre Identität. Aber es dauert nicht lange, bis ihre Feinde ihr auf die Spur kommen ... Wer kann ihr jetzt noch helfen?

Veröffentlicht am 28.05.2021

Die Gerechtigkeit siegte

Mit dem historischen Roman "Flucht nach Mattingley Hall" schrieb Nicola Vollkommer einen eindrucksvollen und spannungsgeladenen Pageturner.

Lady Jasmin Devereux stammt aus einem reichen und liebevollen ...

Lady Jasmin Devereux stammt aus einem reichen und liebevollen Elternhaus. Sie ist mit dem einflussreichen und charmanten Zeitungsverleger Hubertus Argyle verlobt, der die Menschen um den Finger wickeln kann.
Als sie bei einem überraschenden Besuch in London Hubertus Tun und Handeln in Frage stellt. Er tritt ihr aggressiv entgegen und zeigt sich von einer ungeahnt unangenehmen Seite. Von einem liebevollen Empfang
seiner Verlobten kann ganz offensichtlich keineswegs die Rede sein.
Hubertus ist es egal wer durch seine Machenschaften leidet oder gar zu Tode kommt. Alles worauf es ihm ankommt ist die Auflagensteigerung seiner Zeitung, egal zu welchen Mitteln er greifen muss.
Viele der Unglücksfälle, die in seiner Zeitung stehen, hat Hubertus sogar selbst in Auftrag gegeben, nur um noch mehr sensationelle Information für die Publikation in seiner Zeitung ausgeben zu können.
Jasmin möchte angesichts der offen zu Tage tretenden Umstände nun Abstand von einer Verlobung mit Hubertus nehmen und flüchtet nach Mattingley Hall zu der etwas merkwürdigen, verschrobenen, alten Lady
Harriet um sich dort als Dienstmädchen auszugeben. Die zwei Ladys verstehen sich von Anbeginn an sehr gut, denn beide tragen tiefe Verletzungen und Verluste in sich.

Dieser hervorragend gestaltete und äußerst spannend zu lesende Roman von Nicola Vollkommer überzeugt über eine stilvolle Ausdrucksweise, die durch eine sehr verständliche und dynamische Sprache eine angenehm
leicht zu lesende Lektüre ist. Die Protagonisten sind perfekt für ihre Rollen skizziert. Die ohnehin spannende Story entführt ihre Leser nach England in das faszinierende 19. Jahrhundert und bietet, neben malerisch beschriebenen Kulissen, zu tiefst beeindruckende Landschaftsmotive, die ein buntes und mannigfaltiges Kopfkino erzeugen.

Die sehr kurzweilige Story lässt den Leser sehnsüchtig auf den Ausgang der Geschichte rund um die Ungerechtigkeiten des Hubertus Argyle entgegenfiebern. Wird die Wahrheit und Gerechtigkeit siegen?
Der Leser ist vom Schicksal der armen Jasmin zu tiefst berührt, die über so viele Schläge alles verlor. Als ihr Vater und ihre Mutter starben, blieben ihr nur die treuen Freunde und Lady Harriet, die ihr Herz neu entdecken durfte.

Wie ein wunderschöner zarter roter Faden ziehen sich Botschaften des christlichen Glaubens durch das ganze Buch hindurch.
Der Roman bietet seinen Lesern viele unterhaltsame, bewegende Stunden, die mit vielen Geheimnissen umwoben, immer wieder auf's Neue interessante und spannende Momente präsentieren. In meinen Augen ist
""Flucht nach Mattingley Hall" von Nicola Vollkommer ein außerordentlich schöner und meisterhaft gelungener Roman.

Einen herzlichen Dank an SCM HÄNSSLER Verlag für diese besonders schöne Unterhaltungslektüre.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Spannend, fesselnd und echt inspirierend

Dieser Roman von Nicola Vollkommer vereint für meinen Geschmack alles, was ein Buch lesenswert macht: Eine spannende Handlung inklusive Liebesgeschichte eingebunden in ein interessantes historisches Umfeld im England des 19. Jahrhunderts, in das man sich selbst plötzlich mitten hineinversetzt fühlt. Faszinierend ist es auch, die Entwicklungen der ganz unterschiedlichen, fein gezeichneten Charaktere mitzuerleben - inklusive einiger Überraschungsmomente. Durch die unterschwellig spürbaren Geheimnisse und teils dramatischen Ereignisse ist dieses Buch fesselnd und inspirierend (es fiel mir richtig schwer, es zwischendurch aus der Hand zu legen) … und ganz nebenbei blitzen wertvolle Impulse zu Lebensfragen auf, die zu jeder Zeit aktuell sind. Eine wirkliche Bereicherung also, sowohl auf mentaler als auch auf emotionaler Ebene - absolut empfehlenswert!

Veröffentlicht am 25.03.2021

Eine Adlige auf der Flucht

Lady Jasmin, ein junges, behütetes Mädchen, ist das einzige Kind von Lord Medway. Die reiche adlige Erbin ist mit einem Zeitungsverleger verlobt, Hubertus. Sie ist überwältigt von ihren Gefühlen und freut sich auf die bevorstehende Hochzeit. Voller Bewunderung für ihren charmanten Verlobten reist sie zu ihm nach London, als sie besonders traurig ist, und sucht ihn in seinen Geschäftsräumen auf. Bei diesem überraschenden Besuch sieht sie jedoch eine andere Seite von ihrem geliebten Hubertus.

In den nächsten Wochen ist Jasmin stark verunsichert. Sie möchte glauben, dass ihr Verlobter der liebenswürdige Zeitungsverleger ist, der sie um ihrer selbst willen liebt und nicht wegen ihrem Titel oder Erbe. Doch immer mehr weist darauf hin, dass Hubertus nur seinen eigenen Vorteil sucht. Damit sich seine Zeitung gut verkauft und auf dem Markt behauptet, scheint er selbst für den Stoff der Nachrichten zu sorgen. Dabei kümmert es ihn wenig, dass Menschen dabei Schaden nehmen.

Die Lage spitzt sich zu und Lady Jasmin muss Hals über Kopf fliehen, um in einem abgelegenen Haus als Angestellte zu arbeiten. Es fällt schnell auf, dass sie weder kochen noch putzen kann. Trotzdem schließt ihre missgelaunte neue Herrin sie schnell ins Herz. Lady Jasmin hat zwar großes Heimweh, doch sie lernt ihr neues Zuhause schätzen. Bis auch diese Zuflucht bedroht wird.

Dieser Roman ist außergewöhnlich gut geschrieben. Der Leser lernt die Charaktere so kennen und lieben, als wären es gute Freunde. Lady Jasmin entwickelt sich im Laufe der Geschichte von einer verwöhnten Herrin zu einer demütigen, liebevollen jungen Dame. In ihren Schwierigkeiten findet sie Trost im Glauben. Diese Zuversicht, die ihr von ihrem Vater vermittelt wurde, wird mehr und mehr zu ihrer eigenen Überzeugung. Dennoch wirkt sie stets echt. Sie trifft manchmal schlechte Entscheidungen und sie hat Angst, doch sie findet immer wieder mit Gottes Hilfe den Mut weiterzugehen.

Dieses Buch vermittelt einen guten Eindruck von der Lebensweise im neunzehnten Jahrhundert. Die Mühen des Reisens, die Entwicklung der freien Presse und die Nöte der armen Arbeiter sind nur einige der Themen, die anschaulich dargestellt werden.

Die Handlung ist spätestens nach den ersten Kapiteln fesselnd. Ein rätselhafter Mörder treibt sein Unwesen. Brandstiftung und Arbeiterunruhen bedrohen den Frieden. Lady Jasmin muss herausfinden, wem sie vertrauen kann, und alles, was sie bisher über den Tod ihrer Mutter glaubte wird in Frage gestellt.

Fazit: Spannend und mit liebenswerten Charakteren sorgt dieses Buch für angenehme Lesestunden. Es ist ein Buch, das man, einmal angefangen, nur schwer aus der Hand legen kann. Gefahr und Böses, Liebe und Gottesvertrauen, das alles findet sich hier in einer gelungenen Mischung. Ein Highlight auf dem Büchermarkt!

Veröffentlicht am 20.03.2021

spannend, toller Plot

Bei „ Flucht nach Mattingley Hall“ von Nicola Vollkommer handelt es sich um einen historischen Roman.

Diese Geschichte ist in England, im 19. Jahrhundert angesiedelt. Durch die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte und das authentische Agieren der Menschen , fühlte ich mich während dem Lesen sehr gut in diese Zeit hineinversetzt.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderbar. Diese Geschichte lässt sich so flüssig lesen , ist von der ersten bis zur letzten Seite spannend, sodass ich dieses Buch innerhalb von nur drei Tagen gelesen habe.

Die facettenreichen Charaktere sind gut gezeichnet und kommen glaubwürdig rüber. Ich habe deren Entwicklungen mit Begeisterung verfolgt.

Der Plot ist abwechslungsreich und interessant und spannend.

Dieses Buch ist in einem christlichen Verlag erschienen. Der Glaube an Gott und dass in schweren Zeiten seine Hilfe benötigt wird,, wurde hier sehr gut in die Geschichte integriert, sodass auch nicht so gläubige Menschen, dieses Buch wunderbar lesen können.

Ich empfehle dieses tolle Buch weiter.

Veröffentlicht am 13.02.2022

Flucht vor falschen Entscheidungen

Cover:

Das Cover ist ein richtiger Hingucker und war auch einer der Gründe warum ich das Buch unbedingt haben wollte. Es passt auch gut zur Geschichte und macht sich einfach wunderschön im Bücherregal.

Die ...

Cover:

Die junge Lady Jasmin ist glücklich verlobt und verliebt, lebt in einem Anwesen mit Bediensteten, die für sie eigentlich wie eine Familie sind, hat einen sehr liebevollen Vater und eine vielversprechende Zukunft vor sich. Allerdings musste sie auch den Tod ihrer Mutter verarbeiten. In den schlimmsten Zeiten ihrer Trauer lernte sie ihren Verlobten kennen und sah in ihm ihre Zuflucht. Als dann aber immer mehr tragische Ereignisse passieren und es so aussieht als ob ihr Verlobter Mr. Argyle und seine Zeitung tief in Verbrechen verstrickt sind, muss Lady Jasmin eine schwerwiegende Entscheidung treffen. Dadurch könnte sie ins Kreuzfeuer geraten und es beginnt eine spannende Flucht vor ihrem eigentlichen Zufluchtsort.

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut und hatte durch den Klappentext schon hohe Erwartungen. Außerdem habe ich bereits zwei andere Bücher der Autorin gelesen und diese konnten mich ebenfalls überzeugen. Daher muss ich leider sagen, dass mich ihr neuer Roman etwas enttäuscht zurückgelassen hat. Lady Jasmin war mir sympathisch und ich fand vor allem ihre Entwicklung im Laufe des Buches schön. Ich konnte ihre Gedanken nachvollziehen, auch wenn sie manchmal etwas naiv gehandelt hat. Auch Lady Harriet, die man später im Buch kennenlernt, war wirklich interessant und auch ihre Entwicklung fand ich gut. Sie war einer meiner Lieblingscharaktere. Die Antagonisten fand ich wirklich sehr bedrohlich und es war erschreckend wie viel Einfluss sie nehmen konnten. Mr. Turnquist und Ellen waren einfach süß und ich konnte sie ins Herz schließen. Nicholas blieb mir leider etwas zu blass und mir fehlte die Liebesgeschichte mit Jasmin. Vor allem das Ende wirkte dann sehr plötzlich. Es wurde ein Spannungsbogen aufgebaut, jedoch hätte es dem Buch nicht geschadet um 100 Seiten gekürzt zu sein. Zwischenzeitlich trat die Spannung und die Handlung nämlich auf der Stelle. Es könnte aber auch daran liegen, dass man durch den Klappentext eigentlich auf die fast komplette erste Hälfte des Buches gespoilert wird und die Autorin sich sehr in Details verliert, die die Geschichte teilweise langatmig machen. Wenn das Ende nicht gewesen wäre, hätte ich dem Buch vermutlich einen Stern weniger gegeben, aber die letzten 70 Seiten konnten mich wirklich nochmal fesseln.

Fazit:

Ein schöner christlicher Roman, der für Zwischendurch ist. Es ist nicht unbedingt mein Highlight des Jahres, aber ich kann es jedem empfehlen, der lieber eine langsam aufbauende Spannung liest und keine ständigen Wendungen, sowie keine große Liebesgeschichte braucht.