Cover-Bild Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt
Nicola Yoon

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

Buch zum Film
Simone Wiemken (Übersetzer)

Am Anfang war ein Traum. Und dann war Leben!
Wenn ihr Leben ein Buch wäre, sagt Madeline, würde sich beim Rückwärtslesen nichts ändern: Heute ist genau wie gestern und morgen wird sein wie heute. Denn Madeline hat einen seltenen Immundefekt und ihr Leben lang nicht das Haus verlassen. Doch dann zieht nebenan der gut aussehende Olly ein - und Madeline weiß, sie will alles, das ganze große, echte, lebendige Leben! Und sie ist bereit, dafür alles zu riskieren.
So hat man die Liebe noch nie gelesen! Das neue Lieblingsbuch für Töchter und ihre Mütter: Eine außergewöhnlich berührende Liebesgeschichte für Fans von Jojo Moyes und John Green mit besonderen Illustrationen, Skizzen, Notizen und E-Mails.

Veröffentlicht am 25.05.2023

Wunderschöne Teenie-Romanze

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt.
Die Beziehung zwischen Maddy und Olly ist wunderschön und traurig zugleich.

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt.
Die Beziehung zwischen Maddy und Olly ist wunderschön und traurig zugleich.
Im letzten Drittel des Buches, denkt man selbst darüber nach, ob alles um Maddy wahr ist.

Ich liebe dass das Buch kurze Kapitel hat und zwischendrin witzige Anekdoten und Beschreibung stehen.
Der Schreibstiel von Yoon ist einfach und unkompliziert zu lesen.

Veröffentlicht am 04.11.2019

Ich liebe das Buch!

Erster Satz:
„Ich habe viel mehr Bücher gelesen als du.“

Erster Satz:
„Ich habe viel mehr Bücher gelesen als du.“

Ich bin durch den Trailer zu der Verfilmung auf das Buch aufmerksam, obwohl mir das wunderschöne Cover schon vorher aufgefallen ist und ich viele positive Rezensionen gelesen habe. Den Klappentext fand ich vorher eher nicht ansprechend, aber nachdem ich den Trailer gesehen habe, habe ich das Buch dann doch angefangen und ich war ab der ersten Seite gefesselt (Das erste Kapitel beginnt sofort mit Büchern Ein sehr guter Anfang )!
Das Buch hat mich mit vielen kleinen Details überzeugt (sowohl bei der Sprache als auch bei dem Cover). Das Cover sticht sofort ins Auge, wenn man es in der Buchhandlung sieht! Durch die Schrift und den weißen Hintergrund ist es trotz der aufwendigen Gestaltung irgendwie schlicht. Ich fand es super schön, dass ich beim Lesen die kleinen Zeichnungen aus den Kapiteln auf dem Cover wiederfinden konnte!
Und der Inhalt ist genauso schön wie das Cover!! Die Story beschreibt einen längeren Zeitraum, sodass die Charaktere sich im Laufe des Buches weiterentwickeln können. Die Idee, den Kontakt am Anfang über Chats laufen zu lassen, fand ich sehr gut. Ich hatte mich am Anfang schon gefragt, wie die Autorin das Problem, dass Maddy nicht nach draußen gehen kann, umgehen möchte und das fand ich eine sehr gute Lösung. Obwohl sich Maddy und Olly nur durchs Fenster sehen können, kommt es ihnen und dem Leser so vor, als würden sie sich schon lange kennen.

Alle Charaktere und besonders Maddy war mir von Anfang an super sympathisch!! Ich liebe sie und ihre Art einfach total, weil sie (jedenfalls meistens ) nicht so naiv ist, wie Protagonisten in anderen Romanen dieser Art. Sie denkt realistisch über die Konsequenzen nach und lässt sich nicht beeinflussen. Besonders an ihr gefällt mir, dass sie eine so enge Beziehung zu ihrer Mutter hat und, dass ihr die Kleinigkeiten im Leben so viel Spaß machen, die für andere selbstverständlich sind. Maddy kann trotz ihrer Krankheit Spaß haben und ist generell sehr fröhlich, manchmal aber auch nachdenklich. Dadurch wird sie zu einer sehr starken Protagonistin!
Auch Carla, ihre Krankenschwester, fand ich von Beginn an sehr freundlich. Sie ist eine Freundin für Maddy, da sie die einzige Person ist, die Maddy regelmäßig von draußen treffen kann und sie und Maddy sich schon lange kennen.
Olly ist, finde ich, eine perfekte Mischung aus Selbstbewusstsein und Verletzlichkeit durch seine Familiengeschichte (aber mehr verrate ich nicht ).
Insgesamt passen alle Figuren sehr gut zusammen und haben mir echt gut gefallen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr speziell, da einige Kapitel als Chats oder eine Art Wörterbuch von Maddy geschrieben sind. Teilweise steht auf einer Seite nur ein Satz, wie z.B. Maddys Bemerkungen zu einem Buch oder eine Begriffserklärung von Maddy, die ich alle super süß fand! Die Stellen blieben mir dadurch besonders im Gedächtnis und haben mich zum Nachdenken gebracht. Durch die kleinen Zeichnungen, Rezepte, Flugtickets etc. (ich nenne sie einfach mal Specials ) wird das Buch noch persönlicher und mehr wie ein Tagebuch von Maddy. Die Einträge sind sehr detailliert gestaltet und man hat noch mehr Lust, das Buch zu lesen! Man liest das Buch ganz anders, beendet es aber auch schneller… Die ‚Specials‘ machen das Buch aber sehr einfach zu lesen und auch, wenn ihr nicht so gerne oder viel lest, kommt ihr mit dem Buch bestimmt sehr gut klar! Die Kapitel waren mir teilweise etwas zu kurz, sodass mir manchmal ein paar Details gefehlt haben.

Ich werde das Buch auf jeden Fall nochmal lesen und kann es JEDEM empfehlen. Nachdem ich das Buch gelesen habe, kann ich den Hype um ‚Du neben mir‘ sehr gut verstehen, auch wenn ich erst sehr spät auf das Buch aufmerksam geworden bin.
Das Buch hat mich sehr berührt und bleibt mir auf jeden Fall in Erinnerung durch die tollen Charaktere und den besonderen Schreibstil!! Und ich möchte unbedingt noch weitere Bücher der Autorin lesen!!
Die Message des Buchs hat mir sehr gut gefallen! Dem Leser wird klar, dass das Leben ein Geschenk ist und alle Dinge, die für uns normal sind, vielleicht gar nicht so selbstverständlich sind… Und, dass man, wie Maddy, die vielen Kleinigkeiten im Leben genießen sollte!
(Der Film war übrigens auch sehr gut und ich kann ihn auch empfehlen )

Lieblingszitat:
„Manchmal lese ich meine Lieblingsbücher von hinten nach vorne. Ich fange mit dem letzten Kapitel an und lese rückwärts, bis ich beim ersten angekommen bin. Wenn man verkehrt herum liest, wechseln die Charaktere von Hoffnung zu Verzweiflung, von Selbsterkenntnis zu Selbstzweifeln. Liebesgeschichten beginnen damit, dass Paare Liebende sind und zu Fremden werden. Gestorbene Lieblingsfiguren erwachen wieder zum Leben.“ (S. 178)

Veröffentlicht am 12.08.2019

Das Leben ist ein Geschenk. Vergiss nicht, es zu leben. - Carla

Maddy hat das Haus seit 17 Jahren nicht verlassen. Wenn sie es tun würde, könnte sie sterben. Maddy leidet an SCID(ein seltener Immundefekt) was so viel bedeutet wie, dass ihr Immunsystem extrem unterentwickelt ist und sich deswegen nicht gegen Viren wehren kann. Trotzdessen ist sie zufrieden mit ihrem Leben. Bis Olly ins Nachbarhaus zieht. Er weckt die Neugier nach draußen in ihr. Sie chatten und treffen sich heimlich. Zwischen den beiden entwickeln sich immer mehr Gefühle und Maddy muss eine Entscheidung treffen. Entweder bleibt sie bei ihrer Mum im Haus, oder sie erkundet, vorzugsweise mit Olly, die Welt draußen.

Das Buch ist unglaublich emotional und bewegend. Man findet sich gut in das Geschehen ein und kann Maddys Gefühle verstehen. Trotzdem kommt das Gefühl, welches man während des Lesens hat, nicht an das, was man in so einem Moment fühlt heran. Es muss unglaublich schrecklich sein. Der Schreibstil ist verspielt und für so ein ernstes Thema erfrischend. Maddy und Olly sind zwei wunderbare Charaktere und auch Carla hat es schnell in mein Herz geschafft. Das Problem der Mutter hat Nicola Yoon gut dargestellt. Ich kann ihr Handeln zwar nachvollziehen, würde aber selber nie so handeln (hoffe ich). Die Illustrationen im Buch fand ich sehr schön und passend zu den jeweiligen Stellen. Generell kann ich das Buch wie viele andere nur empfehlen. Man versteht alles viel besser, wenn man das Buch selbst gelesen und sich sein eigenes Bild dazu gemacht hat. Mich hat es bewegt und zum Nachdenken angeregt. Ich werde versuchen das Leben, nun noch mehr als eh schon, zu genießen. Das sollte jeder von uns tun, genauso wie Maddy es getan hat.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

Ich habe viel von dem Buch gehört und eigentlich umgehe ich dann diese Bücher.
Aber hier war die Neugierde einfach da, da der Klappentext einfach genial ist.
Um es vorneweg zu sagen ich habe das Buch ...

Ich habe viel von dem Buch gehört und eigentlich umgehe ich dann diese Bücher.
Aber hier war die Neugierde einfach da, da der Klappentext einfach genial ist.
Um es vorneweg zu sagen ich habe das Buch innerhalb eines Tages gelesen, so gut war das Thema als Geschichte geschrieben.
In dem Buch lernen wir Madeline kennen, sie leidet an einer Immun Krankheit und ist zu hause eher gefangen. Den andere Erreger könnten für sie tödlich sein. Alles wird penibel genau beachtet und sie hat auch eine eigene Krankenschwester sie ist wie eine verbündete. Ihre Mutter selber ist Ärztin, man merkt schnell das sie Maddy schützen will, den sie hat ihren Mann und ihren Sohn schon verloren und eigentlich spurt Maddy auch so wie sie will.
Aber dann....zieht Olly nebenan ein und Maddy will ihn näher kennen lernen, sie Chatten und auch die Krankenschwester erlaubt geheime Treffe .
Die beiden verbindet bald ein band erster Liebe, die auch total süß beschrieben wird.
Ich war die ganze Zeit gefesselt vom Buch und mir kam aber so einiges komisch bei der Mutter vor, aber dazu müsst ihr es selber lesen ;)
Die Autorin hat sich mit dem Buch wirklich Mühe gegeben. Maddy ist eine tolle junge Frau und auch Olly der s nicht einfach in seiner Familie hat ist sympathisch ohne Ende.
Der Ausgang des Buches war doch überraschend muss ich sagen.
Ich hoffe bald mehr von der Autorin zu lesen und das sie diese Schreibweise beibehält :)

Pluspunkte:
- Authentische Geschichte über eine Krankheit und der ersten Liebe
-Tolle Charaktere die ihre Höhen und Tiefen haben

Minuspunkte:

Cover:
- Das Cover zeigt perfekt um was es im Buch geht.