Cover-Bild Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt
  • Verlag: Dressler
  • Ersterscheinung: 17.09.2015
Nicola Yoon

Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt

Simone Wiemken (Übersetzer)

In "Du neben mir und zwischen uns die ganze Welt" erzählt Nicola Yoon die bewegende Geschichte der 17-jährigen Madeline, die aufgrund einer seltenen Immunkrankheit ihr ganzes Leben in der sterilen Umgebung ihres Hauses verbracht hat. Ihr eintöniger Alltag wird jedoch auf den Kopf gestellt, als Olly, der neue Nachbarsjunge, in ihr Leben tritt. Madeline, die bisher nur durch Bücher Einblicke in die Außenwelt erhalten hat, beginnt durch Olly das Leben in all seinen Facetten kennenzulernen. Trotz der Gefahren, die die Außenwelt für sie birgt, entdeckt sie eine neue Sehnsucht nach Freiheit, Abenteuer und vor allem nach der Liebe. Ihre Beziehung entwickelt sich zunächst durch Fensterblicke und Nachrichten, bis sie schließlich bereit ist, für ihre neu entdeckten Gefühle alles zu riskieren.

Nicola Yoons Roman ist eine tief berührende Erzählung über Mut, Selbstbestimmung und die transformative Kraft der Liebe. Die Autorin verwebt die innere Welt Madelines mit Zeichnungen, Notizen und E-Mails, die dem Buch eine außergewöhnliche Tiefe geben und die Geschichte lebendig werden lassen. Es ist eine Geschichte, die zeigt, wie wichtig es ist, sein eigenes Glück zu wählen, auch wenn dies bedeutet, sich den größten Ängsten zu stellen. Die Liebe zwischen Madeline und Olly ist ebenso süß wie kompliziert, da sie nicht nur mit Madelines Krankheit, sondern auch mit den Herausforderungen jugendlicher Liebe und dem Wunsch nach Normalität konfrontiert sind.

• Tiefgründige Charakterentwicklung: Madeline und Olly sind authentisch gezeichnete Figuren, deren Geschichte Leser jeden Alters berührt.
  • Einzigartige Erzählweise : Durch den Einbezug von Illustrationen, Skizzen und digitalen Nachrichten wird die Geschichte auf innovative Weise erzählt.
  • Themen von großer Relevanz: Behandelt wichtige Themen wie Selbstfindung, Mut und die Kraft der Liebe.
  • Für Fans von Jojo Moyes und John Green: Eine berührende Liebesgeschichte, die Leserinnen und Leser von romantischen Erzählungen begeistern wird.
  • Inspirierend und lebensbejahend : Eine Geschichte, die zeigt, wie wichtig es ist, für seine Träume und das eigene Glück zu kämpfen.
  • Ideal für Mutter-Tochter-Lesestunden : Empfohlen von der Stiftung Lesen als ein Buch, das Generationen verbindet.
  • Visuell ansprechend: Die außergewöhnliche Gestaltung macht das Buch zu einem besonderen Leseerlebnis.
  • Positive Resonanz: Gelobt von Kritikern und Lesern für die emotionale Tiefe und die mitreißende Erzählweise.

Veröffentlicht am 07.04.2020

herzzerreißende Liebesgeschichte

Madeline ist schwer krank - schon ihr Leben lang. Deshalb verbringt sie ihre Teenagertage im sicheren Haus, wo Luftfilter und Schleusen sie vor Keimen und der Welt vor der Tür beschützen. In den sterilen vier Wänden liest sie Bücher, lernt über das Internet und hat sich soweit mit ihrer nicht zu ändernden Situation abgefunden. Bis in das Haus nebenan Olly mit seiner Familie einzieht. Vom Fenster aus beobachten sie ishc gegenseitig, fangen an über emails miteinander zu schreiben - und plötzlich reicht Madeline das vertraute Haus nicht mehr.

Nicola Yoon hat mich schon auf den ersten Seiten ihres Buches gepackt und ich habe ihr Buch in zwei Tagen verschlungen. Madelines Geshichte hat mich zum Lachen gebracht, zum Nachdenken und Weinen. Mit Zitaten und einer atemberaubenden Innengstaltung hatte ich beim Lesen des Buches das Gefühl, Madelines Tagebuch zu lesen, fast so als wäre ich in ihrem Kopf. Als Leser verliebt man sich langsam aber sicher mit Madeline in Olly, man fühlt mit ihr, wie sie das Leben entdeckt und Sehnsüchte aufbaut. Wie ihr ihr eingeschränktes Leben nicht mehr reicht und sie mehr möchte.
Eine absolut lesenswerte Geschichte über das Erwachsenwerden und die erste große Liebe

Veröffentlicht am 09.09.2019

süße Liebesgeschichte von der man gerne mehr hören würde

Madeline leidet an einem seltenen Immundefekt und lebt deshalb abgeschieden von dem Rest der Welt in ihrem Haus. Bisher hat sie das nicht besonders gestört und die Welt außerhalb ihres Hauses hat sie nicht weiter interessiert. Doch dann zieht in das Nachbarhaus neben Ihrem Fenster ein Junge ein, der ihr Interesse weckt. Über soziale Netzwerke nehmen sie miteinander Kontakt auf und von nun an ändert sich Madelines Leben schlagartig. Für sie ist klar: für Olly würde sie ihr Leben riskieren.

Ich habe dieses Buch nicht nur einmal gelesen! Die Liebesgeschichte zwischen Madeline und Olly hat mich einfach in ihren Bann gezogen. Die sich immer mehr entwickelnde Liebe und die Grenze die sich für Madeline und Olly klar zeichnet hat mich immer mehr in ihren Bann gezogen und verzaubert. Als ich dann am Ende des Buches angelangt war verspürte ich das Gefühl mehr von Olly und Madeline zu erführen, da mich ihre gemeinsame Geschichte mit allen Hoch- und Tiefpunkten mit all der Fürsorge und Angst, die Olly um Madeline hat berührt hat. Außerdem hat mich der Mut Madelines fasziniert und die beiden für mich somit zu einem Traumpaar gemacht. Der Schreibstil der Autorin, der Madelines Sicht und Gefühle deutlich werden lässt hat mich definitiv in Ihren Bann gezogen und mich mit Madeline mitfreue, mitweinen und mithoffen lassen.

Für alle kleinen und großen Fans von süßen Liebesgeschichten mit Freude, Hoffnung und Wut kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Es zieht ein in seinen Bann und lässt einen für ein paar Stunden in Madelines Welt eintauchen.

Veröffentlicht am 09.09.2019

Bezaubernd, gefühlvoll und wundervoll

Für Madeline ist jeder Tag gleich, denn sie leidet an einem Immundefekt, durch den sie nie das Haus verlassen kann. Doch die Routine ihres Lebens ändert sich als neben Olly mit seiner Familie einzieht. Bei dem Versuch alles zu riskieren kommt sie einer Wahrheit nahe, welche schockierend ist.

Eine humorvolle, lebendige und schöne Liebesgeschichte. Skizzen, Notizen, E-Mails und Illustrationen machen diese Geschichte zu was sehr schönen. Die Einträge und Pläne von Madeline bringen einen oft zum Schmunzeln.
Madeline und Olly kommen einen sehr authentisch vor wodurch das lesen sehr viel Spass macht aber auch der annehme Schreibstil hilft dabei.
Beide Protagonisten habe ich sofort ins Herz geschlossen. Aber auch Madelines Krankenschwester.
Außergewöhnlich und berührend passt sehr gut zu dieser Geschichte.
Auf den nächsten Teil bin ich schon sehr gespannt.

Veröffentlicht am 07.09.2019

Lieblingsbuch

Das Buch ist mein absolutes lieblingsbuch und ich liebe es über alles.
ich habe das Buch schon tausend mal gelesen und werde es noch tausend Mal in meinem Leben lesen es wird einfach nie langweilig.

Das Buch ist mein absolutes lieblingsbuch und ich liebe es über alles.

Veröffentlicht am 04.04.2019

So gut wie der Film

Maddy ist 17 Jahre alt, doch sie hat ihr Haus noch nie verlassen, denn sie hat eine seltene Immunschwäche. Sie ist quasi gegen die Welt allergisch. Alle ihre Kleider und ihr Zimmer sind weiß und sie atmet nur gefilterte Luft. Eines Tages zieht im Nachbarhaus eine neue Familie ein und Maddy und Nachbarsjunge Olly schreiben sich übers Internet. Maddy kommt der Gedanke, dass sie eigentlich nicht lebt und will die Welt da draußen entdecken. Doch draußen riskiert sie ihr Leben.

Das Buch wollte ich lesen, nachdem ich den Film gesehen habe. Oft sind Filme anders als das Buch, bei diesem hier, war beides gleich. Im generellen mag ich Bücher mit Bildern oder Notizen nicht so gerne, aber hier war es super gestaltet, auf so vielen Seiten wurde mit tollen Zeichnungen die Handlung oder Gefühle unterstrichen. Das hat mir gut gefallen und auch der Schreibstil war gut. Da ich den Film schon kannte, wusste ich wie das Ganze endet und war nicht überrascht, trotzdem war das Gefühl da. Der Moment in dem ich dachte, das kann doch nicht ihr ernst sein. Alles in allem war es ein gelungenes Buch.