Cover-Bild Supermops und der schrille Schurkenalarm
  • Ersterscheinung: 28.02.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Nicolas Gorny

Supermops und der schrille Schurkenalarm

Action, Witz und Spannung mit vielen coolen Bildern – Kinderbuch Erstleser für Jungen und Mädchen von 6-9 Jahre
Band 2 der Reihe "Supermops"
Pascal Nöldner (Illustrator)

Schurken nehmt euch in Acht: Supermops ist zurück!
Neben Helge und Supermops zieht eine neue Nachbarin ein. Beiden ist sofort klar: Madame Magenta und ihre Katze Marylin Mascara sind Superschurken! Als Helges Papa völlig ahnungslos in Madame Magentas fiese Handy-Hypnose-Falle tappt, stellen sich Supermops und Helge der Schurkin heldenhaft in den Weg. Aber dann verwandelt sich Kätzchen Marylin in den Katzinator 3000 …

»Action, Spaß und garantierte Lacher in einem Buch. Also meine absolute Kaufempfehlung. Supermops rockt einfach.« Lesedetektiv, amazon-Rezension

Ein Band aus der Reihe „Supermops“ – coole Erstlese-Bücher für Jungs und Mädchen
Helge und sein Hund Supermops kämpfen gemeinsam gegen Superschurken – actionreich und witzig erzähltes Kinderbuch mit coolen Comic-Illustrationen auf jeder Seite. Rasanter Lesespaß für alle Superhelden-Fans. Aus der Reihe Südpol Lesewelt-Entdecker, Bücher für geübte Erstleser ab 7 Jahre, Zweitleser und zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahre.

- Mit coolen Illustrationen im Comic-Stil

3. Supermops und der waghalsige Wettstreit
4. Supermops und der rätselhafte Roboheld
5. Supermops und die erstaunliche Eiszeit

Pressestimmen zu „Supermops und der dreiste Dackelraub“:

»Ein herrlich schräges, superwitziges und grandios gezeichnetes Superheldenbuch mit einem garantiert einzigartigen und sympathischen Helden« Maren Bonacker, Phantastische Bibliothek Wetzlar

»köstlich geschriebenes und mit tollen Illustrationen versehenes Buch (...) Eine sehr gelungene Mischung aus Humor, Spannung und Action, die sicher auch Lesemuffel begeistern kann.« Kurt Triebel, Evangelischer Buchberater

»Actionreich und witzig erzählt, werden auch Wenigleser von der Geschichte, den beiden Helden und den comicartigen Illustrationen begeistert sein« Kilifü, Almanach der Kinderliteratur

»Superheld, Superschurke, Supermops ist ein Superbuch, das auch Superlesemuffel überzeugen sollte!« Familienbücherei-Blog

Veröffentlicht am 14.06.2022

Witziges und turbulentes Abenteuer mit schräg-charmanten Charakteren und vielen coolen sw Illustrationen.

Nachdem Helge und sein Haustier, ein Mops mit Superkräften, ihr erstes Heldenabenteuer erfolgreich gemeistert haben, geraten sie unverhofft in das nächste.

In das Haus nebenan zieht eine neue ...

In das Haus nebenan zieht eine neue Nachbarin. Schlimm genug, dass sie ein Schnurrhaarmonster ihr eigen nennt ... sie ist eine waschechte Superschurkin!

Nun ist es an Supermops und Helge, dem perfiden Hypnoseplan der pinken Lady dazwischenzufunken.

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
oder für geübte Erstleser (große Schrift, kurze Kapitel, hoher Bildanteil)

Das Buch ist bei Antolin gelistet und man kann dort Lesepunkte sammeln.

Illustrationen:

Zuallererst werden die Hauptfiguren und auch die beiden Superschurken in einer doppelseitigen Zeichnung vorgestellt.

Zahlreiche schwarz-weiß Illustrationen ergänzen das Abenteuer.

Der Cartoon-Stil und die freche Gestaltung der Figuren gefallen sehr. Ganz besonders die Mimik ist einfach herrlich anzuschauen und sorgt immer auf's Neue für Lacher.

Egal ob Supermops oder Superschurke, auch in den Zeichnungen wird mit Klischees ganz wunderbar gespielt: eine weiße Katze auf dem Arm von Madame Magenta oder ihre mit moderner Technik vollgepacke Schaltzentrale. Helge in seiner "Heldenausrüstung", welche Mops ihm freundlicherweise besorgt hat, sieht wahrhaftig behämmert aus

Mein Eindruck:

Dies ist das zweite Abenteuer von Helge und seinem Mops. Aber auch ohne Vorkenntnisse kommt man gut zurecht, da zu Beginn die erstaunliche Verwandlung vom langweiligen Haustier zum coolen Superhelden erläutert wird.

Doch ganz egal welche Superkräfte der pfiffige Mops hat ... er ist und bleibt das verfressenste Haustier weit und breit

Die Reihe besticht durch Spannung und Witz sowie durch außergewöhnliche und total verrückte Wendungen.

Vom irren Superschurkenplan bis zum Abschlusslacher nach erfolgreicher Heldenmission lässt das Abenteuer keine Wünsche offen.

Um der pinken Schurkin dazwischenzufunken, gehen Supermops und Helge sogar in die Luft ... Allzuviel möchte ich hier aber nicht verraten.

Beim Vorlesen kommen auch Erwachsene voll auf ihre Kosten. Typisches Verhalten von Superschurken lockern das herrlich schräge Abenteuer zusätzlich auf. Zudem erheitern zahlreiche Anspielungen: Madame Magenta gibt als Tarnung vor, ein völlig störungsfreies Mobilfunknetz zu entwickeln, zudem gelingt es ihr mit Hilfe von Handys und Hypnose, jeden Smartphone-Nutzer gefügig zu machen. Als würden diese nicht sowieso schon gebannt auf das Display starren

Eine Leseempfehlung und 5 von 5 Schnurrhaare für diese turbulente Heldenmission.

Fazit:

Band zwei der urkomischen und turbulenten Kinderbuchreihe!

Das rasante Abenteuer wird mit viel Wortwitz und schrägem Humor erzählt. Es punktet mit liebenswerten Superhelden und grandiosen Comic-Zeichnungen.

...
Rezensiertes Buch: "Supermops und der schrille Schurkenalarm" aus dem Jahr 2018

Veröffentlicht am 12.10.2018

Actionreiches Heldenabenteuer

Als die neue Nachbarin mit ihrer Katze Marylin Mascara nebenan einzieht, ist für Helge und “seinen“ Supermops der Fall glasklar: Madame Magenta ist eine fiese Superschurkin. Logisch, dass Helge und Mops herausfinden wollen, was die Ganovin im Schilde führt. Berufsehre sozusagen. Doch schnell geraten die beiden in eine gefährliche Situation. Ob am Ende doch noch alles gut wird?

Das actionreiche Abenteuer bleibt durch seine ansprechende Handlung und Nicolas Gornys humorvolle Erzählweise durchgehend unterhaltsam. Gespickt mit vielen witzigen Dialogen regt die Geschichte stets zum Weiterlesen an und sorgte (nicht nur) bei meinem 7-jährigen Co-Leser immer wieder für laute Lacher. Die beiden sympathischen Superhelden Helge und Mops haben unsere Herzen im Sturm erobert. Die Figuren sind plausibel und umfänglich skizziert, die Handlung verständlich, so dass Leser ab etwa der zweiten Klasse ihr leicht folgen können.

Die großflächigen erheiternden Comiczeichnungen von Pascal Nöldner bereichern das spannungsgeladene Abenteuer ungemein und unterstreichen mit vielen Details die turbulenten Geschehnisse.

Mein Sohn und ich vergeben wohlverdiente fünf Sterne für das zweite unterhaltsame Supermopsabenteuer.

Veröffentlicht am 07.05.2018

Action, Situationskomik und spritzige Dialoge

Helge und Supermops sind wieder da! Nachdem uns der 1. Band begeistern konnte, waren wir sehr auf den neuen Band gespannt. Supermops hat sich im ersten Band nach Verzehr eines ominösen Gammelwürstchens ungeklärter Herkunft von einem trägen Gammelmops in einen Superhelden verwandelt. Und so ein Superheld braucht natürlich einen Assistenten. Helge, der comicbegeisterte Mitbewohner, ist der ideale Kandidat, aber leider nicht ganz zufrieden mit den Kostümvorschlägen, die Supermops organisiert hat. Zum Glück gehen in diesem Moment interessantere Dinge vor dem Haus vor sich. Eine neue Nachbarin zieht ein. Supermops wittert das nächste Abenteuer. Helge soll die Neue observieren.

Zum Glück hat Helges Vater die „glorreiche“ Idee, die neue Nachbarin über die Wichtigkeit der korrekten Mülltrennung zu informieren – DIE Gelegenheit für Helge! So erzählt Madame Magenta auch gleich, dass sie für eine Telefongesellschaft arbeitet (wer hätte das bei diesem Namen nicht gedacht?) und Vater und Magenta geraten in eine Handydiskussion, die Helge nutzt, um sich im Haus umzusehen. Hier entdeckt er auch ein geheimes Labor. Leider wird er von Magenta ertappt und sein Vater wurde bereits außer Gefecht gesetzt. Zeit für Supermops! Übrigens hat auch Madame Magenta ein Superhaustier. Ihre Katze Marylin verwandelt sich in den Katinator 3000!

Bei allem Spaß wird hier ein durchaus alltägliches Thema angesprochen. Der Vater tippt beim Essen auf seinem Handy und erhält zurecht einen Rüffel von der Mutter. Wie viele Menschen schauen denn hypnotisiert auf ihr Smartphone und bekommen vom Rest der Welt nicht mehr viel mit? Die Namenswahl Madame Magenta war sicher auch kein Zufall. Auch wenn dies der Zielgruppe vielleicht eher selten bewusst wird, aber der erwachsene Vorleser versteht die Anspielung schon und amüsiert sich köstlich.

Die kurzen Kapitel und Sätze, große Schrift und Bilder auf jeder Doppelseite machen das Buch für fortgeschrittene Leseanfänger zu einer machbaren Aufgabe. Thema, Spannung und Witz sollten sehr motivierend wirken. Allerdings gilt es in diesem Buch auch schwierige Wörter zu bewältigen. Ich sage nur „Hypnosewellenverstärkungssender". Einige Wörter werden auch am unteren Seitenrand erklärt. Nach meiner Einschätzung würde ich das Buch für Selbstleser ab 8 Jahren und zum Vorlesen ab 6 Jahren empfehlen.

Nicolas Gorny hat wieder eine temporeiche Geschichte vorgelegt, in der es (wie es sich für Superhelden gehört) um nichts anderes geht, als die ganze Welt vor einem Superschurken zu retten. Action, Situationskomik und spritzige Dialoge lassen uns mitfiebern und mitlachen. Die Illustrationen im Comicstil von Pascal Nöldner passen wie die Heldenfaust aufs Schurkenauge!