Cover-Bild Supermops und die erstaunliche Eiszeit
Band 5 der Reihe "Supermops"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.02.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Nicolas Gorny

Supermops und die erstaunliche Eiszeit

Action, Witz und Spannung mit vielen coolen Bildern – Kinderbuch Erstleser für Jungen und Mädchen von 6-9 Jahre
David Füleki (Illustrator)

Zwei warmherzige Helden gegen die eisige Lady Schockfrost
Helge und Mops haben gerade in den Kinosesseln Platz genommen, um die Premiere des neuen Captain Supertyp-Films zu genießen, da schrillt Helges Heldenuhr Alarm. Als die beiden aus dem Kino stürzen, spielt das Wetter draußen völlig verrückt – es schneit mitten im Juni! Lady Schockfrost will mit ihrem Klimakatastrophator einen immerwährenden Winter schaffen, da sie unter einer unheilbaren Sommerallergie leidet. Können Supermops und Helge die schneeweiße Schurkin aufhalten?

»Action, Spaß und garantierte Lacher in einem Buch. Also meine absolute Kaufempfehlung. Supermops rockt einfach.« Lesedetektiv, amazon-Rezension

Ein Band aus der Reihe „Supermops“ – coole Erstlese-Bücher für Jungs und Mädchen
Helge und sein Hund Supermops kämpfen gemeinsam gegen Superschurken – actionreich und witzig erzähltes Kinderbuch mit coolen Comic-Illustrationen auf jeder Seite. Rasanter Lesespaß für alle Superhelden-Fans. Aus der Reihe Südpol Lesewelt-Entdecker, Bücher für geübte Erstleser ab 7 Jahre, Zweitleser und zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahre.

- Mit coolen Illustrationen im Comic-Stil

3. Supermops und der waghalsige Wettstreit
4. Supermops und der rätselhafte Roboheld
5. Supermops und die erstaunliche Eiszeit

Pressestimmen zu „Supermops und der dreiste Dackelraub“:

»Ein herrlich schräges, superwitziges und grandios gezeichnetes Superheldenbuch mit einem garantiert einzigartigen und sympathischen Helden« Maren Bonacker, Phantastische Bibliothek Wetzlar

»köstlich geschriebenes und mit tollen Illustrationen versehenes Buch (...) Eine sehr gelungene Mischung aus Humor, Spannung und Action, die sicher auch Lesemuffel begeistern kann.« Kurt Triebel, Evangelischer Buchberater

»Actionreich und witzig erzählt, werden auch Wenigleser von der Geschichte, den beiden Helden und den comicartigen Illustrationen begeistert sein« Kilifü, Almanach der Kinderliteratur

»Superheld, Superschurke, Supermops ist ein Superbuch, das auch Superlesemuffel überzeugen sollte!« Familienbücherei-Blog

Veröffentlicht am 18.02.2023

Mit 8 die Retter der Welt

Supermops und sein Freund Helge (8 Jahre) retten öfter die Stadt.

Supermops und sein Freund Helge (8 Jahre) retten öfter die Stadt.
Supermops hat durch ein komisches Würstchen - welches er gegessen hatte - Superkräfte bekommen: Er ist superstark, superschnell, unverwundbar und kann sogar reden.

Supermops und Helge haben es gerade geschafft, in die Premiere-Vorstellung des neuen Captain Supertyp-Films zu gelangen, als Helges Armbanduhr klingelt. Das ist das geheime Zeichen, dass die beiden wieder einer Superschurkin das Handwerk legen müssen.
Lady Schockfrost hatte eine Sommerallergie und wollte die ganze Welt in eine ewige Eiszeit schicken. Ihr Hauptquartier befindet sich wahrscheinlich in der Antarktis.
Die beiden Freunde rannten schnell zu Professor Neutroblitz. Dieser erfindet immer super tolle neue Sachen auch für die beiden Helden. Mit dem neuen Giga-Gleiter, der Über-Über-Schallgeschwindigkeit schnell sein kann machen die beiden sich auf den Weg, die Eiszeit zu bekämpfen.

Es ist ein super Buch. Gut geschrieben und am besten geeignet für Kinder bis 11 Jahre (grobe Einschätzung von mir). Es ist in leichtem Stil geschrieben und kriegt neben 5 Sternen auch eine herzliche Empfehlung

Veröffentlicht am 14.06.2022

Das fünfte herrlich schräge und dieses Mal äußert frostige Superhelden-Abenteuer: schräg, witzig und temporeich.

Schnee im Sommer? Helge und sein Hund staunen nicht schlecht.

Schnee im Sommer? Helge und sein Hund staunen nicht schlecht.

Da Lady Schockfrost unter einer Sommerallergie leidet, hat sie kurzerhand mit Hilfe ihres Klimakatastrophators weltweit einen ewigen Wintertraum in weiß geschaffen.

Klingt ganz nach einer neuen Heldenmission für Supermops und seinen besten Freund.

Ob es ihnen rechtzeitig gelingen wird, der eiskalten Lady das Handwerk zu legen?

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
oder für geübte Erstleser (große Schrift, kurze Kapitel, hoher Bildanteil)

Das Buch ist bei Antolin gelistet und man kann dort Lesepunkte sammeln.

Illustrationen:

Bevor das Abenteuer beginnt, werden Hauptfiguren und Superschurken in einer doppelseitigen Zeichnung vorgestellt.

Mit dem kauzigen Professor Neutroblitz kehrt ein aus Band 4 bekanntes Gesicht zurück.

Den Cartoon-Stil und die freche beinahe dreidimensionale Gestaltung der Charaktere mögen wir sehr.

Besonders beeindruckend sind die eiskalte Lady Schockfrost (was für eine Mimik!) und ihr Helfershelfer, der Yeti Dieter.

In den zahlreichen schwarz-weiß Illustrationen findet sich alles, was das Fanherz höher schlagen lässt: Schurkenshop (wo sonst kaufen Bösewichte ein?!), krasse und hypermoderne Fahrzeuge, modische Outfits (in der Thermo-Version versteht sich) und ein gigantischer Eispalast (auch eiskalte Schurkinnen wohnen mit Stil).

Mein Eindruck:

Dies ist das fünfte Abenteuer von Helge und seinem Haustier, ein Mops mit unglaublichen Superkräften. Die Geschichten sind zwar in sich abgeschlossen, aber es macht natürlich am meisten Spaß, mit dem ersten Band zu starten.

Die Reihe besticht durch ein dynamisches Helden-Duo, verrückte Gegenspieler, schräge Namen (ohne Alliterationen geht nichts im Schurkentum) und viele absurde aber herrlich lustige Situationen.

Mit viel Tempo und Humor wird das Abenteuer erzählt.

Die Kapitel sind kurz und die Handlung einfach gehalten, so dass sich die Supermops-Bücher besonders für Leseanfänger und Lesemuffel eignen.

Selbstverständlich können sie auch vorgelesen werden. Hierbei kommen auch Erwachsene voll auf ihre Kosten dank Anspielungen (Klimawandel) und ironischen Seitenhieben (Pflicht eines Fans, im Kino zu sitzen und nicht auf die Veröffentlichung bei "Netzflicks" zu warten).

Das Kapitel, in dem sich der achtjährige Helge und sein Mops (selbstverständlich inkognito, d.h. als Junge verkleidet mit Hoody und Basecap) ins Kino schleichen, ist urkomisch! Auch die Reise mit Über-Über-Schallgescheindigkeit in die Eiswüste verbunden mit witzigen Dialogen der beiden Helden macht richtig Spaß.

Das actionreiche Abenteuer punktet zudem mit frostigen Fieslingen und genialen Wissenschaftlern sowie mit eiskalten Schurkenplänen und einer spektakulären Rettung in letzter Sekunde.

5 von 5 Yetis für das fünfte urkomische und eisige Heldenabenteuer.

Obendrauf gibt es eine klare Leseempfehlung für Jungen wie Mädchen, für Jung und Alt!

Fazit:

Der fünfte Teil der actionreichen und urkomischen Kinderbuchreihe!

Erneut überzeugen Helge und Supermops dank spritziger Dialoge und durchgehend spannender und herrlich schräger Situationen.

Die vielen coolen Zeichnungen bilden das i-Tüpfelchen.

...
Rezensiertes Buch: "Supermops und die erstaunliche Eiszeit" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 04.01.2022

Spannend, kindgerecht und witzig

Helge und Mops müssen dringend die Welt retten! Denn diesmal schneit es heftig - und das mitten im Sommer. Dahinter steckt die fiese Schurkin Lady Schockfrost. Sie will mit ihrem Klimakatastrophator einen unendlichen Winter schaffen, weil sie an einer Sommerallergie leidet. Jetzt müssen Helge und Mops schnell handeln...

Kurz vorab: Bei "Supermops und die erstaunliche Eiszeit" handelt es sich um den fünften Band der Reihe rund um Helge und Mops. Wir kennen die Vorgänger noch nicht, hatten aber keinerlei Verständnisprobleme während des Lesens und denken, dass man dieses Buch auch problemlos ohne jegliche Vorkenntnisse lesen kann.

Gleich auf den ersten Seiten findet man eine coole Charakterübersicht vor, die beim Einstieg in die Geschichte hilft.
Diese ist unserer Meinung nach perfekt für Leseeinsteiger geeignet.
"Supermops und die erstaunliche Eiszeit" vereint genau die nötige Menge an Spannung, Witz und Abenteuer in sich, um zu keiner Zeit langweilig zu sein.
Ergänzt wird das Buch durch zwei sympathische Protagonisten, die vor allem durch eine vorbildliche Teamarbeit glänzen können, und einen luftig-lockeren, einfachen Schreibstil.

Neben der Geschichte selbst ist vor allem auch deren Gestaltung wunderbar für Leseanfänger geeignet.
Zahlreiche dynamische Illustrationen lockern den Text auf und eine große, gut lesbare Schrift unterstützt zusätzlich. Kurze Kapitel sorgen dafür, dass junge Leserinnen und Leser stets motiviert bleiben.
Und - was uns besonders überzeugen konnte - schwierige Wörter werden mittels kleinen Fußnoten gut verständlich erklärt. So wird sichergestellt, dass jeder tatsächlich alles versteht.

Wir finden, dass dieses Kinderbuch rund um Mops und die Eislady eine total schöne und wirklich heldenhafte Geschichte bereithält, die wir vor allem jüngeren Lesern ans Herz legen möchten.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 02.05.2021

rasant und actionreich ....

Klappentext:

Klappentext:

Helge und Mops haben gerade in den Kinosesseln Platz genommen, da schrillt Helges Heldenuhr Alarm. Als die beiden aus dem Kino stürzen, herrscht draußen das reinste Wetterchaos – es schneit mitten im Juli! Lady Schockfrost will mit ihrem Klimakatastrophator einen immerwährenden Winter schaffen, da sie unter einer unheilbaren Sommerallergie leidet. Können Supermops und Helge die schneeweiße Schurkin aufhalten?

Cover:

Ein cooles und actionreiches Cover, welches sehr stimmungsvoll gezeichnet und gestaltet ist. Es weckt das Interesse und macht neugierig.

Dies ist bereits der fünfte Band der Supermops Reihe. Aber auch ohne die vorherigen Bände zu kennen, kann man hier sehr gut in die Reihe quereinsteigen, da die Bücher in sich geschlossen sind.

Der Schreibstil ist lebendig, angenehm und flüssig und lässt sich sehr locker und leicht lesen. Die Schriftgröße ist recht groß gewählt und daher auch gut für Leseanfänger geeignet. Der Schreibstil ist dem Lesealter angepasst und so kann man den Geschehnissen und Handlungen auch gut folgen, da auch die Abschnitte und Texte den empfohlenen Lesern angepasst sind. Die Kapitel sind nicht zu lang und auch die Textpassagen sind gut gewählt.

Zwischendurch wird das Ganze durch kleinere und größere schwarz-weiß Zeichnungen aufgelockert und abgerundet. Die Schwarz-weiß Illustrationen sind sehr gut und passend gewählt und veranschaulichen das Gelesene. Mir haben diese Zeichnungen sehr gut gefallen.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und die Geschichte ist spannend und fesselnd aufgebaut. Das Abenteuer rund um Lady Schockfrost ist nicht nur spannend, sondern auch humorvoll und sehr unterhaltsam.

Gut hat mir auch gefallen, dass man kurz zu Beginn eine kleine Übersicht der handelnden Charaktere hat und sich so ein Bild von diesen machen kann.

Die Geschichte wird sehr gut erzählt. Man kommt schnell und leicht ins Geschehen hinein und die Spannung bleibt die Geschichte über konstant bestehen, so dass man immer wieder Lust hat, weiter zu lesen und kaum das Buch aus der Hand legen möchte. Eine sehr schöne und unterhaltsame Geschichte. Supermops und Helge sind sehr sympathisch und man möchte gern mehr erfahren, daher wird dies sicherlich nicht mein letztes Abenteuer mit Helge und Mops gewesen sein.

Fazit:

Rasant, spannend und actionreich geht es in diesem Mopsabenteuer mit Überschallgeschwindigkeit zur Sache.

Veröffentlicht am 14.04.2021

Tierisch viel Action

Eigentlich wollten Helge und sein Hund Supermops die Premiere des neuen Captain Super Typ-Films sehen, doch Helges Armbanduhr schlägt Alarm. Auf der ganzen Welt herrscht das Schneechaos und das, obwohl es Juli ist. Von Professor Neutroblitz erfahren sie, dass Lady Schockfrost für ewigen Winter sorgen will. Helge und Supermops versuchen, die Welt zu retten.

"Für Gerechtigkeit und sowieso, scheue ich kein Risiko! "

Das Cover ist sehr liebevoll gestaltet und sticht einem mit den knalligen Farben direkt ins Auge. Der Schreibstil ist spannend und locker zu lesen, wenn auch teilweise etwas schwerer Wörter vorkommen. Jedoch werden die nochmal extra erklärt und auch die Aussprache wird in Lautschrift beschrieben. Helge und Supermops sind sehr lustig beschrieben und passen als Superheldenteam sehr gut zusammen. Besonders Supermops geht in seiner Rolle als Weltretter auf. Auch die Schurken sind einzigartig und witzig zu lesen.

Die ganze Story rund um Lady Schockfrost und den Klimakatastrophator ist sehr action reich, spannend und voller Humor.

Meine Kinder und ich sind begeistert und werden sicher auch noch andere Bücher von Helge und Supermops lesen.