Cover-Bild Pocket Escape Book (Escape Room, Escape Game)
  • Verlag: Ullmann Medien
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 09.03.2020
Nicolas Trenti

Pocket Escape Book (Escape Room, Escape Game)

Das Mega Game
Dieser neue Titel aus der Reihe der Pocket Escape Books entführt den Leser in die Welten des Cyberspace: Ob als Sonderermittler auf der Spur eines gefährlichen Cyberterroristen oder auf der Suche nach einem in der virtuellen Realität des Mega Game verschollenen Freund, hier gibt es viele Nüsse aus dem Bereich der Neuen Medien, PC-Spiele und Informatik zu knacken … und wieder arbeitet die Zeit gegen den Spieler. Mit erweitertem und verändertem Online-Spiel-Anteil.

Veröffentlicht am 24.05.2020

Escape Game und Abenteuerroman

Tom ist weg! Spurlos verschwunden und das bereits seit 24 Stunden. Doch wo könnte er stecken? Hat das etwas mit der Spielekonsole zu tun, die in seinem Zimmer steht und immer noch an ist? Als Leser muss man sich auf die Suche nach Tom machen und dabei einige knifflige Rätsel lösen. Das Problem dabei: Man hat nur 60 Minuten dafür Zeit!

Escape Rooms gibt es mittlerweile viele und von verschiedener Art. Genau so oft erscheinen Bücher zu dieser Thematik, die die Leser durch die Seiten zur Lösung führen. Mir persönlich sind diese lieber, da ich sie immer dann machen kann, wenn ich etwas Zeit habe und sei es abends nach der Arbeit.

Dieses Buch ist recht handlich im Postkartenformat. Es beinhaltet die Option, dass man es zusammen mit einem Smartphone spielen kann, was die Sache durchaus erleichtert. Zum einen hat man einen eingebauten Timer am Start, zum anderen entfällt größtenteils das Blättern nach den Bedeutungen der Codes. Es gibt vier Räume, die teilweise an literarische Meisterwerke erinnern.

Start ist in Toms Zimmer, Raum 2 ist „Die Insel der Abenteuer“, Raum 3 „Draculas Schloss“ und der letzte Raum nennt sich „Die Schlacht der Droiden“. Das Buch ist sehr ansprechend und durchweg farbig gestaltet. Es ist ein Arbeitsbuch, so dass man reinschreiben und -malen soll, um auf die Lösung zu kommen. Nimmt man allerdings ein Blatt zur Hand, kann das Buch noch von einem weiteren Spieler genutzt werden. Für einen selbst ist es dann uninteressant, da man schon die Lösung bzw. den -weg kennt.

Ich finde es sehr gut gemacht. Es ist klein und handlich, liegt gut in der Hand und durch die Verwendung des Smartphones erspart man sich nicht nur das lästige Blättern und Suchen, sondern hat zudem noch einen Timer. Die vorgegebene Stunde ist ausreichend, die Rätsel überschaubar und doch knifflig.

Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Vor allen die Kombination aus Smartphone und Buch macht es reizvoll. Immerhin geht es ja um Cyperterroristen und virtuelle Realität. Da sollte man als Freund eines Vermissten nicht unbedingt rein analog unterwegs sein.

Veröffentlicht am 11.05.2020

Der Escape-Room für Zuhause macht sehr viel Spaß, die Rätsel könnten gerne etwas schwerer sein

Der Ehemann und ich wollen eigentlich schon seit einer gefühlten Ewigkeit in einen waschechten Escape-Room. Wir sind beide große Adventure-Game Fans und lösen sehr gerne Rätsel. Was liegt da näher als sich so einem Escape-Game zuzuwenden. Als mir die neuen Pocket Escape Books von Ullmann Medien vorgestellt wurden, war ich sofort Feuer und Flamme und habe mir zwei dieser Bücher geordert, quasi der Escape-Room für Zuhause. Eins davon ist “Das Mega Game”.
Wie gesagt, wir spielen beide sehr gerne Computer- und Konsolen-Spiele, daher hat uns der Inhalt dieses Buches gleich angesprochen.

Tom ist seit 24 Stunden spurlos verschwunden. Seine Eltern haben bereits die Polizei informiert und es wird fieberhaft gesucht. Bevor er jedoch von der Bildfläche verschwunden ist, hat er uns (dem Leser/Spieler) einige merkwürdige SMS geschickt. Es ging um eine alte Konsole, die er auf dem Dachboden gefunden hat (Jumanji lässt grüßen). Eben diese Konsole steht noch angeschaltet in seinem Zimmer, als wir es betreten. Und schon sind wir im ersten Raum und müssen uns den ersten Rätseln stellen.
Wie funktioniert der Escape-Room für Zuhause?

Die Pocket Escape Book Reihe ist so ausgelegt, dass sie entweder mit oder ohne Smartphone gespielt werden kann. Spielt man ohne, müssen alle Aktionen und Hinweise per Hand im hinteren Buchteil gesucht werden. Nimmt man sein Smartphone zu Hilfe, erledigt dies die mühselige Suche für einen und man ist schneller. Außerdem gibt es gleich einen Timer obendrauf, der die Zeit für einen stoppt. Anreiz des Spiel ist, allen Räumen in nur 60 Minuten zu entkommen und dabei alle Rätsel zu lösen.
Der Vorteil, mit Smartphone zu spielen, liegt demnach auf der Hand. Man spart Zeit. Wir wollten allerdings das echte Feeling und haben uns dafür entschieden, für das erste Pocket Escape Book, kein Handy zu nutzen, sondern alles händisch zu suchen. Wir haben dadurch und weil wir uns laut vorgelesen haben auch über 60 Minuten gebraucht, doch für uns stand der gemeinsame Spielspaß im Vordergrund.

Die Rätsel haben wir als nicht zu schwierig empfunden – nur einmal mussten wir einen Hinweis zu Hilfe nehmen, da wir partout nicht weiterkamen. Ich denke, dass man daher das Spiel auch gut mit Kindern ab 10 Jahren spielen kann.
Angelehnt sind die Rätsel an literarische Werke – Die geheimnisvolle Insel von Jules Verne, Dracula von Bram Stoker und Roboter-Geschichten von Isaac Asimov. Die Werke zu kennen, bringt einem allerdings keinen Vorteil bei den Rätseln. Mir als Büchernerd hat es einfach nur gefallen, dass nicht nur ein Computergame im Vordergrund steht, sondern auch Klassiker eine Rolle spielen.
Ein einmaliges Vergnügen?

Die Bücher sind dazu ausgelegt, nur ein Mal gespielt zu werden. Macht ja auch Sinn. Beim zweiten Mal kennt man die Lösung der Rätsel ja bereits. Demnach wird auch davon ausgegangen, dass einige der Rätsel im Buch selber gelöst werden. Wir haben dafür extra Zettel benutzt, damit noch Andere etwas von dem Buch haben können.

Ich muss sagen, dass ich das Spielen ohne Smartphone und damit das viele Hin- und Herblättern im Buch als anstrengend empfunden habe. Nichtsdestotrotz hat es mir unheimlich viel Spaß gemacht mit meinem Mann zusammen alle Rätsel zu lösen. Natürlich wollten wir vor Ablauf der 60 Minuten fertig werden, haben es aber nicht ganz geschafft.
Auf uns wartet noch ein Pocket Escape Book, das wir dann mit Hilfe des Handys lösen wollen. Mal schauen, ob das einen Unterschied macht.

Fazit

Insgesamt hat mir das “Das Mega Game” sehr gut gefallen und das Lösen der Rätsel hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich denke, wenn man eine Affinität zu Computern hat, macht einem dieses Buch ein wenig mehr Spaß, als ohne.
Das Spiel ohne Smartphone habe ich als ein wenig anstrengend empfunden und für meinen Geschmack könnten auch die Rätsel ein wenig schwerer ein, daher einen Stern Abzug.

Für uns wird es aber definitiv nicht das letzte Pocket Escape Book gewesen sein, daher kann ich es guten Herzens weiterempfehlen.