Cover-Bild Das Vermächtnis der Grimms
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.10.2018
Nicole Böhm

Das Vermächtnis der Grimms

Wer hat Angst vorm bösen Wolf?
Band 1 der Reihe "Das Vermächtnis der Grimms / Wer hat Angst vorm bösen Wolf?"
Kristin Collins steht vor der größten Herausforderung ihres Lebens: Ihr Bruder Brayden holt sie in seine Special Task Force, die Jagd auf den sogenannten Grimm macht – ein wolfsartiges Wesen, das durch die Märchen der Brüder Grimm in die Welt der Menschen dringt und jeden mit Wahnvorstellungen verflucht, der über ihn liest.
Je tiefer Kris in die Märchen abtaucht, desto mehr verschwimmt die Grenze zwischen Realität und Fantasie. Schließlich weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann – und wer selbst Teil des Fluches geworden ist.

»Und?« Der Barkeeper stellte mir den nächsten Drink hin. »Was ist deine Geschichte?«
Ich sah auf den kristallbraunen Inhalt, von dem ich definitiv schon einen zu viel gekippt hatte, nahm das Glas zwischen die Finger und schwenkte es hin und her, bis die Eiswürfel klirrten. Mein Schädel pochte dumpf, der Alkohol wärmte meinen Bauch, meine Eingeweide und mein Blut.
»Wie meinst du das?«, fragte ich und nahm einen Schluck. Der Scotch brannte in meinem Rachen, aber ich zwang mich, ihn hinterzuschlucken.
»Jeder, der so viel in sich hineinschüttet, hat eine Geschichte«, sagte er und lehnte sich über den Tresen. ...

Band 1

Veröffentlicht am 12.03.2024

Tolle Fantasy-Geschichte um in die Märchenwelt einzutauchen

Das Buch hat mich total überrascht. Ich hätte nie gedacht, dass es mir so gut gefallen wird. Ich war total gefesselt in dem Buch und konnte es gar nicht aus der Hand legen. Obwohl es in so vielen unterschiedlichen Zeitachsen spielt konnte ich mich wirklich gut zurecht finden und nach und nach ergab alles ein einheitliches Bild. Die Idee mit den Masali, die Märchen Geschichten schreiben um sie an die Menschen zu übergeben und damit die Welt von Abalion erschaffen, fand ich richtig toll. Und das ganze gepaart mit der jetzigen Zeit hat mir richtig gut gefallen. Das Ende war wirklich ein Schock für mich und ein total fieser Cliffhanger. Was für eine Wendung mit der ich absolut nicht gerechnet hätte.

Das Buch war total spannend und ich musste immer weiter lesen weil ich wissen wollte was noch so alles passiert. Nicole Böhm hat einen wirklich tollen Schreibstil und dieses Buch war sowohl witzig wie auch echt brutal. Eine wirklich tolle Mischung, die mir echt gut gefallen hat. Ich musste teilweise so lachen weil Ash einfach echt witzig war und dann hab ich wieder mit Kris gelitten.

Fazit: Richtig tolle Märchen-Geschichte die mal absolut anders ist und einfach nur Spaß macht sie zu lesen und in die Märchenwelt abzutauchen.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Ein absoluter Pageturner!

"Menschen brauchten Fantasie wie die Luft zum Atmen.
Und sie brauchten Geschichten."

Wow, was für eine geniale und unglaublich gut durchdachte Story.
Was für eine faszinierende und komplexe Welt!
Ich ...

"Menschen brauchten Fantasie wie die Luft zum Atmen.
Und sie brauchten Geschichten."

Wow, was für eine geniale und unglaublich gut durchdachte Story.
Was für eine faszinierende und komplexe Welt!
Ich bin mehr als begeistert.
Dieses Buch hat so eine krasse Sogwirkung, dass ich mich vollkommen in dieser Welt verloren habe.
Die Idee basierend auf wie Märchen der Brüder Grimm und wie sie zum Leben erweckt werden, fand ich einfach so gelungen.
Und jetzt, wo ich den ersten Band beendet habe, habe ich keine Ahnung, was hier noch Realität und was Fantasie ist.
Ich liebe die Atmosphäre in dem Buch, die Wendungen, den unschlagbaren Humor, die facettenreichen Charaktere und die fantasievolle & temporeiche Handlung voller Überraschungen, die mich von der ersten Seite an gefangen genommen hat.
Spannung und Nervenkitzel pur!

"Abenteuer! Ich hasste Sie! Wer hatte die erfunden?"

Der Schreibstil von Nicole ist so genial und wie sie die Geschichte aus verschiedenen Zeitebenen, Welten und Sichtweisen erzählt, mehr als gelungen.
Sie ist wahrlich eine Meisterin der Worte und beschert mir jedes Mal ein Kopfkino, weil sie nicht nur den Charakteren so viel Leben einhaucht, sie hat hier eine Welt erschaffen, die mich völlig überwältigt hat.
Ich liebe alles an diesem Buch und bin froh, den zweiten Band hier schon liegen zu haben, denn der Cliffhanger hat es in sich.
Durch und durch ein Pageturner und ganz großes Kino!

Veröffentlicht am 01.06.2023

Was für ein tolles Buch

"Das Vermächtnis der Grimms" ist ein authentischer, spannender und durchdachter Fantasy-Roman, der mit seiner genialen und außergewöhnlichen Idee begeistert.
Die Autorin verwebt geschickt die Geschichten ...

Die Autorin verwebt geschickt die Geschichten der Gebrüder Grimm mit der Handlung und führt den Leser auf eine fesselnde Reise, die bis zum krassen Ende unvorhersehbare Wendungen bereithält.
Eine der Stärken dieses Buches liegt in seiner logischen und gut durchdachten Erzählweise. Die Verbindungen zwischen den Märchen und der mysteriösen Figur des Wolfs sind geschickt aufgebaut und lassen den Leser rätseln, wer Freund oder Feind ist. Die Sprünge in die Vergangenheit fügen sich nahtlos in die Geschichte ein und geben der Handlung eine weitere Dimension.

Die Detailverliebtheit von Nicole Böhm ist bemerkenswert. Die Beschreibungen der Orte, Charaktere und Geschehnisse sind so lebendig und bildhaft, dass man als Leser mitten im Geschehen zu stehen scheint. Diese Detailfülle sorgt dafür, dass es nie langweilig wird und man regelrecht in die Welt des Buches eintaucht.

Besonders faszinierend ist die Frage, welche Aufgaben die Protagonistin in Wahrheit in dieser Geschichte zu erfüllen hat. Ihre Rolle ist von großer Bedeutung für alle Charaktere, und im Laufe der Handlung enthüllen sich immer mehr Facetten ihrer Persönlichkeit. Das Zusammenspiel von Identität und Aufgabe bringt zusätzliche Spannung und Tiefe in die Geschichte.

Das Buch "Das Vermächtnis der Grimms" ist ein fesselndes Fantasy-Abenteuer, das mit seiner originellen Idee, logischen Handlung und spannenden Charakteren überzeugt. Der Autorin gelingt es, den Leser von Anfang bis Ende zu begeistern und mitzunehmen. Wer gerne Fantasy-Bücher liest, wird von diesem Buch begeistert sein, da es die perfekte Mischung aus Spannung, Magie und einem Hauch von Märchen bietet.

Veröffentlicht am 15.01.2023

Phänomenal

Bei diesem Klappentext habe ich vieles erwartet, aber ich habe so gar nicht mit dieser grandiosen Geschichte gerechnet.

Es hat mich total überrumpelt, wie Nicole Böhm mich in diese Welt gezogen hat, die mich komplett verschlungen hat. Ich war komplett gefesselt und war vollkommen hypnotisiert von dem was ich gelesen habe.
Es ist einfach so unglaublich gut geschrieben, dass man denkt, sich plötzlich in einer vollkommen anderen Dimension zu befinden.

Mich hat das Setting total überrumpelt und ich entdeckte immer mehr, da es sich so real für mich anfühlte zwischen den verschiedenen Welten hin und her zu springen.
Der Weltenbau der Autorin hat mich mehr als nur fasziniert und ich bin mit großen Augen auf Entdeckungsreise „gegangen“.

Kristin mochte ich von Beginn an und das wirklich mit ganzem Herzen, denn - hach - sie hatte etwas an sich, was mich zum Lächeln gebracht hat. Keine Ahnung was es genau ist, vielleicht, dass ich sofort eine Verbundenheit zu ihr gespürt habe.
Ich habe mit ihr mitgefiebert und ja ich konnte auch lachen, denn ihre Persönlichkeit war einfach die einer Freundin mit der man alles schaffen kann.

In den verschiedenen Welten gab es eine Menge von Charakteren, die alle zusammen einfach bombastisch sind und bei denen mein Bauchgefühl auf die unterschiedlichste Weise reagiert hat. Ich bekam relativ schnell ein Gespür dafür und meine Vermutung, wer Gut oder Böse oder dazwischen ist, hat sich teilweise bestätigt.

Es ist ein unglaubliches Buch, das nicht nur in verschiedenen Welten, sondern auch auf vielen verschiedenen Ebenen.

Ich liebe das Cover und die wunderschönen Illustrationen im Buch und auf der Innenseite des Buchdeckels.

Fazit

Das Vermächtnis des Grimms ist eine fantastische Geschichte, die mit mehr aufwartet als nur mit einem gigantischen Abenteuer.
Das Buch bietet facettenreiche Charaktere, eine spannende Geschichte mit einem Cliffhanger am Ende, der zum Haare raufen ist und nein ich habe damit nicht wirklich gerechnet. Ich habe vor lauter Frustration laut aufgeschrien. Denn damit habe ich überhaupt nicht mit gerechnet. So hat mich Nicole Böhm total kalt erwischt.
Das Buch ist einfach ein wahrer Pageturner und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Somit ist es ein MustRead und somit ein wirklich geniales Lesehighlight.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Das Vermächtnis der Grimms

„Das Vermächtnis der Grimms - Wer hat Angst vorm bösen Wolf“ ist der erste Teil einer Dilogie und schon alleine Cover und Klappentext fand ich sehr ansprechend und ich wurde neugierig auf die Geschichte. ...

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Er ist einfach zu lesen und ich hatte keine Probleme, in die Story einzutauchen. Die Geschichte wird zum einen aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Hier lernt man die Protagonistin Kris und ihren Bruder Brayden kennen. Zum anderen spielt die Geschichte auf unterschiedlichen Zeitebenen und auch in unterschiedlichen Welten. Diese Vielfalt gefiel mir ausgesprochen gut. Man erfuhr einiges über die Masali und die Welt Abalion, was ich unglaublich spannend und interessant fand. Nach und nach nähren sich sich die verschiedenen Erzählstränge immer weiter, was zusätzlich noch die Spannung erhöht, da man so erfährt, wie alles miteinander zusammenhängt.
Neben der Protagonistin Kris, die im übrigen eine sehr interessante Fähigkeit besitzt, in der sie Visionen durch Symbole und geschriebene Texte bekommt, gibt es auch eine Reihe weiterer Charaktere. Da wären zum Beispiel die Masali, die unterschiedlichsten Wesen in Abalion und die Mitglieder der Special Task Force. Alle Charaktere empfand ich als gut ausgearbeitet und sehr lebendig.
Abschließend kann ich nur sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat, es war ordentlich Spannung vorhanden, die Arbeit der Task Force fand ich sehr interessant und ich war sehr gespannt, wie alles miteinander zusammenhängt. Das Buch war auf jeden Fall für die ein oder andere Überraschung gut, ich hatte sehr viele Freude am Lesen und freue mich schon auf die Fortsetzung.