Cover-Bild Das Vermächtnis der Grimms
Band 1 der Reihe "Das Vermächtnis der Grimms / Wer hat Angst vorm bösen Wolf?"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.10.2018
Nicole Böhm

Das Vermächtnis der Grimms

Wer hat Angst vorm bösen Wolf?
Kristin Collins steht vor der größten Herausforderung ihres Lebens: Ihr Bruder Brayden holt sie in seine Special Task Force, die Jagd auf den sogenannten Grimm macht – ein wolfsartiges Wesen, das durch die Märchen der Brüder Grimm in die Welt der Menschen dringt und jeden mit Wahnvorstellungen verflucht, der über ihn liest.
Je tiefer Kris in die Märchen abtaucht, desto mehr verschwimmt die Grenze zwischen Realität und Fantasie. Schließlich weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann – und wer selbst Teil des Fluches geworden ist.

»Und?« Der Barkeeper stellte mir den nächsten Drink hin. »Was ist deine Geschichte?«
Ich sah auf den kristallbraunen Inhalt, von dem ich definitiv schon einen zu viel gekippt hatte, nahm das Glas zwischen die Finger und schwenkte es hin und her, bis die Eiswürfel klirrten. Mein Schädel pochte dumpf, der Alkohol wärmte meinen Bauch, meine Eingeweide und mein Blut.
»Wie meinst du das?«, fragte ich und nahm einen Schluck. Der Scotch brannte in meinem Rachen, aber ich zwang mich, ihn hinterzuschlucken.
»Jeder, der so viel in sich hineinschüttet, hat eine Geschichte«, sagte er und lehnte sich über den Tresen. ...

Band 1

Veröffentlicht am 22.04.2021

Nicht so gut wie erhofft

Ich liebe ja Märchenadaptionen, aber diese konnte mich nicht so ganz überzeugen.

Mir war es teils ein viel zu großes Hin und Her gespringe zwischen den verschiedenen Figuren und Zeiten. Manchmal hat mich dies ein wenig aus der Handlung geworfen und war da dadurch eher was unspannend geworden für mich. Bei einigen Handlungen klappt sowas ganz gut, wenn die Szene immer wieder mal wechselt.
An sich fand ich das Setting interessant und auch die Charaktere zum Teil und wie sich Stück für Stück ein Bild zusammen gesetzt hat. Man hat nach und nach ein Bild bekommen wer wer ist und wie die Person mit wem zusammenhängt bzw was sie verbindet.
Aber unnötig waren für mich die sehr direkt intimen Szenen, für mich waren diese hier völlig Fehl am Platz und haben mich gestört. Und das obwohl ich oft Genres lese wo es noch mehr zu Sache geht.

Das Ende konnte für mich schon wieder gut was raus holen, da es eine Auflösung gab, mit der ich nicht gerechnet hätte, nur der Quicky war wieder für mich völlig fehl am Platz und unnötig. Ich weiß nicht ob man das nicht hätte anders lösen können.

Da Fanny Bechert das Hörbuch gesprochen hat bin ich dran geblieben, da ich sie sehr angenehm von der Stimme finde und eine Geschichte gut rüber bringt.
Da diese auch den zweiten spricht, werden ich diesen bestimmt auch hören obwohl ich noch nicht weiss wann.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Ganz anders, als erwartet, aber dennoch empfehlenswert!

Wie viele andere bereits vor mir, hat auch mich das wunderschöne Cover dieses Buches nach der Geschichte greifen lassen. Es wirkt sehr düster, dynamisch und versprach mir gleichzeitig eine spannende Fantasygeschichte. Nachdem ich den dazugehörigen Klappentext gelesen hatte war für mich sicher: diese Geschichte sprach meinen Lesegeschmack in allen Punkten an. Fantasy mit Märchenelementen und alles mindestens genauso unheimlich und spannend wie die Originalmärchen - genau solche Geschichten verschlinge ich am liebsten. Letztendlich ergab sich jedoch eine ganz andere Geschichte als ich erwartet hatte - was ich einerseits positiv fand, jedoch hatte "Das Vermächtnis der Grimms" einige Schwächen.

Zum Schreibstil: Nicole Böhm schreibt für mich auf eine sehr angenehme und flüssige Art. Besonders ihre Art des Erzählens muss ich hier loben, da ich diese wirklich gelungen empfand und zu jederzeit mein Kopfkino angeregt wurde.

Zur Handlung: Der Klappentext hat mich eine ganz andere Geschichte erwarten lassen, als ich letztendlich bekam. "Das Vermächtnis der Grimms" wird nämlich aus der Sicht von mehreren Personen aus unterschiedlichen Zeiträumen erzählt - welches anfangs ziemlich verwirrend war - aber am Ende sehr raffiniert zusammengeführt wurde. Hatte ich zu Beginn noch etwas Probleme mit der Art des Erzählens, so ergab Letztere für mich im Laufe der Geschichte immer mehr Sinn. Im Mittelpunkt steht Kris, die einer Geheimorganisation helfen soll, sogenannte "Black-Wolf-Morde" aufzuklären, bei denen die Opfer alle wie in einem Märchen der Gebrüder Grimm, umgebracht wurden. Zusätzlich verfolgt man auch einen Handlungsstrang, der über die Entstehungsgeschichte des Grimms aufklärt und einen, in welchem ein Charakter in der Märchenwelt lebt. Klingt vielleicht etwas verwirrend, aber ich verspreche euch, dass der Nebel sich nach einer Weile lichtet!

Mit den Charakteren hatte ich wohl meine meisten Probleme. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich zu irgendeinem der aufgeführten Personen Sympathien entwickeln konnte. Sie blieben mir alle sehr blass oder waren mir tatsächlich unsympathisch. Was ich jedoch positiv herausheben muss: obwohl aus mehreren Perspektiven erzählt wurde, konnte man anhand der Erzählweise sofort erkennen, welche Person man gerade in diesem Kapitel vorfand. Nicole Böhm hat es wirklich geschafft, die Persönlichkeiten der Charaktere einzufangen und so abwechslungsreiche Menschen zu schaffen. Ich möchte ihnen jedoch noch eine Chance geben und erhoffe mir, dass ich im 2. Band mehr Zugang zu den Charakteren bekomme. Doch auch, wenn sie mir nicht sympathisch waren, sind sie allesamt sehr interessant und facettenreich gewesen. Vielleicht war auch die Intention, nicht die typischen Sympathieträger:innen zu schaffen...

Ebenfalls hatte ich das Gefühl, dass das Buch eine sehr lange Einleitung für das Finale - den 2. Band - war. Im Mittelteil entstanden einige Längen, die meinen Lesefluss doch etwas getrübt hatten. Doch der Schreibstil hat diese überwunden und mich auch durch die etwas "ruhigeren" Passagen getragen. Ebenso muss ich mich anderen Leser:innen anschließen und noch einmal erwähnen, dass hier eine etwas intensivere Recherche einige historische Fehlerchen verhindert hätte.

Letztendlich kann man meinen Zwiespalt wohl der Rezension entnehmen. Ich hatte einige Schwierigkeiten mit dem Buch, doch gleichzeitig hat es mich auch begeistern können. Besonders das letzte Viertel hat unglaublich an Spannung gewonnen und mich an die Seiten gefesselt, sodass ich hier 3,5/5 Sternen vergebe. Den 2. Band habe ich zum Glück auch schon griffbereit.

Veröffentlicht am 18.01.2021

Ein unterhaltsamer Auftakt

Dies war mein erstes Buch der Autorin. Mich fasziniert alles Märchenhafte und so war schnell klar: Das muss ich lesen! Zu Beginn hatte ich leichte Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden, weil mir irgendwie Zusammenhänge fehlten, die ich gerne früher gehabt hätte. Mit der Zeit habe ich mich dann aber eingelebt und war sogleich begeistert von den unterschiedlichen Charakteren. Vor allem der dunkle Touch, den dieses Buch hat, hat mir sehr zugesagt.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht zu lesen und führt einen nach und nach immer mehr tief in die Geschichte.
Das Cover war für mich gleich ein Eyecatcher und der Grund, das Buch überhaupt erst in die Hand zu nehmen. Aber das ist man ja bereits vom Drachenmond Verlag gewohnt 😉

Ein unterhaltsamer Auftakt, der in mir den Wunsch geweckt hat, Band 2 sofort im Anschluss zu lesen. Ich vergebe eine klare Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 03.01.2021

Das Vermächtnis der Grimms

Auch nachdem ich es etwas sacken lassen konnte, bin ich mir immer noch unsicher, was ich von der ganzen Geschichte halten soll.
Den Anfang fand ich recht schwierig, die Passagen waren recht langgezogen ...

Den Anfang fand ich recht schwierig, die Passagen waren recht langgezogen und ohne viel Handlung, im Nachhinein weiß ich aber, dass der Einstieg zum Verstehen des großen Ganzen erforderlich ist.
Aber vielleicht hätte man das ganze etwas peppiger und interessanter gestalten können.
Sobald wir im aktuellen Geschehen landen - ja, es gibt Zeitsprünge und erzählt wird zudem auch noch aus mehreren Perspektiven - wird es spannend und greifbarer.
Ich mochte die Passagen mit Kris am meisten, aber auch Ash ist ein durchaus interessanter Charakter, von dem ich gerne mehr erfahren hätte.
Insgesamt war die Geschichte nach einem langatmigen Start recht spannend, die Auflösung kam unerwartet, das Ende bleibt aber recht offen und bietet einen hervorragenden Cliffhanger für den 2. Teil - ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich den auch hören bzw. lesen werde.
Ach ja, die Sprecherin des Hörbuchs war super, es war sehr angenehm, wie sie den verschiedenen Charakteren mit ihrer Stimme Leben eingehaucht hat.

Veröffentlicht am 11.12.2020

Geschichte

Verschiedne Figuren, verschiedne Orte und Perspektiven.
Das man als Leser mit den Figuren mitfiebert aber auch diese nachvollzieht.
Es gibt verschiedne Handlungsstränge mit verschiednen Personen die im ...

Verschiedne Figuren, verschiedne Orte und Perspektiven.
Das man als Leser mit den Figuren mitfiebert aber auch diese nachvollzieht.
Es gibt verschiedne Handlungsstränge mit verschiednen Personen die im Verlauf der Geshischte immer mehr / deutlicher zusammen laufen das der Leser diese besser nachvollziehen kann.