Cover-Bild Das Vermächtnis der Grimms
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.10.2018
Nicole Böhm

Das Vermächtnis der Grimms

Wer hat Angst vorm bösen Wolf?
Band 1 der Reihe "Das Vermächtnis der Grimms / Wer hat Angst vorm bösen Wolf?"
Je tiefer Kris in die Märchen abtaucht, desto mehr verschwimmt die Grenze zwischen Realität und Fantasie. Schließlich weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann – und wer selbst Teil des Fluches geworden ist.

»Und?« Der Barkeeper stellte mir den nächsten Drink hin. »Was ist deine Geschichte?«
Ich sah auf den kristallbraunen Inhalt, von dem ich definitiv schon einen zu viel gekippt hatte, nahm das Glas zwischen die Finger und schwenkte es hin und her, bis die Eiswürfel klirrten. Mein Schädel pochte dumpf, der Alkohol wärmte meinen Bauch, meine Eingeweide und mein Blut.
»Wie meinst du das?«, fragte ich und nahm einen Schluck. Der Scotch brannte in meinem Rachen, aber ich zwang mich, ihn hinterzuschlucken.
»Jeder, der so viel in sich hineinschüttet, hat eine Geschichte«, sagte er und lehnte sich über den Tresen. ...

Band 1

Veröffentlicht am 28.03.2020

Unglaublich 😭😍😱

Erstmal finde ich das Cover vom Buch mega interessant, so dass man einfach wissen möchte, was dahinter steckt😍
Die Märchen der Brüder Grimm mal ganz anders, aber trotzdem mega cool🐲
Anfangs war ich etwas ...

Die Märchen der Brüder Grimm mal ganz anders, aber trotzdem mega cool🐲
Anfangs war ich etwas verwirrt, weil die Geschichte aus drei Perspektiven erzählt wird (Kristin Collins, Ash , die Masali) und habe mich natürlich gefragt, wo da der Sinn ist.
Dazu spielen die drei Perspektiven auch noch in komplett verschiedenen Jahrhunderten (Kristin heute, Ash auch und die Masali beginnen im Jahr 1345).
Im Laufe der Geschichte habe ich aber endlich herausgefunden, was für ein mega cooles System dahinter steckt und man konnte einfach viel besser die Hintergründe einiger Personen verstehen.💙
Das Ende des Buches hat mich ziemlich geschockt und ich muss unbedingt wissen, wie es weiter geht, weil ich noch sooo viele offene Fragen habe😩
Die meisten Charaktere des Buches haben mir auch super gefallen.
Am liebsten mag ich Kristin und Ash, weil die beiden einfach ein cooles Team zsm sind und auch einzeln ist jeder der beiden richtig toll🥰
Auch sehr gerne mochte ich Brayden, allerdings war ich von ihm nachher ziemlich geschockt😱
Ein tolle Idee, die die Autorin mit diesem Buch hatte, es hat mich einfach von der ersten Minute mitgerissen und ich BRAUCHE den zweiten Teil, leider erscheint der erst im Oktober😭

Veröffentlicht am 27.01.2020

Gelungener Auftakt

Cover

Ich liebe das Cover einfach. Es zeigt Kris und den Grimm, passt daher perfekt zum Buch und ich finde, hier stimmt einfach alles.

Inhalt

Kris war als Kind krank, seitdem hat sie eine Gabe: Sie ...

Cover

Inhalt

Kris war als Kind krank, seitdem hat sie eine Gabe: Sie kann zwischen den Zeilen lesen. Das ist für sie sowohl Fluch als auch Segen. Denn so erkannte sie zum Beispiel in einer simplen Nachricht ihres Freundes, dass er sich während des Schreibens der SMS mit einer anderen vergnügte. Als sie nun bei einer Tour durch Neuseeland in einem Kaffee sitzt und dort einen Bericht aus ihrer Heimat Deutschland über die sogenannten Grimm-Morde sieht, verliert sie das Bewusstsein und findet sich in einer Vision wieder, die sie so stark noch nie zuvor hatte. Sie begegnet in einer fremden Welt einer Frau, die ihr sagt, dass die Masali versagt haben und nur sie alleine stark genug sei um gegen den Grimm zu kämpfen. Kurz darauf wird sie von einem riesigen Wolf gejagt und wacht dann wieder in dem Kaffee auf, umringt von Sanitätern.

Nachdem sie ihrem Bruder Brayden von der Vision erzählt lässt der sie nach Frankfurt fliegen, wo sie sich seiner Einheit des FBI's anschließen soll, denn mit ihren Fähigkeiten könnte sie der Schlüssel dazu sein um die Grimm-Morde, die überall auf der Welt passieren, aufzuhalten. Die Täter sind bislang völlig harmlose Menschen, wobei das Schema der Morde immer wie in einem Märchen abläuft. In Anlehnung an Hänsel und Gretel ist so zum Beispiel ein Mann in einem Krematorium durchgedreht und hat seine beiden Kollegen in die Verbrennungsöfen gesteckt um sie bei lebendigem Leibe zu verbrennen.

Die Masali sind eine kleine Gruppe von Schreibern, die früher einmal in Indien in einem Kloster lebten. Sie lebten im Zölibat und haben die Märchen erfunden, die sie in die Fantasie-Welt Abalion entließen. In Abalion leben alle Wesen, die die Masali erschaffen haben in einer Endlosschleife ihr Leben. Aber durch die Grimm Morde verschwimmen die Grenzen zwischen der realen Welt und Abalion immer mehr und nur Kris scheint dazu in der Lage zu sein, dies zu beenden.

Am Anfang muss man sehr genau lesen um sich in diesen Welten zurechtzufinden und den Zusammenhang zwischen den verschiedenen Welten zu verstehen. So beginnt die Geschichte im Kloster der Masali, hier werden die Handlungen der Protagonisten in der dritten Person erzählt. Dann folgt meist ein Kapitel über Kris, deren Part immer aus ihrer Sicht in der ersten Person erzählt wird und dann gibt es noch Kapitel aus der Sicht von Ash, der in der Fantasie-Welt Abalion lebt. Ash ist ein sehr liebenswerter Draufgänger, auch dessen Leben wird in der ersten Person erzählt. Wenn man das alles erst mal versteht, liest sich das Buch leichter und richtig gut.

Nach einem tollen Beginn flacht die Spannung erst mal ein klein bisschen ab, steigert sich dann aber schnell wieder.

Nicole Böhm schafft es, eine ganz fantastische Welt zu erschaffen und viele alte Märchen durch die Hand der Masali wieder aufleben zu lassen. Und Märchen, die einst gut gemeint waren nehmen so eine sehr blutige Gestalt an, als sie durch den Fluch des Grimms grausame Wirklichkeit werden. Dabei hat mir der Schreibstil sehr gut gefallen, es gibt nur wenige unnötige Details oder Längen. Die Geschichte bleibt unvorhersehbar und birgt vor allem zum Ende hin ein paar Überraschungen.

Hauptprotagonisten Kris finde ich mit ihrer taffen Art sehr sympathisch. Sie ist aber nicht die einzige Hauptprotagonistin, Ash und einige Masali werden genauso oft erwähnt wie sie. Im Buch gibt es auch mehr Liebeszenen wie der Klappentext vielleicht vermuten lässt. Diese sind aber immer passend und sogar sehr wichtig, denn sie beeinflussen auch einen Teil des Geschehens.

Fazit

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Mir hat die Art, wie die Märchen zum Leben erweckt werden sehr gut gefallen. Aber insgesamt war es auch sehr anstrengend so zu lesen, dass man sich wirklich jedes Detail behält, manchmal war es mir schon fast ein bisschen zu viel. Es ist kein Buch, das man mal schnell nebenbei lesen kann. Fans von Märchenadaptionen und Fantasiebüchern werden dieses Buch aber ganz sicher sehr mögen. Ich fühlte mich gut unterhalten, so dass ich es sehr gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 28.12.2019

Das Vermächtnis der Grimms

Inhalt

Wahnsinn! Mehr muss ich nicht sagen.
Nicht nur, dass ich die Idee hinter dem Buch klasse finde, die Umsetzung ist hervorragend.
Man springt von einem Cliffhanger zum nächsten und möchte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.
Kris ist eine taffe, junge Frau die nicht auf den Mund gefallen ist aber kein bisschen arrogant und zickig rüber kommt. Ich mochte sie sehr und das kommt schon sehr selten vor, denn meistens gehen mir weibliche Protagonistinen auf die Nerven.
Witz, Spannung und wunderschöne Illustrationen begleiten den Leser auf der Jagd nach dem Grimm.
kleiner Tip besorgt euch noch unbedingt den zweiten Teil, denn der erste endet mit einem großen "wow" 😉

Veröffentlicht am 15.12.2019

Ich habe keine Angst vor Märchen. Und du?...

Inhaltsangabe: Kristin Collins steht vor der größten Herausforderung ihres Lebens: Ihr Bruder Brayden holt sie in seine Special Task Force, die Jagd auf den sogenannten Grimm macht – ein wolfsartiges Wesen, das durch die Märchen der Brüder Grimm in die Welt der Menschen dringt und jeden mit Wahnvorstellungen verflucht, der über ihn liest.

Cover: Das Cover ist einfach genial. Der Böse Wolf mit blutig verschmierter Schnautze und Kris die sich ihm in den weg stellt. Der blutrote Schriftzug kommt einfach wunderbar auf dem weißem Grund zur Geltung. Aber auch das innere ist eine wirkliche Augenweide. Die Zeichnungen und Kapitelgestaltungen sind wirklich künstlerisch und liebevoll detailreich. Alexander Kopainski ist ein Genie.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt. Man taucht sehr gut in die einzelnen Protagonisten und ihre persöhnlichen Geschichten ein. Vor allem Kris und Ahs sind mir sympathisch, mit den beiden habe ich mich am wohlsten gefühlt.
Der Erzählstil ist einfach, aber detailiert. Man kann sich die Orte gut vorstellen und kommt trotzdem schnell vorran.

Spannung/Story: Die Geschichte beginnt sehr langsam, man muss erstmal eine Verbindung zu der Ausgangsituation und den einzelnen Charakteren aufbauen. Jedoch wird durch kleinere Spannungsmomente und unerwartete Wendungen der Leser gepackt und animiert zum weiterlesen. Nicole Böhm hat es geschafft mit einem Mix aus Spannung, Witz, altbekannten Märchen und ein wenig prickelnder Liebesszenen ein Buch zu gestalten das Süchtig macht. Ich konnte es kaum aus der Hand legen, war gefangen in den Emotionen und fieberte mit meinen Lieblingen mit.

Jedoch ist die Geschichte im gesamten recht Komplex. Mehrere verschiedenen Handlungsstränge überkreuzen sich und so entsteht aus den einzelnen Sichtweisen am Ende das große Ganze.

Fazit: Ein erster wundervoller Band und eine Hommage an die Gebrüder Grimm und ihre Märchen! High-Fantasy klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.11.2019

Genial!

Cover:
HAMMER!
Ich habe es gesehen und wollte es sofort haben! 😍

Cover:
HAMMER!
Ich habe es gesehen und wollte es sofort haben! 😍
Das Vermächtnis der Grimms (1): Wer hat Angst vorm Bösen Wolf habe ich mir 2018 auf der FBM gekauft und direkt signieren lassen, da mich Cover und Klappentext sehr angesprochen haben.
Über ein Jahr lag es nun auf meinen SUB und nachdem ich es nun gelesen habe, frage ich mich, warum?!?!
Dies ist mein erstes Buch von Nicole Böhm, jedoch sicher nicht mein letztes.
Der Schreibstil der Autorin hat mir ausgesprochen gut gefallen.
Sie schafft es wunderbar durch die richtigen Beschreibungen, die faszinierende Atmosphäre der Geschichte rüber zu bringen.

Als Leser entführt uns die Autorin in zwei Welten.
Zum einen haben wir die Erde, wie wir sie kennen und zum anderen, haben wir da die fantastische Welt Abalion.
Dazu verfolgen wir drei Handlungsstränge, die sehr unterschiedlich sind und dennoch irgendwie zusammenhängen.
Es gibt Geschichten, in denen sind unterschiedliche Handlungsstränge, die auch noch zu unterschiedlichen Zeiten verlaufen, durchaus verwirrend.
Hier jedoch überhaupt nicht.
Zum einen bekommen wir vor jedem Kapitel den Hinweis, zu welcher Zeit wir bei wem sind.
Des Weiteren hat die Autorin alles so wunderbar geschrieben, dass ich der Geschichte problemlos folgen konnte und durch diese Perspektivwechsel, regelmäßig AHA Momente hatte.

Die Geschichte liest sich so wunderbar flüssig, dass die Seiten nur so dahin geschmolzen sind.
Ich war von Anfang bis zum Ende durchgehend gefesselt, denn ich empfand die Geschichte als extrem spannend.
Die Kombination aus Märchen und den Ermittlungen der special Task Force fand ich einfach extrem gut gelungen.

Auch die Charaktere fand ich sehr mitreißend.
Die Protagonistin Kris und auch Ash, fand ich einfach grandios.
Sie sind beide extrem gut geschrieben und es hat mir einfach megaviel Freude gemacht die beiden zu begleiten.

Ich fand die Geschichte durchgehen überzeugend und war begeistert doch das Ende, das hat mich noch mal so richtig umgehauen.
Ich war einfach nur schockiert, da Nicole Böhm den Verlauf sehr überraschend gestaltet hat.
Hut ab.

Fazit:
Das Vermächtnis der Grimms (1): Wer hat Angst vorm Bösen Wolf von Nicole Böhm konnte mich auf ganzer Linie überzeugen.
Die Kombination aus den unterschiedlichen Handlungssträngen war einfach atemberaubend gut.
Die Charaktere konnten mich mitreißen und der ein oder andere hat mir zwischendurch ein schmunzeln abgeluchst.
Der Schreibstil der Autorin ist der Hammer, die Seiten sind bei mir nur so dahin geschmolzen.
Die Überraschungs- und AHA Momente konnten mich immer wieder beeindrucken.
Hervorheben möchte ich auch einmal das Innendesign, dies ist nämlich wundervoll!
Eigentlich wollte ich dies Jahr so gut wie kein Buch mehr holen (der SUB muss einfach schrumpfen), da ich nun aber UNBEDINGT den 2. Band haben MUSS, habe ich wohl keine Wahl und muss es holen.
Ich kann dieses Buch absolut empfehlen. 💖