Cover-Bild Das Vermächtnis der Grimms
Band 1 der Reihe "Das Vermächtnis der Grimms / Wer hat Angst vorm bösen Wolf?"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.10.2018
Nicole Böhm

Das Vermächtnis der Grimms

Wer hat Angst vorm bösen Wolf?
Kristin Collins steht vor der größten Herausforderung ihres Lebens: Ihr Bruder Brayden holt sie in seine Special Task Force, die Jagd auf den sogenannten Grimm macht – ein wolfsartiges Wesen, das durch die Märchen der Brüder Grimm in die Welt der Menschen dringt und jeden mit Wahnvorstellungen verflucht, der über ihn liest.
Je tiefer Kris in die Märchen abtaucht, desto mehr verschwimmt die Grenze zwischen Realität und Fantasie. Schließlich weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann – und wer selbst Teil des Fluches geworden ist.

»Und?« Der Barkeeper stellte mir den nächsten Drink hin. »Was ist deine Geschichte?«
Ich sah auf den kristallbraunen Inhalt, von dem ich definitiv schon einen zu viel gekippt hatte, nahm das Glas zwischen die Finger und schwenkte es hin und her, bis die Eiswürfel klirrten. Mein Schädel pochte dumpf, der Alkohol wärmte meinen Bauch, meine Eingeweide und mein Blut.
»Wie meinst du das?«, fragte ich und nahm einen Schluck. Der Scotch brannte in meinem Rachen, aber ich zwang mich, ihn hinterzuschlucken.
»Jeder, der so viel in sich hineinschüttet, hat eine Geschichte«, sagte er und lehnte sich über den Tresen. ...

Band 1

Veröffentlicht am 18.11.2018

Jahreshighlight 2018! Unbedingt lesen!

Kris taucht durch Visionen, die sie erhält, in die Märchen ab und die Grenzen verschwimmen immer mehr zwischen Realität und Fantasie. Doch wem kann sie noch trauen und wer ist schon selbst Teil des Fluches geworden?

Nicole Böhm ist vielen wahrscheinlich durch „Die Chroniken der Seelenwächter“ bekannt, doch hier hat sie eine neue Buchreihe geschaffen, die auch im Fantasy-Genre spielt und zwischen der realen und magischen Welt hin und her wechselt.
Zu Beginn musste man sich in die drei Handlungsstränge einfinden, dies war aber spätestens nach den ersten Kapiteln kein Problem mehr.
Die Charaktere sind einfach toll, vielfältig, fantastisch, abwechslungsreich und detailliert beschrieben. Die ganzen Verbindungen die sich in der Geschichte nach und nach herauskristallisieren, sind so genial und überraschend, dass es zum Einen wahnsinnig viel Spaß macht, sie zu entdecken und zum Anderen sitzt man ganz oft mit offenem Mund vor dem Buch, da wieder eine Wendung passiert ist, die man nie und nimmer erwartet hatte.
Auch der Plot ist einfach super, die verschiedenen Welten, die mit sehr viel Ideenreichtum kreiert, die Märchen, die eingebaut wurden und der Grimm mit seinem ganz eigenen Problem zu kämpfen hat. Es ist eine komplexe, aber durchaus gut durchdachte Geschichte, die mich von Anfang abgeholt und in die verschiedenen Handlungsstränge teleportiert hat.
Zusätzlich zu den ganzen Spannungsmomenten kommt der tolle Schreibstil, der einen nahezu durchs Buch fliegen zu lassen. Wenn man einmal angefangen hat, kann man kaum noch aufhören zu lesen. Teils hab ich mich wie in einem Kinofilm gefühlt und konnte die Spannung kaum aushalten, aber auch die lustige Seite kam nicht zu kurz. So war das ganze Buch ein Wechselbad der Gefühle und konnte mich in einen Sprudel der Gefühle ziehen.

Ich war sehr positiv überrascht von diesem Buch, das ich als eines meiner Highlights in diesem Jahr sehe. Es ist eine hervorragende Idee und es passt einfach alles, von den Charakteren, von den Wendungen und dem gemeinen Cliffhanger. Das Buch ist einfach genial und man sitzt am Ende da und denkt sich nur: WAS?! Unbedingte Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.11.2018

Wer hat Angst vorm bösen Wolf ?

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Kristin Collins steht vor der größten Herausforderung ihres Lebens: Ihr Bruder Brayden holt sie in seine Special Task Force, die Jagd auf den sogenannten Grimm macht ein wolfsartiges Wesen, das durch die Märchen der Brüder Grimm in die Welt der Menschen dringt und jeden mit Wahnvorstellungen verflucht, der über ihn liest. Je tiefer Kris in die Märchen abtaucht, desto mehr verschwimmt die Grenze zwischen Realität und Fantasie. Schließlich weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann und wer selbst Teil des Fluches geworden ist.

Meinung

"Das Vermächtnis der Grimms - Wer hat Angst vorm bösen Wolf" ist ein Dilogieauftakt aus der Feder von Nicole Böhm. Das Buch ist am 31. Oktober 2018 im Drachenmond Verlag erschienen, umfasst 430 Seiten und ist als ebook oder als Klappenbroschur erhältlich. Die Titel aus dem Drachenmond Verlag sind immer etwas Besonderes. Sie werden mit Herzblut erdacht und liebevoll individuell gestaltet. Es sind Bücher die man gerne im Regal stehen hat. Obwohl die Autorin schon so einiges veröffentlicht hat, habe ich noch nie etwas gelesen wo Nicole Böhm draufsteht. Bei ihrem neuesten Werk übte sowohl das Cover, als auch die Kurzbeschreibung eine magische Anziehung auf mich aus und ich wollte diese Geschichte auf jeden Fall erkunden. Der Wolf und die sieben Geißlein. Aschenputtel. Rumpelstilzchen. Allerleirauh. Ich liebe Märchen, märchenhafte Erzählungen und Geschichten mit Märchenaspekten. Jacob und Wilhelm Grimm, zwei Brüder, die ihr Leben miteinander verbrachten und durch ihre Märchensammlungen bekannt wurden. Nur scheint dadurch auch etwas anderes in die Welt der Menschen zu dringen. Der Grimm. Doch worin liegt das Ganze begründet, wo nahm alles seinen Anfang und ist es tatsächlich ein Fluch der hier seine Wirkung in der Menschenwelt zeigt?

Gleich zu Anfang kann ich sagen, dass die Erzählung ganz anders war als gedacht. Trotzdem hat sie meine Erwartungen vollkommen erfüllt. Sie war spannend, mysteriös, blutig, fantastisch, humorvoll und düster. Der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Der Schreibstil der Autorin macht es dem Leser nicht schwer ins Buch zu finden. Der Bücherliebhaber erkennt recht schnell, das sich die Autorin nicht nur verschiedener erzählender Charaktere bedient, sondern auch mit Ort und Zeit spielt. Das ergibt ein äußerst interessantes Grundgerüst für diese vielseitige Geschichte. Kennt man solche Sichtwechsel nicht, könnte etwas Eingewöhnungszeit notwendig sein. Für mich waren die verschiedenen Erzähl und Handlungsstränge ein willkommener Geschichtenaufbau. Zu Anfang sind die Stränge weit entfernt und scheinen lose. Im Verlauf der Handlung nähern sie sich auf ungeahnte Weise an und lassen Zusammenhänge und Verknüpfungen erkennen beziehungsweise Rückschlüsse ziehen. Die Art und Weise wie Frau Böhm an die Geschichte heranführt, lädt den Leser dazu ein, sofort nach Hinweisen, lösen Enden und dem roten Faden zu suchen. Wenn man geschickt, aufmerksam und auch zwischen den Zeilen liest, gelingt es hier und da. Generell gibt es aber so einige Überraschungen und Wendungen die unversehens daherkommen. Die Autorin hat ein breites Spektrum an unterschiedlichen Charakteren erdacht. Sie haben Ecken und Kanten, machen Fehler, treffen ungünstige Entscheidungen und leben einfach ihr Leben. Hier gibt es Sympathieträger und weniger freundliche Gesellen, aber jeder hat sein Päckchen zu tragen.

Frau Böhm geht recht schonungslos mit ihren Protagonisten um. Ich finde den entstandenen Mix sehr ansprechend. Ein gegenwärtiger Handlungsstrang mit einer starken und unabhängigen Protagonistin, die sich trotz einer seltsamen Gabe nicht unterkriegen lässt. Kriminalaspekte, Ermittlungsarbeit und fantastische Elemente spielen eine Rolle. Ein vergangener Erzählstrang, mehrere Hundert Jahre zurückliegend, bringt historisches Ambiente, Fantasie und Mysteriöses ins Spiel. Hier wird von mehreren Charakteren erzählt. Und zuletzt begleitet der Leser einen diebischen Halunken auf seinen Abenteuern in einer Märchenwelt. Der Tunichtgut hat zwar ein gutes Herz, verstrickt sich aber andauernd in Schwierigkeiten. Dies bringt neben Magischem auch Humor und viele Fragezeichen mit sich. Die Morde, seien sie auch märchenhaft angehaucht, sind blutig und das Buch ist deshalb auch erst ab 16 Jahren empfohlen. Es gibt keine typische Liebesgeschichte, doch durchaus sinnliches Treiben. Dies ist weniger für die Unterhaltung des Lesers notwendig, als ein wichtiger Punkt für den Fortgang der Handlung selbst. Es ist nicht vordergründig und nimmt auch nicht viel Raum ein. Das Buch entwickelt sich rasch zum spannenden Pageturner. Letztlich gibt es unglaubliche Enthüllungen und herbeisehnende Gedanken an die Fortsetzung.

Erzählt wird von mehreren Protagonisten, in verschiedenen Zeiten und von unterschiedlichen Orten. Das machte mich sehr neugierig, aber auch ungeduldig. Nicole Böhm erzählt klar, lebhaft, humorvoll, temporeich und flüssig. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "Das Vermächtnis der Grimms - Wer hat Angst vorm bösen Wolf" ist eine Geschichte aus der Feder von Nicole Böhm. Die Erzählung war ganz anders als gedacht und hat trotzdem meine Erwartungen erfüllt. Sie war spannend, mysteriös, blutig, fantastisch, humorvoll und düster. Eine gelungene Mischung die sich für mich rasch zum Pageturner entwickelt hat. Von mir gibt es ***** Sterne.

Zitat

"Vor vierzehn Tagen ist ein Mann in einem Krematorium durchgedreht. Er hat zwei seiner Kollegen bewusstlos geschlagen, sie in eine der Verbrennungsanlagen gesteckt und bei lebendigem Leib angezündet. Als die Polizei anrückte, tanzte der Mann vor dem Ofen herum, aß Lebkuchen und rief die ganze Zeit: Knusper, Knusper, Knäuschen, wer knabbert an meinem Häuschen..."

Reihe

Band 1: Das Vermächtnis der Grimms - Wer hat Angst vorm bösen Wolf
Band 2: Oktober 2019

Veröffentlicht am 16.11.2018

Spannende Reise in die Märchenwelt

Kristin Collins versucht gerade mit einem Trip nach Neuseeland Ordnung in ihr Leben zu bringen. Aufgrund ihrer Fähigkeit "zwischen den Zeilen" lesen zu können, hatte sie den wahren Kern einer Nachricht ihres Freundes erkannt. Er betrog sie, während er von der großen Liebe sprach. In dieser Phase nimmt ihr Bruder Brayden Kontakt mit ihr auf. Er ermittelt gerade in einer schrecklichen Mordserie, in der die Täter sich für ihre Taten an den Inhalten der Märchen der Gebrüder Grimm bedienen. Kristin soll mit Hilfe ihrer besondere Gabe, über die, jeweils an den Opfern hinterlassenen Symbolen, Kontakt zu den Tätern und deren Welt aufnehmen. Ein gefährliches Unterfangen, wie sich sehr schnell herausstellt...

Ich bin über ihre hochgelobte Serie "Die Chroniken der Seelen-wächter" auf die Autorin Nicole Böhm aufmerksam geworden. Mit großer Spannung bin ich nun ihrem neuen Buch "Das Vermächtnis des Grimms" begegnet und wurde auch zu keiner Zeit enttäuscht. Sie erzählt die äußerst fantasievolle Geschichte in einem lebhaften und temporeichen Schreibstil, der mich schnell an die neue Welt fesseln konnte. Nicole Böhm bedient sich dabei dreier Handlungsstränge die sie immer wieder geschickt miteinander verbindet, so dass niemals Verständnisprobleme oder Längen aufkamen. Der Spannungsbogen wird über die Mordserie und den geheimnisvollen Welten gut aufgebaut und über plötzliche Wendungen und Enthüllungen stets auf einem sehr hohen Niveau gehalten. Ihre Protagonisten beschreibt die Autorin sehr ausführlich, wobei sicherlich nicht jeder Charakter bei mir Sympathiepunkte sammeln konnte. Erstaunlich war für mich aber auch, wie Nicole Böhm teilweise doch recht schonungslos mit ihnen umgeht, was für die eine oder andere Überraschung sorgt. So wird das Buch zu einer spannenden und wirklich packenden Reise in eine ferne Welt, zu der viele Leser bereits in ihren Kindheitstagen Berührungspunkte hatten. "Das Vermächtnis der Grimms" ist der erste Band um Kristin Collins und mit einem unglaublichen und völlig überraschenden Cliffhanger lässt die Autorin bei vielen Lesern den zweiten Teil herbeisehnen...

Insgesamt ein aus meiner Sicht äußerst gelungener Fantasy-Roman, der mir einige fesselnde Stunden bescherte und von der großen Kreativität und Schreibkraft der Autorin lebt. Ich empfehle das Buch daher sehr gerne weiter und bewerte es folgerichtig mit den vollen fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Zwischen den Zeilen lesen...

INHALT:

INHALT:
Kristin Collins ist Anfang 20, gerade auf Reisen, und sich nicht sicher wohin ihr Leben sie noch führen wird. Als ihr Bruder Brayden sie jedoch, aufgrund ihrer speziellen Fähigkeiten, nach Frankfurt beordert zögert sie keine Sekunde. Dieser ist Mitglied einer Special Task Force um der Ursache der sogenannten Grimm-Morde auf die Spur zu kommen. Dabei scheint ein wolfsartiges Wesen die Leser der Grimm’schen Märchen mir Wahnvorstellungen zu grausamen Morden zu treiben. Je tiefer Kris durch ihre Gabe in die Welt der geschriebenen Wörter eintaucht, desto mehr scheint die Grenze zur Realität zu verschwimmen. Wem kann sie noch trauen? Und wer ist längst selbst Teil des uralten Fluches geworden?

EIGENE MEINUNG:
Das Cover dieser Buchreihe ist farblich eher schlicht in Weiß, Schwarz und Blutrot gehalten. Dabei heben sich vom weißen Hintergrund klar Titel und Autorenname ab. In der linken oberen Ecke findet sich noch der „märchenhafte“ Satz: Wer hat Angst vorm bösen Wolf? Am prägnantesten ist jedoch der große Schwarze Wolfskopf der sich von rechts ins Bild schiebt. Das weit aufgerissene Maul ist blutverschmiert und vor allem die Zeichenart gefällt mir ausnehmend gut. Es wirkt als wäre mit Spachteln gearbeitet worden, was das Tier fast dynamisch erscheinen lässt. Ich besitze die Geschichte leider nur als e-Book, aber in der Printausgabe glänzt das Blut wohl durch einen Überzug wie Lack und wirkt plastischer. Der Blick des Wolfes geht in die linke untere Ecke in der wir die Figur von Kris sehen. Sie wiederum blickt zur Erde und scheint sich rückseitig aufzulösen. Leider ist sie „normal“ gezeichnet. Insgesamt gefällt mir die Gestaltung sehr gut! Sie wirkt auf den ersten Blick und entfernt sich deutlich von den momentan typischen Fantasycovern!
Im e-Book fehlen leider die Zeichnungen von Ash und Kris, sowie die Karte, von denen die Printleser in der Leserunde sehr begeistert waren. Allerdings sind Anregungen dazu auf der Facebook- und Instagram-Seite der Autorin zu finden.

Gleich zu Beginn möchte ich darauf hinweisen, dass für die Geschichte eine Altersempfehlung von 16 Jahren vorliegt. Und das auch zu Recht! Es gibt sowohl äußerst gewalttätige, als auch erotische Szenen im Buch, die nicht für jüngere Leser geeignet sind. Der Schreibstil ist jedoch flüssig und schön zu lesen.

Die ersten Seiten der Geschichte konnten mich mit ihrem Übermaß an Fantasie gleich voll in ihren Bann ziehen. Im Anschluss wurde es für mich erst ein bisschen anstrengender, weil Kapitelweise sowohl Charaktere als auch Zeiten und Orte gewechselt wurden. Es gleicht alles einem großen Puzzle! Nach und nach kann man jedoch ein Muster erkennen und sich vor allem mit den Charakteren etwas vertrauter machen!
Allerdings bin ich bis zum Schluss mit mir nicht im Reinen, was ich von diesen halten soll. Im Grunde sind alle Figuren mit diversen Ecken und Kanten ausgestattet, was viel zu einer realistischen Entwicklung der Geschichte beiträgt. Für mich waren Kris und Ash dabei die sympathischsten Personen, es gab aber auch andere die ich mochte und als Leser gefühlt zurück lassen musste. Und das ist mein Hauptkritikpunkt – sicher auch bedingt durch meinen Lesegeschmack: Ich habe noch nie eine Geschichte gelesen, bei der so viele Charaktere gezwungenermaßen leiden mussten, sich für die „dunkle Seite“ entschieden oder sich von Grund auf verändert haben. Die Erzählung wird dadurch rund und der rote Faden erkennbar, aber für mich wurde es teilweise auch sehr düster, hoffnungslos und der gefühlte Abschied von so manchem Charakter wirklich bitter. Natürlich muss man spätestens hier erwähnen, dass es sich nicht um einen Einzelband handelt, sondern eine Dilogie. Dadurch kann im nächsten Band natürlich noch eine Entwicklung in eine andere Richtung stattfinden. Wer jedoch eine locker-leichte Märchenadaption mit ein bisschen Krimi erwartet ist hier falsch.

Auch in Sachen Liebe geht dieses Buch einen anderen Weg. Es gibt keine typische Liebesgeschichte zwischen den Hauptcharakteren – unwiderruflich und auf den ersten Blick. Gefühle spielen in den verschiedensten Arten eine wichtige Rolle, aber sie nehmen keine kitschige Position ein, deren Entwicklung nach 5 Seiten absehbar ist.
Überhaupt muss man sagen, dass die Geschichte für mich sehr wenig vorhersehbar war, was ich ganz klar als Pluspunkt werte! Bei viel zu vielen Erzählungen hat man den weiteren Weg als Leser oft schon früh vor Augen. Das war hier definitiv nicht der Fall und der Schluss kommt da noch einmal mit einem Paukenschlag daher. Wer schlecht mit Cliffhangern umgehen kann wird hier keine Freude haben! ;) Das Ende bildet aber einen guten Schlusspunkt für diesen Teil und passt sich der Grundgeschichte an: Es ist an sich eher ruhig und punktet mehr mit einzelnen Aktionen und Enthüllungen als dauerhafter Spannung auf Höchstniveau. Ich war nicht durch fieberhafte Anspannung an das Buch gefesselt, sondern vor allem weil ich den großen Zusammenhang zwischen den vielen Erzählsträngen verstehen wollte. Und es war ein schöner Moment, wenn wieder ein Puzzleteil an seinen Platz gefallen ist!

FAZIT:
Eine durchaus brutale Fantasiegeschichte über viele Charaktere, Orte und Zeiten hinweg. Dies ist der erste Teil einer Dilogie, mit Erotik, Gewalt, Morden, Märchen, verschiedensten Gefühlen, einem Ticken Humor und einem Cliffhanger am Ende! ;)

Veröffentlicht am 11.11.2018

Eine neue fantastische Geschichte von Nicole Böhm - spannend, turbulent und humorvoll

"Das Vermächtnis der Grimms" von Nicole Böhm ist der 1 Teil der voraussichtlichen Dilogie um die Märchenwelt Abalion

Brayden ist in die Fußstapfen seines Vaters getreten und arbeitet bei der Special Task Force. Seine Schwester Kris hat eine besondere Gabe die nur noch ihr Bruder kennt. Als Kris eines Tages von den Grimm-Morden hört und dabei durch ihre Gabe etwas erfährt, was vielleicht bei der Aufklärung helfen könnte, holt Brayden sie mit ins Boot.
Aber so einfach gestaltet sich das Ganze nicht, denn es scheint, als ob der Grimm, ein wolfsartiges Wesen, das durch die Märchen der Brüder Grimm in die Welt der Menschen dringt jeden verflucht, der über ihn liest. Langsam weiß Kris nicht mehr, was Realität und Fantasie ist und vor allem: Wem kann sie noch trauen?

Nicole Böhm verzauberte mich schon mit den Seelenwächtern.
Nun hatte ich das Vergnügen eine weitere grandiose Geschichte aus ihrer Feder lesen zu dürfen.
Wie ich es bereits von der Autorin kenne, gestaltete sich die Geschichte turbulent, spannend und wartete mit immer neuen Überraschung auf, so dass ich das Buch notgedrungen nur zum Schlafen und Arbeiten aus der Hand legen konnte. Gekrönt wurde das Ganze mit dem Protagonisten Ash, der anscheinend von einer unheilvollen Situtation in die Nächste stolpert und das alles nur durch seinen Humor zu verkraften scheint.
Aber auch alle anderen Protagonisten sind einzigartig und so detailiert beschrieben, dass sie sich hier bei mir im Wohnzimmer ausgebreitet haben. Auch die Szenerie ist einfach so fantastisch beschrieben, dass ich das Gefühl hatte, dass sie sich ebenso aus den Seiten gehob hat.
Die Geschichte endet, wie ich es von Nicole Böhm schon kenne, mit einem Cliffhanger, der das Warten auf den 2 Teil (der voraussichtilich im Oktober 2019 herauskommen wird) sehr schwer macht.

Fazit:
Das Buch ist eine fantastische Mischung aus Fantasy und Märchen, durchsetzt mit humorvollen Pasagen und immer neuen Überraschungen. Wer Nicole Böhm noch nicht kennt, sollte dies schnellstens ändern!