Cover-Bild Das Vermächtnis der Grimms
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.10.2018
Nicole Böhm

Das Vermächtnis der Grimms

Wer hat Angst vorm bösen Wolf?
Band 1 der Reihe "Das Vermächtnis der Grimms / Wer hat Angst vorm bösen Wolf?"
Kristin Collins steht vor der größten Herausforderung ihres Lebens: Ihr Bruder Brayden holt sie in seine Special Task Force, die Jagd auf den sogenannten Grimm macht – ein wolfsartiges Wesen, das durch die Märchen der Brüder Grimm in die Welt der Menschen dringt und jeden mit Wahnvorstellungen verflucht, der über ihn liest.
Je tiefer Kris in die Märchen abtaucht, desto mehr verschwimmt die Grenze zwischen Realität und Fantasie. Schließlich weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann – und wer selbst Teil des Fluches geworden ist.

»Und?« Der Barkeeper stellte mir den nächsten Drink hin. »Was ist deine Geschichte?«
Ich sah auf den kristallbraunen Inhalt, von dem ich definitiv schon einen zu viel gekippt hatte, nahm das Glas zwischen die Finger und schwenkte es hin und her, bis die Eiswürfel klirrten. Mein Schädel pochte dumpf, der Alkohol wärmte meinen Bauch, meine Eingeweide und mein Blut.
»Wie meinst du das?«, fragte ich und nahm einen Schluck. Der Scotch brannte in meinem Rachen, aber ich zwang mich, ihn hinterzuschlucken.
»Jeder, der so viel in sich hineinschüttet, hat eine Geschichte«, sagte er und lehnte sich über den Tresen. ...

Band 1

Veröffentlicht am 15.01.2023

Phänomenal

Bei diesem Klappentext habe ich vieles erwartet, aber ich habe so gar nicht mit dieser grandiosen Geschichte gerechnet.

Es hat mich total überrumpelt, wie Nicole Böhm mich in diese Welt gezogen hat, die mich komplett verschlungen hat. Ich war komplett gefesselt und war vollkommen hypnotisiert von dem was ich gelesen habe.
Es ist einfach so unglaublich gut geschrieben, dass man denkt, sich plötzlich in einer vollkommen anderen Dimension zu befinden.

Mich hat das Setting total überrumpelt und ich entdeckte immer mehr, da es sich so real für mich anfühlte zwischen den verschiedenen Welten hin und her zu springen.
Der Weltenbau der Autorin hat mich mehr als nur fasziniert und ich bin mit großen Augen auf Entdeckungsreise „gegangen“.

Kristin mochte ich von Beginn an und das wirklich mit ganzem Herzen, denn - hach - sie hatte etwas an sich, was mich zum Lächeln gebracht hat. Keine Ahnung was es genau ist, vielleicht, dass ich sofort eine Verbundenheit zu ihr gespürt habe.
Ich habe mit ihr mitgefiebert und ja ich konnte auch lachen, denn ihre Persönlichkeit war einfach die einer Freundin mit der man alles schaffen kann.

In den verschiedenen Welten gab es eine Menge von Charakteren, die alle zusammen einfach bombastisch sind und bei denen mein Bauchgefühl auf die unterschiedlichste Weise reagiert hat. Ich bekam relativ schnell ein Gespür dafür und meine Vermutung, wer Gut oder Böse oder dazwischen ist, hat sich teilweise bestätigt.

Es ist ein unglaubliches Buch, das nicht nur in verschiedenen Welten, sondern auch auf vielen verschiedenen Ebenen.

Ich liebe das Cover und die wunderschönen Illustrationen im Buch und auf der Innenseite des Buchdeckels.

Fazit

Das Vermächtnis des Grimms ist eine fantastische Geschichte, die mit mehr aufwartet als nur mit einem gigantischen Abenteuer.
Das Buch bietet facettenreiche Charaktere, eine spannende Geschichte mit einem Cliffhanger am Ende, der zum Haare raufen ist und nein ich habe damit nicht wirklich gerechnet. Ich habe vor lauter Frustration laut aufgeschrien. Denn damit habe ich überhaupt nicht mit gerechnet. So hat mich Nicole Böhm total kalt erwischt.
Das Buch ist einfach ein wahrer Pageturner und ich konnte es nicht mehr aus der Hand legen. Somit ist es ein MustRead und somit ein wirklich geniales Lesehighlight.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Das Vermächtnis der Grimms

„Das Vermächtnis der Grimms - Wer hat Angst vorm bösen Wolf“ ist der erste Teil einer Dilogie und schon alleine Cover und Klappentext fand ich sehr ansprechend und ich wurde neugierig auf die Geschichte. ...

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Er ist einfach zu lesen und ich hatte keine Probleme, in die Story einzutauchen. Die Geschichte wird zum einen aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Hier lernt man die Protagonistin Kris und ihren Bruder Brayden kennen. Zum anderen spielt die Geschichte auf unterschiedlichen Zeitebenen und auch in unterschiedlichen Welten. Diese Vielfalt gefiel mir ausgesprochen gut. Man erfuhr einiges über die Masali und die Welt Abalion, was ich unglaublich spannend und interessant fand. Nach und nach nähren sich sich die verschiedenen Erzählstränge immer weiter, was zusätzlich noch die Spannung erhöht, da man so erfährt, wie alles miteinander zusammenhängt.
Neben der Protagonistin Kris, die im übrigen eine sehr interessante Fähigkeit besitzt, in der sie Visionen durch Symbole und geschriebene Texte bekommt, gibt es auch eine Reihe weiterer Charaktere. Da wären zum Beispiel die Masali, die unterschiedlichsten Wesen in Abalion und die Mitglieder der Special Task Force. Alle Charaktere empfand ich als gut ausgearbeitet und sehr lebendig.
Abschließend kann ich nur sagen, dass mir das Buch sehr gut gefallen hat, es war ordentlich Spannung vorhanden, die Arbeit der Task Force fand ich sehr interessant und ich war sehr gespannt, wie alles miteinander zusammenhängt. Das Buch war auf jeden Fall für die ein oder andere Überraschung gut, ich hatte sehr viele Freude am Lesen und freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Bin Hin und her gerissen

Das Vermächtnis der Grimms von Nicole Böhm aus dem Drachenmond Verlag
🐺
Bei diesem Buch bin ich hin und hergerissen

Das Vermächtnis der Grimms von Nicole Böhm aus dem Drachenmond Verlag
🐺
Bei diesem Buch bin ich hin und hergerissen
Auf der einen Seite finde ich es ganz großartig, wie die Autorin drei verschiedene Handlungsstränge miteinander verknüpft
Ganz oft dachte ich beim Lesen, dass ich dieses Buch unbedingt noch ein zweites Mal lesen sollte. Mit dem jetzigen Wissen. Es gab ganz viele Aha-Momente und ich war positiv erstaunt, wie mache Handlungen und Charaktere zusammen gehörten
Die Phantasie der Autorin ist unglaublich gut. Sie erschafft eine komplett neue Welt und das gleich zwei mal. Eine Märchenwelt und eine Vergangenheit, die es vorher noch nie gab.
Die Protagonisten habe ich ins Herz geschlossen und das Buch hätte noch mehr Seiten haben können, um noch mehr über sie zu erfahren
Aber drei Handlungsstränge, zwei neue Welten und ganz neue Verwicklungen haben mich auch manches mal verwirrt. Für andere wahrscheinlich kein Problem. Mit fehlte dafür öfters der Überblick. Wer ist wer.? Wer mit wem.? Nicht so einfach für mich. Da bin ich schon mal durcheinander gekommen und musste auch mal zurück blättern. Das hat mich im Erleben der Geschichte unterbrochen und dadurch gestört
Es ist kein Märchen Buch im bekannten Stil. Es ist kein Kinderbuch. Es ist ein Abenteuer/Märchen/Fantasy Buch für Erwachsene. Keine heile Welt und für die Mühen und die Strapazen erhalten die Romanfiguren nicht wirklich eine Belohnung
Also ich habe das Buch gerne gelesen. Ich fand das Buch faszinierend. Aber ich mag das auch, wenn eine Romanfigur ein glückliches Ende findet. Diese Märchen, wo alles am Ende gut ist, die gefallen mir am Besten. Ich weiß, dass ist sehr individuell. Es soll euch nicht von dem Buch abhalten. Aber vielleicht sollte man und frau das vorher wissen.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Spannende und düstere Märchenadaption mit einer prise Humor

Wer Märchenadaptionen mag die zum einen sehr düster und brutal sind, aber auch einen gewissen Humor haben, der ist bei diesem Buch genau richtig. Besonders die Mischung aus Märchenwelt und Realer Welt ist hier sehr gelungen. Durch den lockeren und flüssigen Schreibstil bin ich auch schnell in die Geschichte rein gekommen.

Erzählt wird das Ganze in drei Handlugsstränge. Zum einen liest man aus der Sicht von Kristin in der Gegenwart und zum anderen aus der Sicht der Masali in der Vergangenheit. Dazwischen gibt es noch Ash aus der Märchenwelt Abalion. Anfangs ist es leicht verwirrend da durchzublicken, aber das legt sich recht schnell wieder. Nach und nach werden die Handlungen zusammengeführt und die vielen unerwarteten Wendungen haben mich wirklich überrascht.

Das Buch ist von Anfang an sehr spannend und neben den düsteren und brutalen Stellen, gibt es auch ein wenig Erotik und Crime. Nicole hat eine wirklich tolle Welt mit interessanten Charakteren erschaffen. Besonders Kristin und Ash fand ich klasse. Ich liebe den leicht sarkastischen Humor der beiden. Das Ende hat mich etwas sprachlos gemacht, weil ich damit überhaupt nicht gerechnet habe. Es macht neugierig auf den zweiten Band.

Fazit: Eine wirklich sehr gelungene Märchenadaption mit einer spannenden Story und interessanten Charakteren. Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Eine unglaubliche Verarbeitung der Grimmschen Märchen.

Von ihrem Bruder wird Kristin in eine Special Task Force hineingezogen, die den Grimm jagd, ein wolfsähnliches Wesen, das nicht nur die Märchenwelt unsicher macht. Doch je länger Kris sich damit beschäftigt, desto mehr verschwimmen die Grenzen zwischen Fantasie und Realität.
Die vielen Sichten und Zeitebenen waren gerade zu Anfang sehr verwirrend und es dauert einige Zeit, bis man in die Geschichte hineinkommt. Umso faszinierender ist es, wie sich die verschiedenen Handlungsstränge miteinander vermischen und so die vollständige Geschichte ergeben. Die unterschiedlichen Charaktere sind unglaublich gut ausgearbeitet und niemand ähnelt dem anderen, so dass man sie recht schnell unterscheiden kann. Eine Wendung jagt die nächste und lässt einen praktisch schwindelig zurück. Der Cliffhänger am Ende macht große Lust auf den zweiten Teil.