Cover-Bild Das Vermächtnis der Grimms
Band 1 der Reihe "Das Vermächtnis der Grimms / Wer hat Angst vorm bösen Wolf?"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.10.2018
Nicole Böhm

Das Vermächtnis der Grimms

Wer hat Angst vorm bösen Wolf?
Je tiefer Kris in die Märchen abtaucht, desto mehr verschwimmt die Grenze zwischen Realität und Fantasie. Schließlich weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann – und wer selbst Teil des Fluches geworden ist.

»Und?« Der Barkeeper stellte mir den nächsten Drink hin. »Was ist deine Geschichte?«
Ich sah auf den kristallbraunen Inhalt, von dem ich definitiv schon einen zu viel gekippt hatte, nahm das Glas zwischen die Finger und schwenkte es hin und her, bis die Eiswürfel klirrten. Mein Schädel pochte dumpf, der Alkohol wärmte meinen Bauch, meine Eingeweide und mein Blut.
»Wie meinst du das?«, fragte ich und nahm einen Schluck. Der Scotch brannte in meinem Rachen, aber ich zwang mich, ihn hinterzuschlucken.
»Jeder, der so viel in sich hineinschüttet, hat eine Geschichte«, sagte er und lehnte sich über den Tresen. ...

Band 1

Veröffentlicht am 15.12.2019

Ich habe keine Angst vor Märchen. Und du?...

Inhaltsangabe: Kristin Collins steht vor der größten Herausforderung ihres Lebens: Ihr Bruder Brayden holt sie in seine Special Task Force, die Jagd auf den sogenannten Grimm macht – ein wolfsartiges Wesen, das durch die Märchen der Brüder Grimm in die Welt der Menschen dringt und jeden mit Wahnvorstellungen verflucht, der über ihn liest.

Cover: Das Cover ist einfach genial. Der Böse Wolf mit blutig verschmierter Schnautze und Kris die sich ihm in den weg stellt. Der blutrote Schriftzug kommt einfach wunderbar auf dem weißem Grund zur Geltung. Aber auch das innere ist eine wirkliche Augenweide. Die Zeichnungen und Kapitelgestaltungen sind wirklich künstlerisch und liebevoll detailreich. Alexander Kopainski ist ein Genie.

Sichtweise/Erzählstil: Die Geschichte wird aus verschiedenen Sichtweisen erzählt. Man taucht sehr gut in die einzelnen Protagonisten und ihre persöhnlichen Geschichten ein. Vor allem Kris und Ahs sind mir sympathisch, mit den beiden habe ich mich am wohlsten gefühlt.
Der Erzählstil ist einfach, aber detailiert. Man kann sich die Orte gut vorstellen und kommt trotzdem schnell vorran.

Spannung/Story: Die Geschichte beginnt sehr langsam, man muss erstmal eine Verbindung zu der Ausgangsituation und den einzelnen Charakteren aufbauen. Jedoch wird durch kleinere Spannungsmomente und unerwartete Wendungen der Leser gepackt und animiert zum weiterlesen. Nicole Böhm hat es geschafft mit einem Mix aus Spannung, Witz, altbekannten Märchen und ein wenig prickelnder Liebesszenen ein Buch zu gestalten das Süchtig macht. Ich konnte es kaum aus der Hand legen, war gefangen in den Emotionen und fieberte mit meinen Lieblingen mit.

Jedoch ist die Geschichte im gesamten recht Komplex. Mehrere verschiedenen Handlungsstränge überkreuzen sich und so entsteht aus den einzelnen Sichtweisen am Ende das große Ganze.

Fazit: Ein erster wundervoller Band und eine Hommage an die Gebrüder Grimm und ihre Märchen! High-Fantasy klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.11.2019

Genial!

Cover:
HAMMER!
Ich habe es gesehen und wollte es sofort haben! 😍

Cover:
HAMMER!
Ich habe es gesehen und wollte es sofort haben! 😍
Das Vermächtnis der Grimms (1): Wer hat Angst vorm Bösen Wolf habe ich mir 2018 auf der FBM gekauft und direkt signieren lassen, da mich Cover und Klappentext sehr angesprochen haben.
Über ein Jahr lag es nun auf meinen SUB und nachdem ich es nun gelesen habe, frage ich mich, warum?!?!
Dies ist mein erstes Buch von Nicole Böhm, jedoch sicher nicht mein letztes.
Der Schreibstil der Autorin hat mir ausgesprochen gut gefallen.
Sie schafft es wunderbar durch die richtigen Beschreibungen, die faszinierende Atmosphäre der Geschichte rüber zu bringen.

Als Leser entführt uns die Autorin in zwei Welten.
Zum einen haben wir die Erde, wie wir sie kennen und zum anderen, haben wir da die fantastische Welt Abalion.
Dazu verfolgen wir drei Handlungsstränge, die sehr unterschiedlich sind und dennoch irgendwie zusammenhängen.
Es gibt Geschichten, in denen sind unterschiedliche Handlungsstränge, die auch noch zu unterschiedlichen Zeiten verlaufen, durchaus verwirrend.
Hier jedoch überhaupt nicht.
Zum einen bekommen wir vor jedem Kapitel den Hinweis, zu welcher Zeit wir bei wem sind.
Des Weiteren hat die Autorin alles so wunderbar geschrieben, dass ich der Geschichte problemlos folgen konnte und durch diese Perspektivwechsel, regelmäßig AHA Momente hatte.

Die Geschichte liest sich so wunderbar flüssig, dass die Seiten nur so dahin geschmolzen sind.
Ich war von Anfang bis zum Ende durchgehend gefesselt, denn ich empfand die Geschichte als extrem spannend.
Die Kombination aus Märchen und den Ermittlungen der special Task Force fand ich einfach extrem gut gelungen.

Auch die Charaktere fand ich sehr mitreißend.
Die Protagonistin Kris und auch Ash, fand ich einfach grandios.
Sie sind beide extrem gut geschrieben und es hat mir einfach megaviel Freude gemacht die beiden zu begleiten.

Ich fand die Geschichte durchgehen überzeugend und war begeistert doch das Ende, das hat mich noch mal so richtig umgehauen.
Ich war einfach nur schockiert, da Nicole Böhm den Verlauf sehr überraschend gestaltet hat.
Hut ab.

Fazit:
Das Vermächtnis der Grimms (1): Wer hat Angst vorm Bösen Wolf von Nicole Böhm konnte mich auf ganzer Linie überzeugen.
Die Kombination aus den unterschiedlichen Handlungssträngen war einfach atemberaubend gut.
Die Charaktere konnten mich mitreißen und der ein oder andere hat mir zwischendurch ein schmunzeln abgeluchst.
Der Schreibstil der Autorin ist der Hammer, die Seiten sind bei mir nur so dahin geschmolzen.
Die Überraschungs- und AHA Momente konnten mich immer wieder beeindrucken.
Hervorheben möchte ich auch einmal das Innendesign, dies ist nämlich wundervoll!
Eigentlich wollte ich dies Jahr so gut wie kein Buch mehr holen (der SUB muss einfach schrumpfen), da ich nun aber UNBEDINGT den 2. Band haben MUSS, habe ich wohl keine Wahl und muss es holen.
Ich kann dieses Buch absolut empfehlen. 💖

Veröffentlicht am 24.10.2019

Beeindruckend

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Mehr auf: https://xobooksheaven.wordpress.com/

Quelle: drachenmond.de

Es war einmal ein junges Königspaar, das in einem wunderschönen Land lebte.

Das Cover hat es mir wirklich angetan. Es sieht klasse aus und man merkt auch gleich, dass es hier um Grimms Märchen geht. Darauf zu sehen ist der Grimm selbst und auch Kristin. Ich finde dieses leicht abstrakte sehr gelungen, es passt zum Buch.

Der Schreibstil der Autorin ist wirklich toll. Ich kam beim Lesen schnell weiter und auch die Sichtwechsel haben mich hier gar nicht gestört. Die Autorin konnte die Atmosphäre der verschiedenen Welten und Zweiten wirklich gut einfangen, sodass man sich als Leser immer in genau dieser Zeit und an diesem Ort fühlte, wenn ihr versteht, was ich meine.

Zu Beginn lernt man Kristin kennen, die von ihrem Bruder zu einer geheimen Ermittlung geholt wird. Durch ihre Gabe kann sie helfen, doch sie ahnt nicht, wie tief sie in der ganzen Sache drinnen steckt.

Sagen wir es so, ich dachte mir, dass das Buch was für mich ist, aber ich hätte nie gedacht, dass es mir so sehr gefallen würde! Der Einstieg selbst war ein bisschen schwer für mich, Kristin war ein Charakter, den ich nicht sofort mochte. Ihre Kapitel waren bis zum Ende die, die ich am wenigsten gern gelesen habe. Es gibt zuerst sehr viel zu berichten, was Kristin kann, was er Bruder macht, aber auch in den anderen Zeiten gibt es zuerst eine Art EInführung. Wer sind die Masali und was machen sie. Wer ist Ash und was ist Abalion. All diese Dinge prasseln auf den Leser ein und durch diese Flut an Informationen bliebt die Handlung zuerst noch auf der Strecke. Wenn aber alles geklärt ist, versteht man die Welt gleich besser und kann ganz in die Geschichte abtauchen.

Man verfolgt in dem Buch eigentlich drei Handlungen, die am Ende zu einem großen Ganzen zusammen laufen. Einmal hätten wir Kristin in der Gegenwart. Sie versucht mit ihrem Bruder und seiner Einheit die Grimm-Morde aufzudecken. Dann haben wir Ash, der in Abalion lebt und dort sein Leben bestreitet. Und zu guter Letzt gibt es die Masali. Hier lernt man zuerst Casaju und danach auch Kaia kennen. Sie sind sozusagen Geschichtenerzähler.

Meine liebste Handlung war die der Masali. Diese ist auch die Älteste, aber trotzdem spannend. In dem Kloster in dem sie leben, gibt es so viel zu entdecken und je weiter man in dem Buch kommt, desto mehr verlagert sich die Handlung von Casaju auf Kaia. Die ganze Idee, dass sie Geschichten schreiben und so Abalion erschaffen und auch zum Leben erwecken ist einfach genial. Eine Märchenwelt von Menschen geschaffen, was will man mehr?

Die anderen beiden Handlungen waren für mich nicht ganz so spannend, das hat sich erst im letzten Drittel geändert. Man merkt erst mit der Zeit, wie alles überhaupt zusammen hängt und die Autorin hat hier geniale Verbungen geschaffen. Es gab ein paar Enthüllungen, die ich fast nicht glauben konnte. Bei einer am Ende hätte ich gerne nochmal einige Stellen in dem Buch gelesen, da ich nicht glauben konnte, dass ich so blind war. Die Autorin hat mich hier schön an der Nase herum geführt.

Was mich auch sehr beeindruckt hat, war der Weltenbau. Klar, unsere Welt kennen wir, aber wie diese mit der Märchenwelt Abalion zusammen hängt und wie Abalion entstanden ist, war toll. Im Prinzip leben dort auch Menschen in Dörfern, es gibt aber auch Abschnitte, in denen sich Märchen wie etwa Aschenputtel immer wiederholen und die Figuren ein Leben lang das gleiche durchmachen. Inmitten von diesem Konstrukt kommt auch der Grimm ins Spiel. Es wird erklärt, wie er entstanden ist, wodurch er stärker wird und auch was eigentlich der Plan ist. Immer mehr versteht man dann alle Zusammenhänge und wie die ganzen Leute da rein passen. Zuerst wusste ich nicht, wieso so viel von den Masali geredet wird, was sie mit der eigentlichen Handlung von Kristin zu tun haben, aber sie haben tatsächlich sehr viel damit zu tun. Ich kann es immer noch nicht beschreiben, wie sehr mich alles geflasht hat.

Das Ende war dann allerdings ziemlich fies. Zuerst glaubt man, dass man nun alles weiß und für den zweiten Band gewappnet ist, dann kommt das letzte Kapitel und stellt nochmal alles auf den Kopf. Ehrlich, ich saß da mit offenen Mund und konnte es nicht glauben. Ich habe bereits bei meinem Papa den Weihnachtswunsch für dieses Jahr deponiert, das Buch ist genial!

Fazit:

Ich habe nicht mit so einer Geschichte gerechnet. Sie ist verwinkelt, verwoben, spielt sich in unterschiedlichen Zeiten und Ländern ab, und trotzdem hängt alles zusammen. Ich möchte gar nicht zu viel verraten, aber ich bin schwer beeindruckt. Das Buch verdient 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Eins der Highlights aus 2019

OMG!

OMG! <333 Ich weiß gar nicht was ich zu diesem Buch sagen soll, außer das es einfach nur genial ist. Endlich mal wieder ein Drache der mich von vorne bis hinten total umgehauen und begeistert hat.

Es gibt immer drei verschiedene Sichten aus denen erzählt wird.
Kris Sicht und die Sicht aus dem Kloster gefallen mir am Besten. Mit Ash hatte ich so meine Schwierigkeiten, wobei das zum Ende des Buches auch immer besser wurde.
Ich muss der Autorin ein großes Lob aussprechen, super wie sie es hinbekommen hat, das einfach jede Sichtweise total anders und authentisch ist. Das bekommen nur die wenigsten hin.

Kris finde ich als Charakter einfach super. Sie nimmt kein Blatt vor der Mund und sagt auch mal was sie denkt.
Außerdem fand ich es sehr cool, dass das Buch etwas brutaler war, auch das machte das ganze einfach noch viel authentischer.
Womit ich nicht gerechnet hatte und was ich ja eigentlich überhaupt nicht mag, ist die Tatsache das es in diesem Buch Sexszenen gab. Aber das hat mich dieses mal überhaupt nicht gestört, was mich selbst schon etwas verwundert hatte.
Aber die Autorin schreibt einfach so wundervoll.

Man kommt auch sehr schnell durch die Seiten durch und wenn man es einmal in die Hand nimmt kann man es einfach nicht mehr weglegen.
Ich freue mich so unglaublich auf den 2 Band, der wahrscheinlich im Oktober erscheinen soll. Ich kanns kaum erwarten.

Das Ende war so überraschend, ich saß einfach mit offenem Mund vor dem Buch und stammelte nur immer wieder: "Nein, das kann doch nicht sein", "Nee, oder?" "Oh was!?"
Ich kann es einfach nur jedem ans Herz legen, der auf Fantasy, Action und Spannung steht.

Eine ganz klare Leseempfehlung und definitiv eins meiner Highlights aus 2019! :)

Veröffentlicht am 29.06.2019

Spannung pur

Kristin Collins sieht so einiges was, kein anderen sehen kann. Doch dann ändert sich alles. Sie macht sich auf den Weg zu ihrem Bruder Brayden um mit seiner Special Task Force gegen den Grimm vorzugehen. Die Jagd beginnt.
Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Das Buch und ich wollten uns einfach nicht voneinander trennen. Kris hatte mich mit an ihren Hacken, nach nur 2 Seiten. :) Es gibt mehr als einen Handlungsstrang, doch sind es nicht zu viele, das man ihnen nicht folgen kann. Ab und zu habe ich mich gefragt warum, diese Geschichte eigentlich erzählt wird. Doch man merkt schnell, das alles seinen Grund hat und manches einfach noch nicht ersichtlich ist. Aber die Geheimnisse der Geschichte offenbaren sich Stück für Stück und die Spannung steigt. Das Ende des Buches ist kein Cliffhanger, doch wirklich ein Ende ist es auch nicht. Zum Glück gibt es Band 2, ich freue mich darauf wieder in die Tiefe dieser Geschichte abzutauchen. Eine wirklich sehr gute Fantasygeschichte. Spannung pur, Abtauchen in einer komplett anderen Welt und neues kennen lernen.