Cover-Bild Das Vermächtnis der Grimms
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.10.2018
Nicole Böhm

Das Vermächtnis der Grimms

Wer hat Angst vorm bösen Wolf?
Band 1 der Reihe "Das Vermächtnis der Grimms / Wer hat Angst vorm bösen Wolf?"
Kristin Collins steht vor der größten Herausforderung ihres Lebens: Ihr Bruder Brayden holt sie in seine Special Task Force, die Jagd auf den sogenannten Grimm macht – ein wolfsartiges Wesen, das durch die Märchen der Brüder Grimm in die Welt der Menschen dringt und jeden mit Wahnvorstellungen verflucht, der über ihn liest.
Je tiefer Kris in die Märchen abtaucht, desto mehr verschwimmt die Grenze zwischen Realität und Fantasie. Schließlich weiß sie nicht mehr, wem sie noch trauen kann – und wer selbst Teil des Fluches geworden ist.

»Und?« Der Barkeeper stellte mir den nächsten Drink hin. »Was ist deine Geschichte?«
Ich sah auf den kristallbraunen Inhalt, von dem ich definitiv schon einen zu viel gekippt hatte, nahm das Glas zwischen die Finger und schwenkte es hin und her, bis die Eiswürfel klirrten. Mein Schädel pochte dumpf, der Alkohol wärmte meinen Bauch, meine Eingeweide und mein Blut.
»Wie meinst du das?«, fragte ich und nahm einen Schluck. Der Scotch brannte in meinem Rachen, aber ich zwang mich, ihn hinterzuschlucken.
»Jeder, der so viel in sich hineinschüttet, hat eine Geschichte«, sagte er und lehnte sich über den Tresen. ...

Band 1

Veröffentlicht am 02.08.2019

Düster,spannend und überraschend!

Die Autorin hat einen lockeren und flüssigen Schreibstil, weshalb ich gut in die Geschichte reingekommen bin. Das Cover ist nicht zu übersehen und es sticht einem direkt ins Auge. Es entspricht der Geschichte zu 100%. Die Idee ist super und ich habe noch keine ähnliche Geschichte gelesen. Sie ist einzigartig!

Das Buch ist in verschiedenen Zeiten, Perspektiven und auch Orten geschrieben und man muss echt dranbleiben um mitzukommen:) Die Figuren waren alle gut ausgearbeitet, dennoch habe ich manchmal bei all den Namen den Überblick verloren.
Friedliche, spannende, düstere und lustige Szenen sind im Buch vorzufinden. Leider hat es sich an manchen Stellen aber auch etwas langezogen. Trotz allem habe ich eine ganz andere Welt kennengelernt., die mich sehr gefesselt und fasziniert hat;)
Vieles hat mich auch sehr überrascht. So viele Wendungen und Kehrrungen. Man konnte nicht anders als mit zu fiebern und zu überlegen, was für Verbindungen zwischen den ganzen Figuren stehen. Es kam einfach immer mehr zum Vorschein, was mich sprachlos gemacht hat. Das Ende ganz besonders! Ich kann nicht erwarten den zweiten Band zu lesen.

Veröffentlicht am 12.01.2019

Wo bleibt Band 2?!

Das Vermächtnis der Grimms ist der neuen Fantasy-Roman von Nicole Böhm, der Autorin der Chroniken der Seelenwächter.

Zugegeben, ich war mega gehyped und aufgeregt auf ihr neues Buch, da ich bisher nur die Seelenwächter von ihr kenne, da aber alle 24 bisher gelesenen Episoden von ihr liebe! Dementsprechend waren meine Erwartungen sehr hoch gesteckt.

Das Vermächtnis der Grimms ist eine Mischung aus Märchenadaption und Krimi, es gibt also jede Menge Fantasy-Elemente kombiniert mit Morden und Elementen aus CSI. Ein bisschen erinnert dieser Teil vielleicht an die Serien Grimm, also wer diese liebt sollte sich das Buch unbedingt anschauen!

Aufgeteilt ist das Buch in verschiedene Zeitschienen, die sich kapitelweise abwechseln. Eine davon zeigt die Masali, die Geschichtenschreiber von Abalion, die vor vielen, vielen Jahren diese Welt mit ihren Geschichten und Ideen geformt haben.
Demnach betrifft die zweite Schiene Abalion, eine fantastische aber auch gefährliche Welt, in der der Chaot Ash sein Unwesen treibt.
Und zu guter Letzt: unsere Welt. Dort begleiten wir Kristin, die eine besondere Gabe hat, auf Grund derer sie in die Ermittlungen um die sogenannten Grimm-Morde gerät. Naja, und wie der Name schon verrät, gibt es hier offenbar einen Zusammenhang mit den Märchen der Grimms, die deren Geschichten zusammengetragene Erzählungen aus Abalion sind.

Es hängen also alle 3 Schienen miteinander zusammen. Dadurch, dass sie abwechselnd kapitelweise erzählt werden, dauert es ein wenig, bis sich die Spannung aufbaut, da wir natürlich erst einmal die einzelnen Welten kennenlernen müssen. Langweilig war das aber keineswegs, da Nicols Schreibstil einfach unglaublich locker und flüssig ist, und sie ihren Charakteren eine gute Portion Charme und Witz mitgibt. Die ersten Schmunzler kommen bereits auf den ersten Seiten, und ziehen sich besonders in den Kapiteln um Ash durch das gesamte Buch.

Spätestens ab der Hälfte konnte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, und das Ende kam viel zu plötzlich. Und zu heftig, selbst eine Woche später bin ich noch total verstört und verzweifelt, was ich aber von Nicole schon gewöhnt bin. Ihre Enden zerstören mich regelmäßig, und ich kann Band 2 absolut nicht erwarten!

Die ganze Geschichte ist einfach unheimlich gut abgestimmt, fantasiereich und geheimnisvoll, furchteinflößend und facettenreich. Es werden jede Menge Spuren ausgelegt, die nach und nach eine Ahnung entfachen, aber wenn die Fäden dann langsam zusammen geführt werden, wird man in jedem Fall überrascht.

FAZIT: Ein wunderbarer Einstieg in eine neue Welt, bzw. in mehrere Welten, der sich zwar zunächst erst langsam aufbaut, am Ende jedoch an Spannung nicht mehr zu übertreffen ist!

Veröffentlicht am 25.11.2018

Nicole Böhm – Das Vermächtnis der Grimms

Nicole Böhm – Das Vermächtnis der Grimms

Viele Jahrhunderte zuvor gibt es ein Kloster mit Geschichtenschreiber, die die Märchen in die Welt entlassen, damit sie der Menschheit Freude bringen. Moon ist die Hüterin der Fantasie/Märchenwelt. Doch auf dem Kloster der Masali liegt ein Fluch, sie dürfen nur im strengen Zölibat leben, damit dieser nicht ausbrechen kann. Als Casaju sich der jungen Kaia verbunden fühlt, kämpft er gegen das Gefühl an, nichtsahnend das die Gefahr von ganz anderer Seite ausgehen könnte.

Gegenwart:
Kristin Collins hat eine außergewöhnliche Begabung, sie kann die Wahrheit in einem Text lesen, selbst wenn der Betreffende gelogen hat. Ausgerechnet diese Begabung zerstört die Beziehung zu ihrem Freund. Als dann auch noch ihr Bruder Brayden sie anruft und mit dem Flieger praktisch nach Frankfurt „entführt“ um ihre Gabe zu nutzen, wird es richtig interessant. In kurzem Abständen werden Menschen angegriffen und/oder getötet, deren Vorlage die Märchen der Gebrüder Grimm gleichen.
Seltsame Zeichen auf der Haut der Täter ziehen Kris in Visionen, und sie landet in einer anderen Welt, in der sie Ash kennen lernt.
Ash hat eigene Probleme, er wurde verflucht und nun versucht er mit allem Mitteln eine Möglichkeit zu finden, um ihn loszuwerden. Als Kristin ihn um Hilfe bittet, wünscht er sich, er hätte sie weg geschickt... denn plötzlich haben sie es mit einem großen bösen Wolf, dem Grimm, zu tun...

Ich war sehr neugierig auf das neue Buch von Nicole Böhm, die mich bereits mit der „Chroniken der Seelenwächter“-Reihe begeistern konnte.
Märchen mit Mysterie und Crime versprachen eine interessante Mischung zu werden und ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen, wofür ich mich herzlich bedanken möchte. Natürlich beeinflusst dies nicht meine Meinung.

Ich muss gestehen, anfänglich habe ich mich etwas schwer getan. Die Story ist rasant und temporeich, spielt auf verschiedene Zeitebenen in verschiedenen Ländern und zusätzlich noch in der Fantasiewelt der Märchen. Die Kapitel trennen diese Ebenen sehr gut, jedoch gibt es gerade zu Anfang sehr viele Charaktere und Handlungsstränge, auf die man sich einlassen muss, damit man in die Geschichte kommt. Scheinbar belanglose Begebenheiten werden zum späteren Zeitpunkt der Geschichte sehr wichtig und so kam es, das sich gerade der Anfang etwas gezogen hat, obwohl bereits da schon viel passiert.
Die Autorin hat ihre Charaktere insgesamt sehr lebendig, detailliert und facettenreich dargestellt, sodass man einen guten Eindruck von ihnen bekommt.
Kristin ist etwas überdreht, sympathisch mit einer geheimnisvollen Gabe, die sie in Visionen zieht und die eine Spezialeinheit, deren ihr Bruder Brayden angehört, nun nutzen will. Es geschehen Märchenmorde, die Täter fallen einer merkwürdigen Krankheit zum Opfer und Kristin soll herausfinden, was da vor sich geht.
Sebastian ist bei dieser Spezialeinheit. Ich mochte ihn auf Anhieb, er wirkt interessant, hat scheinbar ein Geheimnis und genau wie Marcel oder Brayden, ist er eine angenehme Figur, die gut in die Geschichte hineinpasst.
Ash ist total witzig, tritt in viele Fettnäpfchen, hasst Wasser und versucht sich durchzuschlagen. Nach und nach dürfen wir ein Blick hinter der Fassade werfen, die mich doch sehr überrascht hat.
Ich will gar nicht so viel verraten, denn beim Lesen entwickelt sich die Geschichte und ich kann nur sagen, die Story ist so komplex, dass sie nicht mal eben durchgelesen werden sollte, da sie so viele Handlungsstränge hat. Es zeigt das beeindruckende Können der Autorin, dass sie sich nicht verzettelt und die Story durchgängig Spannung aufbaut. Es gibt viele Geheimnisse, aber nicht genug Antworten, ein ganzer Haufen an Überraschungen und Wendungen lässt den Leser neugierig bleiben und so wollte ich das Buch gar nicht aus der Hand legen.
Das Buch hat am Ende einen fiesen Cliffhanger (man könnte sagen, ich bin von der Autorin und der „Chroniken der Seelenwächter“-Reihe nichts anderes gewöhnt). Für mich war es etwas unbefriedigend, denn hier blieben einfach viel zu viele Fragen offen.
Ich habe die Geschichte trotzdem sehr gern gelesen und natürlich werde ich auch die Fortsetzung lesen, aber ein paar Antworten wären schon toll gewesen.
Ich kann das Buch allen Fantasy/Märchen/Crime-Liebhabern empfehlen, die mal eine außergewöhnliche Story lesen möchten, die alle Normen sprengt.
Die Geschichte war kurzweilig und hat mich gut unterhalten. Die Neuinszenierung der bereits bekannten Märchen ist ebenfalls interessant. Aschenputtel wird jetzt wohl für immer einen bitteren Beigeschmack für mich haben.
Es gibt ein paar detailliert beschriebene Morde und Taten, die vielleicht nicht unbedingt von Kindern gelesen werden sollte.

Das Cover ist ein Blickfang und passt zur Story.

Fazit: Erster Teil einer beeindruckenden, komplexen Story, die uns die Macht der Märchen zeigt. Knappe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 13.11.2018

Zwischen den Zeilen lesen...

INHALT:

INHALT:
Kristin Collins ist Anfang 20, gerade auf Reisen, und sich nicht sicher wohin ihr Leben sie noch führen wird. Als ihr Bruder Brayden sie jedoch, aufgrund ihrer speziellen Fähigkeiten, nach Frankfurt beordert zögert sie keine Sekunde. Dieser ist Mitglied einer Special Task Force um der Ursache der sogenannten Grimm-Morde auf die Spur zu kommen. Dabei scheint ein wolfsartiges Wesen die Leser der Grimm’schen Märchen mir Wahnvorstellungen zu grausamen Morden zu treiben. Je tiefer Kris durch ihre Gabe in die Welt der geschriebenen Wörter eintaucht, desto mehr scheint die Grenze zur Realität zu verschwimmen. Wem kann sie noch trauen? Und wer ist längst selbst Teil des uralten Fluches geworden?

EIGENE MEINUNG:
Das Cover dieser Buchreihe ist farblich eher schlicht in Weiß, Schwarz und Blutrot gehalten. Dabei heben sich vom weißen Hintergrund klar Titel und Autorenname ab. In der linken oberen Ecke findet sich noch der „märchenhafte“ Satz: Wer hat Angst vorm bösen Wolf? Am prägnantesten ist jedoch der große Schwarze Wolfskopf der sich von rechts ins Bild schiebt. Das weit aufgerissene Maul ist blutverschmiert und vor allem die Zeichenart gefällt mir ausnehmend gut. Es wirkt als wäre mit Spachteln gearbeitet worden, was das Tier fast dynamisch erscheinen lässt. Ich besitze die Geschichte leider nur als e-Book, aber in der Printausgabe glänzt das Blut wohl durch einen Überzug wie Lack und wirkt plastischer. Der Blick des Wolfes geht in die linke untere Ecke in der wir die Figur von Kris sehen. Sie wiederum blickt zur Erde und scheint sich rückseitig aufzulösen. Leider ist sie „normal“ gezeichnet. Insgesamt gefällt mir die Gestaltung sehr gut! Sie wirkt auf den ersten Blick und entfernt sich deutlich von den momentan typischen Fantasycovern!
Im e-Book fehlen leider die Zeichnungen von Ash und Kris, sowie die Karte, von denen die Printleser in der Leserunde sehr begeistert waren. Allerdings sind Anregungen dazu auf der Facebook- und Instagram-Seite der Autorin zu finden.

Gleich zu Beginn möchte ich darauf hinweisen, dass für die Geschichte eine Altersempfehlung von 16 Jahren vorliegt. Und das auch zu Recht! Es gibt sowohl äußerst gewalttätige, als auch erotische Szenen im Buch, die nicht für jüngere Leser geeignet sind. Der Schreibstil ist jedoch flüssig und schön zu lesen.

Die ersten Seiten der Geschichte konnten mich mit ihrem Übermaß an Fantasie gleich voll in ihren Bann ziehen. Im Anschluss wurde es für mich erst ein bisschen anstrengender, weil Kapitelweise sowohl Charaktere als auch Zeiten und Orte gewechselt wurden. Es gleicht alles einem großen Puzzle! Nach und nach kann man jedoch ein Muster erkennen und sich vor allem mit den Charakteren etwas vertrauter machen!
Allerdings bin ich bis zum Schluss mit mir nicht im Reinen, was ich von diesen halten soll. Im Grunde sind alle Figuren mit diversen Ecken und Kanten ausgestattet, was viel zu einer realistischen Entwicklung der Geschichte beiträgt. Für mich waren Kris und Ash dabei die sympathischsten Personen, es gab aber auch andere die ich mochte und als Leser gefühlt zurück lassen musste. Und das ist mein Hauptkritikpunkt – sicher auch bedingt durch meinen Lesegeschmack: Ich habe noch nie eine Geschichte gelesen, bei der so viele Charaktere gezwungenermaßen leiden mussten, sich für die „dunkle Seite“ entschieden oder sich von Grund auf verändert haben. Die Erzählung wird dadurch rund und der rote Faden erkennbar, aber für mich wurde es teilweise auch sehr düster, hoffnungslos und der gefühlte Abschied von so manchem Charakter wirklich bitter. Natürlich muss man spätestens hier erwähnen, dass es sich nicht um einen Einzelband handelt, sondern eine Dilogie. Dadurch kann im nächsten Band natürlich noch eine Entwicklung in eine andere Richtung stattfinden. Wer jedoch eine locker-leichte Märchenadaption mit ein bisschen Krimi erwartet ist hier falsch.

Auch in Sachen Liebe geht dieses Buch einen anderen Weg. Es gibt keine typische Liebesgeschichte zwischen den Hauptcharakteren – unwiderruflich und auf den ersten Blick. Gefühle spielen in den verschiedensten Arten eine wichtige Rolle, aber sie nehmen keine kitschige Position ein, deren Entwicklung nach 5 Seiten absehbar ist.
Überhaupt muss man sagen, dass die Geschichte für mich sehr wenig vorhersehbar war, was ich ganz klar als Pluspunkt werte! Bei viel zu vielen Erzählungen hat man den weiteren Weg als Leser oft schon früh vor Augen. Das war hier definitiv nicht der Fall und der Schluss kommt da noch einmal mit einem Paukenschlag daher. Wer schlecht mit Cliffhangern umgehen kann wird hier keine Freude haben! ;) Das Ende bildet aber einen guten Schlusspunkt für diesen Teil und passt sich der Grundgeschichte an: Es ist an sich eher ruhig und punktet mehr mit einzelnen Aktionen und Enthüllungen als dauerhafter Spannung auf Höchstniveau. Ich war nicht durch fieberhafte Anspannung an das Buch gefesselt, sondern vor allem weil ich den großen Zusammenhang zwischen den vielen Erzählsträngen verstehen wollte. Und es war ein schöner Moment, wenn wieder ein Puzzleteil an seinen Platz gefallen ist!

FAZIT:
Eine durchaus brutale Fantasiegeschichte über viele Charaktere, Orte und Zeiten hinweg. Dies ist der erste Teil einer Dilogie, mit Erotik, Gewalt, Morden, Märchen, verschiedensten Gefühlen, einem Ticken Humor und einem Cliffhanger am Ende! ;)

Veröffentlicht am 19.01.2021

Ganz anders, als erwartet, aber dennoch empfehlenswert!

Wie viele andere bereits vor mir, hat auch mich das wunderschöne Cover dieses Buches nach der Geschichte greifen lassen. Es wirkt sehr düster, dynamisch und versprach mir gleichzeitig eine spannende Fantasygeschichte. Nachdem ich den dazugehörigen Klappentext gelesen hatte war für mich sicher: diese Geschichte sprach meinen Lesegeschmack in allen Punkten an. Fantasy mit Märchenelementen und alles mindestens genauso unheimlich und spannend wie die Originalmärchen - genau solche Geschichten verschlinge ich am liebsten. Letztendlich ergab sich jedoch eine ganz andere Geschichte als ich erwartet hatte - was ich einerseits positiv fand, jedoch hatte "Das Vermächtnis der Grimms" einige Schwächen.

Zum Schreibstil: Nicole Böhm schreibt für mich auf eine sehr angenehme und flüssige Art. Besonders ihre Art des Erzählens muss ich hier loben, da ich diese wirklich gelungen empfand und zu jederzeit mein Kopfkino angeregt wurde.

Zur Handlung: Der Klappentext hat mich eine ganz andere Geschichte erwarten lassen, als ich letztendlich bekam. "Das Vermächtnis der Grimms" wird nämlich aus der Sicht von mehreren Personen aus unterschiedlichen Zeiträumen erzählt - welches anfangs ziemlich verwirrend war - aber am Ende sehr raffiniert zusammengeführt wurde. Hatte ich zu Beginn noch etwas Probleme mit der Art des Erzählens, so ergab Letztere für mich im Laufe der Geschichte immer mehr Sinn. Im Mittelpunkt steht Kris, die einer Geheimorganisation helfen soll, sogenannte "Black-Wolf-Morde" aufzuklären, bei denen die Opfer alle wie in einem Märchen der Gebrüder Grimm, umgebracht wurden. Zusätzlich verfolgt man auch einen Handlungsstrang, der über die Entstehungsgeschichte des Grimms aufklärt und einen, in welchem ein Charakter in der Märchenwelt lebt. Klingt vielleicht etwas verwirrend, aber ich verspreche euch, dass der Nebel sich nach einer Weile lichtet!

Mit den Charakteren hatte ich wohl meine meisten Probleme. Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich zu irgendeinem der aufgeführten Personen Sympathien entwickeln konnte. Sie blieben mir alle sehr blass oder waren mir tatsächlich unsympathisch. Was ich jedoch positiv herausheben muss: obwohl aus mehreren Perspektiven erzählt wurde, konnte man anhand der Erzählweise sofort erkennen, welche Person man gerade in diesem Kapitel vorfand. Nicole Böhm hat es wirklich geschafft, die Persönlichkeiten der Charaktere einzufangen und so abwechslungsreiche Menschen zu schaffen. Ich möchte ihnen jedoch noch eine Chance geben und erhoffe mir, dass ich im 2. Band mehr Zugang zu den Charakteren bekomme. Doch auch, wenn sie mir nicht sympathisch waren, sind sie allesamt sehr interessant und facettenreich gewesen. Vielleicht war auch die Intention, nicht die typischen Sympathieträger:innen zu schaffen...

Ebenfalls hatte ich das Gefühl, dass das Buch eine sehr lange Einleitung für das Finale - den 2. Band - war. Im Mittelteil entstanden einige Längen, die meinen Lesefluss doch etwas getrübt hatten. Doch der Schreibstil hat diese überwunden und mich auch durch die etwas "ruhigeren" Passagen getragen. Ebenso muss ich mich anderen Leser:innen anschließen und noch einmal erwähnen, dass hier eine etwas intensivere Recherche einige historische Fehlerchen verhindert hätte.

Letztendlich kann man meinen Zwiespalt wohl der Rezension entnehmen. Ich hatte einige Schwierigkeiten mit dem Buch, doch gleichzeitig hat es mich auch begeistern können. Besonders das letzte Viertel hat unglaublich an Spannung gewonnen und mich an die Seiten gefesselt, sodass ich hier 3,5/5 Sternen vergebe. Den 2. Band habe ich zum Glück auch schon griffbereit.