Cover-Bild One Last Dance
Band 2 der Reihe "One-Last-Serie"
  • Verlag: MIRA Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Nicole Böhm

One Last Dance

Gillian wollte schon immer nur eines: Tänzerin werden. Doch nun vertritt sie ihren kranken Vater als Rektorin der renommierten New York Music & Stage Academy. Ihr Leben scheint vorgezeichnet, für große Träume gibt es darin keinen Platz mehr. Dann läuft ihr eines Tages Jaz über den Weg - ein junger Streetdancer, bettelarm, aber mit unglaublichem Talent - und sie erkennt, dass es nie zu spät ist, für seine Träume zu kämpfen.

Veröffentlicht am 11.02.2022

Ich liebe diese Reihe!

Schon den ersten Teil der One-Last-Trilogie „One Last Song“ habe ich verschlungen und ich konnte mich nur schwer von Riley und Julian trennen. Umso gespannter war ich auf den 2. Band, in dem es um Gillian geht. Sie leitet als Vertretung ihres Vaters, der gerade durch eine Chemo-Therapie nicht die Kraft aufbringen kann, die renommierte New York Music & Stage Academy. Probleme über Probleme brechen über sie herein und dann trifft sie auf den Straßentänzer Jaz, der sie alles um sich herum vergessen lässt…

Mein Eindruck vom Buch:
Nicole Böhm hat ein ganz spezielles Talent dafür, Figuren zum Leben zu erwecken. In vielen Büchern ist es mir sehr bewusst, dass ich gerade auf fiktive Charaktere treffe, nicht so bei der „One-Last-Reihe“. Die Protagonisten sind so authentisch und mit so viel Liebe gezeichnet, so dass ich komplett vergesse, dass diese Personen nicht real sind und das ist etwas ganz Besonderes! Während der Lesepausen habe ich mich öfter gefragt, wie es Gillian und Jaz wohl gerade geht und konnte es immer kaum erwarten, sie zwei weiter begleiten zu dürfen. Vorallem auf Gillian war ich gespannt, da sie ja schon immer mal wieder in „One Last Song“ auftauchte und dort sehr unnahbar… schon fast kalt wirkte. Jetzt, hinter den Kulissen, konnte ich sofort eine Verbindung zu ihr aufbauen und ich habe sie richtig gern gewonnen. Aber nicht nur Gillian wuchs mir ans Herz, auch Jaz hat das geschafft und durch die detaillierte Beschreibung der Autorin konnten man sogar in das Leben auf der Straße hineinfühlen. Erzählt wird die Geschichte in den jeweiligen Ich-Perspektiven von Gillian und Jaz und diesen Stil mag ich immer am Liebsten, da man dadurch eine ganz andere Nähe zu den Figuren aufbaut. Sehr gefreut hat es mich auch, immer wieder kurz auf Riley zu treffen. Das war so ein bißchen, wie „nach Hause kommen“ 😉 Meiner Meinung nach ist es nicht unbedingt notwendig, den ersten Teil „One Last Song“ gelesen zu haben, denn dieser Teil hat in der Haupthandlung nichts mehr mit Riley und Julian zu tun. Dennoch würde ich es wirklich wärmstens empfehlen, denn beide Bände sind einfach unglaublich gut!

Fazit:
Lest es! Lasst euch entführen nach New York! Begleitet Jaz und Gillian durch die Straßen New Yorks und in die New York Music & Stage Academy! Ich habe jeden Satz so sehr genossen und freu mich jetzt schon wahnsinnig drauf, im letzten Teil der Trilogie „One Last Act“ Allyson und Ethan begleiten zu dürfen!

Veröffentlicht am 23.01.2022

Tanz, Drama und ganz viel Leidenschaft

Gillian ist die kommissarische Leiterin der New York Music and Stage Acadamy, Jaz ein begnadeter, bettelarmer Straßentänzer. Ihr Traum war schon immer das Tanzen, durch Jaz erkennt sie, dass es nie zu spät ist um sich seine Träume zu verwirklichen und an sich selbst zu glauben.
Bereits Teil eins der Reihe konnte mich in seinen Bann ziehen. So nun auch Teil 2. Die Erzählerstimmen in der Hörbuchfassung wechseln hier, das war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, hat aber der Qualität der Geschichte keinen Abbruch getan. Gillian die man schon aus Band 1 kennt, lernt man hier nun intensiver und tiefer kennen. Man erkennt nun was hinter der Fassade steckt und welche Gefühlswelten diese junge Frau mit sich bringt. Mit Jaz hätte sie keinen besseren Gegenpart haben können. Die beiden sind grundverschieden und doch teilen sie sich die große Leidenschaft des Tanzes. Jaz auf der Straße und Gillian an der Ballettstange. Die Beziehung die sich zwischen den beiden entspinnt bringt wesentlich mehr Feuer mit als die zwischen Riley und Julian. Und das hat etwas unglaublich Prickelndes und Mitreißendes. Und all diese geballten Emotionen vor der ausdruckstarken Kulisse und Atmosphäre von New York. Das hat mich teilweise echt aus den Socken gerissen. Die Geschichte war eine hervorragende Mischung aus Tanzen, Drama, Erotik und Liebe. Sie hatte nicht ganz so viele berührende Momente wie in Teil 1, konnte jedoch die Leidenschaft fürs Tanzen ebenfalls sehr gut rüberbringen. Natürlich spielen hier die Vorurteile von Gillians Mitmenschen gegenüber Jaz eine elementare Rolle und tragen sehr viel zu gewissen Handlungssträngen bei. Doch es hält sich wie gesagt perfekt in der Balance und langweilig wird es nie.
Wie schon Band 1 konnte mich auch „One Last Dance“ sehr gut unterhalten und begeistern. Ich bin sehr gespannt was Band 3 so mit sich bringt und gebe auch diesem hier 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Gillian & Jaz - wenn Gegensätze sich anziehen - ein schöner & gefühlvoller 2. Teil

Im zweiten Band der One-Last-Reihe steht die Tanz-Abteilung der NYMSA im Mittelpunkt
und widmet sich damit der Geschichte von Gillian, der jungen Leiterin der NYMSA,
und des Streetdancers Jaz.

Ich bin ...

und des Streetdancers Jaz.

Ich bin total gerne wieder zwischen den Seiten und damit nach New York abgetaucht.

Die Story von Jaz und Gillian hat mich, von Beginn an, in ihren Bann gezogen.
Im Gegensatz zu vielen anderen Geschichten dieses Genres findet bei Jaz & Gillian ein Rollenwechsel statt.
Gillian gehört der Oberschicht an,
ist Vorsitzende einer renommierten Schule, bekannt & wird geachtet.
Jaz lebt in den Schatten New Yorks.
Jeder Tag auf der Straße gleicht einem Kampf ums Überleben.

Dass Geld & Ruhm eben nicht alles sind,
beweist die Geschichte der Zwei sehr eindrucksvoll.

Ich mochte Gillian & Jaz sehr gerne.
Gillian ist eben keine reiche, verwöhnte junge Frau
und hat selbst schon Rückschläge einstecken müssen.
Jaz ist so ein gutherziger & treuherziger, junger Mann.
Definitiv ein Good Guy,
mit dem das Leben es bisher nicht so gut meinte.
Tatsächlich war er mir für die Story insgesamt auch schon wieder ein bisschen zu lieb …

Die Geschichte der Zwei ist dennoch sehr schön, und gefühlvoll.
So wie der erste Band, konnte mich dieser zweite Teil aber nicht catchen.
Trotz der peppigen Tanzszenen, fehlte mir in der Handlung etwas Schwung.

4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.12.2021

Wohlfühlbuch

Gillians Vater ist an Krebs erkrankt, sodass sie die Leitung der New York Music & Stage Academy übernimmt. Dabei muss sie sich um Umbaumaßnahmen kümmern, sowie um Mitarbeiter, die durch ihr Fehlverhalten der Schule schaden. Durch den Berg an Arbeit und dem Chaos findet sie keine innerliche Ruhe. Dies ändert sich schlagartig als sie auf den Streetdancer Jaz trifft. Dieser lebt auf der Straße und kämpft sich durch sein Leben. Als die Beiden sich näher kommen, kommt auch Gillian ihrer Leidenschaft Tanzen wieder näher.

Das Cover gefällt mir richtig gut. Man kann sofort erkennen, dass es sich ums Tanzen handelt. Ich finde es schön, wie das Tanzband durch die Buchstaben tanzt. Die Farben runden das Cover ab. Es ist sehr harmonisch gestaltet und lässt eine wunderschöne Geschichte vermuten. Nicole Böhm schreibt sehr einfühlsam und lässt durch die abwechselnden Perspektiven von Gillian und Jaz tief in deren Gefühlswelt blicken. Das Setting passt hervorragend zur Geschichte. New York ist einfach eine so schöne Stadt, die ich nur empfehlen kann.

Gillian ist eine tolle, starke, bodenständige und unabhängige Frau, die das Herz am rechten Fleck hat. Sie weiß, was sie will und wie sie ihr Ziel erreicht. Sie ist eine wahre Kämpfernatur, die jedes Hindernis bewältigen kann. Jaz ist ein auf der Straße lebender Streetdancer, der im Leben nicht das große Los gezogen hat. Dennoch ist er gegenüber dem Leben stets positiv gestimmt. Seine positive Art ist sehr ansteckend und gibt der Geschichte das gewisse Etwas.

Mir hat die Beziehung zwischen den Beiden wirklich gut gefallen. Sie passen so gut zusammen, dass man einfach nur mit den Beiden mitfiebern kann. Sie ergänzen sich vor allem gut und helfen sich gegenseitig. Für Gillian und Jaz gibt es auch keine Grenzen, die ihnen im Weg stehen würden. Sie sind beide bodenständig und vertreten die gleichen gutmütigen Werte.

Die Geschichte ist einfach nur zum Wohlfühlen. Ich mag die Art und Weise wie sich Gillian und Jaz annähern und wie sie sich ineinander verlieben.

Ich finde den Einblick in die Leitung der Schule sehr interessant. Die ganzen Probleme mit den Umbauten und den Mitarbeitern hat es sehr authentisch wirken lassen. Es ist ein Spagat zwischen Freude und Frust. Das wurde aus meiner Sicht wirklich gut dargestellt.

Leider kann ich nicht sonderlich viel mit Streetdance anfangen. Tanzen generell gefällt mir sehr gut und finde ich auch schön. Streetdance ist für mich jedoch eine Art zu Tanzen, die mich nicht berühren kann oder in ihren Bann zieht. Daher konnte ich in diesen Szenen auch leider die Emotionen nicht so gut fühlen.

Die Autorin schafft es mit ihrem Schreibstil und ihrem Setting, sowie den Charakteren auf ganzer Linie zu punkten. Vor allem schreibt sie die Geschichte ohne viel Drama und ohne Klischees, sodass es wahre Wohlfühlbücher sind.

Veröffentlicht am 07.12.2021

Tolle Geschichte

Mir hat das Buch insgesamt wirklich gut gefallen, sogar noch etwas besser als der 1. Teil. Die beiden Protagonisten Jaz und Gillian sind wirklich toll. Gillian kennt man bereits aus dem 1. Band und bereits dort war sie mir sehr sympathisch. Durch sie bekommt man auch einen genaueren Einblick in die NYMSA (New York Music & Stage Academy), dass hat mir wirklich gut gefallen. Tanzen spielt in dem Buch eine große Rolle, aber es wird nicht künstlich in den Vordergrund gestellt. Es geht viel mehr um das Gefühl, dass das Tanzen vermitteln kann, sowohl positiv als auch negativ. Der Schreibstil von Nicole Böhm ist wirklich toll und ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit gelesen.
Ich habe lediglich zwei Kritikpunkte an der Geschichte. Zum einen fand ich Jaz Lebenssituation teilweise unrealistisch. Ich glaube einfach, dass eine Beziehung, wo die Partner aus so unterschiedlichen Verhältnissen kommen, mehr Konfliktpotential und Reibung beinhalten würde. Mein 2. Kritikpunkt bezieht sich auf das Ende. Es ging mir einfach zu schnell und hat sich dann zu perfekt aufgelöst.

Fazit: Insgesamt hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen. Ich mochte vor allem den Aspekt des Tanzens seh gerne und auch die beiden Protagonisten finde ich toll. Meine zwei Kritikpunkte habe ich bereits beschrieben, aber dennoch fand ich das Buch wirklich toll und ich kann es definitiv weiterempfehlen.