Cover-Bild Französische Verstrickungen
Band 4 der Reihe "Mimik-Expertin Margeaux Surfin ermittelt"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 01.03.2021
Nicole de Vert

Französische Verstrickungen

Provence-Krimi | Ein fesselnder Frankreichkrimi mit Rezepten zum Nachkochen

Skrupellosigkeit, Gewalt und ein ungelöstes Rätsel aus der Vergangenheit: Margeaux Surfins persönlichster Kriminalfall in Südfrankreich

Wie kam Frank Kaisers Mutter wirklich ums Leben? Die als Prostituierte abgestempelte Mutter des Polizisten und Ex-Kollegen von Mimikexpertin Margeaux Surfin wurde vor mehr als drei Jahrzehnten getötet. Aktuelle Spuren führen das deutsch-französische Team in die mafiös organisierte Geldwelt von Marseille. Was wusste die deutsche Bankangestellte, dass sie sterben musste? Und warum wurde nie richtig in diesem Fall ermittelt? Margeaux und ihre Mitstreiter geraten in einen Strudel aus Skrupellosigkeit, Gewalt und politischen Verstrickungen.

Mit einem exklusiven Rezept von Sternekoch/TV-Koch Alexander Herrmann

»Französische Verstrickungen« ist der vierte Band der fesselnden Provence-Krimiserie rund um Mimikexpertin und Hobbyköchin Margeaux Surfin – mit jeder Menge Südfrankreich-Flair, auch unabhängig von den anderen Bänden der Reihe zu lesen.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Wer kann das Rätsel um Franks tote Mutter lösen?

Französische Verstrickungen von Nicole de Vert
zur Geschichte:

Französische Verstrickungen von Nicole de Vert
zur Geschichte:
Dies ist der vierte Band der fesselnden Provence-Krimiserie rund um Mimikexpertin und Hobbyköchin Margeaux Surfin – mit jeder Menge Südfrankreich-Flair, auch unabhängig von den anderen Bänden der Reihe zu lesen.
Das Buch ist extrem spannend, der Schreibstil ist flüssig und man kann genau erkennen, wie sich die einzelnen Puzzle- Stückchen zur Aufklärung zusammen fügen.
Der Leser erhält zu Beginn der Buches zu jedem der Protagonisten einen kleinen Einblick in dessen Leben. Zudem spielt die Geschichte in mehreren Zeitebenen. Im Mittelpunkt der Geschichte stehen wieder Margeaux Surfin, Frank Kaiser, Thiery und Matze.
Die Ex- Polizistin Margeaux Surfin ist eine Mimik- Expertin. Ihr letzter Einsatz als Kommissarin der Stuttgarter Mordkommission hat zur Verhaftung „ des Seelenfängers“ geführt. In der Provence in Frankreich arbeitet sie als Privatermittlerin. Thiery ist ihr fester Freund. Frank war ihr deutscher Kollege und ist ein besonderer Freund. Matze ist ein Hacker und wird oft als offizieller Berater der Polizei in Stuttgart eingesetzt.
Frank ist in der Provence bei Margeaux im Urlaub. Ihn beschäftigt ein alter Mordfall. Seine Mutter wurde 1984 ermordet und der Mord wurde als Milieumord abgestempelt. Frank erzählt emotionsvoll von seinen Erinnerungen als 9 jähriger Junge und das anschließende Martyrium im Heim.
Margeaux hört ihm aufmerksam zu und erfährt, das ein wichtiges Beweisstück verschwunden ist.
Sie fragt sich: Was sind die Fakten? Um welche Beweismittel geht es konkret?
Als Franks Chef Werner Walter vom Staatsanwalt Beerschneider einen Anruf erhält, wird auch Werner hellhörig...Mit seiner Ex- Frau Myriam macht er eine wichtige Entdeckung bei einem Restaurantbesuch.
Frank scheint an etwas dran zu sein...
Das Buch wechselt die Zeitebenen und wir lernen im Jahr 1974 Franks Mutter Ariane und seinen Vater Marco Keppner kennen. Spannend erfolgt der Wechsel zwischen dem Heute und den Jahren 1974 und 1984.
Kommt mit in die Provence und helft Margeaux, Frank und den anderen das schwierige Rätsel um Franks Mutter zu lösen. Sie tauchen in eine Welt voller Korruption ein...

Veröffentlicht am 18.03.2021

Französisch-deutsche Ermittlungen

Französische Verstrickungen von Nicole de Vert ist der 4. Teil einer Reihe um die Personenschützerin und Mimikexpertin Margeaux Surfin.

Zum Buch:
Margeaux Surfin und ihr Kollege Frank Kaiser ermitteln ...

Zum Buch:
Margeaux Surfin und ihr Kollege Frank Kaiser ermitteln in dem Mord an Franks Mutter. Darüber hinaus muss Margeaux einen verdeckten Ermittler, der im organisierten Verbrechen ermittelt schützen.

Das Buch spielt im heute in Frankreich und in Deutschland, darüber hinaus bekommt man immer wieder Einblicke in die 70er und 80er Jahre. Darüber hinaus bekommt man immer wieder Einblicke in die Gedanken des, bis zum Schluss, unbekannten Täters.

Die Kapitel sind sehr kurzgehalten und dadurch leicht zu lesen. Durch die Rückblenden in die Vergangenheit bekommt man Stückchenweise Wissen über das Geschehene und kann es mitverfolgen.

Anfänglich war ich etwas verwirrt und konnte die Zeitstränge und die ganzen Personen noch nicht so ganz auseinanderhalten, was aber vor allem daran liegt, dass ich die ersten 3 Bände der Reihe noch nicht gelesen habe und mir somit wichtiges Personenwissen fehlt.
Recht schnell habe ich aber die wichtigsten Protagonisten und weiteren Personen kennen gelernt und sortiert bekommen.
Wie bei den meisten Frankreichkrimis kommt auch der Genuss nicht zu kurz und wer die Gerichte nachkochen möchte, die im Buch gekocht werden, findet die Rezepte am Ende des Buches.

Die Geschichte ist sehr gut strukturiert, spannend und die Personen gut entwickelt.

Von mir gibt es einen Punkt Abzug, da man als Erstleser der Reihe erstmal recht schwer in die Geschichte reinkommt. Man hätte vielleicht etwas mehr Hintergrundinformationen am Anfang einstreuen können.
Sobald ich mich zurechtgefunden habe, hat es sehr viel Spaß gemacht dieses Buch zu lesen.
Ich habe schon einige Frankreichkrimis von unterschiedlichen Autoren gelesen und diese Reihe braucht sich nicht verstecken.

FranzösischeVerstrickungen

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 13.03.2022

Klasse Fortsetzung der Reihe um Margeaux Surfin!

Die Autorin Nicole de Vert hat mit Französische Verstrickungen bereits den vierten Frankreichkrimi vorgelegt.

Diesmal spielen Organisierte Kriminalität, Geldwäsche und Mafia eine Rolle. Eingebettet wird dies alles wieder in eine interessante Geschichte mit der Privatermittlerin und Mimikexpertin Margeaux Surfin und Frank Kaiser, der ihr Ex-Kollege aus Stuttgarter Zeiten ist. Frank untersucht bereits seit Jahren den nie aufgeklärten Mord an seiner Mutter in den 1980er Jahren. Er erzählt Margeaux vom Verschwinden eines Beweismittels. Frank und Margeaux beginnen zu ermitteln. Wieder mit an Bord sind der Hacker und Computernerd Matze König sowie der Franks’ Chef Werner Walter. Dieser bekommt Druck vom Staatsanwalt wegen der eigenmächtigen Ermittlungen Franks. Die Frage ist dabei, warum? Daneben hat Margeaux aber auch noch an einer anderen Baustelle zu tun. Sie soll einen verdeckten Ermittler, der seit Jahren im Sumpf der französischen Unterwelt ermittelt, unterstützen.

Zu Beginn des Buchs werden alle wichtigen Personen nacheinander dargestellt und ihre Rollen auch in der Vergangenheit dargestellt, so dass auch diejenigen, die die ersten drei Bücher nicht gelesen haben, sehr schnell einen umfassenden Einblick in die bisherigen Ereignisse bekommen. Dennoch empfehle ich, die vorherigen Bücher zu lesen. Für mich war es wie ein nach Hause kommen, als ich die ersten Seiten gelesen habe. Die Kapitel sind alle recht kurz gehalten und so kommt man schnell weiter. Dazu trägt auch der schöne Schreibstil der Autorin bei. Man merkt gar nicht, wie weit man schon gekommen ist. Die vielen einzelnen Erzählstränge sind anfangs sehr miteinander verstrickt, doch diese lösen sich zum Schluss sehr gut auf. Immer wieder gibt es zeitliche Rückblenden in die 1970er und 1980er Jahre, in denen wir die Eltern von Frank kennen lernen sowie die berufliche Tätigkeit von Franks Mutter. Der Titel Französische Verstrickungen ist Programm. Das Geflecht der einzelnen Personen zueinander, in der Vergangenheit wie in der Gegenwart, die persönlichen Geheimnisse und Verfehlungen, in die sich die Personen verstricken und verirren, wird gut dargestellt.

Gewürzt wird die Geschichte immer wieder von köstlich zubereiteten Speisen, zu denen es im Anhang wie in den anderen Büchern auch, Rezepte zum Nachkochen gibt.

Ich kann mit vier von fünf Sternen diesen Krimi wie auch die Reihe selbst allen Krimifans und Gourmetfreunden sehr ans Herz empfehlen.

Veröffentlicht am 01.03.2021

Deutsch-französischer Krimi

Die deutsch-französische Ex-Polizisten Margeaux Surfin und ihr Ex-Kollege Frank Kaiser ermitteln in einem sehr persönlichen Fall. Franks Mutter wurde 1984 ermordet, aber die Tat nie aufgeklärt. Frank kann nicht glauben, dass seine Mutter eine Prostituierte war und nutzt seine Stellung bei der Polizei und Margeaux' Hilfe, um sich auf die Jagd nach ihrem Mörder zu machen ...

"Französische Sünden" ist der vierte Fall für das deutsch-französische Ermittlerteam. Theoretisch kann man die Bücher in beliebiger Reihenfolge lesen, weil jeder Band in sich abgeschlossen ist. Allerdings empfehle ich, die Reihenfolge einzuhalten, weil oft die Täter aus den Vorgängerbänden nochmals auftauchen oder Details zu den vorherigen Fällen erwähnt werden.

Das Buch ist in sehr kurze Kapitel unterteilt, was es kurzweilig macht. Immer wieder erfährt man die Gedanken des Täters oder es gibt Rückblenden in die Siebziger- und Achtzigerjahre. In diesen erlebt man nach und nach, was zum Mord an Franks Mutter geführt hat. Allerdings ist auch die Gegenwart spannend, denn in ihrem jetzigen Job als Personenschützerin begleitet Margeaux einen verdeckten Ermittler, der sich bei einer kriminellen Organisation eingeschlichen hat. Am Ende kommt es zu einem großen Showdown.

Gut gefallen hat mir wie in den Vorgängerbänden das französische Flair, das die ernsten Themen auflockert. Im Buch wird immer wieder fleißig und ausführlich gekocht. Die wirklich lecker klingenden, teils ungewöhnlichen Rezepte sind an den Krimi angehängt.

Fazit: Ein deutsch-französischer Krimi um einen mehr als 30 Jahre zurückliegenden Mord und organisierte Kriminalität, vier Sterne.