Cover-Bild Provenzalische Rache
Band 2 der Reihe "Mimik-Expertin Margeaux Surfin ermittelt"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Weibliche Ermittler
  • Ersterscheinung: 02.12.2019
Nicole de Vert

Provenzalische Rache

Frankreich-Krimi

Ein grausamer, kniffliger Fall für Mimikexpertin und Hobbyköchin Margeaux Surfin in der Provence.
Ein perfides Online-Video schreckt die Region Arles auf: ein Geschäftsmann gesteht seine Beteiligung an einer fast 30 Jahre zurückliegende Massenvergewaltigung, die er mit vier weiteren Freunden begangen hat. Dann wird er vor laufender Kamera erschossen. Thierry, der Lebenspartner von Privatermittlerin Margaux erkennt das Opfer als Freund seiner Familie. Welches Interesse verfolgt sein Vater, als er Margaux bittet, Nachforschungen anzustellen? Und wieso ist Margaux' Vertrauter, der Computerspezialist Matze, partout nicht auffindbar? Bald steckt Margaux mitten in einem Sumpf aus Schuld und Rache...

Mit leckeren provenzalischen Rezepten der Autorin, die zum Nachkochen einladen!
Der zweite Band der fesselnden Provence-Krimiserie rund um Mimikexpertin und Hobbyköchin Margaux Surfin – mit jeder Menge Südfrankreich-Flair, auch unabhängig von Band 1 zu lesen.

Veröffentlicht am 10.10.2020

Spannender Rachefeldzug!

Mit diesem Buch legt Nicole de Vert ihren zweiten Frankreich-Krimi mit der sympathischen Mimikexpertin Margaux Surfin und ihrem ehemaligen deutschen Polizeikollegen Frank Kaiser und dem Computernerd Matze König vor. Das Buch mit 464 Seiten ist im Piper Verlag erschienen.

𝑾𝒐𝒓𝒖𝒎 𝒈𝒆𝒉𝒕 𝒆𝒔?
𝑰𝒏 𝑭𝒓𝒂𝒏𝒌𝒓𝒆𝒊𝒄𝒉 𝒘𝒊𝒓𝒅 𝒆𝒊𝒏 𝑽𝒊𝒅𝒆𝒐 𝒗𝒆𝒓𝒐̈𝒇𝒇𝒆𝒏𝒕𝒍𝒊𝒄𝒉𝒕, 𝒊𝒏 𝒅𝒆𝒎 𝒆𝒊𝒏 𝑴𝒂𝒏𝒏 𝒈𝒆𝒔𝒕𝒆𝒉𝒕, 𝒛𝒖𝒔𝒂𝒎𝒎𝒆𝒏 𝒎𝒊𝒕 𝒗𝒊𝒆𝒓 𝒂𝒏𝒅𝒆𝒓𝒆𝒏 𝒆𝒊𝒏𝒆 𝒋𝒖𝒏𝒈𝒆 𝑭𝒓𝒂𝒖 𝒃𝒓𝒖𝒕𝒂𝒍 𝒗𝒆𝒓𝒈𝒆𝒘𝒂𝒍𝒕𝒊𝒈𝒕 𝒛𝒖 𝒉𝒂𝒃𝒆𝒏. 𝑫𝒂𝒏𝒏 𝒘𝒊𝒓𝒅 𝒆𝒓 𝒆𝒓𝒔𝒄𝒉𝒐𝒔𝒔𝒆𝒏. 𝑫𝒊𝒆 𝑷𝒐𝒍𝒊𝒛𝒆𝒊 𝒏𝒊𝒎𝒎𝒕 𝒅𝒊𝒆 𝑬𝒓𝒎𝒊𝒕𝒕𝒍𝒖𝒏𝒈𝒆𝒏 𝒂𝒖𝒇 𝒖𝒏𝒅 𝒅𝒊𝒆 𝒅𝒆𝒖𝒕𝒔𝒄𝒉-𝒇𝒓𝒂𝒏𝒛𝒐̈𝒔𝒊𝒔𝒄𝒉𝒆 𝑷𝒓𝒊𝒗𝒂𝒕𝒆𝒓𝒎𝒊𝒕𝒕𝒍𝒆𝒓𝒊𝒏 𝑴𝒂𝒓𝒈𝒆𝒂𝒖𝒙 𝑺𝒖𝒓𝒇𝒊𝒏 𝒘𝒊𝒓𝒅 𝒃𝒆𝒂𝒖𝒇𝒕𝒓𝒂𝒈𝒕, 𝒃𝒆𝒊 𝒅𝒆𝒏 𝑬𝒓𝒎𝒊𝒕𝒕𝒍𝒖𝒏𝒈𝒆𝒏 𝒛𝒖 𝒉𝒆𝒍𝒇𝒆𝒏, 𝒘𝒐𝒃𝒆𝒊 𝒔𝒊𝒆 𝒆𝒓𝒏𝒆𝒖𝒕 𝒗𝒐𝒏 𝒊𝒉𝒓𝒆𝒎 𝒆𝒉𝒆𝒎𝒂𝒍𝒊𝒈𝒆𝒏 𝑷𝒐𝒍𝒊𝒛𝒆𝒊𝒌𝒐𝒍𝒍𝒆𝒈𝒆𝒏 𝑭𝒓𝒂𝒏𝒌 𝑲𝒂𝒊𝒔𝒆𝒓 𝒖𝒏𝒕𝒆𝒓𝒔𝒕𝒖̈𝒕𝒛𝒕 𝒘𝒊𝒓𝒅.

Story
Da hat sich Nicole de Vert eine interessante, aber auch von der Thematik her schwierige und bedrückende Geschichte ausgedacht. Vom Anfang bis zum Ende spannend und fesselnd. Die Story wird aus unterschiedlichen Blickwinkeln erzählt und durch viele teils kleinere Kapitel aufgeteilt. Dadurch kam ich schnell voran. Der Schreibstil ist klasse, man taucht sofort und ohne Probleme in diesen Plot ein. Beängstigend gut beschreibt die Autorin das so unfassbar furchtbare Geschehen von vor 30 Jahren. Wie es mit dem Opfer weitergeht, ob die junge Frau sich von dem traumatischen Erlebnis erholt oder welche Folgen dieses schreckliche Ereignis haben kann, schildert Nicole de Vert sehr eindringlich.

Personen
Wie auch im ersten Band 𝑷𝒓𝒐𝒗𝒆𝒏𝒛𝒂𝒍𝒊𝒔𝒄𝒉𝒆𝒔 𝑩𝒍𝒖𝒕 kommt die besondere Fähigkeit von Margeaux Surfin zur Geltung, die Mimik von Personen zu erkennen, zu entschlüsseln und Rückschlüsse auf die innere Gedankenwelt zu ziehen. Dabei wird jedoch Gott sei Dank nicht übertrieben. Mit dabei sind wieder der deutsche Kommissar Frank, ihr Freund Thierry sowie die Zieheltern Hilde und Aime, und nicht zu vergessen Willie, der Dackel, der eine besondere Rolle einnimmt. Alle Personen sind realistisch dargestellt. Beeindruckt hat mich, wie die Autorin es schafft, die Leiden, Ängste, Dämonen und Verzweiflungen der vergewaltigten Frau darzustellen.

Kommen die Täter trotz dieser furchtbaren Tat ungeschoren davon aufgrund irgendwelcher rechtlichen Lücken oder ist die Provenzalische Rache erfolgreich oder zum Scheitern verurteilt?

Was ist mit dieser armen, geschändeten Frau? Wie geht ihr Leben weiter? Kann sie das Ganze "überwinden" oder welche psychischen Auswirkungen und Folgen kommen auf sie zu und kann sie diese meistern?

Fazit
Mir hat dieser Frankreich-Krimi noch besser gefallen als der erste Band. Ich habe das Buch regelrecht verschlungen.
Daher bekommt es von mir auch volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 09.02.2020

Margeaux und ihre Ermittlungen...

Provenzalische Rache von Nicole de Vert

Provenzalische Rache von Nicole de Vert
Ein perfides Online-Video schreckt die Region Arles auf: ein Geschäftsmann gesteht seine Beteiligung an einer fast 30 Jahre zurückliegende Massenvergewaltigung, die er mit vier weiteren Freunden begangen hat. Dann wird er vor laufender Kamera erschossen. Thierry, der Lebenspartner von Privatermittlerin Margeaux erkennt das Opfer als Freund seiner Familie. Welches Interesse verfolgt sein Vater, als er Margeaux bittet, Nachforschungen anzustellen? Und wieso ist Margeaux' Vertrauter, der Computerspezialist Matze, partout nicht auffindbar? Bald steckt Margeaux mitten in einem Sumpf aus Schuld und Rache...
Den Leser erwartet ein packender, fesselnder Kriminalroman. Die Autorin hat mit viel Feingefühl die Atmosphäre in den kleinen Dörfern rund um Arles eingefangen, ebend so die düstere Atmosphäre des Frankfurter Hauses .Dadurch fällt es nicht schwer, die Charaktere lebendig wirken zu lassen.
Margeaux fand ich von Anfang an sympathisch, da sie ruhig, gewissenhaft und überschaubar in alle Richtungen ermittelt. Auf sie und ihren ehemaligen deutschen Kollegen kann sie sich verlassen und alle stehen hinter ihr.. Wenn sie etwas beschäftigt, hat ihr väterlicher Freund stets einen Rat für sie und ihre Familie ist ihr ebenfalls wichtig.
Spannend fand ich die wechselnde Perspektive beim Erzählen der Geschichte. Mal aus der Sicht der Ermittler, mal vom Mörder, mal vom Opfer.
Begeistert hat mich auch die wunderschöne Rezeptsammlung zum nach kochen.

Veröffentlicht am 11.12.2019

Etwas durchschaubarer Provence-Krimi

Im Internet taucht ein schockierendes Video auf: Ein Mann gesteht, dass er vor 30 Jahren bei einer Massenvergewaltigung mitgemacht hat. Nach diesem Geständnis wird er erschossen. Privatdetektivin Margeaux Surfin nimmt die Ermittlungen auf. Und der Mann bleibt nicht das einzige Opfer ...

"Provenzalische Rache" ist der zweite Band um Margeaux Surfin. Der Fall ist komplett neu, doch es gibt viele Bezüge zum ersten Band, sodass ich empfehle, diesen zuerst zu lesen.

Wer hinter den Morden steckt, habe ich bald gewusst, doch es gab noch einige spannende Entwicklungen bis zum Ende des Buches. Es gibt viele Handlungsstränge, bei denen zunächst nicht klar ist, aus wessen Sicht sie erzählt werden.

Gut gefallen haben mir die schmackhaft klingenden Rezepte im Anhang. Mindestens eines davon werde ich auf jeden Fall nachkochen.

Fazit: Etwas durchschaubarer Provence-Krimi, 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.01.2020

Vorhersehbar

Im Internet taucht ein verstörendes Video auf. Ein Man gesteht, dass er ungefähr dreißig Jahre zuvor an einer Vergewaltigung beteiligt war, die er mit vier Freunden begangen hat. Dann wird er vor laufender Kamera erschossen. Thierry, der Lebenspartner von Margeaux Surfin, kennt den Mann, der erschossen wurde. Es ist ein Freund seiner Familie. Warum möchte Thierrys Vater, dass Margeaux Nachforschungen anstellt? Es bleibt nicht bei dem einen Opfer.
Ich habe erst beim Lesen mitbekommen, dass es schon einen Vorgängerband gab. Es wäre vielleicht besser gewesen, diesen zu kennen.
Dieser Krimi lässt sich gut lesen, auch wenn ich nicht immer gleich wusste, aus welcher Perspektive gerade berichtet wurde.
Die Charaktere sind gut und authentisch dargestellt. Eigentlich ist es ja interessant, wenn jemand anhand der Mimik so viel erkennen kann. Margeaux Surfin ist eine Expertin auf diesem Gebiet. Doch ihre spezielle Fähigkeit kam gar nicht so sehr zum Tragen, wie ich mir das vorgestellt hatte. Die Polizei kommt bei ihren Ermittlungen gar nicht so recht voran. Allerdings hatte ich schon bald einen Verdacht, der sich dann auch bestätigt hat. Daher hielt sich die Spannung trotz einiger Wendungen in Grenzen.
Die Rezepte am Ende des Buches sind eine nette Zugabe.
Ein mäßig spannender Krimi mit Provence-Atmosphäre.

Veröffentlicht am 09.12.2019

Misslungene Fortsetzung

Nachdem ich zur Leserunde des 1. Bandes noch den 2. dazu bekommen habe, habe ich mir diesen doch zu Gemüte geführt, in der Hoffnung, er fiele besser aus als der 1. Leider wurde ich enttäuscht.

Neben dem ...

Neben dem Haupthandlungsstrang gibt es weitere, die nur mit "er" oder "sie" arbeiten. Es wird zügig und schneller als in Band 1 klar, um wen es sich dabei handelt und wie sich der Zusammenhang mit der eigentlichen Story ergibt.
Diese Stränge sind diesmal mit mehreren Orts- und Zeitsprüngen verbunden, was das Lesen schwierig und unruhig macht. Hinzu kommen abermals kurze Sätze, ein einfacher Sprachstil und Typos, die das Lesen holprig machen.

Es gibt viele Bezüge zu Band 1, weshalb es vermutlich besser ist, diesen zu kennen. Allerdings mag der Leser dann von den zahlreichen Wiederholungen genervt sein.
Ebenso wiederholt sich, dass das ach so erfolgreiche Ermittlerteam aus Deutschland sehr begriffsstutzig ist, was die Lösung des Falls angeht. Der Leser ist durch fehlende Spannung und Wendungen somit klar im Vorteil.
Das tolle Alleinstellungsmerkmal der Mimikexpertise von Margeaux findet auch hier nicht ausreichend Berücksichtigung.

Der Cliffhanger aus Band 1 wird zwar aufgegriffen, findet jedoch auch in diesem Band keine Auflösung. Allerdings werde ich nach 2 enttäuschenden Büchern auf weitere Bände dieser Reihe verzichten.