Cover-Bild Inspired

Inspired

Magie der Muse

Veröffentlicht am 01.02.2021

Musenbündnisse

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Es zeigt eine goldäugige Frau und auch der weitere Hintergrund ist in sanftem Rosa und Blau dargestellt. Ein richtiger Hingucker.

Der Schreibstil ist wirklich toll ...

Der Schreibstil ist wirklich toll und einnehmend. Man ist sofort in der Geschichte drin und erfährt jeweils aus der Sicht (Er- und Sie- Erzähler) der beiden Hauptprotagonisten, was sie denken und fühlen.

Während Niliana ein selbstbewusstes und behütetes Musenmädchen ist, kennt Jay die andere Seite dieser schönen Welt. Aufgewachsen im Ghetto und mit familiären Problemen behaftet. Ein Fehler zwingt ihn, eine schwerwiegende und falsche Entscheidung zu treffen und plötzlich verselbstständigt sich sein Leben und er lernt seine Welt plötzlich von einer ganz anderen Seite kennen. Auch Niliana merkt, dass nicht alles so rosig ist, wie sie immer dachte und stellt langsam ihr eigenes Denken und ihre eigenen Wünsche in Frage.

Tatsächlich habe ich ein paar Kapitel gebraucht, um wirklich mitzufiebern, aber dann hat es mich mitgerissen. Tatsächlich haben mir die ganzen Wendungen und die vielen Nebencharaktere sehr gut gefallen, auch wenn ich finde, dass sie viel mehr Zeit in dem Buch hätten bekommen können, da sie soviel Potenzial haben.
Außerdem hatte ich mir die Geschichte noch ein bisschen anders vorgestellt, nachdem ich den Klappentext gelesen hatte. Das es noch mehr um Musen und ihre Fähigkeiten geht, mehr magische Dinge. Trotzdem bin ich nicht enttäuscht.

Fazit: Ein wirklich tolles Buch der Autorin, ich freue mich schon jetzt auf das Nächste.

Veröffentlicht am 29.01.2021

In einer Welt mit Musen, Elfen, Trolle und anderen fantastischen Wesen

Jay steckt in der Klemme und er sieht als einzigen Ausweg einen kriminellen Coup. Dazu braucht er aber etwas magische Hilfe. Deshalb plant er eine Muse zu entführen, die ihm bei seinem Plan helfen soll. Er denkt, alles gut durchdacht zu haben, doch nach dem er die Muse Niliana willkürlich ausgesucht und entführt hat, läuft alles aus dem Ruder. Niliana ist überhaupt nicht angetan von dem - wenn auch ansehnlichen - jungen Mann, der sie entführt hat. Zu allem Unglück, wird in einem Handgemenge zwischen den beiden eine sehr starke magische Verbindung geschlossen. Als Niliana fliehen kann, versucht sie alles, um diese Bindung zu lösen. Währenddessen überlegt Jay, wie ihm sein Plan trotz den bisherigen Misserfolgen doch noch aufgeht, ohne dass jemand dabei zu Schaden kommt.

Der Roman wechselt den Fokus der Erzähler-Perspektive immer zwischen Jay und Niliana ab. Dadurch hat sich bei mir eine große Sympathie für Jay entwickelt, weil das erste Kapitel ihn im Fokus hat. Da Niliana erst später auftaucht, war ich oft von ihr genervt, was aber natürlich dem geschuldet war, dass ich viel mehr Informationen hatte als die Figur Niliana zu diesem Zeitpunkt.
Der Stil ist flüssig zu lesen und auch sonst kann man in eine stimmige Fantasiewelt eintauchen. Einzig die Handlung selbst hat mich ein paar Mal verwirrt oder sehr lange ratlos gelassen. Die Beweggründe für die Handlungen von manchen Figuren werden erst sehr spät aufgeklärt. Die Gedankengänge mancher Figuren waren deshalb für mich unbegreiflich und dadurch sind mir manche Charaktere unsympathisch(er) geworden.

Für mich war der Roman eine nette Flucht in eine heimelige Fantasie-Welt für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 29.01.2021

Magischer Fantasy Krimi

Rezension „Inspired: Magie der Muse“ von Nicole Gozdek

Meinung

Rezension „Inspired: Magie der Muse“ von Nicole Gozdek

Meinung

Dank meiner lieben Blogger Freundin und Kollegin habe ich zu „Inspired“ von Nicole Gozdek gefunden. Ihr Feedback und ihre durchweg positiven Anmerkungen zum Buch haben mich überzeugt, dass auch ich die Geschichte unbedingt lesen sollte. Zuvor war ich schon durch das Cover aufmerksam geworden, jedoch drang es bis dato noch nicht richtig in mein Bewusstsein ein, da ich auch kaum Klappentexte lese. Als ich das Buch dann endlich selbst in den Händen hielt, freute ich mich riesig und begann noch am selben Tag zu lesen.

Nicole Gozdek hat einen angenehm flüssigen Stil, wenngleich ich auch zu Anfang etwas über die vielen Musen Begriffe und teils komischen Namen stolperte. Doch dies war dank Nicole Gozdek innerhalb kürzester Zeit kein Problem mehr und ich konnte mich voll und ganz in ihren magischen, bildhaften Worten fallenlassen. Nicole Gozdek schaffte es von Anfang an mich in den Bann zu ziehen. Schnell baute sie einen Spannungsbogen auf, der kontinuierlich stieg und nie zu Langeweile führte. Das Buch zur Seite zu legen fiel mir mit jedem Kapitel schwer, denn immerzu musste ich wissen wie es weitergeht.

Die Figuren bilden samt einigen Fabelwesen einen bunten, teils chaotischen, verrückten, aber immerzu liebevollen, bunten Haufen. Es war faszinierend, wie Nicole Gozdek mit spielerischer Leichtigkeit und Normalität, Wesen wie Trolle, Elfen, Höllenhunde oder dergleichen einbaute. Meinerseits sorgte es für Begeisterung und Faszination, da ich so viele Arten noch nie zusammen erlebt hatte. Es ergab ein harmonisches Bild und egal ob Haupt oder Nebenfigur, jeder fügte sich wundervoll zu dem großen Ganzen ein.

Jay beweiste mir wieder eines, dass ich selbst immer sage. Verurteile Menschen nie auf den ersten Blick, die erste Tat, oder einen ersten Fehler. Schau immer hinter die Fassade, erfrage und erkenne. Ich mochte Jay sehr und genoss seine Entwicklung. Mit Lia, Niliana, verhielt es sich wie bei einer Berg und Talfahrt. Ihre Emotionen, Gedanken und Gefühle gehen stetig auf und ab, auf und ab, auf und ab. Zu Anfang empfand ich dies noch als amüsant, wenn auch nicht immer fair gegenüber anderen, doch gerade zum letzten Drittel gab es Dinge, die ich so bei ihr nicht unterschreiben konnte. Sie war nicht unecht und es fühlte sich auch nicht unehrlich an, nur war es mir einen Ticken zu viel des Auf und Ab.

Ich hätte mir hier etwas mehr Beständigkeit gewünscht, da sich in manchen Situationen ihre Meinung so schnell änderte, dass ich es als nicht nachvollziehbar empfand. Doch auch sie ist ein toll gestalteter Charakter mit einer guten Entwicklung. Etwas kopflos und vorschnell manchmal, aber sympathisch, stark und durchaus in der Lage, sich ihre Fehler einzugestehen. Das muss man auch können, weshalb es sie eben auch so menschlich machte. Die Nebenfiguren hatten mir insgesamt aber noch einen kleinen Tacken besser gefallen. Vielfältiger, zum verlieben, vielschichtiger, zwangen sie mich, sie direkt ins Herz zu schließen.

Ich habe viele schöne Stunden mit ihnen erlebt. Gelacht, gebangt, gehofft, mitgefiebert. Die Atmosphäre hatte stets etwas von einem Krimi. Es gab spektakuläre, dramatische Ereignisse, die mir das Herz in die Hose rutschen ließen, Überraschungen und unvorhersehbare Wendungen. Nicole Gozdek verbindet Magie mit Krimi und schafft so eine Handlung, die mir unendlich viel Spaß bereitete. Es wird definitiv nicht mein letztes Buch der Autorin sein. Im Gegenteil! Ich freue mich sehr auf weitere Werke. Inspired kann ich absolut empfehlen. Ein phantastischer Mix mit einem tollen Setting.

Fazit

Inspired: Magie der Muse ist ein besonderes Werk, in dem Fantasy, Krimi, Magie und Mystik hervorstechen. Mit einem tollen Setting, lustigen, verrückten und liebenswerten Figuren, sowie Spannung pur, spektakuläre und dramatische Szenen, und einer sanften Liebesgeschichte, schafft die Autorin ein Buch, dass mich fasziniert und begeistert hat. Auf emotionaler Ebene hätte ich mir etwas mehr Tiefe und Beständigkeit gewünscht, wurde aber trotzdem von den Gefühlen mitgerissen und empfand sie als greifbar. Ein einzigartig, vielseitiges Werk.

Inspired erhält von mir 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 24.01.2021

Innovatives Thema

Allgemeines:

Allgemeines:

Am 30.11.2020 ist der neue Roman der deutschsprachigen Autorin Nicole Gozdek im Piper Verlag erschienen. Das Taschenbuch Inspired – Magie der Muse hat 400 Seiten. Es handelt sich um einen Einzelband.

Eine Leseprobe findet ihr hier.

Meine Rezensionen zu Gozdeks Romanen Die Magie der Namen, Die Magie der Lüge und Prophezeiungen für Jedermann findet ihr unter den jeweiligen Romantiteln verlinkt.

„In Tressina City gelten die goldäugigen Musen als die Elite unter den Völkern. Sie gehen meist ein Bündnis mit einem menschlichen Partner ein, um ihre magischen Kräfte entfalten zu können. Der 22-jährige Jay aus dem menschlichen Getto sieht in den Musen jedoch nur seine Chance, um mithilfe ihrer Magie zum Verbrechergenie zu werden. Kurzerhand entführt er die 18-jährige Muse Niliana, die allerdings keineswegs die Absicht hat, ihm zu helfen. Als die beiden bei einem Streit ungewollt das Musenbündnis und damit Nilianas volle Kräfte aktivieren, kann sie ihre Macht nur noch in Zusammenarbeit mit Jay einsetzen – und möchte ihren ahnungslosen Verlobten so schnell wie möglich wieder loswerden.“ (Quelle: Piper Verlag)

Ein Fantasyroman über Musen hat mich inhaltlich direkt angesprochen. Dieses Thema ist mir bisher nicht häufig in der Fantasy begegnet. Um ehrlich zu sein, habe ich mich deshalb auch noch nicht wirklich mit dem Thema auseinandergesetzt. Musen wohnt jedoch stets etwas Mystisches inne. Gibt es sie? Könnten sie existiert haben? Sind sie das, wozu wir sie machen? Sind es „gewöhnliche Frauen“, die jemanden inspirieren? Oder haben sie andere, verborgene Talente, die es zu entdecken gilt?

Gozdek hat dieser Thematik in meinen Augen auf ihre ganz eigene Art und Weise Leben eingehaucht. Dabei beleuchtet sie das Thema der Musen sehr kritisch. Häufig werden Frauen und Männer, die andere inspirieren, darauf reduziert, eine Muse zu sein. Im etwas anderen Sinne geschieht das auch in diesem Roman. Alle Musen haben bestimmte Fähigkeiten, die ihren jeweiligen Bündnispartner profitieren lassen. Die talentierten Musen selbst stehen dabei im Schatten ihrer Partner und werden nicht gesehen. Sie werden nicht nur nicht gesehen, ihnen wird sogar jegliches Mitspracherecht bei der Wahl des Bündnispartners abgesprochen. Ein Bündnis entsteht zwar in mehreren Schritten, wenn es jedoch geschlossen wird, kann es nicht rückgängig gemacht werden. Da die Bündnisse als von der Göttin gewollt angesehen werden, sollte man mal ein ernstes Wörtchen mit ebendieser sprechen… Musen haben Wünsche, Lebensziele und das Verlangen nach Selbstverwirklichung. Auf all das macht Gozdek in ihrer Geschichte aufmerksam und gibt den Musen eine Stimme. Obwohl es sich bei Inspired um eine romantische Fantasygeschichte handelt, gelingt es der Autorin, der gewählten Thematik Tiefgang zu verleihen, der zum Nachdenken über Beziehungen unterschiedlichster Art anregt.

Abwechselnd erzählen die beiden Protagonisten Jay und Niliana ihre Geschichte. Die beiden stammen aus Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Obwohl dieses grundlegende Setting nicht neu ist, erschafft Gozdek mit dem menschlichen Getto und dem elitären Musenviertel ein interessantes Worldbuilding. Magie ist in dieser Welt, die unserer durchaus ähnelt, omnipräsent. Aber es gibt eben auch ganz normale Menschen. Hier hätte ich mir noch etwas mehr gewünscht. Wie ist die Elite der Musen entstanden? Wer ist eigentlich diese Göttin? Und wie steht es genau mit dem Rest der Gesellschaft, die ja aus vielen fantastischen Wesen besteht? Um nur einige meiner Fragen zu nennen.

Als Leser gelingt es sehr gut, die Erzählperspektiven der Protagonisten nachvollziehen zu können. Natürlich ist es ein bisschen vorhersehbar, worauf die Geschichte der beiden hinausläuft. Aber sonst wäre dieser Roman ja auch nicht teilweise der Romantasy zuzuordnen, oder? Die Geschichte von Jay und Niliana enthält jedoch auch viele Elemente, die eher der Urban Fantasy zuzuordnen sind. Spannend werden die Entwicklungen erzählt, die Handlung gleitet rasant innerhalb weniger Tage dahin und ist geprägt von dramatischen Ereignissen. Befeuert wird das natürlich auch dadurch, dass die Protagonisten sich zunächst überhaupt nicht ausstehen können. Wer hier eine ausgeprägte Charakterentwicklung erwartet, wird enttäuscht. Aber ich bin ehrlich gesagt froh darüber, da eine Entwicklung innerhalb weniger Tage auf mich unrealistisch wirken würde. So wie Gozdek die beiden Charaktere beschreibt, wirken sie viel stimmiger und in ihren Handlungen authentisch.

Fazit:

Obwohl es sich um einen Einzelband handelt, würde ich gerne einen weiteren Roman über die Musen lesen. Gozdek neuer Roman unterhält und macht Lust auf mehr aus der Welt der

Veröffentlicht am 22.01.2021

Lesenswerter Roman, der mich vor allem durch sein Setting überzeugt hat

Das Leben von Jay und Niliana könnte nicht unterschiedlicher sein. Während er im Ghetto ums Überleben kämpft, lebt sie als Muse ein Leben in Luxus, behütet und abgeschirmt vom Rest der Welt.
Um zum Anführer ...

Um zum Anführer der Verbrecher in Tressina City zu werden, möchte Jay eine Muse entführen und deren magische Kräfte für sich nutzen - seine Wahl fällt eher zufällig auf Niliana.
Was dann folgt hat jedoch keiner der beiden geplant: Ungewollt aktivieren sie das Musenbündnis und sind fortan aneinander gebunden. Ein Zustand, den vor allem Niliana schnellstmöglich ändern möchte. Doch dann werden die beiden immer tiefer in die Machenschaften von Kriminellen gezogen. Sie erkennen, dass es nur einen Weg gibt, dem zu entkommen: Sie müssen zusammenarbeiten....

Was mich - neben dem, wie ich finde, sehr gelungenen Cover - auf das Buch aufmerksam gemacht hat, ist eine Idee der Autorin: Es geht um Musen, magiebegabte Wesen, die ihre Fähigkeiten mit ausgewählten Menschen teilen können.
Obwohl ich viel Fantasy lese, kamen Musen noch nie vor. Umso gespannter war ich auf "Inspired".

Und tatsächlich hat mich die Welt von Niliana und Jay gleich gefesselt. Sie ist unserer recht ähnlich, allerdings bevölkert von einer Vielzahl von magischen Wesen mit besonderen Eigenschaften. Fantasievolle Details in der Gestaltung dieser Wesen, die zweigeteilte Gesellschaft und die Idee von Himmel und Hölle als weiteren Planeten, die mittels Portalen besucht werden können, sind etwas, das ich so noch nicht gelesen habe. Ich war total begeistert!

Der Schreibstil der Autorin hat mich gleich mitgenommen. Nicole Gozdek schreibt fesselnd und sehr bildlich, wodurch ich Figuren und Schauplätze schön vor Augen hatte. Die Handlung ist dazu noch sehr spannend, so dass ich kaum aufhören konnte zu lesen. Einiges war eher vorhersehbar, andere Dinge dagegen wieder sehr überraschend. Eine ausgewogene Mischung.

Die Figuren an sich haben mir gut gefallen, wobei es allerdings etwas gedauert hat, bis ich mit Jay warm wurde. Er kam für mich anfangs eher unsympathisch rüber, was sich erst langsam gewandelt hat. Die Anziehung zwischen ihm und Niliana hat sich aber zum Glück sehr langsam entwickelt, so dass ihre Beziehung glaubwürdig wirkte. Am Ende kam mir die Lovestory fast ein wenig zu kurz, auch wenn der Epilog dafür wieder entschädigt.
Die Nebencharaktere in diesem Buch sind übrigens meine heimlichen Helden. Da sind so tolle Figuren dabei! Ich möchte aber an dieser Stelle nicht spoilern.

Wer (Jugend)Fantasy mag wird an diesem Buch bestimmt seine Freude haben, daher vergebe ich 4 von 5 Sternen.