Cover-Bild Als dein Blick mich traf
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 24.11.2017
Nicole Jacquelyn

André Taggeselle (Übersetzer)

Wenn Träume unmöglich werden ... Anita wollte immer eine Familie haben. Doch mit dreißig Jahren ist ihr noch nicht der richtige Mann über den Weg gelaufen. Und nun zwingt sie eine Krankheit, sich einer Operation zu unterziehen. Eine Operation, die eigene Kinder unmöglich macht. Der Termin steht bereits fest. Bis es so weit ist, will sie einfach nur vergessen. Und so landet sie eines Abends in einer Bar. Und küsst einen Mann, den sie nicht küssen dürfte. Doch wenn er sie berührt, denkt sie nur noch eins: Mehr!

So bewegend wie Jojo Moyes, so erotisch wie Geneva Lee

»Dieses Buch behält man lange im Gedächtnis, allein schon, weil seine Protagonisten so einzigartig sind« RT BOOK REVIEWS

Veröffentlicht am 27.11.2017

Eine herzzereißende Geschichte über Liebe und Verlust

Beginnen möchte ich mit dem Cover, welches mir sehr gut gefällt. Ich mag das Rosa, die Schriftart und die schönen Verzierungen wirklich sehr gerne. Personen am Cover mag ich persönlich ja nicht so gerne, aber dadurch, dass das Cover großteils von dem Buchtitel eingenommen wird, stört es mich nicht weiter.

Der Schreibstil der Autorin war wirklich sehr angenehm zu lesen und sie verwendete eine Sprache, deren Ausdrücke sehr ähnlich sind wie jene, die ich im alltäglichen Leben verwende, weswegen ich das Buch auch sehr schnell gelesen habe und wirklich nur so durch die Seiten geflogen bin.

Die Charaktere in dem Buch haben auch die gewisse Tiefe, wie ich es mir bei solchen Geschichten immer wünsche, aber nicht alle AutorInnen schaffen es, fiktive Personen so realistisch dazustellen.

Die beiden Hauptcharaktere sind Anita - kurz genannt Ani - und Abraham - kurz genannt Bram. Die beiden sind Adpotivgeschwister und aus einem kurzen Spaß wird plötzlich bitterer Ernst, als die beiden eine gemeinsame Nacht verbringen, obwohl sie sich eigentlich nicht so gut leiden können, und danach jedoch beide Gefühle füreinander entwickeln. Weiters kommt noch hinzu, dass Ani eine Operation hatte, die eigene Kinder für sie unmöglich gemacht hat, was für ein sehr interessanter Aspekt war, da ich gerne Geschichten lese, in denen die Charaktere ein schlimmes Schicksal erleiden und dann lernen müssen damit zu leben.
Die Geschichte war auch wirklich herzereissend und zum Ende der Geschichte tritt dann noch ein Ereignis ein, dass mich wirklich zum Weinen gebracht hat, und ich weine wirklich fast nie bei Büchern!

Überzeugend und glaubhaft

Es handelt sich bei diesem Buch zwar um den zweiten Teil, jedoch war das eigentlich kein Problem. Ich kenne Band eins nicht, bin aber gut in die Geschichte gekommen. Generell lassen sie sich isoliert lesen.

Ich ...

Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen, weil es ein sehr wichtiges Thema aufgreift, das in der allgemeinen gesellschaftlichen Diskussion vielleicht viel zu kurz kommt. Es geht darum, wie man als junge Frau damit umgeht sich einer Operation unterziehen zu müssen, die eigene Kinder zu bekommen unmöglich machen wird. Hinzu kommt, dass die Protagonistin in dieser schweren Zeit selbstverständlich auch noch den richtigen Mann kennenlernt, mit dem sie sich eine Zukunft vorstellen kann, was ihren inneren Konflikt nur noch verstärkt.

Dieser Konflikt wirft noch mehr Themen wie Adoption, Kinderlosigkeit, Selbstwertgefühl und auch Verständnis in einer Partnerschaft in den Raum. Ich hätte mir ein wenig mehr erwartet was das Thema Adoption und Kinderlosigkeit betrifft. Der innere Konflikt der Protagonistin fiel hier etwas sparsam aus, angesichts dessen, dass sie selbst adoptiert ist. Vielleicht habe ich hier aber auch zu viel erwartet, denn das Buch sollte ja kein Sachbuch oder zu deprimierend werden.

So baute die Autorin eine wirklich schöne Geschichte um diese Thematiken, mit der sie mich wirklich treffen konnte. Die Protagonisten könnten unterschiedlicher nicht sein, aber vielleicht ist es auch genau das, was sie zu so einem überzeugenden Paar werden lässt. Bram mochte ich zu Beginn nicht so sehr. Auch während der Geschichte offenbart er nicht immer seine Schokoladenseite, aber irgendwie konnte er mich dann doch kriegen. Ani mochte ich von Anfang an.

Mir gefallen die wechselnden Sichtweisen. So wird die Geschichte viel lebendiger.

Der Schreibstil ist locker und leicht, obgleich der schicksalhaften Stellen und der auch mal gedrückten Stimmung. Mir hat die Liebesgeschichte gefallen. Sie wirkte überzeugend.

Insgesamt ist es ein wirklich schönes Buch. Mir hat es gut gefallen und jetzt kann ich mir auch sehr gut vorstellen auch den zweiten Teil zu lesen.

Als dein Blick mich traf - ein Auf und Ab der Gefühle

Das Cover finde ich sehr schön gestaltet. Ich mag den Kontrast des schwarz-weißen Hintergrundbilds und dem Pink der Schrift. Durch die Farbgebung steht auch das Bild des Pärchens nicht im Vordergrund, was ich sehr passend finde.

Das Buch lässt sich sehr gut unabhängig vom ersten Band der Reihe "Als mein Herz zerbrach" lesen.
Am Anfang des Buches ist ein Stammbaum, der mir sehr geholfen hat den Überblick über die vielen Charaktere zu behalten. Der Einstieg in die eigentliche Geschichte fiel mir durch die flüssige Schreibweise sehr leicht, auch wenn diese vereinzelt recht derb und direkt war. Durch die wechselnden Sichtweisen der Protagonisten kommt man gut in die Geschichte rein und es hilft einem sich in die Charaktere hineinzuversetzen und ihre Entscheidungen nachvollziehen zu können. Etwas negativ war aber, dass die Sichtweisen recht ähnlich verfasst worden sind und ich deshalb vereinzelt vergaß aus welcher Sichtweise das Kapitel geschrieben wurde.
Etwas verwirrt war ich anfangs wie schnell sich die Beziehung zwischen Ani und Bram verändert hat. Nachdem sie sich 14 Jahre lang nicht ausstehen konnten, entwickeln beide plötzlich Gefühle füreinander. Daran habe ich mich aber schnell gewöhnt und auch bei Schicksalsschlägen stehen die beiden hintereinander. Auch schön fand ich den Familienzusammenhalt der Großfamilie von Ani und Bram.
Spannend wurde die Geschichte dadurch, dass immer etwas anderes passiert ist. Durch Themen wie Verlust, Kinderlosigkeit und Adoption unterscheidet sich das Buch von anderen aus diesem Genre. Die Liebesgeschichte der beiden stand aber dennoch im Vordergrund und wurde durch diese Ereignisse nur stärker. Interessant fand ich auch, dass Ani und Bram ja eigentlich Geschwister sind, obwohl sie nicht blutsverwandt sind.

Empfehlen würde ich dieses Buch jedem, der auf der Suche nach einer schönen Liebesgeschichte ist, die aber gleichzeitig auch Themen wie Kinderlosigkeit, Verlust und Adoption behandelt.
Abschließend kann ich sagen, dass mir das Buch gut gefallen und mich auch gut unterhalten hat. Gefallen hat mir besonders die vielen Probleme, die die Protagonisten lösen müssen, da man das vom Cover her nicht unbedingt erwartet.

Veröffentlicht am 10.12.2017

Rezension zu "Als dein Blick mich traf"

Allgemeines:

Preis: 10.00

ISBN: 978-3-404-17651-9

Seitenzahl: 365

Genre: Erotische Literatur

Anita hat ihr Leben schon in verschiedensten Plegefamilien verbracht, doch nie hat sie sich wohl gefühlt. Mit 16 Jahren kam sie schließlich in eine Familie, bei der alles gestimmt hat. Mit ihren Pflegeeltern hat sie sich gut verstanden und auch ihre Pflegegeschwister sind für sie zu ihrer Familie geworden. Alle außer Bram, mit dem sie nur streitet. Jetzt, 14 Jahre später hat sich daran nichts geändert. Doch nun steht Ani vor eine schweren Entscheidung, die ihre Zukunft verändern wird.. In ihrer Trauer lässt sie sich auf ihren Pflegebruder Abraham ein, mit dem sie schon immer ein schwieriges Verhältnis hatte und nie viel Kontakt haben wollte. Und nun zwingt sie ihre Krankheit, sich einer Operation zu unterziehen, die es ihr unmöglich macht, jemals eine eigenes Kind zu bekommen. Dies war ein folgenschwerer Entschluss, doch sie hatte keine andere Wahl. Nach der Operation, die sie sehr mitgenommen hat, kümmert sich Bram liebevoll um sie. Bram, der keine feste Beziehung will, und sich doch immer wieder um sie sorgt und bei ihr ist.
Anita muss mit vielen Dingen klarkommen, einer Beziehung, die keine ist, einer ungewissen Zukunft und einer Großfamilie, in der es auch nie langweilig wird. Das sind nicht die einzigen Probleme, die sie quälen und es kommen immer mehr dazu...

Personen:

Anita, genannt Ani, und Bram, eigentlich Abraham, sind die Hauptpersonen, die sich erst dauernd anfeinden und dann lieben. Es wird abwechselnd aus Anitas und Abrahams Sicht erzählt.
Liz und Dan sind die Pflegeeltern der beiden und kümmern sich liebevoll um alle ihre Kinder. Auch um Alex, Abrahams Zwillingsbruder. Die beiden haben eine besondere Beziehung zueinander, und obwohl sie komplett verschieden sind, lieben sie sich sehr und wissen immer, was der andere denkt und fühlt. Auch Ani und Alex verstehen sich sehr gut.
Kate ist das einzige leibliche Kind von Liz und Dan und Anitas beste Freundin. Hinter ihr liegt eine komplizierte Liebesgeschichte, wenn ihr mehr über sie erfahren wollt, dann lest „Als mein Herz zerbrach“, den ersten Teil der Reihe.
Insgesamt ist die Familie sehr groß und kompliziert, deshalb ist es sehr gut, dass am Anfang des Buches ein Stammbaum abgedruckt ist, um die Verhältnisse zu klären.

Das Buch hat uns sehr gut gefallen, von Anfang an waren wir in der Geschichte gefangen und wollten weiterlesen. Darum ist es auch sehr schön, dass die Autorin so schreibt, dass man schnell und flüssig lesen kann. Das heißt, in der Handlung sind keine Stellen, an denen es stockt und man sich zwingen muss, um weiterzukommen, sondern sie ist sehr abwechslungsreich geschrieben. In „Als dein Blick mich traf“ passiert sehr viel, es gibt viele neue Wendungen für die Charaktere, und doch sind es relativ wenig Seiten, und die neuen Geschehnisse kommen schnell und manchmal etwas plötzlich. Es gibt Dinge, bei denen man sich wünscht, etwas mehr von Ani oder Bram zu wissen, da sie manchmal einfach so auftauchen und nicht großartig erklärt werden. Viel genauer können wir auf die Geschichte gar nicht eingehen, weil einfach so viel verschiedenes geschieht und wir die Spannung nicht durch Spoilern nehmen wollen.
Im Klappentext steht, dass Ani eine Krankheit hat, und man bekommt das Gefühl, dass sich das Buch fast nur um ihre Krankheit dreht. Dem ist aber nicht so, denn sie kommt nur kurz am Anfang einmal vor und spielt im weiteren verlauf der Handlung eine relativ kleine Rolle. Es ist die Liebesgeschichte von Ani und Bram, die am meisten hervorgehoben wird, das aber wirklich sehr rührend teilweise und man kann sich total gut in die Personen hineinversetzen. Es werden ernste Themen behandelt, doch so verpackt, dass man es gerne liest und nicht dauernd trauern muss. Wir haben geweint und gelacht, und das gehört eindeutig zu einem guten Buch.

Fazit:

Das Buch hat uns sehr berührt, und länger beschäftigt, als wir zum Lesen gebraucht haben. Es ist sehr kurz, trotzdem geschehen relativ viele Dinge. Die Figuren sind einzigartig und alle haben ihre Macken und sind etwas besonderes. Die Handlung ist fast immer realitätsnah, realistisch dargestellt und einfühlsam beschrieben. Wir werden es sicher noch einmal lesen, und alles in allem empfehlen wir, es zu lesen, wenn man schnell lesen will und in der Stimmung für ein mit vielen Emotionen gefülltes Buch ist.

Veröffentlicht am 10.12.2017

Unterhaltsame Lesetunden mit Ani, Bram & der Evans Family.

Story:

Story:
Mit14 Jahren kam Anita Martin in eine weitere Pflegefamilie. Bei den Evans findet sie endlich ein richtiges zu Hause. Sie spürt die Geborgenheit und Wärme, die sie all die Jahre zuvor schrecklich vermisst hat. Doch ihre Vergangenheit hat auch Narben zurückgelassen, die sie mit ihrem derben Humor zu überspielen versucht. Sie wird geliebt und akzeptiert, nur mit Abraham ihrem Pflegebruder gerät sie ständig aneinander.

Auch jetzt, 14 Jahre später fliegen zwischen beiden immer noch die Fetzen. Alles verändert sich jedoch schlagartig in einer einzigen Nacht. Ani fühlt sich in Brams starken Armen geborgen. Sie will aber auch vergessen, das ihr schon bald die Möglichkeit auf eine eigene Familie verwehrt bleiben wird. Doch als sie unerwartet eine Chance erhält, mit der sich nicht mehr gerechnet hätte. zögert Ani nicht. Zu allem Unglück ist Bram davon alles andere als begeistert. Gerade erst hat ihre leidenschaftliche Beziehung begonnen, und nun war sie auch schon wieder vorbei. Aber vielleicht kann Bram doch seine Ängste hinter sich lassen. Sein Herz öffnen und einer Zukunft die er nie wollte, eine Chance geben...

Fazit:
Nicole Jacquelyn war für mich eine absolute Neuentdeckung. Ihr erfrischender Schreibstil erinnert mich an Rachel Gibson oder die guten, alten SEP Bücher. Sodass ich diesen Roman nur so wegsuchtet habe. Trotz der Tatsache, das ich Band 1 nicht kannte. Doch ich hatte keinerlei Schwierigkeiten in die Handlung zu finden. Wer also bereits den ersten Teil der Unbreak My Heart Reihe 'Als mein Herz zerbrach kennen sollte, wir hier auf liebewonne Bekannte treffen.

Ani & Bram die beiden Protas, sind einfach unglaublich süß. Mr. Mürrisch und Miss Witzig können sich eigentlich überhaupt nicht ausstehen, sind wie Feuer und Wasser. Doch all ihre Reibereien waren für mich eher ihr großes Vorspiel. Die emotionale Berg- und Talfahrt beginnt, als sie dann tatsächlich übereinander herfallen, und nicht länger die Hände voneinander lassen können. Die Reaktion und Akzeptanz ihrer Familie war einfach nur schön zu lesen. Ebenso wie liebevoll sich Bram um Ani kümmert. Aber vor allem, wie sich sein Leben vollkommen verändert, als er das erste Mal Arielle in seinen Armen hält, und er sofort spürt, das er nie und nimmer etwas anderes wollen würde.

Auch wenn ich es ein biserl schade fand, das auf Anis Krankheit nicht näher eingegangen wurde, und ich gegen ein paar Seiten mehr nichts einzuwenden gehabt hätte, gefiel mir der Roman unheimlich gut. Die humorvollen Passagen haben mich oft laut auflachen lassen, die emotionalen Szenen mich berührt. Der starke Zusammenhalt der Evans Family ist einfach ganz wunderbar beschrieben, und ab einem gewissen Zeitpunkt möchte man einfach zu diesem Familienclan gehören.

Ich mochte es wie Bram & Ani sich fanden, auf eine Art und Weise, wie sie es wohl selbst niemals erwartet hätten. Ich mochte diese wundervolle, verrückte Familie. Man kann nicht anders, als sie in sein Herz zu schließen. Ich kann es kaum erwarten, das es mit der Evans Family weitergeht. 'Als dein Blick mich traf' ist eine süße, emotionale Geschichte, die mir ein paar nette Lesestunden bereitet hat. Deshalb vergebe ich 4,5 Sterne, und wie immer wünsche ich allen... happy reading