Cover-Bild La Veganista: Mein selbst gemachter Power-Vorrat
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 10.09.2016
Nicole Just

La Veganista: Mein selbst gemachter Power-Vorrat

… und was ich damit koche
Schon mal Marmelade eingemacht oder Pastasauce auf Vorrat gekocht? Klar! Aber wer weiß schon, dass man auch Instantbrühe, Backmischungen oder Pflanzenmilch in der eigenen Küche zubereiten kann? La Veganista Nicole Just ist ein großer Fan von selbst gemachten Leckereien, von Nudeln über Tofu und Saucen bis zu Konfitüre und Schokocreme. Natürlich alles vegan! Und weil es selbst gemacht am besten schmeckt, aber nicht jeden Tag Zeit für großes Aufkochen ist, verrät La Veganista, wie man Bolognesesauce, Pizzateig oder Burgerpattys fix und fertig einfrieren oder einkochen kann. Wenn es dann mal schnell gehen muss, entstehen mit ihren Rezepten aus den selbst gemachten Vorratsköstlichkeiten ruck, zuck leckere vegane Schlemmergerichte - das ist Fastfood homemade!

Veröffentlicht am 09.07.2021

Kein abstrakt, komplexes Vegan-Kochbuch, sondern eines mit alltäglichen Rezepten, die jeder von uns schon angewandt hat

Klappentext:

Klappentext:

Autorin:
Nicole Just ist passionierte Köchin, erfolgreiche Rezeptautorin und ausgebildete Ernährungsberaterin. Die Leidenschaft für Essen ist ihr als Enkelin eines Metzgers in die Wiege gelegt worden – allerdings widmet sie sich seit 2010 mit Leib und Seele der veganen Küche. Ihr Fokus liegt dabei auf alltagstauglichen, gesunden und abwechslungsreichen Rezepten mit regionalen und saisonalen Zutaten.

Bewertung:
Das Cover passt zum Buch, was soll da nicht gut sein? Das Buch macht jedoch optisch den Eindruck, es sie nur für Veganer gedacht, dem ist ganz und gar nicht so. Viele alltägliche Rezepte sind eben vegan, aber Veganismus ist halt auch bekannt für andersartige Rezepte, daher fehlt hier etwas Marketing auf dem Buch. Schon merkwürdig, normalerweise wird man von den Marketingzeug erschlagen und hier fehlt es.

Hier ist das Inhaltsverzeichnis so aufgeteilt:

Service

Süsser Vorrat

Herzhafte Basics

Fast-Fertig-Ideen

Kochen und Backen

Zu jedem Kapitel gibt es ein Zwei-Seiten-Deckblatt. Zu manchen Rezepten gibt die Autoren Tipps.

Beim "Service" findet ich sehr schön, dass die Autorin die verschiedenen Haltbarkeitsmacharten aufführt.

In "Süsser Vorrat" finden sich Grundrezepte, die weiterverarbeitet werden können und ganze Rezepte für den süßen Gaumen

In "Herzhafte Basics" geht es überwiegend um eingemachtes, aber auch kleine herzhafte Rezepte für sofort.

In "Fast-Fertig-Ideen" führt die Autorin Rezepte auf, die sich einfrieren und einmachen lassen, um sie für spätere Rezepte parat zu haben. Natürlich kann man die fertigen Produkte auch sofort vernaschen. Hier geht es um Zeitersparnis.

In "Kochen und Backen" geht es schließlich darum, die zuvor hergestellten, eingefrorenen und eingemachten Lebensmittel zu verwenden. Dabei geht es manchmal schlicht nur um Saucen oder Toppings, also Kleinigkeiten. Manchmal auch Hauptzutaten wie Gemüsebrühe oder Tiefkühlteig.

Nach diesen Kapiteln gibt es noch ein kleines Glossar und das Register. Merkwürdig, dass diese nicht im Inhaltsverzeichnis aufgeführt sind.

Fazit:
Ich habe das Buch bereits zuvor schon mal gelesen, es ist ein Kochbuch mit Ratgeberanteil, in das sich immer wieder blättern lässt. Auch als Nicht-Veganerin interessant, da es auch generelle Methoden im Umgang mit Lebensmitteln aufzeigt und sich auch viele Rezepte umwandeln lassen, sollte das erwünscht sein. Aber auch als Fleischesser isst man ja nicht nur Fleisch (sollte jedenfalls nicht so sein) und generelle Rezepte wie etwa Sauerteigbrote, Saucen und Drinks sind vertreten. Daher kann man es nicht als reines Vegan-Kochbuch nennen, dass komplexe Rezepte beinhaltet wie das viele typisch veganen Koch- und Backbücher tun. Hier sind ganz alltägliche Rezepte drin, die eben einfach in ihrer Art vegan sind. Bei manchen Rezepten mit Tiermilch, wird einfach Pflanzendrink genommen. Ansonsten ist alles wie man es als Fleischesser kennt und selber kocht. Der Fokus liegt hier nicht auf abschreckende vegane Rezepte, sondern auf Alltags- und Vorratsrezepte für alle.

Mir war es persönlich zu wenig neues, dafür umso mehr Grundwissen. was ja zur Idee des Buches passt. Ich finde die fehlende Deklarierung bei den Zutatenlisten irritierend. Nur, wenn mehrere Sachen dabei sind, ist die vorhanden. Gewöhnungsbedürftig.

Gelesen am 5. Juli 2021