Cover-Bild Mia und die aus der 19 - Plötzlich Superstar
Band 3 der Reihe "Mia und die aus der 19"
  • Verlag: Südpol Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.02.2022
Nicole Mahne

Mia und die aus der 19 - Plötzlich Superstar

Lustig und herzerwärmend: Kinderbuch für Jungen und Mädchen ab 8 Jahre
Kai Schüttler (Illustrator)

Zwischen Gesangswettbewerb und geklauten Gartenzwergen: Detektivin Mia ermittelt auf dem Stadtfest
Mias Freundin Jil flippt vor Aufregung fast aus: Auf dem Stadtfest findet ein Gesangswettbewerb mit Internet-Star Katy Sternchen statt! Für Jil ist klar, dass ihre Karriere als Sängerin damit kurz vor dem Durchbruch steht. Hobby-Detektivin Mia dagegen hat einen neuen Fall: Sämtliche Gartenzwerge ihrer Nachbarin Frau Blitzblank wurden gestohlen – immerhin drei Stück! Als Mia mit Jil und den schrulligen Alten der betreuten Senioren-WG aus der 19 das Stadtfest besucht, kommt sie nicht nur der Lösung ihres Falls ein großes Stück näher ...

Pressestimmen zum ersten Band:
»eine tolle Geschichte über Toleranz, die uns dazu auffordert, unsere Vorurteile einfach mal über Bord zu werfen.«
Dein SPIEGEL-Buchtipp von Andrea Halemeier, Buchhändlerin

»Eine unterhaltsame Geschichte über Freundschaft, „To-le-ranz“ und eine Prise Entschlossenheit. Dabei eignet sie sich durch ihre Gliederung in kleinere lesefreundliche Kapitel, aber auch durch eine klare Sprache und ihren Witz hervorragend zum Selbst- und Vorlesen.«
Stiftung Lesen

Veröffentlicht am 21.05.2022

Vielfalt macht das Leben bunt

Ach ja, Mia und die aus der 19.
Was haben wir uns gefreut, dass es nun Band 3 gibt, wir haben schon die beiden Vorgängerbände so gemocht.

Man kann hier auch problemlos quereinsteigen, aber es macht ...

Ach ja, Mia und die aus der 19.

Man kann hier auch problemlos quereinsteigen, aber es macht schon mehr Spaß, wenn man chronologisch liest, weil man dann die vielen kleinen Eigenheiten insbesondere der Bewohner aus der 19 schon kennt und noch viel mehr eintauchen kann in die Handlung.

Dabei sind natürlich wieder Mia und ihre beste Freundin Jil und selbstverständlich auch die liebenswert-schrulligen Bewohnerinnen aus der 19. Aber auch die pedantische Nachbarin Frau Blitzblank (Nomen est omen).

Es geht turbulent zu. Jil will bei einem Gesangswettbewerb mitmachen, der Hauptgewinn wäre ein Video mit DEM Internet Star Katy Sternchen (super Name, ne?). Klar, dass sie kein anderes Thema mehr findet:
Mia träumt von einem Hund und muss sich um die verschwundenen Gartenzwerge der Nachbarin kümmern.
Und dann gibt es da ja noch die aus der 19, die oberfiese Mutter von Mia, den peinlichen Marmeladen-Vater von Jil und und und...

Was ich so ganz besonders liebe an der Reihe ist die kunterbunte Vielfalt, die hier so schön unaufgeregt beschrieben ist und die das Leben so bunt und lebenswert macht.
Jil und Mia - die Freundinnen, die verschiedener nicht sein könnten, die aber im Fall der Fälle ihre eigenen Interessen immer für die Andere zurückstellen.
Die putzeifrige Nachbarin hat ein überraschend großes Herz, für Gartenzwerge und ist gar nicht so schlimm und dann gibt es da natürlich die Bewohner
innen aus der 19, eine ganz besondere Senioren-WG.

Schön fand ich, dass wir durch Jil und ihre Superstar-Liebe auch ein wenig hinter die Kulissen der Youtube-Stars blicken konnten und klar wird, dass das Leben vor der Kamera nicht unbedingt etwas mit dem echten Leben bei abgeschalteter Kamera zu tun hat.

Das alles kommt nicht aufgesetzt pädagogisch, sondern ist Teil einer witzigen, rührenden und turbulenten Story.
Einfach Klasse!

Empfohlen ist das Buch ab acht Jahren, das passt meines Erachtens gut. Man kann es durch den größeren Zeilenabstand gut eigenständig lesen, aber es eignet sich auch prima zum Vorlesen.

Ich kann die Reihe uneingeschränkt weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 14.04.2022

Origineller Krimispaß mir herrlich skurrilen und liebenswerten Figuren

Jil kann an nichts anderes mehr denken als den Gesangswettbewerb auf dem Stadtfest.

Der Sieger darf ein Video mit dem Internetstar Katy Sternchen drehen. Jil hofft sehr darauf, zu gewinnen und danach eine Karriere als Sängerin zu starten. Mia drückt ihrer besten Freundin natürlich kräftig die Daumen. Doch sie ist nebenher noch mit einer anderen äußerst wichtigen Mission beschäftigt. Die Gartenzwerge ihrer Nachbarin Frau Blitzblank wurden gestohlen. Mia möchte den Diebstahl aufklären. Doch das ist gar nicht so einfach. Auf dem Stadtfest verfolgt Mia eine sehr heiße Spur und während ihrer Ermittlungen verliebt sie sich auch noch… Ob es für alle ein Happy End gibt?

Nicole Mahne schreibt witzig, authentisch, lebendig und direkt in der ersten Person Präsens aus Mias Sicht. Kai Schüttlers individuelle, lustige Illustrationen stellen ausgewählte Aspekte der Handlung auf unterhaltsame Weise treffend dar. Die charakteristischen Bilder mit den runden, drolligen Figuren machen Spaß.
Dank einem etwas größeren Zeilenabstand ist die Schrift gut lesbar. Das Buch richtet sich an Kinder ab acht Jahren.

Die Figuren der Reihe sind wunderbar originell. Hauptperson Mia geht mit offenen Augen durch die Welt, ist aufgeweckt und neugierig und liebt es, als Detektivin interessante Fälle zu lösen. Mias Freundin Jil denkt nur an ihre zukünftige Karriere. Und dann gibt es natürlich noch die aus der 19: Herrn Rippel, der nicht viel sagt, aber manchmal mit einem einzigen Wort den Nagel auf den Kopf trifft, Herrn Knick, der über ein erstaunliches, aber geheimes Talent verfügt, Katzenliebhaber Herrn Schlottmeier, die bodenständige Frau Schmott, die kein Blatt vor den Mund nimmt, und natürlich Holger, der viel furchterregender aussieht als er ist. Diese Figurentruppe überzeugt auf allen Ebenen und sorgt immer wieder für komische, skurrile Momente.

Gestohlene Gartenzwerge, eine Fahrt im Gefängnistransporter, ein völlig unerwarteter Superstar und eine überdrehte Metzgerfrau. Das sind nur einige der vielen turbulenten Highlights, die dieses witzige, verrückt-schräge und warmherzige Buch zu bieten hat. Langeweile ist hier Fehlanzeige, dafür reihen sich zahlreiche tierisch komische Momente aneinander und es wirken so einige Figuren mit, die man einfach gernhaben muss. Ein besonderer, phantasievoller, warmherziger Kinderkrimi mit garantiertem Spaßfaktor. Hier wird jeder mit seinen Eigenarten genau so genommen, wie er ist. So sieht echte Toleranz aus. Mia beweist auch in ihrem dritten Fall Stardetektivqualitäten. Klare Leseempfehlung für alle, die es witzig, turbulent, spannend und unkonventionell mögen.

Veröffentlicht am 31.03.2022

Toller Abschluss einer Reihe

„Mia und die aus der 19 - Plötzlich Superstar“ erzählt die Geschichte von der kleinen Hobby-Detektivin Mia und ihrem dritten Fall. Mit ihrem Markenzeichen: der roten Detektivinnen-Umhängetasche, ermittelt Mia im Fall der drei gestohlenen Gartenzwerge ihrer Nachbarin Frau Blitzblank. Gemeinsam mit der Senioren-Gemeinschaft aus der 19 besucht Mia das Stadtfest, bei dessen Gesangswettbewerb ihre beste Freundin Jill auftreten wird. Schließlich ist es noch immer Jils größter Traum, Superstar zu werden. Mia aber will vor allem ihren Fall aufklären. Zusammen mit den Senioren wird es definitiv nicht langweilig - so viel ist klar!

Den dritten Band kann man auch gut lesen, wenn man die vorherigen Bücher nicht kennen sollte. Ich würde aber empfehlen, mit dem ersten Band zu starten, weil man danach sowieso alle Bücher lesen möchte - wegen Suchtgefahr - und man dann auch gleich in der Reihenfolge loslegen kann.

Natürlich sind wieder alle Charaktere mit dabei: Frau Schmock’s unverblümte Antworten, Herr Rippel’s Joghurtliebe, die superleckeren Marmeladen von Jils Papa und ein bisschen Herzklopfen mit Holger. Neben Katy Sternchen werden auch neue Charaktere eingeführt, wie eine kleine zuckersüße Minikuh, die nicht nur Mia’s Herz zum schmelzen bringt. Mia berichtet wieder aus ihrer Sicht von den Ermittlung und dem Gesangswettbewerb. Diesmal wird ein ganz aktuelles Thema behandelt: gefeierte Internet-Kinderstars, dessen Videos millionenfach geklickt werden und ihre Vorbildfunktion. Auch Jil himmelt Katy Sternchen an und guckt gern ihre Videos. Dass der Schein trügen kann, ist eine der Botschaften, genauso, wie Freundschaft und Toleranz, denn erst durch das Anderssein, der herrlich schrägen Senioren, entstehen die amüsanten Dialoge und Situationen, die in ihrer Komik die Bücher so lesenswert machen.

Mit einem würdigen Abschluss endet die Reihe, aber niemand wird Mia und die „Verrückten“ aus der 19 so schnell wieder vergessen. So können wir uneingeschränkt auch den dritten Band „Plötzlich Superstar“ voll und ganz empfehlen, da wir wieder viel Spaß beim Vorlesen hatte.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Witzig, spannendes Detektivabenteuer

"Mia und die aus der 19 - Plötzlich Superstar" von Nicole Mahne, ist ein super witzig und unterhaltsames Abenteuer und Band 3 der Reihe, in dem Detektivin Mia ermittelt.

Auf dem Stadtfest finden ein Gesangswettbewerb ...

Auf dem Stadtfest finden ein Gesangswettbewerb statt. Als Gewinn winkt ein Video mit Internet-Star Katy Sternchen. Mias beste Freundin Jil ist schon ganz aufgeregt, denn für sie ist klar, das ihre Karriere als Sängerin bei einem Gewinn kurz vor dem Durchbruch steht. Doch dann werden sämtliche Gartenzwerge aus Frau Blitzblanks Garten gestohlen. Detektivin Mia wittert einen neuen Fall und gemeinsam mit Jil und den schrulligen Alten der betreuten Senioren-WG aus der 19, besuchen sie das Stadtfest und kommen dabei nicht nur der Lösung des Falls ein grosses Stück näher.

Nicole Mahne entführt ihre Leser auch in Band 3 der Reihe in ein witzig, unterhaltsames Freundschaftsabenteuer in dem Detektivin Mia ermittelt. Rasch fühlt man sich von der Handlung in seinen Bann gezogen, in die man durch den fliessend, locker und leichten Schreibstil super hineinfindet. Besonderheiten der Charaktere aber auch Erlebnisse aus den vergangenen Abenteuern fliessen spannend in die Handlung mit ein, sodass auch Neulinge der Reihe, der Geschichte von Anfang an sehr gut folgen können. Die Charaktere sind liebenswert ausgearbeitet die schnell die Herzen ihrer Leser gewinnen. Konstant herrscht ein angenehmer Spannungsbogen, der sich sehr humorvoll liest.

Die Kapitel sind leserfreundlich mit witzigen Überschriften und tollen Illustrationen versehen, die das Abenteuer wunderbar unterstreichen.

Insgesamt ein sehr unterhaltsam, witzig und tolles Detektivabenteuer für Kinder ab acht Jahren. Absolut lesenswert.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Tolles Buch für kleine Krimi-Fans

Meine 9-jährige Tochter kannte vorher noch kein Band dieser Kinderkrimi-Reihe, aber nachdem sie den Klappentext zu diesem dritten Teil gelesen hat, war sie gleich Feuer und Flamme dafür. Das Buch kann ohne Probleme ohne Vorkenntnisse gelesen werden, da die Geschichten für sich abgeschlossen sind. Und meine Tochter war davon so begeistert, dass sie nun auf jeden Fall weitere Bände mit Mia & Co. lesen möchte.

Die Geschichte dreht sich um Mias Freundin Jil, die vor Aufregung fast ausflippt: Auf dem Stadtfest findet ein Gesangswettbewerb mit Internet-Star Katy Sternchen statt! Für Jil ist klar, dass ihre Karriere als Sängerin damit kurz vor dem Durchbruch steht. Hobby-Detektivin Mia dagegen hat einen neuen Fall: Sämtliche Gartenzwerge ihrer Nachbarin Frau Blitzblank wurden gestohlen – immerhin drei Stück! Als Mia mit Jil und den schrulligen Alten der betreuten Senioren-WG aus der 19 das Stadtfest besucht, kommt sie nicht nur der Lösung ihres Falls ein großes Stück näher ...

In die Storyline hat meine Tochter ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist absolut altersgerecht, locker-leicht und die Kapitel haben genau die richtige Länge. Zudem ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Abgerundet wird die Geschichte mit schönen schwarz-weißen Illustrationen.

Die einzelnen Figuren sind total liebenswürdig und vor allem Mia ist meiner Tochter im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen. Mit ihrer Art und Weise konnte sie sich sehr gut identifizieren. Die Geschichte selbst blieb die ganze Zeit mitreißend, humorvoll und spannend. Ein wirklich tolles Buch für kleine Krimi-Fans. Wir vergeben dafür ganz klar 5 von 5 Sternen!