Cover-Bild Nelly & Düse - Pudel frisch gestrichen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 27.08.2021
Nicole Mahne, Caroline Opheys

Nelly & Düse - Pudel frisch gestrichen

Mit ganz viel Witz und Hundeverstand – lustig buntes Kinderbuch ab 7 Jahre für Mädchen und Jungen
Band 1 der Reihe "Nelly & Düse"

»Alles so witzig, schräg und aus Kindersicht erzählt, dass sich die lustige Geschichte wunderbar zum Vorlesen ab 5 Jahren, aber auch zum selbst Lesen eignet. (...) Ich habe Tränen gelacht! Echt! « Marsha Kömpel, Mutter & Söhnchen-Blog

Nelly liebt Hunde über alles, ganz besonders natürlich ihren Terrier Düse. Toll, dass ihre neuen Nachbarn Berta und Elmar auch einen Hund haben: die zuckerwatteweiße Pudeldame Cinderella. Schade nur, dass plötzlich Bertas Halbbruder Chuck aus Amerika auftaucht, um die Pudeldame für eine Hundeschau mitzunehmen. Doch dann kommt alles ganz anders, denn ein frisch gestrichener Zaun sorgt für ungeahnten Trubel ...

Lesespaß mit Max, Nelly und ihrem Hund Düse – ideal zum Vorlesen und für Erstleser!
Die lustige Geschichte über Nelly, ihren Hund Düse und den Nachbarjungen Max ist das perfekte Lesefutter und ein tolles Geschenk für Mädchen und Jungs ab der 2. oder 3. Klasse. Die vielen bunten Illustrationen sind auch für Kleine ein großer Spaß und das originelle Abenteuer eignet sich wunderbar zum Vorlesen ab 5 Jahren.

Mit übermütigem Witz und Hundeverstand – von Kacktüten, Po-Schnüffelei und würzigen Fürzen
Ein tolles Geschenk für kleine Hunde- und Tierliebhaber*innen
• Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Leseprobe:
Ich drücke Max die Leine mit Düse dran in die Hand.
„Schaffst du das?“, frage ich streng.
Max blickt an der Leine entlang bis zu seinem Ende, an dem Düse schwanzwedelnd auf Aktion wartet. „Ich denke schon“, sagt Max.
Ganz schön eingebildet, dafür dass er null Hundeerfahrung hat.«

Lässig ziehe ich eine Kacktüte aus der Tasche und schüttele sie auf. Dann stecke ich meine Hand durch und greife beherzt nach Cinderellas
warmem Haufen. Ich halte ihn Max direkt unter die Nase. „Gesehen?“
Max nickt ehrfürchtig.«

Alle Bände dieser Reihe:
Nelly & Düse – Pudel frisch gestrichen
Nelly & Düse – Frühstück mit QUAK
Nelly & Düse – Ein Schwein zieht Leine

Stimmen zu Nelly & Düse:

»Lustig, vielseitig und extremst unterhaltsam.« Anja Kuypers, Lese- und Literaturpädagogin (BVL), Kapitelreise-Blog

»Witziger Kinderroman (...) mit zahlreichen niedlichen und ansprechenden farbigen Illustrationen von C. Opheys (...) und sehr ansprechendem Cover (...) Unbeschwertes, heiteres Lesefutter für alle.« Jana Wondrak, ekz Bibliotheksservice

»ein ganz besonders lustiges Leseerlebnis. (…) manchmal passieren die witzigsten Abenteuer direkt vor der Haustür. Nicole Mahne liefert hier den besten Beweis dafür.« Janett Cernohuby, Janetts Meinung

»Die liebenswerten Charaktere von Nelly und Max, witzige Dialoge, eine abenteuerliche Geschichte, neue Freundschaften, viel Situationskomik und gutmütige Hunde machen die Geschichte zu einer Vorlesegeschichte, die tierlieben Kindern ebenso wie fortgeschrittenen Erstlesern gut gefallen wird. (...) Zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren und zum Selberlesen ab 7 Jahren allen Hundefreund*innen wärmstens empfohlen! « Gabriele Güterbock-Rottkord, Evangelisches Literaturportal

Veröffentlicht am 07.02.2024

Auftakt einer witzigen Erstlese-Reihe

Für Nelly sind Hunde das absolut Allergrößte! Ganz besonders liebt sie ihren eigenen Terrier Düse. In Nellys Nachbarschaft zieht das Ehepaar Elmar und Berta samt Pudeldame Cinderella ein – für Nelly könnte es nicht besser laufen. Doch die Freude wehrt nicht lang: Bertas Halbbruder Chuck kommt aus Amerika und möchte Cinderella mit auf eine Hundeschau mitnehmen. Nelly hat ein komisches Gefühl und plötzlich sorgt ein frisch gestrichener Zaun für eine Menge Chaos…

„Nelly & Düse – Pudel frisch gestrichen“ ist der erste Teil der Reihe rund um das Mädchen Nelly und ihrem Terrier Düse. Das Cover ist in der gesamten Reihe ansprechend gestaltet und gibt einen ersten Hinweis darauf, was es mit dem frisch gestrichenen Zaun wohl auf sich haben könnte. Mithilfe dieses ersten Hinweises kann die Lesemotivation und Neugierde der jungen Leserinnen geweckt werden, weshalb die Lust auf das Lesen des Buches entstehen kann.

Die Autorin Nicole Mahne hat einen sehr angenehmen Schreibstil, da dieser sehr flüssig ist und dem Alter der Adressat
innen entspricht. Aufgrund dessen und der kurzen Kapitellängen eignet sich das Buch bereits zum Selberlesen. Aber auch gemeinsame Vorlesestunden können garantiert werden.

Die Story ist sehr unterhaltsam und kann die Leser*innen regelmäßig zum Schmunzeln bringen. Besonders die Dialoge zwischen Nelly und ihrem neuen Freund Max oder zwischen ihr und ihrer Halbschwester Sophie sind äußerst komisch und unterhaltsam. Die Illustrationen sind passend zur Geschichte mit viel Humor gestaltet worden und runden das Ganze ab. Durch die Illustrationen kann das Gelesene vertieft werden und die Bilder können zum Verständnis der Kinder beitragen. Den Charakter Nelly finde ich sehr unterhaltsam und stark dargestellt, da sie ein selbstbewusstes Mädchen ist und ihren eigenen Willen durchsetzen will. Dabei wirkt sie aber durchgehend sympathisch und aufgrund ihrer eigenen inneren Stärke kann sie als Perspektivfigur fungieren. Das Tolle an der Reihe ist, dass nicht nur der Themenbereich „Freundschaft zwischen Kindern“, sondern auch der Bereich „Freundschaft zwischen Kind und Tier“ behandelt wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Kinderbuch „Nelly & Düse – Pudel frisch gestrichen“ ein unterhaltsames und humorvolles Kinderbuch ist, was Spaß macht zu lesen und Lust auf die weiteren Bände macht.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Abenteuer mit Hunden, charmant und witzig

Nelly bekommt neue Nachbarn, was an sich schon aufregend ist. Aber diese Nachbarn haben eine zuckerwatteweiße Pudeldame namens Cinderella. Und Nelly liiieeebt Hunde, ganz besonders ihren Terrier Düse. Wer hätte gedacht, dass ein frisch gestrichener Zaun für Aufregung sorgen und die Pläne der Erwachsenen durcheinanderwirbeln kann.

Nelly ist aufgeweckt, ein wenig vorlaut und kontaktfreudig, mir aber sehr sympathisch. So verwundert es nicht, dass sie es kaum abwarten kann, ihre neuen Nachbarn zu begrüßen und genauer in Augenschein zu nehmen. Gar nicht begeistert ist sie von dem Auftauchen von Max, den sie einfach nur doof findet. Und dann schlägt die Nachbarin auch noch vor, dass Nelly und Max gemeinsam mit den beiden Hunden spazieren gehen.

Ein witziges und sehr unterhaltsames Abenteuerbuch, in dem Hunde im Mittelpunkt des Geschehens stehen. Der locker-leichte und flüssige Schreibstil von Nicole Mahne sowie die große Schrift und die kurzen Kapitel sind ideal für Leseanfänger, aber das Buch eignet sich auch hervorragend zum Vorlesen.

Die vielen farbigen Illustrationen von Caroline Opheys lockern die Geschichte gut auf und verstärken das Geschehen noch.

Mir hat besonders gut die Entwicklung der Beziehung zwischen Nelly und Max gefallen. Man sollte Menschen erstmal besser kennenlernen und sich nicht vom ersten Eindruck, von Vorurteilen oder der Meinung anderer leiten lassen.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Was haben wir gelacht!

Ein wirklich erfrischend herrlich lustiges Kinderbuch für die Grundschulzeit.

Ein wirklich erfrischend herrlich lustiges Kinderbuch für die Grundschulzeit.
Nelly hat einen Hund names Düse, im Haus schleicht ihre Beautyqueen-Halbschwester mitten in der Pubertät durchs Haus. Diese Sophie bekommt mehr als einmal ihr Fett weg vom kleinen Schwesterherz und das meist ohne Absicht was es noch witziger macht. Dann ist da noch der dämliche Max aus ihrer Klasse und die neuen Nachbarn Elmar und Berta, die auch samt Pudeldame einziehen. Diese Gemengelage entspinnt sich zu einer einfachen, aber ECHT witzigen Geschichte.
Durch die vielen netten Illustrationen von Caroline Ophenys ist der Text aufgelockert und für gute Erstleser eine wirkliche Entdeckung. Klar, das Buch kann auch ab der Vorschule schon sehr gut mit den Eltern zum Vorlesen entdeckt werden. Hier wirklich eine Empfehlung auch zum Vorlesen, weil auch wir Vorlesetiere auf ihre Kosten kommen. Wie gesagt – ich rang das eine und andere Mal nach Luft so laut musste ich lachen!
Was bin ich froh, dass Nicole Mahne, hier abseits ausgetretener (langweiliger) Pfade mal was Neues probiert und uns so erheitern konnte. Wir danken herzlichst!

Veröffentlicht am 30.10.2021

Cinderella und Düse

Inhalt: Nelly bekommt neue Nachbarn und zwar Berta, Elmar und ihren Hund Cinderella. Da Nelly auch einen Hund namens Düse hat verstehen sie sich alles sehr gut. Deshalb fragt Nelly, ob sie denn auch mal mit Cinderella spazieren gehen darf. Natürlich möchte ihr doofer Schulkamerad Max auch unbedingt mit.

Meinung: Das Cover des Buches ist schön und farbenfroh gestaltet. Ich fand die Story total witzig von Nelly und den Hunden, besonders als Cinderella so total umgestylt wurde von Max und Nelly. Chuck mochte ich so gar nicht, er kam echt unsympathisch rüber. Der Schreibstil war sehr flüssig zu lesen und auch die Illustrationen waren sehr schön gestaltet.

Fazit: Das Buch ist lustig und wird für Kinder bestimmt ein toller Lesespaß sein. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.10.2021

sympathisch, unterhaltsam

Klappentext/ Inhalt:

Lustig, lustiger, Nelly & Düse – Hunde sind das Allergrößte!

Klappentext/ Inhalt:

Lustig, lustiger, Nelly & Düse – Hunde sind das Allergrößte!

Mit ganz viel Witz und Hundeverstand – ideal zum Vorlesen und für Erstleser!
Die lustige Geschichte über Nelly, ihren Hund Düse und den Nachbarjungen Max ist das perfekte Lesefutter und ein tolles Geschenk für Mädchen und Jungs ab der 1. oder 2. Klasse. Die vielen bunten Illustrationen sind auch für Kleine ein großer Spaß und das originelle Abenteuer eignet sich wunderbar zum Vorlesen.

Cover:

Das Cover wirkt sehr lebendig und humorvoll und macht einen freundlichen Eindruck. Bunt und wunderschön ist dieses gestaltet. Zwei Kids, ein Hund und ein Schaf an der Leine, sind darauf erkennbar. Auch der Hintergrund ist sehr schön und detailreich gestaltet.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Schriftgröße ist gut gewählt und auch für Leseanfänger durchaus geeignet. Eine Geschichte für Kinder ab 6 Jahren, durchaus zum Vorlesen, aber auch Selbstlesen geeignet.

Die Kapitellänge ist gut überschaubar und trägt dadurch zu einem guten Lesefluss bei. Die Kapitelüberschriften sind etwas länger und machen neugierig auf das folgende Kapitel.

Die Illustrationen sind bunt und runden die Geschichte perfekt ab. Die Bilder veranschaulichen die Geschehnisse und tragen zudem zur Veranschaulichung bei.

Die Charaktere sind sympathisch und gut gewählt. Es geht turbulent und spannend voran. Auch der Humor kommt hier nicht zu kurz. Eine niedliche und sehr unterhaltsame Geschichte, die für eine schöne Lesezeit sorgt.

Fazit:

Eine niedliche, lebendige und turbulente Geschichte mit der richtigen Mischung an Humor und Spannung.