Cover-Bild FRRK! - Mein Alien und ich
Band 1 der Reihe "Die FRRK!-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 09.03.2020
Nicole Röndigs

FRRK! - Mein Alien und ich

Zapf (Illustrator)

Ein galaktisches Tentakelmonster wird Schüler der 5. Klasse

Tom hat es geschafft: Alle Jungs in seiner Klasse finden ihn cool, sogar der Supersportler Jonas. Da kracht Tom eines Tages ein rundliches Flugdings vor die Füße. Heraus wabbelt Frrk, ein glibberiger Außerirdischer, und bittet Tom, ihm bei der Reparatur seines Raumschiffs zu helfen. Die notwendige Salpetersäure wollen sie aus dem Chemielabor der Schule klauen. In seiner wahren Gestalt kann sich Frrk dort natürlich nicht blicken lassen. Also transformiert er sich in den Körper eines elfjährigen Kindes. Doch dabei passiert eine entsetzliche Katastrophe ... Eine irre witzige Geschichte über Jungs, Mädchen und andere seltsame Wesen – und über das, was echte Freundschaft ausmacht.

Spannende Abenteuer mit Frrk, dem coolsten Alien der Galaxis:

Alle drei Bände der Frrk-Reihe:

Frrk! Mein Alien und ich

Frrk! Mission Supermatsch

Frrk! Echsen-Alarm

Ausstattung: Mit s/w Illustrationen

Veröffentlicht am 05.08.2020

FRRK! ist für alle Jungs und Mädchen, die gerne Abenteuer mit einem Außerirdischen erleben wollen, genau das Richtige!

Ich lese gerne verschiedene Bücher aus der Science-Fiction Riege und es darf ruhig mal auch etwas dabei sein, das eher für die jüngeren Leser gedacht ist.

Frrk ist da genau das Richtige, ...

Frrk ist da genau das Richtige, für Jungs und Mädchen ab 9, die es auch gerne mal etwas galaktischer mögen. Ganz am Anfang musste ich schon laut loslachen, als Frrk und Tom das erstemal aufeinandertreffen, da Frrks Übersetzermodul den falschen Dialekt geladen hatte. Es kommt immer wieder zu sehr witzigen Situationen, bei denen man entweder vor sich hin schmunzelt oder laut auflachen muss. Die Spannung kommt aber auch nicht zu kurz, da Tom zusammen mit Frrk einige Abenteuer bestehen muss.

Im Vordergrund der ganzen Geschichte steht aber, wie wichtig Freundschaft im Leben ist und dass man zusammen durch Dick und Dünn gehen kann. Auch wenn es sich um eine Freundschaft zwischen einem Jungen und einem Mädchen handelt, obwohl ja alle Mädchen doof sind.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Was würdest du tun, wenn dir plötzlich ein seltsames, glibberiges Wesen über den Weg laufen würde?

Als Tom, einem der beliebtesten Jungen aus seiner Klasse, eines Tages eine seltsame Kreatur begegnet, traut er seinen Augen nicht: Es handelt sich um den Alien Frrk! Dieser benötigt dringend Toms Hilfe, denn sein Raumschiff ist kürzlich kaputt gegangen. Tom will ihm unbedingt dabei helfen, die Salpetersäure, die er für die Reparatur benötigt, aufzutreiben. Aber leichter gesagt als getan. Denn damit Frrk nicht weiter auffällt, soll er sich in einen elfjährigen Jungen verwandeln. Doch es passiert ein schreckliches Missgeschick und letztendlich steht die zehnjährige Frederike vor Tom! Und als wäre das nicht schon genug, warten noch eine Menge anderer Probleme auf die beiden...

Aufmerksam geworden auf dieses Kinderbuch sind wir direkt durch das tolle Cover. Es wirkt angenehm lebendig und die knalligen Farben ziehen sofort alle Blicke auf sich.
Im Innenteil des Buches geht es mit zum Cover passenden - allerdings keinen farbigen - Illustrationen weiter. Diese wirken ebenso lebendig wie das Titelbild bereits verspricht und lockern den Text angenehm auf. Der Comic-Stil macht sie zu etwas ganz besonderem, lässt die Bilder allerdings trotzdem nicht zu aufdringlich wirken.

Sehr positiv ist uns auch der angenehme Schreibstil der Autorin aufgefallen. Die gewählten Satzkonstruktionen sind relativ einfach gehalten und somit auch für jüngere Leser gut zu bewältigen. Hinzu kommt eine gewisse Lockerheit und reichlich Witz, was das Lesen zu einem echten Erlebnis macht.

Ebenso begeistert waren wir auch von der Geschichte an sich.
Moderne und vor allem aktuelle Themen werden dort toll und mit jeder Menge Humor (wenn ein fremdes Wesen, welches sich mit den seltsamen Gepflogenheiten der Menschen nicht auskennt, kann es schnell zu einigen wirklich lustigen und komischen Zwischenfällen kommen, wie Tom bestimmt bestätigen kann) verarbeitet. Von Mobbing über das Lügen bis hin zu der typischen Geschlechterauffassung wird einiges angerissen oder sogar näher behandelt.
Hinzu kommt ein konstanter Spannungsbogen. Denn der Leser wird von vorne bis hinten mit der Frage gefesselt, ob Frrks Raumschiff nun repariert werden kann oder eben nicht.

Besonders gerne mochten wir an diesem Buch allerdings die Charaktere. Sie waren äußerst vielfältig gewählt und sehr authentisch.
Allen voran natürlich unser Lieblingscharakter Frrk. Der komische Außerirdische hat uns wirklich oft zum Schmunzeln gebracht und seine fröhliche Art konnte sich direkt einen Platz in unseren Herzen sichern.
Aber auch den Protagonisten Tom mochten wir sehr. Er war total sympathisch und wir fanden es toll, wie gut er Frrk unterstützt hat.

Alles in einem konnte uns dieses Buch voll und ganz überzeugen. Wir finden Tom und Frrks Geschichte einfach wunderbar gemacht und freuen uns schon sehr auf den nächsten Band. Die Leseprobe am Ende von diesem Band hat uns wirklich neugierig gemacht! Wir denken, dass sicherlich nicht nur junge Leser Spaß mit Frrk haben werden und empfehlen dieses humorvolle und galaktische Abenteuer auf jeden Fall weiter.
5/5 Sterne

Veröffentlicht am 29.04.2020

Ein Lesespaß für Jungs und Mädels

Mein Sohn hat sich dieses Buch direkt gegriffen und durchgelesen, da er von Aliens und Raumschiffen nicht genug bekommt.

Zunächst war die Begeisterung gedämpft, als der neue Bekannte aus dem All zum Mädchen mutiert... Doch die lustigen Situationen haben die Geschichte für ihn gerettet:)
Meine Tochter ist ebenfalls komplett begeistert, da sie die Geschichte sehr witzig findet.
Ich kann dieses Buch allen Lesern ab der 3. Klasse sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 02.04.2020

Ein phantastisches, außerirdisches Abenteuer: spannend, unterhaltsam, genau meine Humor und sw Zeichnungen im Comic-Stil.

Der 10 jährige Tom traut seinen Augen kaum, als plötzlich ein grünes Glibberwesen vor ihm steht.

Der Außerirdische Frrk vom Schleimplaneten Tmllp in der Pssk-Fssk-Galaxie hat ein großes Problem: sein Raumschiff ist defekt und für die Reparatur benötigt er dringend Salpetersäure.

Tom möchte ihm helfen und gemeinsam schmieden die beiden einen Plan. Im Chemielabor der Schule gibt es Salpetersäure. Nur wie sollen sie dort unbemerkt hineingelangen?

Mit Hilfe eines Tarnprogramms kann sich Frrk in jede beliebige Gestalt transformieren. Dummerweise begeht er hierbei einen entscheidenden Fehler.

Ob es Tom und Frrk trotzdem gelingt, das Raumschiff wieder flottzumachen?

Altersempfehlung:

ab 9 Jahre (zum Selberlesen: normale Schriftgröße, Blocksatz, geringer Bildanteil)

Illustrationen:

Der Zeichenstil gefällt sehr und die Charaktere wirken sympathisch und lebendig.

Die modernen Illustrationen im Comic-Stil ergänzen und unterstreichen die Handlung perfekt, auch wenn der Bildanteil dem empfohlenen Lesealter entsprechend gering ausfällt mit ein paar kleinen bis mittelgroßen Zeichnungen.

Hin und wieder wird aber eine komplette Seite genutzt, um das Gelesene wiederzugeben.

Mein Eindruck:

Das Thema Mobbing in der Schule, Scham und Peinlichkeit, Lügen bzw. Notlügen sowie die Dauerdisskussion "Jungs sind doof" oder "Mädchen sind doof" wird humorvoll und mit Augenzwinkern in die Handlung eingebracht.

Tom ist von Beginn an sympathisch. Er möchte unbedingt, dass die anderen Jungs ihn cool finden und nicht den Bauern oder Trottel in ihm sehen. Seine kleine Schwester ist ihm dabei jedoch keine Hilfe, denn sie ist in seinen Augen unendlich peinlich. Ununterbrochen läuft sie im pinken "Prinzessin Pippifee" Kostüm herum.

Tom hat alle Star-Wars-Filme gesehen und ist für die Begegnung mit einem Außerirdischen somit bestens gerüstet, oder vielleicht doch nicht?

Sehr zum Ärger von Tom verwandelt sich Frrk nämlich nicht in den typischen Jungen von Nebenan und auch nicht in den coolen Klassenliebling.

Hinzukommt, dass Frrk sich mit Erdlingen und deren Gepflogenheiten und Redewendungen nicht auskennt. Dies führt zu witzigen Missverständnissen, die das Abenteuer zusätzlich zu etwas besonderem machen. Dabei hat er kurz zuvor noch behauptet: "Menschen sind eine langweilige Rasse!"
Langweilig wird es mit dem ungleichen Paar aber nie.

Tom und Frrk erhalten unverhofft Hilfe unter anderem von Mitschülerin Elli. Sie ist ebenfalls eine Außenseiterin, weil sie so gar nicht mädchenhaft und prinzessinnenverliebt ist.

Die abenteuerliche Suche nach der notwendigen Salpetersäure ist spannend gestaltet. Neben Versteckspiel, Rückschlägen, einer temporeichen Flucht und einer actionreichen Verfolgungsjagd kommt auch der Humor nie zu kurz.

Ob es Frrk gelingt, sein Raumschiff zu reparieren und zu seinem Heimatplaneten zurückzukehren, wird an dieser Stelle natürlich nicht verraten.
Es sei aber so viel gesagt, dass mich das Ende des unglaublichen Abenteuers überraschen und überzeugen konnte.

Noch dazu gibt es Spielraum für eine Fortsetzung, die mit einer kurzen Leseprobe bereits angekündigt ist: "Frrk! Mission Supermatsch" erscheint vorraussichtlich im August 2020.

Fazit:

Ein phantastisches und turbulentes Abenteuer über Zusammenhalt, Freundschaft mit viel Humor und Wortwitz sowie sympatischen Charakteren.

Die modernen schwarz-weiß Illustrationen im Comic-Stil runden die Geschichte sehr gut ab.

Ein galaktisches Lesevergnügen für Mädchen und Jungen!

...
Rezensiertes Buch "Frrk! Mein Alien und ich " aus dem Jahr 2020

Veröffentlicht am 19.03.2020

Witzige und abenteuerliche Geschichte

Ein wabbeliger und glibberiger Außerirdischer landet auf der Erde und braucht Toms Hilfe um sein Raumschiff zu reparieren. Im Chemielabor der Schule gibt es die benötigte Salpetersäure. Um nicht aufzufallen, muss Frrk sich in einen Schüler verwandeln.
„FRRK – Mein Alien und ich“ ist eine sehr unterhaltsame Geschichte für Kinder ab 9 Jahren. Das Buch lässt sich wunderbar leicht lesen und die Story ist witzig und auch spannend. Hier geht es um alte, neue und echte Freundschaften. Tom möchte unbedingt das die anderen ihn cool finden, seine kleine Schwester ist ihm peinlich mit ihrem rosa Feenkostüm und nun ist da auch noch FRRK, der nach seiner Verwandlung, nicht so ist, wie Tom es sich gewünscht hatte.

Eine lustige und abenteuerliche Geschichte für Kinder ab 9 Jahren. Das Ende deutet schon auf eine spannende Fortsetzung hin.