Cover-Bild Ein Blick in deine Augen
  • Ersterscheinung: 01.05.2020
Nicole Walter

Ein Blick in deine Augen

Mit den Alpakas kommt das Glück
Ein bewegender Roman um eine Frau, die doch noch ihren Platz im Leben findet – auch mithilfe von Alpakas
Wirklich glücklich war Maria Popp eigentlich noch nie in in ihrem Leben, das aus Pflichterfüllung und Alltag besteht.
Als sie einen Arche-Hof besucht, um als Sachbearbeiterin einer großen Bank über einen dringend benötigten Kredit zu entscheiden, sieht Maria sofort, dass sie das Geld nicht gewähren kann. Die bunt zusammengewürfelte Schar der Bewohner ist zwar überaus kreativ in ihren Bemühungen und liebenswert noch dazu – trotzdem geht die Rendite des Hofes gegen null, seit Henri, der Gründer der Arche, vor lauter Trauer um seine kürzlich verstorbene Frau wie gelähmt ist. Da helfen auch die Umarmungen von Henris Sohn Bobby nicht weiter, der das Down Syndrom hat.
Oder etwa doch? Die menschliche Wärme und der Zusammenhalt auf dem Hof wecken etwas in Maria, das sie längst verloren geglaubt hat – und bringen sie schließlich auf die rettende Idee, bei der Alpakas keine unerhebliche Rolle spielen.
Nicole Walter, die Bestseller-Autorin von »Das Leben drehen«, hat erneut einen einfühlsamen, Mut machenden Roman darüber geschrieben, was das Leben ausmacht.
Von Nicole Walter ebenfalls lieferbar sind die Romane »Wie Sonne und Mond« und »Regenbogentänzer«.

Veröffentlicht am 29.09.2020

Ein Blick, der in die Tiefe geht

Nach einer menschlichen Enttäuschung hat sich Maria Popp in ihr Schneckenhaus zurückgezogen. In Wahrheit ist sie nicht so kühl und gefühllos, wie sie als Kreditsachbearbeiterin eines großen Bankhauses vorgibt, zu sein. Das merkt man schon daran, wie sie mit dem obdachlosen Franz umgeht, der ihr täglich auf dem Weg zur Arbeit begegnet.
Der Arche-Hof, über dessen Schicksal Maria entscheiden muss, steht finanziell auf wackeligen Beinen, noch dazu wo sich Henri, der Gründer der Gemeinschaft, die den Hof bewohnt, völlig zurückgezogen hat und in der Trauer um seine plötzlich verstorbene Frau versinkt. Als Maria den Arche-Hof das erste Mal besucht, ist es schnell um sie geschehen, denn hier trifft sie nicht nur die anderen, sehr herzlichen Bewohner des Hofs, besonders Henris Sohn Bobby, der Junge mit dem Downsyndrom, hat schnell ihr Herz erobert. Und dann sind da ja auch noch die Alpakas, wunderschöne Tiere mit dem besonderen Blick, und Maria spürt, dass bei ihnen der Schlüssel für den Fortbestand der Arche liegen könnte.
Die Protagonisten, zweibeinige wie auch die vierbeinigen, habe ich sehr schnell lieb gewonnen. Die Autorin hat eine wunderschöne, unnachahmliche Art zu schreiben. Da ist etwas Spielerisches, eine Leichtigkeit in ihrem Erzählstil, was mich fasziniert hat, denn die Handlung ist alles andere als oberflächlich, sondern hat viele Probleme mit im Gepäck. Auf dem Archehof begegnet man Menschen mit unterschiedlichen Schicksalen, die berühren. Alles, was den Bewohnern lieb und wichtig ist, gerät in Gefahr, und auf Maria lastet die Verantwortung für all diese Menschen und Tiere, denn an ihr liegt es, ob der Archehof weiter bestehen wird.
Besonders haben mich die Beschreibungen der Alpakas fasziniert. Diese Tiere haben etwas an sich, das einen völlig in seinen Bann ziehen kann. Man erfährt auch viel neues über die Eigenheiten und das Verhalten dieser schönen Tiere. Der besondere Held der Herzen aber ist Bobby, das Down-Kind. Er strahlt so viel Lebensfreude und eine Liebe zu allem und jedem aus, kompromisslos und ohne Vorbehalte. Wie sich die Geschichte zuletzt entwickelt, ist zwar fast märchenhaft und ging mir etwas zu schnell, aber das Ende passt doch ganz wunderbar zur Geschichte, und ich hätte mir keinen anderen Schluss gewünscht oder vorstellen können. Trotz vieler Probleme und Sorgen driftet die Handlung nie ins Schwermütige ab, sondern lässt immer auch Hoffnung zu. Der Archehof ist ein richtiger Sehnsuchtsort, den man am liebsten wirklich besuchen würde, und ich habe mich bei meiner Gedankenreise dorthin sehr wohlgefühlt.

Veröffentlicht am 01.06.2020

Die Brücke aus Gras

Ein Blick in deine Augen von Nicole Walter ist für mich ein ganz besonders emotionales und zu Herzen gehendes Buch.

Wenn Menschen durch viele Tiefschläge im Leben gebeutelt sind und begonnen haben, Schutzmauern zu ziehen und keine Emotionen mehr zuzulassen, weil sie eh nur schmerzen und nicht weiterführen, aber auch ihre Umwelt immer mehr zu ignorieren anfangen, dann muss ein kleines Wunder geschehen und genau das ist Maria Popp, von allen aufgrund ihrer Ähnlichkeit auch oft Mary Poppins genannt. passiert.
Sie ist Kreditsachbearbeiterin und muss natürlich auch mal negative Nachrichten überbringen, wenn Kredite nicht mehr gedeckt werden und auch keine Verlängerung mehr möglich ist.

Anfangs eher unsympathisch, trocken, kühl, ist es für sie ein Graus, nicht nur vom Schreibtisch aus zu agieren und Entscheidungen zu treffen, sondern mal hinter die Kulissen zu gucken. Gezwungenermaßen gelangt sie aufgrund des schlechten Zustandes und der fehlenden Planvorlage auf den Archehof in Chiemgau.
Eigentlich sträubt sie sich, weil sie nicht bereit ist, für aussichtslose Situationen Mühe und Zeit zu verbrauchen, doch sowohl der liebenswerte Bobby, der mit Down Syndrom auf die Welt gekommen ist, kämpft für sich und seine Träume und Vorstellungen, seine offene und aufrichtige Art, die andere Umgebung, die vielen lustigen Momente mit den Alpakas, und auch die empfindsame, ruhigere Schwester Steph, Paul und Bärbel, die beiden guten Seelen vom Hof, Abubakar und Mariama mit ihren 3 Kindern aus Sierra Leone, die den Hof mit am Laufen halten - alle zusammen bilden eine gemischte, teilweise etwas kuriose Wohneinheit, was einen als Leser aber einfach nur berührt und man sich wünscht, einmal dort zu sein.
Eine völlig neue Welt erwartet Maria, doch leider will sie Gefühle und die abweisende Art des Eigentümers nicht akzeptieren, woraus viele Tränen und auch ein paar Unglücksfälle resultieren.
Was mir einfach so sehr gefallen hat, dass hier mit eigentlich eher traurigen Themen wie dem Verlust eines Menschen, schlimmen Erlebnissen und auch einer Krankheit so behutsam umgegangen und so süss in die Geschichte eingebunden wird, so dass emotional ein wunderschönes Werk entstanden ist, weil man Gefühle einfach nicht abstellen kann. Man muss lernen mit ihnen umzugehen und genau das wird hier in vielen Szenen wunderbar gezeigt. Es müssen dabei nicht immer Tränen fließen, nein auch Traditionen, Geschichten, Träume, Vorstellungskraft und Tiere schaffen es, auf ihre eigene spezielle Art Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.

Schon alleine das Cover hat für sich gesprochen, es fällt sofort ins Auge, dann liest man noch den Klappentext und denkt, das klingt doch wirklich unterhaltsam und man wird nicht enttäuscht.
Ich hab mir so viele Stellen markiert, die mich sehr berührt haben, die mich zum Nachdenken gebracht haben, worüber man noch gar nicht gedacht hat oder einfach mal eine andere Sicht braucht, um einen kleinen Anschubs zu bekommen. Genau das sind für mich besondere Bücher und ich hab mich wirklich gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Ein Blick in deine Augen

Mit den Alpakas kommt das Glück

Wirklich glücklich war Maria Popp eigentlich noch nie ...

Mit den Alpakas kommt das Glück

Als sie nun einen Arche-Hof besucht, um als Sachbearbeiterin einer großen Bank über einen dringend benötigten Kredit zu entscheiden, sieht Maria sofort, dass sie das Geld nicht gewähren kann. Die bunt zusammengewürfelte Schar der Bewohner ist zwar überaus kreativ in ihren Bemühungen und liebenswert noch dazu – trotzdem geht die Rendite des Hofes gegen null, seit Henri, der Gründer der Arche, vor lauter Trauer um seine kürzlich verstorbene Frau wie gelähmt ist. Da helfen auch die Umarmungen von Henris Sohn Bobby nicht weiter, der das Down Syndrom hat.

Der Schreibstil ist etwas holprig und nicht ganz so flüssig zu lesen, wie ich es mir gewünscht hätte.

Die Handlung und deren Verlauf haben mir ganz gut gefallen. Ein Wohlfühlbuch, das auch ernste Töne anklingen lässt, aber auch mit Humor besticht und eine schöne Botschaft vermittelt. Manchmal hat es sich etwas in die Länge gezogen, die Story plätscherte etwas vor sich hin.

Fazit:

Eine warmherzige Geschichte, ein schönes Setting. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 18.06.2020

Liebenswert

Natürlich konnte ich dem niedlichen Cover nicht widerstehen! Im Buch finden sich noch weitere Lama-Fotos, die einem unwillkürlich ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Die Geschichte selbst war wirklich liebenswert ...

Die Geschichte selbst war wirklich liebenswert und unterhaltsam - aber so richtig megakuschlig warm werden konnte ich mit dem Buch am Ende seltsamerweise doch nicht. Irgendwie war mir die Handlung zu holprig und spielte mit zu vielen Klischees, vielleicht gerade weil am - natürlich überglücklichen - Ende alles so schön bis ins letzte Detail zusammenpasst. Das war mir persönlich gerade ein bisschen 'too much'. Ansonsten ein sehr warmherziges, kitschiges, unterhaltsames Buch, das mich für ein paar Stunden aus dem Alltag geholt (aber eben nicht gerissen) hat.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Eine süße Geschichte der leisen Töne, die mich leider nicht vollends überzeugen konnte.

Ich habe mich sehr über das Buch "Ein Blick in deine Augen" von Nicole Walter gefreut, welches mir vom Droemer Knaur Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle. Selbstverständlich wird meine persönliche Meinung davon in keiner Weise beeinflusst.
Hier zog mich vor allem das Cover magisch an, denn ich LIEBE Alpakas! <3 :D Als dann auch noch der Klappentext ansprechend klang, musste ich dieses Werk einfach anfragen und war super neugierig auf die Geschichte. Von der Autorin Nicole Walter habe ich bislang noch nicht gehört oder gelesen und ich war gespannt, ob ihr Schreibstil und Ideenreichtum mich überzeugen würde.

Die Geschichte handelt von der Protagonistin Maria Popp, die ihres Lebens noch nie richtig glücklich wurde. Ihr Job als Sachbearbeiterin einer großen Bank ist nicht sehr erfüllend, doch als sie schließlich auf den Arche-Hof kommt, ändert sich für Maria einiges. Die menschliche Wärme und der Zusammenhalt auf dem Hof treffen sie unvorbereitet und auch Henri, der Gründer der Arche, der noch um seine verstorbene Frau trauert und einen Sohn mit Down Syndrom alleine großziehen muss, tut es ihr an. Da der Hof finanziell schlecht dasteht, keimt in Maria nach und nach eine rettende Idee auf, die süße Alpakas miteinschließt. Die Dinge nehmen ihren Lauf.

Nicole Walter berichtet hier aus den Perspektiven der Hauptfiguren in der dritten Person, wodurch ich einen Zugang zu beiden Charakteren bekomme. Beide Protagonisten sind einzigartig und vor allem eigen. Ich habe gerade am Anfang Schwierigkeiten mit ihnen warm zu werden und mich in sie einzufühlen. Das liegt sicher auch daran, dass der Leser direkt ins Geschehen geworfen wird und sich erst einmal orientieren muss. Er begegnet in dieser Geschichte vielen quirligen Personen und wird mit humorvollen Dialogen unterhalten. Das ist angenehm und amüsant. Doch ich kratze weiterhin an der Oberfläche und tauche nicht richtig ins Geschehen ein. Der Schreibstil sagt mir ebenfalls nicht so zu. Er ist sehr frei und künstlerisch auf eine altbackene Art und leider auch ziemlich holprig. Ich habe das Gefühl, dass die Protagonisten oft auf der Stelle treten und die Geschichte manchmal keinem roten Faden folgt. Vieles plätschert so dahin und die erwarteten Emotionen ziehen an mir vorbei. Auch zu dem Jungen mit Down Syndrom brauche ich anfänglich, um eine echte Verbindung aufzubauen, was aber nach und nach passiert. Der Umgang mit ihm wird sehr liebevoll und authentisch beschrieben :) Das finde ich hier gelungen.

Ebenfalls effektiv finde ich die eingebundenen Fotografien, die nicht nur süße Alpakas, sondern auch Landschaftsmotive zeigen. Dadurch habe ich immer was zu schmunzeln oder zu staunen und kann mir die Umgebung besser vorstellen.
Gen Ende der Geschichte werde ich auch etwas wärmer mit den Figuren und fiebere dem Ende entgegen, was wirklich romantisch gehalten ist. Insgesamt muss ich aber zugeben, dass ich mich von dem Werk leider öfter gelangweilt gefühlt habe und dazu geneigt war, Seiten des Buches eher zu überfliegen, da lange nichts gravierendes passierte. Es handelt sich hier einfach um ein seichtes Werk der leisen Töne, was zumindest den Umgang mit Trauer gut schildert und Alpakas schön mit einbezieht.

"Ein Blick in deine Augen" ist in meinen Augen nicht grundlegend schlecht, hat meinen Vorstellungen und meinem Geschmack aber einfach nicht entsprochen. Das ist schade, aber ich bin nicht böse drum. Die Hauptprotagonistin Maria war mir hier einfach zu "freaky" und unnahbar in einem. Ich vergebe also keine klare Lese- und Kaufempfehlung, rate aber dazu, sich seine eigene Meinung zu bilden :) Ich vergebe 2,5 Sterne ***