Cover-Bild Elbfang
Band 5 der Reihe "ELB-Krimireihe"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 11.08.2020
  • ISBN: 9783751952835
Nicole Wollschlaeger

Elbfang

Philip Goldbergs fünfter Fall
»Hol över!«, hallt es durch die nächtliche Stille, als Moritz und Hanna bei einem romantischen Picknick an der Krückau sitzen. Gefährlich nah schippert eine unheimliche Gestalt an ihnen vorbei und jagt den beiden eine Höllenangst ein.
Als die Kophusener Beamten Hauke Thomsen und Peter Brandt den scheinbar scherzhaften Vorfall untersuchen sollen, passt ihnen das gar nicht in den Kram. Schließlich müssen sie gerade ohne ihren Chef Philip Goldberg auskommen, der Kophusen fluchtartig verlassen hat.
Notgedrungen beginnen die beiden Beamten ohne Goldberg mit ihren Ermittlungen und erkennen schon bald, dass sie es nicht mit einem Dummejungenstreich zu tun haben. Sondern mit einem Sensenmann aus Fleisch und Blut, der nur auf den richtigen Augenblick wartet, um sein erstes Todesurteil zu vollstrecken.

Veröffentlicht am 02.10.2020

In Kophusen geht der Sensenmann um und sorgt für reichlich Spannung und Dramatik in diesem Krimi, bei dem auch der Humor nicht zu kurz kommt

In diesem Kriminalroman schickt die Autorin Nicole Wollschlaeger das Team von der Polizeidienstelle in Kophusen in ihren bereits fünften Fall und bietet dabei eine sehr ausgewogene Mischung aus Spannung und feinem Humor.

Man braucht hier aber keinerlei Vorkenntnisse aus den ersten vier Bänden, um die Geschichte lesen und nachvollziehen zu können. Alle hierfür erfordenlichen Informationen zu den Protagonisten und ihrer Vorgeschichte werden gut in die laufende Handlung eingebunden, ohne dabei den Lesefluss zu stören.

Gerade als Moritz seiner Angebeteten Hannah einen romantischen Heiratsantrag machen will, haben die beiden eine Begegnung der ganz besonderen Art. Auf der Elbe schippert ein Sensenmann an ihnen vorüber und es erschallt der traditionelle Ruf der Fährmänner "Hol över!". Eher widerwillig nehmen sich die beiden Beamten Hauke Thomsen und Peter Brandt der Sache an und stoßen schnell auf einen Scheiterhaufen und weitere mysteriöse Vorfälle. Nun könnten sie die Hilfe ihres Vorgesetzten Philip Goldberg doch ganz gut gebrauchen, doch der hat Kophusen fluchtartig verlassen.

Mit einem packenden Schreibstil treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und bestückt sie mit einer ganzen Riege fein gezeichneter und vielschichtig angelegter Protagonisten in Haupt- und vermeintlichen Nebenrollen. Die Mischung aus Spannung und Humor ist dabei sehr gut aufeinander abgestimmt und sorgt für ein pralles Lesevergnügen von der ersten bis zur letzten Seite.

Wer auf spannende Kriminalromane mit Humor steht, wird hier bestens bedient und unterhalten. Mein erster Besuch in Kophusen wird mit Sicherheit nicht mein letzter bleiben.

Veröffentlicht am 23.09.2020

Der Sensenmann

Philip Goldberg und seine Kollegen Hauke Thomsen und Peter Brandt haben es mit einer unheimlichen Gestalt zu tun, die nachts über das Wasser schippert und "Hol över!" ruft. Was zuerst nach einem scherzhaften Vorfall klingt, entwickelt sich schnell zu einem ernsten Fall. Ein Sensenmann aus Fleisch und Blut, der sein erstes Todesurteil vollstrecken will.

Ich kannte bereits alle bisherigen Fälle um Philip Goldberg, bin also Fan erster Stunde. Und alle Krimis sind einfach großartig. So auch dieser fünfte Fall.
Der Schreibstil war flüssig und leicht verständlich. Die Beschreibungen waren bildhaft und eindringlich und ich hatte alle Szenen sehr gut vor Augen. Ich war von der ersten Seite an total gefesselt und mocht das Buch nicht beiseite legen.
Die Charaktere wurden toll beschrieben. Das Team um Goldberg ist einfach super und ist mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen. Auch die privaten Einblicke und Entwicklungen finde ich insgesamt klasse. Das macht sie sehr authentisch und greifbar.
Die Story war sehr gut durchdacht und für mich sehr rätselhaft und undurchsichtig. Es gab tolle Gruselmomente, bei denen mir die Gänsehaut über den Rücken lief. Im Gegenzug gab es aber auch humorvolle Szenen, bei denen ich grinsen musste und die eine gelungene Abwechslung boten.
Die Spannung wurde gleich zu Beginn sehr gut aufgebaut und hielt sich durchgängig bei mir. Ich hatte viele Fragezeichen im Kopf und habe gerätselt, was bzw. wer hinter dem Sensenmann stecken könnte. Was war das Motiv?
Das Ende war nochmal sehr spannend und hat mich überrascht. Das hat mir super gefallen, so muss es sein. Gleichzeitig wurde alles schlüssig aufgeklärt.
Nun freue ich mich schon auf den nächsten Fall für dieses Top-Team!

Ein großartiger Krimi und fünfter Fall für Philip Goldberg. Ich vergebe 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.09.2020

So gruselig

Es sollte ein romantisches Picknick sein,doch es entwickelte sich zu einem Alptraum für Moritz und Hanna.Ein Boot mit einem Sensemann auf der Krückau das dahin fährt schreckt sie auf.Sie melden ihre Beobachtung der Polizei,die meinen die Beiden hätten zuviel Alkohol zu sich genommen.Trotz allem wird der Fall Hauke Thomsen und Peter Brand zugeteilt.Kommissar Philipp Goldberg der nach einer selbstgewählten Auszeit-wieder da ist,glaubt nicht an Einbildung von Moritz und Hanna und geht dem ganzen nach.Erst recht nach dem ein Scheiterhaufen auftaucht,es Vermisstenanzeigen,Suizid und ein Schwerverletzter wähend der Ermittlungen gibt…

Die Autorin Nicole Wollschlaeger hat einen spannenden Krimi geschrieben-diesmal mit grusel Efekt.Die Mischung aus Humor und Spannung haben wir sehr gut gefallen.Das Ermittlungsteam ging die Ermittlungen mit Bedacht an.Der Schreibstil ist super-ich hatte immer das Gefühl an der Seite des Ermittlungsteam zu sein.Fesselt von Anfang bis Ende-5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.09.2020

Spannend und gruselig bis zum Ende

Klappentext:

Klappentext:

Fazit:

Dies war mein erster Krimi von dieser Autorin und ich hatte keine Probleme sofort in die Handlung zu finden, auch wenn er zu einer Reihe gehört.

Der Einstieg war recht gruselig und mir lief die Gänsehaut über den Rücken. Gibt es den Sensenmann wirklich, oder wurde Moritz und Hanna nur ein Streich gespielt?

Die Kophusener Beamten denken sich ihren Teil, als die Meldung eingeht, doch dann entdecken sie weitere gruselige Hinweise. Nun müssen sie von einem Täter aus Fleisch und Blut ausgehen, der einen perfiden Plan verfolgt. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt und es wird in alle Richtungen ermittelt.

Der Krimi bietet spannende Stunden, mit erheblichem Gruselfaktor und einem passenden Schuss Humor. Die Charaktere wirken sehr authentisch und liebenswert und überzeugten mich mit ihren humorvollen Dialogen. Die Spannung stieg kontinuierlich an und durch so manche geschickte Wendung steigerte sich die Spannung bis zum furiosen Finale. Dieses Ende habe ich so nicht vorhergesehen und war dementsprechend überrascht.

Mich hat dieser Fall voll und ganz gepackt und ich konnte das Buch nicht aus den Händen legen. Stück für Stück fügten sich die Puzzleteile zusammen und ich konnte den Ermittlern bei ihrer Arbeit über die Schüler schauen. Auch wenn ich immer mehr Puzzleteile in den Händen hielt, passten sie nicht zusammen. Wer das Rätsel lösen möchte, muss leider das Buch lesen, ich will nicht zu viel verraten.

Ich hatte schöne und spannende Lesestunden mit diesem tollen und kurzweiligen Krimi, den ich gerne weiterempfehle. Mir hat dieser Krimi Lust auf die gesamte Reihe gemacht und ich werde die Bücher auch noch nach und nach lesen.

Veröffentlicht am 14.09.2020

Wenn der Sensenmann kommt

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Moritz hatte am Ufer der Krückau, direkt am Fähranleger Kronsnest ein wunderbares Picknick hergerichtet. Er wollte seiner Hanna hier einen Heiratsantrag machen. Alles war perfekt, bis, ja bis an beiden der Sensenmann vorbeifuhr.
Moritz rief sofort die Polizei und berichtet von der blutigen Sense, die er gesehen hatte, doch die Polizei glaubt ihm nicht.

Hauke und Peter beginnen mit den Ermittlungen und siehe da, es gab den Sensenmann tatsächlich.

Der Schreibstil der Autorin ist recht locker und liest sich ziemlich flott. Dabei hat sie aber den Spannungsaufbau nicht vergessen, der hier stetig ansteigt.
Neben dem eigentlichen Fall gibt es hier aber auch die privaten Aspekte von Peter, Hauke und auch Philip. Das macht das ganze dann auch noch emotional und sehr gefühlvoll.
Die Mischung aus beiden ist der Autorin auch hier wieder grandios gelungen.

Ich lese gerne Bücher von dieser Autorin, weil der Aufbau ihrer Geschichten so anders ist. Man wächst in diese Geschichten hinein und das macht es dann so lebendig.

Die Spannung sit so abwechslungsreich und immer wenn man denkt man weiß mehr, dann schwenkt die Autorin wieder um. Dieses Verwirrspielchen liebe ich, denn es erhöht die Spannung.
Die Autorin schafft es auch hier wieder den Humor nicht außer Acht zu lassen und das macht dann hier auch so viel Spaß.

Von mir gibt es hier aus voller Überzeugung und gerne die vollen 5 Sterne, da ich auch hier wieder angenehm überrascht war, wer letztendlich der Täter ist. Man spielt ja beim lesen sämtliche Szenarien durch und wird immer wieder des besseren belehrt, bis es dann zum großen Showdown kommt.

Bluesky_13
Rosi