Cover-Bild Königspatience
  • Ersterscheinung: 17.02.2022
Niels Krause-Kjaer

Königspatience

Christine Heinzius (Übersetzer)

Dänemark vor der Parlamentswahl: Nachwuchsreporter Ulrik Torp bekommt brisante Informationen zugespielt – direkt aus der legendären „Burg“, dem Sitz des dänischen Parlaments. Torps erster Aufmacher wird sein großer Durchbruch. Doch schnell merkt der junge Journalist, dass er selbst Teil des politischen Machtkampfs geworden ist. Er verfängt sich in einem lebensgefährlichen Netz aus Intrigen, Geheimnissen und Lügen. Kann er trotzdem die Wahrheit ans Tageslicht bringen?

Veröffentlicht am 09.08.2022

Spannender Politthriller

Von einem Moment zum nächsten ist alles anders: Aksel Bruun, der Vorsitzende der Demokratischen Partei Dänemarks, liegt nach einem schweren Unfall im Koma und hinterlässt ein Machtvakuum. Wer wird seinen Platz einnehmen? Die zwei aussichtsreichsten Kandidaten sind Erik Pingel, Fraktionsvorsitzender, und Sven Gunnar Kjeldsen, der politische Sprecher der Partei. Während zunächst noch alle behaupten, erst einmal abwarten zu wollen, ob sich Aksel Bruun erholen wird, beginnt schnell ein politischer Machtkampf.

Jeder versucht die eigene Position zu stärken und möglichst zeitgleich die Konkurrenz zu schwächen. Dabei geht es um Versprechungen, Intrigen, neue und alte Bündnisse und Feinde. Mitten in diesem Minenfeld befinden sich auch zahlreiche Journalisten. Das Politikressort arbeitet mehr oder weniger rund um die Uhr, recherchiert, bekommt Infos zu getragen und analysiert.

Unter ihnen ist auch Ulrik Torp. Er bekommt eine brisante Information zugespielt, bei der er abwägen muss, was er damit anfängt. Doch macht seine Entscheidung bei den ganzen Entwicklungen und Intrigen überhaupt noch einen Unterschied?

Nachdem das Buch lange auf meinem Stapel ungelesener Bücher lag, habe ich es vergangene Woche doch endlich einmal zur Hand genommen. Auf Grund des Klappentextes hätte ich eine etwas andere Geschichte erwartet. Ulrik Torp ist natürlich eine wichtige Figur, allerdings ist er wohl kaum der junge Nachwuchsreporter, als der er im Klappentext bezeichnet wird, heißt es doch auf Seite 18:“…Ulrik Torp mit seinen zwölf Jahren Erfahrung als Journalist…“. Zudem erweckte der Klappentext bei mir den Eindruck, dass Torp im Zentrum des Geschehens steht. Doch er teilt sich die Rolle des Protagonisten sowohl mit Erik Pingel als auch mit Sven Gunnar Kjeldsen.

Doch auch wenn ich wegen diesen und weiteren Punkten mit dem Klappentext hadere, so hat mir das Buch umso besser gefallen. Einmal angefangen, habe ich es nur ungern aus der Hand gelegt. Obwohl es eher nüchtern erzählt wird und zumindest ich keinen der Charaktere übermäßig sympathisch fand, war es spannend und ich habe mich unweigerlich gefragt, wieviel Wahrheit wohl darin steckt. Wie nutzt die Politik die Medien aus und inwiefern können die Medien sowohl die Bevölkerung – die Wähler – als auch die Politiker selbst manipulieren? Ich fürchte, dass vieles zumindest ähnlich abläuft oder ablaufen könnte, wie der Autor Niels Krause-Kjær es in seinem Politthriller darstellt.

Neben Journalisten und den Mitgliedern der Demokratischen Partei gibt es kaum weitere Charaktere, die werden aber auch nicht benötigt.

„Die wahren politischen Feinde befinden sich in der eigenen Partei.“ (S. 162/162)

Ein wahres Wort. Neben Pingel und Kjeldsen ist es vor allem der Parteisekretär Peder Schou, der ebenfalls sehr geschickt seine ganz eigenen Ziele mit ins Spiel bringt. Damit befindet er sich sozusagen in bester Gesellschaft.

Gerne würde ich mehr erzählen, aber ich fürchte, damit würde ich zuviel vom Inhalt verraten.

Mein Fazit: Wer einen klassischen Krimi erwartet, der jemanden im Machtzentrum der dänischen Politik als Kriminellen entlarvt, der wird enttäuscht sein, wer jedoch ein spannendes Buch mit Machtspielchen, zahlreichen Intrigen und undurchsichtigen Strippenziehern mag, der sollte unbedingt zugreifen. Mich hat „Königspatience“ positiv überrascht und ich empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Die Wahrheit ist hier stets völlig nebensächlich.

Es wird politisch. In Dänemark bleibt die Erde kurz stehen, als der König der demokratischen Partei Aksel Bruun bei einem Autounfall verunglückt und im Koma liegt.
In der Fraktion brodelt es. Wer wird ...

In der Fraktion brodelt es. Wer wird der Nachfolger? Das weckt natürlich auch die Neugierde der Presse. Ulrik Torp, erfahrener Journalist, erhält brisante Informationen direkt aus der politischen Zentrale und kann es kaum fassen. Stimmen diese Informationen? Torp ist kein Typ für Sensationspolitik und unterlässt die Veröffentlichung.
Nichtsahnend, dass ausgerechnet daraus der erste Stein seines tiefen Falls ins Rollen kommt.
Die demokratische Partei teilt sich inzwischen in zwei Lager auf. Die potentiellen Nachfolger Bruuns liegen schon immer im Klinsch miteinander. Erik Pingel hat die Macht in der Hand während Sven Gunnar Kjeldsen merkt, dass ihm nach und nach die Luft ausgeht. Doch der wahre Meister in diesem Spiel ist Peder Schou. Der überaus geschickt agierende Parteisekretär hat schon lange den Plan in der Tasche.
Das Spiel ist nunmehr also eröffnet. Zahlreiche Strategien werden verfolgt und jeder fühlt sich unmittelbar an der Macht. Als Torp nicht wie gewünscht agiert, lässt man auch hier den nächsten Schritt vorbereiten.
Die Zerstörung ist vorprogrammiert – doch hat man auch mit allen Spielern auf dem Feld gerechnet?
Niels Krause-Kjaer hinterlässt einen faden Beigeschmack. Wird so Politik gemacht? Jeder noch so kleine Lokalpolitiker wird dies bestätigen. Genau so wird Politik gemacht.
Die bittere Wahrheit über dunkle Parteikassen, Intrigen und Machtgerangel stehen leider an der Tagesordnung.
Die Wahrheit ist hier stets völlig nebensächlich.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Intrigen und Machtspiele im dänischen Parlament

Klappentext:

Klappentext:

Quelle: Saga Egmont

Meine Meinung zum Buch

Aksel Bruhn - der Parteivorsitzende der Demokratischen Partei - und seine Frau Hanne verunglücken bei einem Autounfall. Hanne stirbt und Aksels Schicksal bleibt vorerst ungewiss. Nun geht es darum wer die Spitze der Partei besetzen soll und um Himmels willen darf der sterbende Parteivorsitzende nicht das zeitliche segnen, bevor die Nachfolge nicht zufriedenstellend geregelt ist.

Schreibstil

Niels Kraus-Kjaer schreibt eingängig und mitnehmend. Leider hat sich die Geschichte für mich nicht zu dem spannenden Krimi entwickelt, den ich mir erhofft hatte. Ich hatte auf einen Krimi gehofft, der mit Spannung kriminelle Machenschaften im dänischen Parlament aufdeckt. Leider dreht sich das Buch fast ausschließlich um die Verflechtungen und Machtspielchen der Parteimitglieder. Es wird eindringlich beschrieben, wer wie welche Strippen zieht und wer mit wem ein Intrigennetz spinnt. Hierbei müssen viele Personen und Namen miteinander verknüpft werden, was mir dann doch manchmal zu viel wurde.

Fazit

Wer einen spannenden Krimi erwartet, wird diesen hier nicht finden. Wer sich für politische Machtspiele, Intrigen und Lügenverflechtungen begeistern kann, findet in "Königspatience" sicher einen Roman, der sich lohnt. Ich empfand die Story als angenehm zu lesen, aber wirkliche Begeisterung hat diese nicht bei mir ausgelöst. Deshalb von mir nur

3 Sterne