Cover-Bild Königspatience
Niels Krause-Kjær

Königspatience

Intrige im Parlament
Erich Wittenberg (Sprecher)

Als der Spitzenkandidat der Zentrumspartei bei einem Autounfall schwer verletzt wird, bricht in der Partei ein schmutziger Machtkampf zwischen dem Fraktionsvorsitzenden und dem politischen Wortführer aus. Einer von ihnen soll die Partei in Zukunft führen, und beide setzen Druck und Dokumentenfälschungen ein, um bis ganz nach oben zu gelangen. In diesem politischen Spiel benutzt jeder jeden, und auch die Journalisten in Christiansborg, dem Sitz des dänischen Parlaments, haben ihre eigene Agenda. Das gilt nicht zuletzt für Ulrik Torp, der langsam seine Ideale zerbrechen sieht und schließlich gezwungen ist, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen …

Veröffentlicht am 16.03.2022

Ränkespiele der Politiker

Politik ist schon immer ein heißes Eisen gewesen. Wer taktiert mit wem gegen wen? Auch bei der "Königspatience- Intrige im Parlament" von Niels Krause-Kjær geht es genau um dieses Thema. Ein Unfall bringt die Reihen der Politiker vor der dänischen Parlamentswahl ganz kräftig durcheinander. Und schon bald stellen wir uns die Frage, ob wirklich alles was passiert nur "Unfälle" sind.

Nachwuchsreporter Ulrik Torp findet sich bald im Zentrum eines Machtkampfs wieder. Nachdem er eine brisante Informationen zugespielt bekommt merkt er schnell, dass Politik geradezu lebensbedrohlich werden werden kann.

Ein eher ruhiges aber dennoch spannendes Hörbuch, welches man mit einiger Konzentration hören muss, damit man zu Beginn nicht den Überblick verliert.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Als Print vermutlich die bessere Wahl

Ich habe zwei Anläufe für dieses Hörbuch benötigt und bin weiterhin der Meinung, dass hier die gedruckte Ausgabe für mich die bessere Wahl gewesen wäre.
Obwohl der Klappentext so spannend klingt - die ...

Obwohl der Klappentext so spannend klingt - die Intrige sich aber im Nachgang für einen Thriller als nicht so immens herausstellt -, fiel es mir schwer, der Handlung im gesprochenen Wort zu folgen. Viele Personen/dänische Namen aus Politik und Medien tauchen auf - wobei es sich um einen reinen Männerzirkel handelt - und jonglieren bzw. taktieren im Sinne ihrer eigenen Interessen. Das macht es schwierig, die Verstrickungen und die Intentionen direkt im ersten oder wiederholten Anlauf zu verstehen. Man braucht schon einiges an Konzentration, um den Überblick zu bekommen und nicht zu verlieren.
Der Sprecher liest ruhig und recht nüchtern. Das soll vermutlich der Thematik angemessen sein, trägt aber auch nicht dazu bei, besonders zu fesseln. Auch entsteht keine Bindung zu einer der handelnden Personen, die vielleicht etwas zu leichterem Hörvergnügen beigetragen hätte.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Postengeschacher in der Partei

+ + Ich glaube hier wäre für mich die gedruckte Version besser gewesen - - ich habe keinen Zugang zur Handlung gefunden + +

Bei diesem Hörbuch haben mich Cover und Kurzbeschreibung neugierig gemacht. ...

Bei diesem Hörbuch haben mich Cover und Kurzbeschreibung neugierig gemacht. Bei Krimis/Thrillern die von Politik handeln, habe ich gerne eine verschwommene Grenze von Fakt und Fiktion. Das ist hier eigentlich schon gegeben. Alles was hier beschrieben wird, kann ich mir auch im realen Parteialltag vorstellen.

Es geht darum, dass der Vorsitzende einer dänischen Partei bei einem Autounfall so schwer verletzt wird, dass er kurz darauf verstirbt und die Partei über dessen Nachfolge entscheiden muss. Zwei Männer konkurrieren um diesen Posten, aber nicht wirklich offen, sondern taktisch.

Die Redewendung: “Halte deine Freunde nah und den Feind näher” beschreibt den Kern der Handlung ganz gut.

Erich Wittenberg hat für meinen Geschmack gut vorgetragen, aber ich konnte inhaltlich nicht immer folgen. Warum, kann ich gar nicht wirklich erklären. Wahrscheinlich wäre hier für mich das gedruckte Buch besser gewesen.

Ich gebe für die Idee des Buches einen Stern und für den Sprecher einen zweiten.